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Spracherwerbsmodelle/Theorien (Behaviorismus, Nativismus, Kognitivismus und Interaktionismus)

15.5.2023

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Deutsch Spracherwerbs modell ■ ■ Stufen des Spracherwerbs Spracherwerbsmodelle: Behaviorismus Kritik Behaviorismus Nativismus Inhaltsverzeichnis Interaktionsimus Kognitivismus Aufgabe Quellen Artikulation Wortschatz Grammatik gr-gr ech-ech ½½ Jahr Lallen, Gurren, Schreien ba-ba da-da 1 Jahr 19520 Erste Wörter und viele Laut- varianten Mama Wau-wau 1½ Jahre Einzelne Wörter Gezielte Lautbildung: +m, b, p, n Einwort- sätze Ball mein Stufen des Spracherwerbs Papa weg 2 Jahre Bis zu 50 Wörter +w, f, t, d Zwei- oder Dreiwort- sätze Anna nicht können (sch)lafen 2½ Jahre Wortschatz- erweiterung +k, g, ch, r Mehrwort- sätze Da ist eine Frau, die raucht. Warum? 3 Jahre Wortschatz nimmt weiter zu +schwierige Lautverbin- dungen + Fragesätze Gestern war ich mit Papa beim Doktor. 3½ Jahre Wortschatz wächst 4 Jahre Aussprache optimieren Bildung komplexer Sätze ■ ■ 6 Monate: Silbenketten (dada,gaga) ähneln Rhythmus und Tonfall der Muttersprache 1 Jahr: Protowörter (wauwau) 1 ½ Jahren: Zwei-Wort-Sätze (Tür auf?) 3 Jahren: Frageakter (wie? warum?) 4 Jahren: Grammatische Grundlage Spontan Lautäußerung (Kind) ↓ Feedback +/- (Umfeld) Einfluss Sumulus Spracherwerb Stimulus Selektive Verstärkung Sprachgemeinschaft frühere Stimuli wieder aufrufen Reaktion Behaviorismus *Stimulus Reiz der Reaktion auslöst Realtion Verstärkung Charakter (Sicherheit) gezwungen erlernen [Provokation] ■ ■ Grundvertreter: Skinner, Watson Grundidee: Spracherwerb entspricht Konditionierung von Verhalten Prozess des Spracherwerbs: Kinder imitieren die Erwachsenensprache, richtige Imitation wird verstärkt. Durch Feedback vom Umfeld (positiv/negativ). Extreme Position gehen davon aus, dass das Kind das Sprachmodell der Erwachsenen lernt, indem es die gehörten Häufungen und Verknüpfungen der Erwachsenensprache übernimmt ▪ Bekräftigung nicht nötig Beobachtung und Nachahmung Satzstruktur wird "erfühlt” – Übertragungsmittel Einbeziehen gänzlich neuer Worte in Satzstrukturen Komplexe Strukturen in kurzer Zeit ■ ■ ■ Kritik Behaviorismus ■ Nativismus ■ ■ ■ Nativismus Vertreter: Chomsky, McNeill, Pinker Grundidee: Die Grundregeln des Spracherwerbs sind angeboren Voraussetzung: Angeborene Universalgrammatik die Grundregeln enthält Prozess des Spracherwerbs: Ausbauen der Grammatik durch Kontakt mit Muttersprache füllt Parameter in der Universalgrammatik. Das Kind braucht auch Input durch den Erwachsenen (Außen Welt). Interaktionsimus Vertreter: Jerome Brunner, Snow, Wygotsky Grundidee: Spracherwerb entwickelt sich durch Interaktion zwischen Eltern und Kind Voraussetzung: Eine sich entwickelnde Verarbeitungskapazität des Gehirns vom Kind Prozess des Spracherwerbs: Sprache, die Eltern gegenüber ihren kinder verwenden unterscheidet sich...

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konsequent und systematisch von der Erwachsenensprache. Eltern passen sich in ihrer Sprache der jeweiligen kognitiven Entwicklung des Kindes an. Der Erwerb der Muttersprache entwickelt sich aus der Interaktion zw. Kind uns Eltern ■ ■ ■ Kognitivismus Vertreter: Jean Piaget, Grimm, Glaserfeld Grundidee: Spracherwerb ist Teil der geistigen Entwicklung und es gibt kein besonderes Sprachorgan Voraussetzung: Allgemeine Prinzipien der geistigen Entwicklung sind genetisch vorgegeben Prozess des Spracherwerbs: Spracherwerb ist ein aktiver Konstruktionsprozess und entwickelt sich im Kontext der geistigen Entwicklung (In den Prinzipien der geistigen Entwicklung ist Sprache mit einbegriffen →> genetisch vorgegeben) Aufgabe Analysiere Jerome Brunners Text "Wie das Kind sprechen lernt" (1938) im Hinblick auf Argumentation und Sprachverwendung Jerome Bruner: Wie das Kind sprechen lernt (Ausschnitt, 1983) Als Psychologie-Professor lehrte der Amerikaner Jerome Bruner (*1915) in Oxford, Harvard und an der New Yorker Universität. Seine entwicklungspsychologischen Studien lieferten richtungswei- sende erkenntnisse über die Entwicklung von Sprache und Denken. Im pragmatischen Ansatz geht es zur Hauptsache um die kommunikative Ab- sicht: Mit einer Kommunikation verfol- gen wir ein Ziel, erfüllen eine Funktion. s Wir verlangen, zeigen, versprechen etwas oder drohen. [...] Und die Forschung der letzten Jahre 35[...] zeigt tatsächlich auf, dass die Eltern eine weit aktivere Rolle beim kindlichen Spracherwerb spielen, als nur Sprachmo- dell zu sein und so einfach den Input für ein Chomsky'sches angeborenes-Sprach- Nach dieser Auffassung bedeutet der 40 erwerbssystem (LAD) zu liefern. Man Eintritt in die Sprache einen Eintritt in betont heute die Feinabstimmung" sei- einen wechselseitigen sprachlichen Um- tens der Eltern: Sie sprechen auf einem " 10 gang, in welchem beide Dialogpartner Niveau, auf welchem die Kinder sie ver- die jeweilige Botschaft und ihre Absicht stehen können, und stellen sich mit be- interpretieren müssen, Spracherwerb s achtlicher Sensibilität auf die kindlichen besteht dann nicht nur im Erlernen der Fortschritte ein. [...] Grammatik einer gegebenen Sprache, 15 sondern es muss auch gelernt werden, wie man seine Absichten auf passende Weise mithilfe dieser Grammatik umsetzt. Wenn es so etwas wie eine angebore- ne Sprachlernfähigkeit (Chomskys LAD) gibe, so besteht jedenfalls das darauf auf- se treffende Rohmaterial nicht einfach in einem Schwall gesprochener Sprache, sondern in einer äußerst interaktiven Si- tuation. Wir könnten [...] von einem von Erwachsenen bereitgestellten Unter- ss stützungssystem für den Spracherwerb" (Language Acquisition Support System) sprechen. [...] 1 Ich bin der Auffassung, dass diese ,,An- passung" der frühen sprachlichen Inter- saktion nur im Rahmen vertrauter, zur Routine gewordener Situationen oder ,,Formate" möglich ist, wo das Kind mit seiner noch beschränkten Informations- verarbeitungskapazität versteht, was vor- s geht. Diese-routinemäßigen Abläufe stel- len das dar, was ich als Hilfssystem zum Spracherwerb bezeichnet habe. Nach der pragmatischen Auffassung mit ihrer Betonung der Absicht fällt dem 20 Erwachsenen auch eine viel aktivere Rol- le bei der Unterstützung des kindlichen Spracherwerbs zu, als nur „Modell" zu sein. er muss ein williger Sprechpartner sein, der grundsätzlich damit einverstan- 25 den ist, mit dem Kind zu verhandeln. Dieses ,,Verhandeln" hat wahrscheinlich am wenigsten mit der Syntax zu tun, et- was mehr mit dem semantischen Bereich des kindlichen Lexikons, und sehr viel 30 damit, Absichten deutlich zu machen und deren sprachlichen Ausdruck den Bedin- gungen ,,Sprachgemeinschaft" (d. h. der Kultur) anzupassen. 6 pragmatisch: hier: bezogen auf sprachliche Äußerungen in konkreten Situa- tionen LAD: Language Ac- quisition Device (angeborener Spracherwerbs- mechanismus) Syntax, die: Lehre des Satz baus semantisch: die Bedeutung von Wörtern, Sätzen, Texten betreffend Lexikon, das: hier: im Lang- zeitgedächtnis gespeichertes Wissen über Wörter Hauptaussage Det allierte Darlegung der These Im pragmatischen Ansatz geht es zur Hauptsache um die kommunikative Ab- sicht: Mit einer Kommunikation verfol- gen wir ein Ziel, erfüllen eine Funktion. 5 Wir verlangen, zeigen, versprechen etwas oder drohen. [...] These aufstellen. Nach dieser Auffassung bedeutet der 40 Wiederholung Eintritt in die Sprache einen Eintritt in einen wechselseitigen sprachlichen Um- gang, in welchem beide Dialogpartner die jeweilige Botschaft und ihre Absicht interpretieren müssen, Spracherwerb besteht dann nicht nur im Erlernen der Grammatik einer gegebenen Sprache, 15 sondern es muss auch gelernt werden, wie man seine Absichten auf passende Weise mithilfe dieser Grammatik umsetzt. Fachsprache o Nach der pragmatischen Auffassung mit ihrer Betonung der Absicht fällt dem 20 Erwachsenen auch eine viel aktivere Rol- le bei der Unterstützung des kindlichen Spracherwerbs zu, als nur ,,Modell" zu sein. Er muss ein williger Sprechpartner sein, der grundsätzlich damit einverstan- den ist, mit dem Kind zu verhandeln. Dieses ,,Verhandeln" hat wahrscheinlich am wenigsten mit der Syntax zu tun, et- was mehr mit dem semantischen Bereich des kindlichen Lexikons, und sehr viel 30 damit, Absichten deutlich zu machen und Absichten können deren sprachlichen Ausdruck den Bedin- Grammatiken, sondem gungen der ,,Spráchgemeinschaft" (d.h. nicht allein clurch erst durch sprachlichen der Kultur) anzupassen. klimax Ausdruck vermittelt werden Lösung Jerome Bruner: Wie das Kind sprechen lernt (Ausschnitt, 1983) Als Psychologie-Professor lehrte der Amerikaner Jerome Bruner (*1915) in Oxford, Harvard und an der New Yorker Universität. Seine entwicklungspsychologischen Studien lieferten richtungswei- sende Erkenntnisse über die Entwicklung von Sprache und Denken, Beleg Erwachsene bedeutende Rolle Und die Forschung der letzten Jahre 35 [...] zeigt tatsachlich auf, dass die Eltern eine weit aktivere Rolle beim kindlichen Spracherwerb spielen, als nur Sprachmo- dell zu sein und so einfach den Input für ( ein Chomsky'sches angeborenes Sprach- erwerbssystem (LAD) zu liefern. Man betont heute die ,,Feinabstimmung" sei- tens der Eltern: Sie sprechen auf einem Niveau, auf welchem die Kinder sie ver- stehen können, und stellen sich mit be- 45 achtlicher Sensibilität auf die kindlichen Fortschritte ein. [...] Wenn es so etwas wie eine angebore- ne Sprachlernfähigkeit (Chomskys LAD) gibe, so besteht jedenfalls das darauf auf- so treffende Rohmaterial nicht einfach in einem Schwall gesprochener Sprache, sondern in einer äußerst interaktiven Si- tuation. Wir könnten [...] von einem von Erwachsenen bereitgestellten Unter-Bedeutung ss stützungssystem für den Spracherwerb" (Language Acquisition Support System) sprechen. [...] Ich bin der Auffassung, dass diese ,,An- passung" der frühen sprachlichen Inter- 60 aktion nur im Rahmen vertrauter, zur Routine gewordener Situationen oder ,,Formate" möglich ist, wo das Kind mit seiner noch beschränkten Informations- verarbeitungskapazität versteht, was vor- 65 geht. Diese routinemäßigen Abläufe stel- len das dar, was ich als Hilfssystem zum Spracherwerb bezeichnet habe. pragmatisch: hier: bezogen auf sprachliche Äußerungen in konkreten Situa- tionen wiedere gung LAD: Language Ac- quisition Device (angeborener Spracherwerbs- mechanismus) tiefgreifende Enlauterung seiner These, dass erst die interaktion von kindern & Eltern au sprachlichen Fortschritten des Kindes fchri, da für den spracherwerb Feinabstimmung und Sensibilitat im sprachlichen Umngang mit Kindern von Noven sind. ->Bezrent Leser in seine Theorie mil ein Syntax, die: Lehre des Satz- baus CAD semantisch: die Bedeutung von Wörtern, Sätzen, Texten betreffend Lexikon, das: hier: im Lang- Zeitgedächtnis gespeichertes Wissen über Wörter ■ ■ https://www.biography.com/scientists/jean-piaget Quellen https://www.nature.com/articles/535232a (22.03.2023; 15:40) (22.03.2023 ; 14:13) https://www.easytrans24.com/de/lexikon/spracherwerbstheorie.html (22.03.2023; 14:06) (22.03.2023; 14:16) https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/spracherwerbstheorien/ https://de.babbel.com/spracherwerbstheorien (22.03.2023 ; 14:45) http://www.sprachfoerderung.info/spracherwerb.htm (22.03.2023 ; 14:38) (22.02.2023 ; 14:56) https://www.sprache-spiel-natur.de/2019/09/16/spracherwerbstheorien/