Fächer

Fächer

Mehr

Vergleich der Gedichte 'In der Fremde' von Brentano und 'Mit leichtem Gepäck' von Hilde Domin

Öffnen

Vergleich der Gedichte 'In der Fremde' von Brentano und 'Mit leichtem Gepäck' von Hilde Domin
user profile picture

Luca

@luca_082001

·

150 Follower

Follow

Mit leichtem Gepäck von Hilde Domin und In der Fremde von Clemens Brentano: Eine vergleichende Analyse zweier Gedichte über Heimat und Fremde

  • Hilde Domins "Mit leichtem Gepäck" thematisiert die Heimatlosigkeit eines Exilanten in der Nachkriegszeit
  • Clemens Brentanos "In der Fremde" aus der Romantik beschreibt die Annäherung an die Fremde als neue Heimat
  • Beide Gedichte behandeln das Thema Fremdheit, jedoch mit unterschiedlichen Perspektiven und Epochen-spezifischen Merkmalen
  • Die Analyse zeigt Kontraste in Struktur, Sprache und emotionaler Tonalität der Gedichte

12.2.2022

9103

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Öffnen

Detaillierte Analyse von "In der Fremde"

Die Analyse von Brentanos "In der Fremde" offenbart eine sorgfältig konstruierte Struktur und reichhaltige Bildsprache:

  1. Die Eröffnung mit dem Wort "weit" betont die Distanz zur Heimat und die Länge der Reise.
  2. Aufzählungen wie "über Berg und über Tal" unterstreichen die Beschwerlichkeit des Weges.
  3. Naturmotive, typisch für die Romantik, durchziehen das gesamte Gedicht.

Quote: "Himmelsbogen" als Metapher für Geborgenheit in der Fremde.

Die zweite Strophe greift das Naturmotiv auf und personifiziert die Nachtigall als Herbergsmutter, was die Verbindung des lyrischen Ichs zur Natur verstärkt.

Example: Die Alliteration "Bett von Blättern" in Vers 6 betont die Rauheit, aber auch die Schönheit der Natur.

In der dritten Strophe wird die Fürsorge der Natur weiter ausgeführt, während die vierte Strophe durch Anaphern ("Und") die Ähnlichkeit zwischen Heimat und Fremde hervorhebt.

Die letzte Strophe zeigt schließlich die vollständige Akzeptanz der Fremde als neue Heimat, symbolisiert durch die Personifikation von Fluss und Sternen.

Highlight: Die Entwicklung des lyrischen Ichs von Fremdheit zu Heimatgefühl spiegelt ein zentrales Thema der Romantik wider.

Diese detaillierte Analyse bestätigt die anfängliche Deutungshypothese und unterstreicht die typischen Merkmale der romantischen Epoche in Brentanos Gedicht.

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Öffnen

Analyse von Clemens Brentanos "In der Fremde"

Das romantische Gedicht "In der Fremde" von Clemens Brentano, veröffentlicht 1810, thematisiert den Vergleich zwischen Heimat und Fremde. Es besteht aus fünf Strophen mit je vier Versen und folgt einem Kreuzreimschema.

Highlight: Das Metrum ist überwiegend ein vierhebiger Trochäus, was dem Gedicht einen volksliedhaften Charakter verleiht und die wachsende Zufriedenheit des lyrischen Ichs widerspiegelt.

Die erste Strophe deutet auf eine bevorstehende Reise hin, während die zweite den Zwang beschreibt, eine Nacht in der Natur zu verbringen. In der dritten Strophe wird diese Erfahrung als friedlich dargestellt. Die vierte Strophe vergleicht Heimat und Fremde, und die letzte Strophe zieht eine Verbindung zwischen beiden, wobei die Fremde nun als Zuhause betrachtet wird.

Example: Die Metapher "Himmelsbogen" in Vers 3 vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit in der Fremde, verstärkt durch das Wort "treue".

Das lyrische Ich durchläuft eine Entwicklung von anfänglicher Unsicherheit zu wachsender Zufriedenheit in der Fremde. Typische romantische Elemente wie die Nachtigall, das Reisen in der Natur und die Akzeptanz der Fremde als neue Heimat sind präsent.

Vocabulary: Trochäus - Ein zweisilbiger Versfuß mit betonter erster und unbetonter zweiter Silbe.

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Öffnen

Vergleich mit Hilde Domins "Mit leichtem Gepäck"

Im Gegensatz zu Brentanos Gedicht steht Hilde Domins "Mit leichtem Gepäck" aus der Epoche der Nachkriegsliteratur. Dieses 1962 verfasste Gedicht behandelt das Thema der Heimatlosigkeit eines Exilanten.

Definition: Exilant - Eine Person, die aus politischen, religiösen oder anderen Gründen gezwungen ist, ihr Heimatland zu verlassen und im Ausland zu leben.

Die Deutungshypothese für Domins Gedicht lautet, dass ein Exilant aufgrund erlebter Flucht auf große Besitztümer und Freundschaften verzichtet, um für eine mögliche erneute Flucht bereit zu sein.

Das Gedicht besteht aus fünf Strophen mit jeweils fünf Versen, was sich strukturell von Brentanos Werk unterscheidet.

Highlight: Während Brentanos Gedicht eine zunehmende Verbundenheit mit der Fremde zeigt, thematisiert Domins Werk die anhaltende Unsicherheit und Bereitschaft zur Flucht.

Diese vergleichende Analyse verdeutlicht die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Fremdheit in verschiedenen literarischen Epochen. Brentanos romantische Sichtweise kontrastiert stark mit Domins von Kriegserfahrungen geprägter Darstellung der Heimatlosigkeit.

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Vergleich der Gedichte 'In der Fremde' von Brentano und 'Mit leichtem Gepäck' von Hilde Domin

user profile picture

Luca

@luca_082001

·

150 Follower

Follow

Mit leichtem Gepäck von Hilde Domin und In der Fremde von Clemens Brentano: Eine vergleichende Analyse zweier Gedichte über Heimat und Fremde

  • Hilde Domins "Mit leichtem Gepäck" thematisiert die Heimatlosigkeit eines Exilanten in der Nachkriegszeit
  • Clemens Brentanos "In der Fremde" aus der Romantik beschreibt die Annäherung an die Fremde als neue Heimat
  • Beide Gedichte behandeln das Thema Fremdheit, jedoch mit unterschiedlichen Perspektiven und Epochen-spezifischen Merkmalen
  • Die Analyse zeigt Kontraste in Struktur, Sprache und emotionaler Tonalität der Gedichte

12.2.2022

9103

 

11/12

 

Deutsch

289

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Detaillierte Analyse von "In der Fremde"

Die Analyse von Brentanos "In der Fremde" offenbart eine sorgfältig konstruierte Struktur und reichhaltige Bildsprache:

  1. Die Eröffnung mit dem Wort "weit" betont die Distanz zur Heimat und die Länge der Reise.
  2. Aufzählungen wie "über Berg und über Tal" unterstreichen die Beschwerlichkeit des Weges.
  3. Naturmotive, typisch für die Romantik, durchziehen das gesamte Gedicht.

Quote: "Himmelsbogen" als Metapher für Geborgenheit in der Fremde.

Die zweite Strophe greift das Naturmotiv auf und personifiziert die Nachtigall als Herbergsmutter, was die Verbindung des lyrischen Ichs zur Natur verstärkt.

Example: Die Alliteration "Bett von Blättern" in Vers 6 betont die Rauheit, aber auch die Schönheit der Natur.

In der dritten Strophe wird die Fürsorge der Natur weiter ausgeführt, während die vierte Strophe durch Anaphern ("Und") die Ähnlichkeit zwischen Heimat und Fremde hervorhebt.

Die letzte Strophe zeigt schließlich die vollständige Akzeptanz der Fremde als neue Heimat, symbolisiert durch die Personifikation von Fluss und Sternen.

Highlight: Die Entwicklung des lyrischen Ichs von Fremdheit zu Heimatgefühl spiegelt ein zentrales Thema der Romantik wider.

Diese detaillierte Analyse bestätigt die anfängliche Deutungshypothese und unterstreicht die typischen Merkmale der romantischen Epoche in Brentanos Gedicht.

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Analyse von Clemens Brentanos "In der Fremde"

Das romantische Gedicht "In der Fremde" von Clemens Brentano, veröffentlicht 1810, thematisiert den Vergleich zwischen Heimat und Fremde. Es besteht aus fünf Strophen mit je vier Versen und folgt einem Kreuzreimschema.

Highlight: Das Metrum ist überwiegend ein vierhebiger Trochäus, was dem Gedicht einen volksliedhaften Charakter verleiht und die wachsende Zufriedenheit des lyrischen Ichs widerspiegelt.

Die erste Strophe deutet auf eine bevorstehende Reise hin, während die zweite den Zwang beschreibt, eine Nacht in der Natur zu verbringen. In der dritten Strophe wird diese Erfahrung als friedlich dargestellt. Die vierte Strophe vergleicht Heimat und Fremde, und die letzte Strophe zieht eine Verbindung zwischen beiden, wobei die Fremde nun als Zuhause betrachtet wird.

Example: Die Metapher "Himmelsbogen" in Vers 3 vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit in der Fremde, verstärkt durch das Wort "treue".

Das lyrische Ich durchläuft eine Entwicklung von anfänglicher Unsicherheit zu wachsender Zufriedenheit in der Fremde. Typische romantische Elemente wie die Nachtigall, das Reisen in der Natur und die Akzeptanz der Fremde als neue Heimat sind präsent.

Vocabulary: Trochäus - Ein zweisilbiger Versfuß mit betonter erster und unbetonter zweiter Silbe.

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Vergleich mit Hilde Domins "Mit leichtem Gepäck"

Im Gegensatz zu Brentanos Gedicht steht Hilde Domins "Mit leichtem Gepäck" aus der Epoche der Nachkriegsliteratur. Dieses 1962 verfasste Gedicht behandelt das Thema der Heimatlosigkeit eines Exilanten.

Definition: Exilant - Eine Person, die aus politischen, religiösen oder anderen Gründen gezwungen ist, ihr Heimatland zu verlassen und im Ausland zu leben.

Die Deutungshypothese für Domins Gedicht lautet, dass ein Exilant aufgrund erlebter Flucht auf große Besitztümer und Freundschaften verzichtet, um für eine mögliche erneute Flucht bereit zu sein.

Das Gedicht besteht aus fünf Strophen mit jeweils fünf Versen, was sich strukturell von Brentanos Werk unterscheidet.

Highlight: Während Brentanos Gedicht eine zunehmende Verbundenheit mit der Fremde zeigt, thematisiert Domins Werk die anhaltende Unsicherheit und Bereitschaft zur Flucht.

Diese vergleichende Analyse verdeutlicht die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Fremdheit in verschiedenen literarischen Epochen. Brentanos romantische Sichtweise kontrastiert stark mit Domins von Kriegserfahrungen geprägter Darstellung der Heimatlosigkeit.

Analyse und Vergleich
In dem Gedicht ,,In der Fremde" aus der Epoche der Romantik, welches von Clemens Brentano
verfasst und 1810 veröffentl

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.