Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
TGA Zusammenfassung der verschiedenen Teile
Giu
17 Followers
9
Teilen
Speichern
Bei Satzbau und Satzart und Rhetorische Mittel haben wir in Deutsch eine extra Tabelle geschrieben, weshalb da nur "siehe Blatt" steht. Ansonsten hab ich mir die Zusammenfassung komplett geschrieben.
9
Lernzettel
Gliederung: A. Basisinformation zu Autor/in und Text B. Texterschließung des journalistischen Textes „Titel" 1. Inhaltszusammenfassung TGA a) Überschrift für Sinnabschnitt + Zeilenangabe b) ... 2. Sprachliche Besonderheiten und deren Wirkung a) Sprachebene b) Satzbau und Satzart c) Wortwahl d) Rhetorische Stilmittel 3. Textsortenbestimmung: Reportage a) Merkmale des Aufbaus: szenischer Einstieg b) Inhaltliche Merkmale: Schilderung der Umgebung, Wechsel zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiver Darstellung, Perspektivenwechsel c) Layout-Merkmale: Fotos, Schlagzeile, Zwischenüberschriften C. Schlusssatz Einleitung: Textsorte, Titel, Name des Autors, Quelle (Erscheinungsdatum und Erscheinungsort) Kernsatz Bsp.: Die ,,Reportage" mit dem Titel In dem Artikel geht es um... Inhaltszusammenfassung: Zu Beginn Im weiteren Verlauf Anschließend Schließlich ." von .." erschien am .." in der ,,...". "}*** Im folgenden Sinnabschnitt In den Zeilen ... bis ... erfährt der Leser Sprachliche Besonderheiten und deren Wirkung: a) Sprachebene: Hochsprache; Anspruch auf Sachlichkeit und Genauigkeit Dialekt; genaue Wiedergabe der Wirklichkeit Umgangssprache; Demonstration von Volksnähe und Aktualität ► Jugendsprache; Signal für Jugendnähe, Aktualität b) Satzbau und Satzart: siehe Blatt c) Wortwahl: Viele Substantive (Nominalstiel), viele Verben (Verbalstil) => Lebendigkeit Partizip Präsens (z. B. lachend, weinend, drohend) Partizip Perfekt (z. B. gelacht, aufgeschlossen, veraltet) => wirkt beides beschreibend, ausmalend, genau Viele Adjektive => Ausdruck von Genauigkeit, Belebung und Beschreibung Fremdwörter => Anspruch von Sachlichkeit und Wissenschaftlichkeit Fachbegriffe => Kompetent wirken Jugendsprachliche/Umgangssprachliche Ausdrücke => Alltag; wirkt aktuell d) Rhetorische Stilmittel Siehe Blatt Textsortenbestimmung: Reportage a) Szenischer Einstieg (Zoomtechnik) => Autorin steigt mit einem Detail direkt in das Geschehen ein um Interesse zu wecken/in die Situation hineinversetzen b) Schilderung der Umgebung => Recherchiert vor Ort;...
App herunterladen
wirkt dadurch und durch ausdrucksstarke Sprache anschaulicher/lebendiger Wechsel zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiver Darstellung => Abwechslung Perspektivenwechsel => Leser lernt verschiedene Standpunkte kennen c) Layout-Merkmale: Foto => was ist darauf zu sehen, Leseanreiz Schlagzeile => weckt Neugier, bietet jedoch keine Informationen, wie ist die Headline Zwischenüberschrift => Aufklärung des Artikels, Strukturierung des Artikels Schluss => erneute Anspielung, Verfasserin schafft einen Rahmen Schluss Meinung
Deutsch /
TGA Zusammenfassung der verschiedenen Teile
Giu
17 Followers
Bei Satzbau und Satzart und Rhetorische Mittel haben wir in Deutsch eine extra Tabelle geschrieben, weshalb da nur "siehe Blatt" steht. Ansonsten hab ich mir die Zusammenfassung komplett geschrieben.
32
544
Zeitung als Informationsmedium
Hier erfahrt ihr alles wichtige zur Zeitung und ihren gedruckten Texten: Zeitungstypen, Merkmale von Zeitungen, Ressorts, Ziele und die Journalistische Darstellungsformen (Nachricht, Interview, Kommentar, Reportage, Glosse)
39
761
Textgebundener Aufsatz | Wortbausteine zu verschiedensten Textsorten
Hey! Ich bin Sophia und ich habe für dich Wortbausteine für den TgA zu den Textsorten Reportage, Kurzgeschichte, Glosse und Kommentar zusammengestellt, um dich beim Formulieren zu unterstützen. Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
19
342
Zeitung
wichtige Informationen schaut sie euch einfach mal an
3
241
Berichte, Reportagen, Kommentare/Online Texte
-Merkmale -Funktionen der Merkmale des online Textes -Aufbau
46
1256
Textsorten im Überblick
Textsorten im Überblick Deutsch
5
317
Analyse von literarischen Texten& Hinweise zur Gliederung von Analysen
Hier findet ihr einige Hilfen zum: -Gliedern -Interpretieren -Analysieren
Gliederung: A. Basisinformation zu Autor/in und Text B. Texterschließung des journalistischen Textes „Titel" 1. Inhaltszusammenfassung TGA a) Überschrift für Sinnabschnitt + Zeilenangabe b) ... 2. Sprachliche Besonderheiten und deren Wirkung a) Sprachebene b) Satzbau und Satzart c) Wortwahl d) Rhetorische Stilmittel 3. Textsortenbestimmung: Reportage a) Merkmale des Aufbaus: szenischer Einstieg b) Inhaltliche Merkmale: Schilderung der Umgebung, Wechsel zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiver Darstellung, Perspektivenwechsel c) Layout-Merkmale: Fotos, Schlagzeile, Zwischenüberschriften C. Schlusssatz Einleitung: Textsorte, Titel, Name des Autors, Quelle (Erscheinungsdatum und Erscheinungsort) Kernsatz Bsp.: Die ,,Reportage" mit dem Titel In dem Artikel geht es um... Inhaltszusammenfassung: Zu Beginn Im weiteren Verlauf Anschließend Schließlich ." von .." erschien am .." in der ,,...". "}*** Im folgenden Sinnabschnitt In den Zeilen ... bis ... erfährt der Leser Sprachliche Besonderheiten und deren Wirkung: a) Sprachebene: Hochsprache; Anspruch auf Sachlichkeit und Genauigkeit Dialekt; genaue Wiedergabe der Wirklichkeit Umgangssprache; Demonstration von Volksnähe und Aktualität ► Jugendsprache; Signal für Jugendnähe, Aktualität b) Satzbau und Satzart: siehe Blatt c) Wortwahl: Viele Substantive (Nominalstiel), viele Verben (Verbalstil) => Lebendigkeit Partizip Präsens (z. B. lachend, weinend, drohend) Partizip Perfekt (z. B. gelacht, aufgeschlossen, veraltet) => wirkt beides beschreibend, ausmalend, genau Viele Adjektive => Ausdruck von Genauigkeit, Belebung und Beschreibung Fremdwörter => Anspruch von Sachlichkeit und Wissenschaftlichkeit Fachbegriffe => Kompetent wirken Jugendsprachliche/Umgangssprachliche Ausdrücke => Alltag; wirkt aktuell d) Rhetorische Stilmittel Siehe Blatt Textsortenbestimmung: Reportage a) Szenischer Einstieg (Zoomtechnik) => Autorin steigt mit einem Detail direkt in das Geschehen ein um Interesse zu wecken/in die Situation hineinversetzen b) Schilderung der Umgebung => Recherchiert vor Ort;...
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.
wirkt dadurch und durch ausdrucksstarke Sprache anschaulicher/lebendiger Wechsel zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiver Darstellung => Abwechslung Perspektivenwechsel => Leser lernt verschiedene Standpunkte kennen c) Layout-Merkmale: Foto => was ist darauf zu sehen, Leseanreiz Schlagzeile => weckt Neugier, bietet jedoch keine Informationen, wie ist die Headline Zwischenüberschrift => Aufklärung des Artikels, Strukturierung des Artikels Schluss => erneute Anspielung, Verfasserin schafft einen Rahmen Schluss Meinung