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Naturzustand bei Hobbes, Locke und Rousseau - Einfache Erklärungen und Vergleiche

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Hannah

26.5.2021

Philosophie

Menschenbild der Philosophen

Naturzustand bei Hobbes, Locke und Rousseau - Einfache Erklärungen und Vergleiche

Die philosophische Anthropologie nach Arnold Gehlen und seine Institutionentheorie im Vergleich zu Hobbes und Rousseau.

• Gehlens Kernthese: Institutionen sind fundamentale gesellschaftliche Strukturen, die die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen prägen und stabilisieren.

• Im Gegensatz zu Hobbes' pessimistischem Naturzustand und Rousseaus idealistischer Vorstellung eines von Natur aus guten Menschen, sieht Gehlen Institutionen als notwendige Stützen.

• Die Debatte berührt zentrale Fragen der philosophischen Anthropologie: Was ist der Mensch? Wie entwickelt sich Persönlichkeit im Spannungsfeld zwischen Natur und Kultur?

...

26.5.2021

3768

Kurs 12 Ethik
Soziale Arbeit
Ethik in der Sekundarstufe II
Klausur 12/2 - Ethik und Menschenbild
Arnold Gehlen - Institutionen schaffen Pers

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Gehlens Theorie im Vergleich zu Hobbes und Rousseau

Gehlens Institutionentheorie lässt sich in Beziehung zu den Konzepten von Thomas Hobbes und Jean-Jacques Rousseau setzen, die sich ebenfalls mit dem Naturzustand des Menschen befassten.

Vergleich: Während Hobbes den Naturzustand als "Krieg aller gegen alle" beschreibt, sieht Rousseau den Menschen im Naturzustand als frei und gleich.

Hobbes' Naturzustand ist geprägt von Egoismus und dem Kampf ums Überleben. Er argumentiert, dass Institutionen und ein Gesellschaftsvertrag notwendig sind, um die natürliche Persönlichkeit einzuschränken.

Zitat: "Homo homini lupus" DerMenschistdemMenscheneinWolfDer Mensch ist dem Menschen ein Wolf - Thomas Hobbes

Im Gegensatz dazu betrachtet Rousseau die Gesellschaft kritisch. Er argumentiert, dass die Kultur und Gesellschaft den Menschen ihrer natürlichen Freiheit berauben.

Highlight: Rousseau sieht die Gesellschaft als Kraft, die die ursprüngliche, freie Persönlichkeit des Menschen einschränkt.

Gehlen nimmt hier eine Mittelposition ein. Er sieht Institutionen nicht als notwendiges Übel wie Hobbes, aber auch nicht als Freiheitsberaubung wie Rousseau. Stattdessen betrachtet er sie als notwendige Strukturen für die Persönlichkeitsentwicklung.

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Soziale Arbeit
Ethik in der Sekundarstufe II
Klausur 12/2 - Ethik und Menschenbild
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Gehlens Menschenbild und seine Relevanz

Gehlens Konzept der Persönlichkeitsentwicklung durch Institutionen hat weitreichende Implikationen für unser Verständnis des Menschen und der Gesellschaft.

Definition: Persönlichkeit nach Gehlen ist die Fähigkeit, innerhalb gegebener Umstände einzigartig und produktiv zu wirken.

Diese Sichtweise lässt sich mit anderen anthropologischen Konzepten in Verbindung bringen:

  1. Marx' Theorie der Arbeit als Wesensbestimmung des Menschen
  2. Aristoteles' Konzept des Menschen als soziales und politisches Wesen

Beispiel: In der Berufsethik, etwa im Journalismus, spiegelt sich Gehlens Theorie wider: Institutionelle Strukturen geben den Rahmen vor, innerhalb dessen sich journalistische Persönlichkeiten entfalten können.

Gehlens Ansatz wirft auch Fragen zur modernen Gesellschaft auf:

  • Wie wirken sich die Institutionen der "industriellen Massengesellschaft" auf die Persönlichkeitsentwicklung aus?
  • Inwiefern beeinflussen Institutionen unsere Freiheit und Individualität?

Highlight: Gehlens Theorie betont die Notwendigkeit, Persönlichkeit innerhalb, nicht gegen gesellschaftliche Strukturen zu entwickeln.

Diese Perspektive bietet einen interessanten Ansatzpunkt für die Diskussion über die Rolle von Institutionen in der modernen Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die individuelle Entwicklung.

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Seite 3: Rousseaus Gegenperspektive

Rousseaus Naturzustandskonzeption steht im direkten Gegensatz zu Gehlens Institutionentheorie.

Quote: "Der Mensch ist von Natur aus gut..." - Rousseaus Grundthese

Highlight: Rousseau sieht institutionelle Zwänge als Hindernis für die natürliche menschliche Entwicklung.

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Seite 4: Vergleich mit Hobbes

Die Perspektive von Hobbes auf den Naturzustand des Menschen wird dem institutionellen Ansatz Gehlens gegenübergestellt.

Vocabulary: Naturzustand - der hypothetische Zustand der Menschheit vor der Entstehung staatlicher Ordnung

Example: In Deutschland zeigt sich die persönlichkeitsbildende Kraft von Institutionen besonders deutlich.

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Seite 5: Ethische Dilemmata

Die praktische Anwendung von Gehlens Theorie wird am Beispiel wissenschaftlicher Forschung diskutiert.

Highlight: Die Spannung zwischen individueller Entfaltung und moralischen Grenzen wird besonders in der Stammzellenforschung deutlich.

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Soziale Arbeit
Ethik in der Sekundarstufe II
Klausur 12/2 - Ethik und Menschenbild
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Seite 6: Grenzen der Institutionentheorie

Die Grenzen von Gehlens Ansatz werden kritisch beleuchtet, insbesondere die nicht vollständig mögliche Trennung von Institution und Persönlichkeit.

Definition: Persönlichkeitsentfaltung nach Gehlen findet immer im Rahmen institutioneller Strukturen statt.

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Seite 7: Erwartungshorizont Teil 1

Der Erwartungshorizont konkretisiert Gehlens Institutionenbegriff durch verschiedene Aspekte wie Herrschaftsformen und religiöse Institutionen.

Vocabulary: Selbstmacht - die eigenständige Wirkungskraft der Institutionen auf Individuen

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Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Philosophie

3.768

26. Mai 2021

8 Seiten

Naturzustand bei Hobbes, Locke und Rousseau - Einfache Erklärungen und Vergleiche

H

Hannah

@hannahkbrl

Die philosophische Anthropologie nach Arnold Gehlen und seine Institutionentheorie im Vergleich zu Hobbes und Rousseau.

• Gehlens Kernthese: Institutionen sind fundamentale gesellschaftliche Strukturen, die die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen prägen und stabilisieren.

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Gehlens Institutionentheorie lässt sich in Beziehung zu den Konzepten von Thomas Hobbes und Jean-Jacques Rousseau setzen, die sich ebenfalls mit dem Naturzustand des Menschen befassten.

Vergleich: Während Hobbes den Naturzustand als "Krieg aller gegen alle" beschreibt, sieht Rousseau den Menschen im Naturzustand als frei und gleich.

Hobbes' Naturzustand ist geprägt von Egoismus und dem Kampf ums Überleben. Er argumentiert, dass Institutionen und ein Gesellschaftsvertrag notwendig sind, um die natürliche Persönlichkeit einzuschränken.

Zitat: "Homo homini lupus" DerMenschistdemMenscheneinWolfDer Mensch ist dem Menschen ein Wolf - Thomas Hobbes

Im Gegensatz dazu betrachtet Rousseau die Gesellschaft kritisch. Er argumentiert, dass die Kultur und Gesellschaft den Menschen ihrer natürlichen Freiheit berauben.

Highlight: Rousseau sieht die Gesellschaft als Kraft, die die ursprüngliche, freie Persönlichkeit des Menschen einschränkt.

Gehlen nimmt hier eine Mittelposition ein. Er sieht Institutionen nicht als notwendiges Übel wie Hobbes, aber auch nicht als Freiheitsberaubung wie Rousseau. Stattdessen betrachtet er sie als notwendige Strukturen für die Persönlichkeitsentwicklung.

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Gehlens Konzept der Persönlichkeitsentwicklung durch Institutionen hat weitreichende Implikationen für unser Verständnis des Menschen und der Gesellschaft.

Definition: Persönlichkeit nach Gehlen ist die Fähigkeit, innerhalb gegebener Umstände einzigartig und produktiv zu wirken.

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  1. Marx' Theorie der Arbeit als Wesensbestimmung des Menschen
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  • Wie wirken sich die Institutionen der "industriellen Massengesellschaft" auf die Persönlichkeitsentwicklung aus?
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Seite 3: Rousseaus Gegenperspektive

Rousseaus Naturzustandskonzeption steht im direkten Gegensatz zu Gehlens Institutionentheorie.

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Der Erwartungshorizont konkretisiert Gehlens Institutionenbegriff durch verschiedene Aspekte wie Herrschaftsformen und religiöse Institutionen.

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Arnold Gehlens Institutionentheorie

Gehlens Theorie der Institutionen und Persönlichkeitsentwicklung bildet einen zentralen Aspekt der philosophischen Anthropologie. Er definiert Institutionen als grundlegende gesellschaftliche Strukturen, die das menschliche Zusammenleben und -arbeiten organisieren.

Definition: Institutionen sind nach Gehlen alle Formen, in denen Menschen zusammenleben, arbeiten, religiös aktiv sind und Herrschaft ausüben.

Gehlen argumentiert, dass Institutionen eine eigene Macht entwickeln und das Verhalten von Individuen vorhersehbar machen. Sie prägen nicht nur unser Verhalten, sondern auch unsere Wertvorstellungen und Entscheidungen.

Highlight: Institutionen entlasten den Menschen, indem sie Routinen schaffen und so geistige Energien für persönliche Entwicklung freisetzen.

Der Philosoph sieht einen engen Zusammenhang zwischen Institutionen und der Entwicklung von Persönlichkeit. Institutionen bieten demnach den Rahmen, in dem sich individuelle Einzigartigkeit entfalten kann.

Vocabulary: Persönlichkeit wird von Gehlen nicht als rebellische Selbstbehauptung verstanden, sondern als fruchtbares Wirken innerhalb gegebener Umstände.

Diese Sichtweise steht im Kontrast zu anderen anthropologischen Theorien, insbesondere zu Hobbes' und Rousseaus Konzepten des Naturzustands.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Julia S

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