Wahl und Abgrenzung des Raumes
Als Untersuchungsraum bietet sich vor allem der Nahraum an, da hier Recherchen vor Ort (vgl. S. 462 463) die Arbeit erleichtern. Grundsätzlich sind aber auch fernere Räume geeignet, die mittelbar, d. h. mithilfe von Monographien, Karten, Statistiken etc. untersucht werden können. Sodann muss der Untersuchungsraum abgegrenzt werden. Dazu können naturräumliche oder administrative Kriterien (z. B. Verwaltungseinheiten) herangezogen werden. Von entscheidender Bedeutung ist dabei auch die Leitfrage, unter welche die Raumanalyse gestellt wird (siehe nächster Schritt).
Bestimmung einer Leitfrage
Die Komplexität der geographischen Räume erfordert in der Schule in der Regel eine Reduzierung auf einen ,,thematischen Raumausschnitt", d. h., die Raumanalyse erfolgt unter einer bestimmten Fragestellung, die in einer Leitfrage formuliert wird (vgl. gewähltes Beispiel- Bulgarien). Damit wird die Zielsetzung der "Thematischen Raumanalyse" festgelegt, die in einer Arbeitshypothese formuliert werden kann. Die Leitfrage wird schließlich in Teilfragen zerlegt.
Eine Raumanalyse durchführen
In geographischen Räume fügen sich viele Einzelaspekte, die Geofaktoren, zu einem Gesamtbild zusammen. Ziel einer Raumanalyse ist es, diese Faktoren in ihren Verflechtungen aufzuzeigen, um so die charakteristische Ausprägung eines Raumes zu erkennen. Eine Raumanalyse ist also nicht nur „Raumbeschreibung", sondern auch „Raumerklärung“.
Wahl der Arbeitsmittel und Methoden
Zu den Vorüberlegungen gehört ferner die Wahl der geographischen Arbeitsmittel und -methoden, mit deren Hilfe der Raum untersucht werden soll.
Analyse der Geofaktoren
Bei der eigentlichen Analyse werden zunächst einzelne Faktoren getrennt untersucht, z. B. Bodenschätze, Siedlungen, Industrie, Infrastruktur, ehe dann in einem zweiten Schritt die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Faktoren herausgearbeitet werden.
Synthese der Analyseergebnisse
Eine abschließende Synthese fasst das vielschichtige Beziehungsgefüge der Geofaktoren zusammen und charakterisiert den Raum mit Blick auf die dominanten Faktoren.
Reflexion der Arbeitsergebnisse
Die so erzielten Ergebnisse werden mit der eingangs formulierten Leitfrage und Arbeitshypothese verglichen. Die Wahl der angewandten Methoden und Arbeitsmittel wird nochmals überprüft, inhaltliche Lücken aufgedeckt werden. Abschließend ist eine Erörterung der Analyse für weiterführende Fragen angebracht.