Fächer

Fächer

Mehr

Karl Marx und das Klassenmodell

31.5.2021

5805

193

Teilen

Speichern

Herunterladen


Name des Modells/ der Modelle:
Klassenmodell
Zeitraum der Entstehung und Quelle / Autor:
Mitte des 19. Jahrhunderts, Karl Marx (1818-1883)
V

Name des Modells/ der Modelle: Klassenmodell Zeitraum der Entstehung und Quelle / Autor: Mitte des 19. Jahrhunderts, Karl Marx (1818-1883) Visualisierung: Kurze Beschreibung des Aufbaus: → Das Modell wird durch eine Pyramide dargestellt, welche in sechs Schichten unterteilt ist (mit der Folge; 1. Kapital 2. Regierung 3. Kirche 4. Militär 5. Bourgeoisie (o. Arbeiter) Kapital Staatsmanner/Regierung Kirche Welche Vorteile gibt es gegenüber anderen Modellen? → stellt soziale Ungleichheit und Unterdrückung gut dar → einfach auf die damalige Gesellschaft anzuwender Militär Bourgeoisie /Obeschicht Welche Merkmale werden zur Unterscheidung der Gesellschaft herangezogen? Poletariat: die Nichtsbesitzenden, die Arbeiterklasse → Sorial und politisch unterdrückt Arbeiter Bourgeoisie: die Kapitalisten, Besitzer der Productitionsmittel, herschende klasse - nutzen Albeiter aus um finanzielle/politische Macht zu & erang Unterschicht Welche Schwächen hat das Modell? (Was kommt zu kurz / bleibt unberücksichtigt) • Die "Buischenschicht" (Leute die nicht den Arbeitern aber auch nicht der • Bourgeoisie angehören) wird übersehen → nicht einfach aut heutige Gesellschaft anzuwenden. (z. B.: nicht alle Krapitalisten sind gleich wohlhabend heine eindeutige Definition einer Klasse"

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.