Fächer

Fächer

Mehr

Mein Praktikum in der Grundschule – Bericht 2020

Öffnen

Mein Praktikum in der Grundschule – Bericht 2020
user profile picture

Lea

@leahoeflein

·

67 Follower

Follow

Ein umfassender Einblick in ein Praktikum an einer Grundschule, der angehenden Lehrkräften wertvolle Einblicke in den Schulalltag und die Anforderungen des Lehrerberufs bietet.

  • Detaillierte Beschreibung der Berufsvorstellungen einer Grundschullehrkraft
  • Erwartungen der Schule an Praktikanten
  • Gründe für die Wahl des Praktikumsberufs und der spezifischen Schule
  • Einblicke in den typischen Arbeitstag und besondere Ereignisse
  • Informationen zum Quereinstieg in den Lehrerberuf
  • Reflexion über die gesellschaftliche Rolle von Grundschullehrkräften
  • Ausführliche Stellungnahme zum absolvierten Praktikum

18.3.2021

15518

Wahl des Praktikumsberufes und des Betriebes

Die Entscheidung für ein Praktikum an einer Schule als Grundschullehrerin basierte auf der Freude am Umgang mit Kindern und dem Wunsch, ihnen wichtige Fähigkeiten für ihr Leben beizubringen. Die Praktikantin wollte durch das Praktikum den Berufsalltag einer Grundschullehrerin kennenlernen und herausfinden, ob die oft negative Darstellung des Berufs der Realität entspricht.

Example: Die Praktikantin hatte bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gesammelt, zum Beispiel beim Kinderturnen und in der Kinderleichtathletik.

Bei der Wahl des Betriebs fiel die Entscheidung auf die Hölderlin Grundschule, nachdem eine Bewerbung an der eigenen ehemaligen Grundschule abgelehnt wurde. Ein besonderes Interesse galt dem Konzept der Eingangsstufe dieser Schule, bei dem die erste Klasse auf zwei Jahre aufgeteilt wird.

Definition: Eingangsstufe - Ein pädagogisches Konzept, bei dem der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule durch eine zweijährige erste Klasse erleichtert wird.

Die Praktikantin sah in diesem Konzept den Vorteil, dass Kinder weniger Druck haben und mehr Zeit für den Unterrichtsstoff der ersten Klasse zur Verfügung steht.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Abschließende Reflexion und Quellenangaben

In den letzten Abschnitten des Berichts vertieft die Praktikantin ihre Reflexion über das absolvierte Praktikum an einer Schule. Sie geht detailliert darauf ein, wie die Erfahrungen ihre Erwartungen an den Lehrerberuf beeinflusst haben und welche neuen Erkenntnisse sie gewonnen hat.

Example: Die Praktikantin erkannte, dass der Lehrerberuf neben der Wissensvermittlung auch viel pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen erfordert.

Sie betont, wie wichtig es ist, jedes Kind individuell zu fördern und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Die Erfahrungen im Praktikum haben ihr gezeigt, dass der Beruf der Grundschullehrerin zwar herausfordernd, aber auch sehr erfüllend sein kann.

Highlight: Die Meine Erwartungen an das Praktikum Beispiel zeigen, wie wertvoll ein Schulpraktikum für die berufliche Orientierung sein kann.

Abschließend werden die verwendeten Quellen aufgeführt, die für die Erstellung des Praktikumsberichts herangezogen wurden. Dies unterstreicht die sorgfältige Recherche und Vorbereitung, die in den Bericht eingeflossen sind.

Vocabulary: Reflexion Praktikum Kindergarten Vorlage - Obwohl sich dieser Bericht auf ein Grundschulpraktikum bezieht, können ähnliche Reflexionsvorlagen auch für Praktika im Kindergarten verwendet werden.

Der Bericht endet mit einem Ausblick auf die zukünftigen beruflichen Pläne der Praktikantin und wie das Praktikum ihre Entscheidung für oder gegen den Lehrerberuf beeinflusst hat.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Die gesellschaftliche Rolle von Grundschullehrkräften und Reflexion des Praktikums

Der Bericht reflektiert auch die gesellschaftliche Rolle von Grundschullehrkräften. Sie haben eine wichtige Funktion in der Bildung und Erziehung junger Menschen und tragen maßgeblich zur Entwicklung der Kinder bei.

Quote: "Grundschullehrer/innen haben eine sehr wichtige Rolle in der Gesellschaft, da sie den Kindern das Fundament für ihr weiteres Leben legen."

In der abschließenden Stellungnahme zum Praktikum zieht die Praktikantin ein positives Fazit. Sie betont, wie wertvoll die Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung waren und wie sehr sie von dem Einblick in den Schulalltag profitiert hat.

Highlight: Die Praktikum Grundschule Bewerbung hat sich für die Praktikantin gelohnt, da sie wertvolle Einblicke in den Beruf der Grundschullehrerin gewinnen konnte.

Die Praktikantin reflektiert auch über ihre persönliche Entwicklung während des Praktikums und wie es ihre Sicht auf den Lehrerberuf beeinflusst hat. Sie erkannte die Herausforderungen, aber auch die Freuden des Berufs und fühlte sich in ihrer Berufswahl bestärkt.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Erwartungen an die Tätigkeiten und Basisinformationen zum Betrieb

Die Praktikantin hatte konkrete Vorstellungen von ihren Tätigkeiten während des Praktikums in der Grundschule. Sie hoffte, den Kindern bei Aufgaben im Unterricht helfen und viel mit ihnen üben zu können. Ihr Wunsch war es, aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und nicht nur passiv zuzuschauen.

Highlight: Die Erwartungen an das Praktikum umfassten den Wunsch nach aktiver Beteiligung und direkter Unterstützung der Schüler/innen im Unterricht.

Die Hölderlin Grundschule, an der das Praktikum absolviert wurde, ist eine staatliche Grundschule in Frankfurt am Main. Sie wurde 1954 gegründet und bietet Platz für etwa 420 Schüler/innen. Die Schule zeichnet sich durch ihr Konzept der Eingangsstufe aus, bei dem die erste Klasse auf zwei Jahre verteilt wird.

Vocabulary: Praktikum Grundschule NRW - Obwohl das beschriebene Praktikum in Frankfurt stattfand, gibt es ähnliche Praktikumsmöglichkeiten auch in anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen (NRW).

Die Schule legt besonderen Wert auf die individuelle Förderung der Kinder und bietet verschiedene AGs an, darunter eine Schach-AG und eine Fußball-AG. Zudem gibt es eine Schulbibliothek und einen Computerraum zur Förderung der Medienkompetenz.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Besondere Ereignisse und der Weg zur Grundschullehrerin

Während des Praktikums erlebte die Praktikantin auch besondere Ereignisse, wie einen Ausflug in den Palmengarten. Solche Aktivitäten bieten den Kindern die Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Der Bericht geht auch auf den Weg zur Grundschullehrerin ein. Um Lehrer Praktikum zu machen und später als Grundschullehrer/in zu arbeiten, ist in der Regel ein Lehramtsstudium erforderlich. Dies umfasst ein dreijähriges Bachelorstudium, gefolgt von einem einjährigen Masterstudium und einem 18-monatigen Referendariat.

Vocabulary: Lehrer Praktikum Bezeichnung - Die offizielle Bezeichnung für das Praktikum während des Lehramtsstudiums ist oft "Schulpraktikum" oder "Orientierungspraktikum".

Alternativ wird auch der Quereinstieg in den Lehrerberuf erläutert. Dieser Weg steht Personen offen, die bereits einen Hochschulabschluss in einem anderen Fach haben und sich für den Lehrerberuf umorientierten möchten.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Der normale Arbeitstag einer Grundschullehrkraft

Der Bericht gibt einen detaillierten Einblick in den typischen Arbeitstag einer Grundschullehrkraft. Der Tag beginnt oft schon um 7:30 Uhr mit der Vorbereitung des Unterrichts und endet meist nicht vor 16:00 Uhr.

Example: Ein typischer Tagesablauf könnte so aussehen: 7:30 Uhr Ankunft in der Schule, 8:00-9:35 Uhr Unterricht, 9:35-9:55 Uhr Frühstückspause, 9:55-11:30 Uhr weiterer Unterricht, 11:30-12:00 Uhr Hofaufsicht, 12:00-13:30 Uhr Mittagspause oder Besprechungen, 13:30-15:05 Uhr Nachmittagsunterricht.

Die Lehrkraft muss flexibel auf unvorhergesehene Situationen reagieren können, wie zum Beispiel das Fehlen von Kollegen oder besondere Vorkommnisse mit Schülern. Nach dem Unterricht stehen oft noch Elterngespräche, Konferenzen oder die Korrektur von Arbeiten an.

Highlight: Die Arbeit einer Grundschullehrkraft geht weit über den reinen Unterricht hinaus und umfasst viele organisatorische und administrative Aufgaben.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Berufsvorstellungen und Erwartungen an das Grundschulpraktikum

Die ersten Seiten des Berichts befassen sich mit den Berufsvorstellungen einer Grundschullehrkraft und den Erwartungen an das Praktikum in der Grundschule. Als Grundschullehrer/in hat man die wichtige Aufgabe, Kindern grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Darüber hinaus gehört es zu den Aufgaben, Kinder mit Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen zu unterstützen und zu fördern.

Highlight: Eine zentrale Aufgabe von Grundschullehrkräften ist es, Kindern Umgangsformen und Sozialverhalten beizubringen.

Der Beruf erfordert nicht nur die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie das Verfassen und Korrigieren von Klassenarbeiten, sondern auch intensiven Kontakt mit Eltern und gegebenenfalls dem Jugendamt. Wichtige Eigenschaften für Grundschullehrkräfte sind starke Nerven, ein gutes Immunsystem, Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, sich durchzusetzen.

Vocabulary: Praktikum Grundschule Bericht - Ein detaillierter Bericht über die Erfahrungen und Erkenntnisse während eines Praktikums an einer Grundschule.

Die Schulleiterin formulierte zu Beginn des Praktikums klare Erwartungen an die Praktikantin. Diese umfassten einen sachlichen Umgang mit den Kindern, Hilfsbereitschaft, die Vorstellung mit Nachnamen, um als Lehrkraft wahrgenommen zu werden, und die Rolle als Vorbild für die Schüler/innen.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Öffnen

Mein Praktikum in der Grundschule – Bericht 2020
user profile picture

Lea

@leahoeflein

·

67 Follower

Follow

Mein Praktikum in der Grundschule – Bericht 2020

Ein umfassender Einblick in ein Praktikum an einer Grundschule, der angehenden Lehrkräften wertvolle Einblicke in den Schulalltag und die Anforderungen des Lehrerberufs bietet.

  • Detaillierte Beschreibung der Berufsvorstellungen einer Grundschullehrkraft
  • Erwartungen der Schule an Praktikanten
  • Gründe für die Wahl des Praktikumsberufs und der spezifischen Schule
  • Einblicke in den typischen Arbeitstag und besondere Ereignisse
  • Informationen zum Quereinstieg in den Lehrerberuf
  • Reflexion über die gesellschaftliche Rolle von Grundschullehrkräften
  • Ausführliche Stellungnahme zum absolvierten Praktikum

18.3.2021

15518

Wahl des Praktikumsberufes und des Betriebes

Die Entscheidung für ein Praktikum an einer Schule als Grundschullehrerin basierte auf der Freude am Umgang mit Kindern und dem Wunsch, ihnen wichtige Fähigkeiten für ihr Leben beizubringen. Die Praktikantin wollte durch das Praktikum den Berufsalltag einer Grundschullehrerin kennenlernen und herausfinden, ob die oft negative Darstellung des Berufs der Realität entspricht.

Example: Die Praktikantin hatte bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gesammelt, zum Beispiel beim Kinderturnen und in der Kinderleichtathletik.

Bei der Wahl des Betriebs fiel die Entscheidung auf die Hölderlin Grundschule, nachdem eine Bewerbung an der eigenen ehemaligen Grundschule abgelehnt wurde. Ein besonderes Interesse galt dem Konzept der Eingangsstufe dieser Schule, bei dem die erste Klasse auf zwei Jahre aufgeteilt wird.

Definition: Eingangsstufe - Ein pädagogisches Konzept, bei dem der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule durch eine zweijährige erste Klasse erleichtert wird.

Die Praktikantin sah in diesem Konzept den Vorteil, dass Kinder weniger Druck haben und mehr Zeit für den Unterrichtsstoff der ersten Klasse zur Verfügung steht.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Abschließende Reflexion und Quellenangaben

In den letzten Abschnitten des Berichts vertieft die Praktikantin ihre Reflexion über das absolvierte Praktikum an einer Schule. Sie geht detailliert darauf ein, wie die Erfahrungen ihre Erwartungen an den Lehrerberuf beeinflusst haben und welche neuen Erkenntnisse sie gewonnen hat.

Example: Die Praktikantin erkannte, dass der Lehrerberuf neben der Wissensvermittlung auch viel pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen erfordert.

Sie betont, wie wichtig es ist, jedes Kind individuell zu fördern und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Die Erfahrungen im Praktikum haben ihr gezeigt, dass der Beruf der Grundschullehrerin zwar herausfordernd, aber auch sehr erfüllend sein kann.

Highlight: Die Meine Erwartungen an das Praktikum Beispiel zeigen, wie wertvoll ein Schulpraktikum für die berufliche Orientierung sein kann.

Abschließend werden die verwendeten Quellen aufgeführt, die für die Erstellung des Praktikumsberichts herangezogen wurden. Dies unterstreicht die sorgfältige Recherche und Vorbereitung, die in den Bericht eingeflossen sind.

Vocabulary: Reflexion Praktikum Kindergarten Vorlage - Obwohl sich dieser Bericht auf ein Grundschulpraktikum bezieht, können ähnliche Reflexionsvorlagen auch für Praktika im Kindergarten verwendet werden.

Der Bericht endet mit einem Ausblick auf die zukünftigen beruflichen Pläne der Praktikantin und wie das Praktikum ihre Entscheidung für oder gegen den Lehrerberuf beeinflusst hat.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die gesellschaftliche Rolle von Grundschullehrkräften und Reflexion des Praktikums

Der Bericht reflektiert auch die gesellschaftliche Rolle von Grundschullehrkräften. Sie haben eine wichtige Funktion in der Bildung und Erziehung junger Menschen und tragen maßgeblich zur Entwicklung der Kinder bei.

Quote: "Grundschullehrer/innen haben eine sehr wichtige Rolle in der Gesellschaft, da sie den Kindern das Fundament für ihr weiteres Leben legen."

In der abschließenden Stellungnahme zum Praktikum zieht die Praktikantin ein positives Fazit. Sie betont, wie wertvoll die Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung waren und wie sehr sie von dem Einblick in den Schulalltag profitiert hat.

Highlight: Die Praktikum Grundschule Bewerbung hat sich für die Praktikantin gelohnt, da sie wertvolle Einblicke in den Beruf der Grundschullehrerin gewinnen konnte.

Die Praktikantin reflektiert auch über ihre persönliche Entwicklung während des Praktikums und wie es ihre Sicht auf den Lehrerberuf beeinflusst hat. Sie erkannte die Herausforderungen, aber auch die Freuden des Berufs und fühlte sich in ihrer Berufswahl bestärkt.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Erwartungen an die Tätigkeiten und Basisinformationen zum Betrieb

Die Praktikantin hatte konkrete Vorstellungen von ihren Tätigkeiten während des Praktikums in der Grundschule. Sie hoffte, den Kindern bei Aufgaben im Unterricht helfen und viel mit ihnen üben zu können. Ihr Wunsch war es, aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und nicht nur passiv zuzuschauen.

Highlight: Die Erwartungen an das Praktikum umfassten den Wunsch nach aktiver Beteiligung und direkter Unterstützung der Schüler/innen im Unterricht.

Die Hölderlin Grundschule, an der das Praktikum absolviert wurde, ist eine staatliche Grundschule in Frankfurt am Main. Sie wurde 1954 gegründet und bietet Platz für etwa 420 Schüler/innen. Die Schule zeichnet sich durch ihr Konzept der Eingangsstufe aus, bei dem die erste Klasse auf zwei Jahre verteilt wird.

Vocabulary: Praktikum Grundschule NRW - Obwohl das beschriebene Praktikum in Frankfurt stattfand, gibt es ähnliche Praktikumsmöglichkeiten auch in anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen (NRW).

Die Schule legt besonderen Wert auf die individuelle Förderung der Kinder und bietet verschiedene AGs an, darunter eine Schach-AG und eine Fußball-AG. Zudem gibt es eine Schulbibliothek und einen Computerraum zur Förderung der Medienkompetenz.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Besondere Ereignisse und der Weg zur Grundschullehrerin

Während des Praktikums erlebte die Praktikantin auch besondere Ereignisse, wie einen Ausflug in den Palmengarten. Solche Aktivitäten bieten den Kindern die Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Der Bericht geht auch auf den Weg zur Grundschullehrerin ein. Um Lehrer Praktikum zu machen und später als Grundschullehrer/in zu arbeiten, ist in der Regel ein Lehramtsstudium erforderlich. Dies umfasst ein dreijähriges Bachelorstudium, gefolgt von einem einjährigen Masterstudium und einem 18-monatigen Referendariat.

Vocabulary: Lehrer Praktikum Bezeichnung - Die offizielle Bezeichnung für das Praktikum während des Lehramtsstudiums ist oft "Schulpraktikum" oder "Orientierungspraktikum".

Alternativ wird auch der Quereinstieg in den Lehrerberuf erläutert. Dieser Weg steht Personen offen, die bereits einen Hochschulabschluss in einem anderen Fach haben und sich für den Lehrerberuf umorientierten möchten.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Der normale Arbeitstag einer Grundschullehrkraft

Der Bericht gibt einen detaillierten Einblick in den typischen Arbeitstag einer Grundschullehrkraft. Der Tag beginnt oft schon um 7:30 Uhr mit der Vorbereitung des Unterrichts und endet meist nicht vor 16:00 Uhr.

Example: Ein typischer Tagesablauf könnte so aussehen: 7:30 Uhr Ankunft in der Schule, 8:00-9:35 Uhr Unterricht, 9:35-9:55 Uhr Frühstückspause, 9:55-11:30 Uhr weiterer Unterricht, 11:30-12:00 Uhr Hofaufsicht, 12:00-13:30 Uhr Mittagspause oder Besprechungen, 13:30-15:05 Uhr Nachmittagsunterricht.

Die Lehrkraft muss flexibel auf unvorhergesehene Situationen reagieren können, wie zum Beispiel das Fehlen von Kollegen oder besondere Vorkommnisse mit Schülern. Nach dem Unterricht stehen oft noch Elterngespräche, Konferenzen oder die Korrektur von Arbeiten an.

Highlight: Die Arbeit einer Grundschullehrkraft geht weit über den reinen Unterricht hinaus und umfasst viele organisatorische und administrative Aufgaben.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Berufsvorstellungen und Erwartungen an das Grundschulpraktikum

Die ersten Seiten des Berichts befassen sich mit den Berufsvorstellungen einer Grundschullehrkraft und den Erwartungen an das Praktikum in der Grundschule. Als Grundschullehrer/in hat man die wichtige Aufgabe, Kindern grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Darüber hinaus gehört es zu den Aufgaben, Kinder mit Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen zu unterstützen und zu fördern.

Highlight: Eine zentrale Aufgabe von Grundschullehrkräften ist es, Kindern Umgangsformen und Sozialverhalten beizubringen.

Der Beruf erfordert nicht nur die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie das Verfassen und Korrigieren von Klassenarbeiten, sondern auch intensiven Kontakt mit Eltern und gegebenenfalls dem Jugendamt. Wichtige Eigenschaften für Grundschullehrkräfte sind starke Nerven, ein gutes Immunsystem, Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, sich durchzusetzen.

Vocabulary: Praktikum Grundschule Bericht - Ein detaillierter Bericht über die Erfahrungen und Erkenntnisse während eines Praktikums an einer Grundschule.

Die Schulleiterin formulierte zu Beginn des Praktikums klare Erwartungen an die Praktikantin. Diese umfassten einen sachlichen Umgang mit den Kindern, Hilfsbereitschaft, die Vorstellung mit Nachnamen, um als Lehrkraft wahrgenommen zu werden, und die Rolle als Vorbild für die Schüler/innen.

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Inhaltsverzeichnis
Seite 01: Berufsvorstellungen, Vom Praktikum genannte Erwartungen
Seite 02: Wahl des Praktikums, Wahl des Betriebs
Seite
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.