Dritte und Vierte Stufe des Erikson Stufenmodells
Diese Seite erläutert die dritte und vierte Stufe von Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung.
Dritte Stufe: Initiative gegen Schuldgefühl
In dieser Phase erkunden Kinder aktiv ihre Umgebung und entwickeln Kreativität.
Highlight: Kinder entdecken verschiedene Rollen in der Gesellschaft und setzen sich mit ihrem Geschlecht auseinander.
Wichtige Aspekte dieser Stufe:
- Konkurrenzkampf und Eifersucht treten auf
- Das Kind möchte als etwas Besonderes behandelt werden
- Das Gewissen bildet sich aus
Definition: Eine erfolgreiche Bewältigung dieser Stufe bedeutet, dass das Kind gelernt hat, Initiative zu ergreifen und gleichzeitig mit Schuldgefühlen umzugehen.
Vierte Stufe: Werksinn (Leistung) vs. Minderwertigkeitsgefühl
Diese Stufe ist geprägt durch den Wunsch, etwas Nützliches zu leisten und erfolgreich zu sein.
Vocabulary: Werksinn - Der Drang, etwas Nützliches und Wertvolles zu schaffen.
Charakteristika dieser Stufe:
- "Ich bin, was ich lerne"
- Kompetenzerweiterung und Entwicklung von Problemlösefähigkeiten
- Aufbau von Beziehungen
- Wunsch, an der Welt der Erwachsenen teilzunehmen
Example: Ein Kind möchte beim Kochen helfen, um etwas Nützliches zu leisten, stellt aber fest, dass seine Fähigkeiten noch nicht ausreichen.
Die Krise in dieser Stufe entsteht, wenn Kinder Minderwertigkeitsgefühle entwickeln, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um alle gewünschten Aufgaben zu bewältigen.