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Spracherwerb, Vergleich von zwei Sachtexten

20.11.2021

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kognitivi
das wahr-
nehmen,
Denken,
Erkennen
Getreffend
2. Deutsch Klausur - Spracherwers
4 Theorien:
→ Imitation (Nachahmung)
Alle kognitiv
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Getreffend
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4 Theorien:
→ Imitation (Nachahmung)
Alle kognitiv
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Getreffend
2. Deutsch Klausur - Spracherwers
4 Theorien:
→ Imitation (Nachahmung)
Alle kognitiv

kognitivi das wahr- nehmen, Denken, Erkennen Getreffend 2. Deutsch Klausur - Spracherwers 4 Theorien: → Imitation (Nachahmung) Alle kognitiven Leistungen werden durch Imitation gelernt. Kinder lernen die Sprache, indem sie die Erwachsenen imitieren. 22 wie Behaviorismus @Bringt das Kind etwas mit, bevor es erstmals eine Sprache erwirbt (z. B. spezielle genetische Voraussetzungen)? -eigentlich nichts außer einem universalen Lernmechanismus gestaltet sich der Prozess des Sprach erwerbs? • richtige Imitation wird durch Ellern verstärkt Interaktionismus -> semantisch und Syntaktisch vereinfachte Sprache (Wortbedeutung, inhaltliche (Satzbace) Bedeutung) Der Spracherwerb erfolgt in einer semantisch und syntaklisch vereinfachten Sprache, fei der elev Komplexitätsgrad auf das Niveau des Kinder abgestimmt ist. Das Kind lernt die Sprache durch Interaktion. Interaktion aufeinander Gezogenes Handeln zweier oder mehrerer Personen, wechsel beziehung zwischen Handlungs partnern Ⓒ nein Ⓒ Sprache wird auf das kognitive Level des Kindes angepasst (Verarbeitungskapazität des Gehirns) Nativismus /Menteelismus > Output größer als Input Man lernt die Sprache mehr durchs Sprechen (Output), weil man die Grund regeln angeboren hat Ⓒ Gewisse Sprachkenntnisse", natürliche und Grundregeth Grammatik © Jeder Satz wird durch die Anwenchung Gestimmter syntaktischer Regeln gebildet, die augeboren sind. Vorwissen wird durch Interaktion mit Eltern bereichert. Kognitivismos / Konstruktivismus -7 es gibt kein Gesonderes Sprachongan Sprach erwer 6 ist nur eine besondere tuwendung des allgemeinen geistigen Zugewinus . Es gibt kein besonderes Sprach- organ, sondern nur ein allgemeines Kognitives Organ. Ⓒallgemeine Prinzipien menschlicher Kognition und ihre allmähliche Reifung. + Allzweck geist Ⓒ aufeinander aufbauende Stufen der geistigen Reifung Spracherwerf nach Tomasello → ursprung in der Gestila Noch bevor der Mensch sprechen (cann, bedient. er sich Zeigegosten und dem Gebärdenspiel. Der Spracherwerf beginnt also mit den Zeige...

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Alternativer Bildtext:

gesten und die Sprache wird als Soziales Kommunikationsmittel benutzt. Wie vergleicht @Einleitungssatz vom Ersten <> nicht Sachtext schreiben, genau.... - Artikel, Rede, Reporteege, lutsview, Kommentar 4 Adressaten (B₁: Fachlessschaft....). (2) Problem komplex - Welches Problem? (3) Struktur / Siunabschnitte vorstellen. G+ inhaltlich äußern. Ⓒ was werden für thesen genannt? + argumentatives Vorgehen (Ⓒ) Wirkung? 6 Bezug auf Spracherwer is theorien, die wir kennen tnennen (7) Zwischen facit Aufgaber: 8-überleitung @ fuhalt шаи челей Sachi lette? t Einleitung des zweiten Terkes 10 argumentatives Vorgehen ~ beide Texte vergleichen 7 Ähnlichkeiten {Abschnitt} freil assen → Unterschiede > auf die Sprach- erwersstheorien beziehen & Schlussfolgerung / Resume 5 wichtig: Abschnitte @- Paraphrasieren (Umschreiben): Bsp: Sechizig Prozent der Studierenden haben ikve Kenntnisse der Zitierregeln. letzten Jahr verbessert Paraphrase: Im Jahr 2019. 06 es in es in Auszügen vorliegt (lab алдевића In halt wiedergeben: dass Sätze © Konjunktiv: - haben Hoch- Echulen bei Studierenden aine erhebliche Verbesserung des Wissens über Zitierregeln Gemerkt. z. B. gehen 7 Sein -> Konjunktiv I : vom Infinitiv abgeleitet. Sie sagte, sie gehe nach Hause. Er sagte, sie sei Krank vom Präteri teem abgebeitet. aus den Konjunktiv II: Vokalen bei Starken Verben werden. a, o, u die Umlaute à, ö, und i 2.B. - haben (sterk) > Pröt: hatten → Er meint, sie hätten liegen (Stark) → Prat: lagen Sie meint, sie läge tugst auf dem Tisch. - machten (schwach) → Prät machten > Er sagt, sie mochten Urlaub.