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Spracherwerbstheorien
Behaviorismus, Nativismus, Interaktionismus und Kognitivismus zusammengefasst
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Spracherwerbsmodelle
Perfekt zur Vorbereitung für die Abiturklausur.
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Sprache
verschiedene Spracherwerbstheorien, Wandel von Sprache ( Nachteile, Vorteile,…)
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Spracherwerbstheorien
Spracherwerbstheorien zusammengefasst:))
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Inhalt, Funktion, Vor- und Nachteile verschiedener Spracherwerbsmodelle
Inhalt, Funktion, Vor- und Nachteile verschiedener Spracherwerbsmodelle
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Spracherwerbsmodelle
Deutsch LK Abitur 2022 - Nativismus, Kognitivismus, Emergenzmodelle, Sozialpragmatismus, Behaviourismus, Interaktionismus
begnitivi. nehmen, Denken, Erkennen Getreffend 4 2. Deatsch Klausur - Spracherwers Theorien: → Imitation (Nachahmung) Alle kognitiven Leistungen werden durch Imitation gelernt. Kinder lernen die frache, indem sie die Erwachsenen imitieren. Behaviorismus bevor es erstmals Bringt das Kind etwas mit, eine Sprache erwirbt (z. B. spezielle genetische Voraussetzungen)? -eigentlich nichts außer einem universalen Lernmechanismus Ⓒ wie gestaltet sich der Prozess des Sprach erwerbs? - richtige Imitation wird durch Ellern verstärkt Interaktionismus -> semantisch und Syntaktisch vereinfachte Sprache (wordbedhawung, Beterung) (Satzbace) inhaltliche Der Spracherwerb erfolgt in einer semantisch und syntaklisch vereinfachten Sprache, fei der eler Komplexitätsgrad auf das Niveun des Kinder abgestimmt ist. Das Kind lernt die Sprache durch Interaktion. Interaktion aufeinander Gezogenes Handeln zweier oder mehrerer Personen, wechsel beziehung zwischen Handlungspartnern nein Ⓒ Sprache wird auf das kognitive Level des Kindes angepasst (Verarbeitungskapazität des Gehirns) Nativismus / Mentalismus > Output größer als Innot Man lernt die Sprache mehr durchs Sprechen (Output), weil mon die Grund - regeln angeboren hat Ⓒ Gewisse Sprachkenntnisse", natürliche Grammatik und Grundregeln (2) Jeder Satz wird durch die Anwenching Gestimmter syntaktischer Regeln gebildet, die angeboren sind. Vorwissen wird durch Interaktion mit Eltern bereichert. Kognitivismos / Konstruktivismus -7 es gibt kein Gesonderes Sprachorgan Sprach erwer 6 ist nur eine besondere tuwendung des allgemeinen geistigen Zugewinus . Es gibt kein besonderes Sprach- organ, sondern nur ein allgemeines Kognitives Organ. geist (1) allgemeine Prinzipien menschlicher Kognition und ihre allmähliche Reifung + Allzweck Ⓒ aufeinander aufbauende Stufen der geistigen Reifeng Spracherwerf nach Tomasello. → ursprung in der Gestile Noch bevor der Mensch sprechen кани, bedient er sich Zeigegosten und dem Gebärdenspiel Der Spracherwerb beginnt also mit den Zeigegesten...
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und die Sprache wird als Soziales Kommunikationsmittel benutzt. Wie vergleicht @ Einleitungssatz vom Ersten > nicht Sachtext schreiben, genau - Artikel, Rede, Reporteage, lutsview, Kommentar 4 Adressaten (Ban: Fachless Schaft,...). (22) Problem komplex - Welches Problem? (3) Struktur / Sinnabschnitte vorstellen G+ inhaltlich äußern Ⓒ ceas werden für thesen genannt? + argumentatives Vorgehen © wirkung? (6) Bezug auf Spracherwer 6stheorien, die wir kennen tnennen (27) Zwischenfuzit man zevei Sachtexte? LEA Aufgabe?: - überleitung + Einleitung des zweiten Terkes (10) argumentatives Vorgehen ~ beide Texte vergleichen 7 Ähnlichkeiten {Abschnitt} frei l assen → Unterschiede auf die Sprach- erwensstheorien beziehen @ Schlussfolgerung / Resume 5 wichtig: Abschnitte об 1 In hat wiedergeben: dass Sätze 60 - Paraphrasieren (Umschreiben): Bsp: Sedizig Prozent der Studierenden haben ihre Kenntnisse der Zitierregeln letzten Jahr verbessert Paraphrase: Im Jahr 2019 haben Hoch. Schulen bei Studierenden eine erhebliche Labesserung des Wissens über Zitierregeln bemerkt. es in Auszügen vorliegt (alla) ughluta) • Konjunktiv: 2. B. gehen 7 Sein --> Konjunktiv I : vom Infinitiv abgeleitet: Sie sagte sie gehe nach Hause. Krank. Er sagte, sie sei Konjunktiv II: Gei Starken Verben werden Vokalen die Umlaute à, ö, und i 2.B. - haben (sterk) > Pröt: hatten → Er meint, sie hätten - liegen (Stark) → Prat: lagen -> Sie meint, sie lägengst auf dem Tisch. vom Präteriterm abgeleitet den - machten (schwach) →→ Prät machten > Er sagt, sie mochten Urlaub.