Laden im
Google Play
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Der mensch und seine geschichte
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Die subpolare und polare zone
Russland
China
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
Australien und ozeanien
Mensch-umwelt-beziehungen
Globalisierung
Usa
Alle Themen
18.9.2021
1484
47
Teilen
Speichern
Herunterladen
DIE SWING-JUGEND Referat von Hannah Steinhauer und Chiara Blum Treffpunkte und Lebensstil • Cliquenbildung ● ● ● Sprachliche Eigenheiten Die Mode ● Konflikte mit den Nazis • Verfolgung Unser Fazit Quellen THEMEN ● Nicht in der Öffentlichkeit Gründeten Bands • Veranstalteten Partys Ab 1940: nur noch kleine Treffen Razzien ● TREFFPUNKTE UND LEBENSSTIL ● eigener Tanzstil ● ● CLIQUENBILDUNG Jugendlich bildeten Swing-Kids-Cliquen demostrierten ihre Mitgliedschaft durch das Tragen eines Clubabzeichens keine Geschlechtertrennung als Propagandamittel der Nazis ausschweifender Lebenstil (Sex und Alkohol) ● Gespräche mit englischen Sprachfetzen gaben sich englische Namen unkonventionelle Ansprache zum Beispiel: Swing-Girl, Jazz-Katze, Swing-Puppe, Old Boy • nationalistische Begrüßungsformeln ● SPRACHLICHE EIGENHEITEN ● Sieg heil=> Swing heil, heil Hitler-> heil Hottler jüdische Wörter als Provokation Meschugge, koschere Musik ● ● ● DIE MODE Jungen: Weite, lange Sakkos/Anzüge/Mäntel Accessoires: Hut und Regenschirm Großteil hatte lange Haare (zurückgekämmt) Kleideten sich nach englischen/amerikanischen Vorbildern ➤Wollten "dandyhaft" und elegant wirken Mädchen: Feminin Kurze Röcke/Kleider=figurbetont Lange Hosen selbstbewusstes auftreten Make-up und Dauerwelle ● a alamy stock photo CALIFO alamy (C₂) BY 73522 IN HHM ● ● ● KONFLIKTE MIT DEN NAZIS Sahen sich am Anfang nicht als Teil des Widerstandes Besuchten Veranstaltungen der HJ fielen durch ihr Verhalten und Aussehen auf (Provokation) galten nicht als Idealvorstellung der Nazis (waren das genaue Gegenteil) gerieten dadurch in einen Konflikt Setzten auf offene Provokationen Führte oft zu Prügeleien mit HJ ● ● ● KONFLIKTE MIT DEN NAZIS Parodierten den Empfang eines Nazi-Führers/ machten lächerlich Wurden festgenommen aufgrund von solchen Provokationen 1940 Verhaftungen nahmen drastisch zu Kamen in Arbeits-/Konzentrationslager Starben dort an Erschöpfung oder Unterernährung Dadurch bildete sich der erste Widerstand Kam zu vereinzeltem Kontakt zur weißen Rose ● ● ● ● VERFOLGUNG Nazis mochten Jazz Musik von Anfang an nicht 1931: Swing-Verbot in...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Thüringen Swing Musik wurde in ganz Deutschland verboten Galt als Untergang des Abendlandes Cafés: Schilder mit ,,Swing tanzen verboten" wurden aufgehängt Nazis begannen mit der Jagdt Begründung: Schädigen der Deutschen Volkskraft (herumhängen anstatt arbeiten) Anhänger der Swing-Jugend galten als krank/ kriminell ● ● UNSER FAZIT 2. Stufe des Widerstandes: Nichtanpassung, bewahrten ihre bedrohte Identität Swing-Jugend als Vorbild und Inspiration Standen zu sich selbst/ ihrer Meinung => trotz Ausgrenzung und Verachtung Sind dadurch auch in die Geschichte eingegangen Haben ihr Leben in freien Zügen genossen (z. B. mit Partys) Motiv: Vertraten andere Meinungen als Hitler =>wollten sich abgrenzen ● www.planet-wissen.de www.ndr.de www.bpb.de QUELLEN DANKE FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT! Habt ihr noch Fragen?