Autorität und Gehorsam in der Erziehung
Der Text behandelt die Konzepte von Autorität und Gehorsam im Kontext der Erziehung. Es wird erläutert, dass Autorität das Innehaben von sozialer Macht und Einfluss über andere Personen bedeutet und in der Erziehung kaum wegzudenken ist.
Definition: Autorität in der Erziehung bezieht sich auf die Machtausübung und den Einfluss des Erziehers auf den zu Erziehenden, mit dem Ziel, dessen Verhalten und Erleben dauerhaft zu verändern.
Der Text unterscheidet zwischen zwei Arten von Autorität:
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Echte oder sachlich begründete Autorität: Diese Form der Autorität basiert auf der Notwendigkeit, das Wohlergehen des zu Erziehenden zu fördern und seine Persönlichkeit zu entfalten.
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Willkürliche Autorität: Diese beruht auf reiner Machtausübung ohne sachliche Begründung.
Highlight: Die echte Autorität ist für eine erzieherische Förderung unerlässlich, da sie Einsicht, Akzeptanz und Vertrauen schafft.
In Bezug auf Gehorsam wird erklärt:
Definition: Gehorsam bedeutet, den Willen eines anderen zu befolgen, indem man tut, was verlangt wird, und unterlässt, was verboten ist.
Es werden zwei Arten von Gehorsam unterschieden:
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Einsichtiger Gehorsam: Wird bei sachlich begründeter Autorität gefordert. Der zu Erziehende versteht die Sinnhaftigkeit der Anordnungen.
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Blinder Gehorsam: Wird bei willkürlicher Autorität verlangt. Anweisungen werden ohne Hinterfragung befolgt.
Example: Ein Beispiel für einsichtigen Gehorsam wäre, wenn ein Kind versteht, warum es vor dem Essen die Hände waschen soll und dies bereitwillig tut. Blinder Gehorsam hingegen wäre, wenn das Kind die Hände wäscht, nur weil es angeordnet wurde, ohne den Grund zu verstehen.
Der Text betont die Wichtigkeit einer sachlich begründeten Autorität in der Erziehung, die auf gegenseitigem Vertrauen und Verständnis basiert, im Gegensatz zu einer willkürlichen Machtausübung, die zu blindem Gehorsam führt.