Die Inhaltsangabe und Interpretation literarischer Texte sind zentrale Kompetenzen im Deutschunterricht, die systematisch aufgebaut und geübt werden müssen.
Eine gelungene Inhaltsangabe fasst den Inhalt eines Textes objektiv, sachlich und in eigenen Worten zusammen. Der Aufbau folgt dabei einer klaren Struktur: Einleitung mit bibliographischen Angaben, Hauptteil mit chronologischer Wiedergabe der wichtigsten Handlungselemente im Präsens und ein kurzer Schluss. Besonders wichtig ist die Verwendung des richtigen Tempus und sprachlicher Mittel wie indirekter Rede. Texte für Inhaltsangaben sollten anfangs überschaubar sein und schrittweise komplexer werden.
Die Interpretation geht über die reine Inhaltswiedergabe hinaus und analysiert die tiefere Bedeutung eines Textes. Der klassische Interpretationsaufbau beginnt mit einer Einleitung, die Titel, Autor, Erscheinungsjahr und Textsorte nennt. Im Hauptteil werden zentrale Aspekte wie Figurenkonstellation, Erzählperspektive, Sprache und Symbolik untersucht. Dabei ist es wichtig, Textbelege zu zitieren und diese zu deuten. Die Interpretation Kurzgeschichte eignet sich besonders gut für erste Interpretationsversuche, da diese Textsorte meist überschaubar ist und dennoch viele Analysemöglichkeiten bietet. Die in Texte, Themen und Strukturen vorgestellten Interpretationsmethoden helfen dabei, systematisch an einen Text heranzugehen und dessen Bedeutungsebenen zu erschließen. Besonders wichtig ist es, die eigenen Deutungen am Text zu belegen und in einem schlüssigen Argumentationsgang zu entwickeln.