Schritte des Marketing Managements am Beispiel von "Air up"
Der erste Schritt im Marketing Management von Air up war die Situationsanalyse. Das Unternehmen untersuchte den Getränkemarkt, Trends und das Kundenverhalten. Dabei wurde eine Lücke zwischen geschmacklosem, aber gesundem Wasser und leckeren, aber ungesunden Alternativen wie zuckerhaltigen Softdrinks identifiziert.
Highlight: Air up erkannte das Bedürfnis der Konsumenten nach einem gesunden, aber geschmackvollen Getränk.
Basierend auf dieser Analyse wurden die Marketingziele festgelegt. Air up entwickelte eine wiederbefüllbare Trinkflasche, die Leitungswasser durch Duft Geschmack verleiht. Die Ziele umfassten die Unterstützung einer ausgewogenen Ernährung und eine umweltschonende Produktion.
Example: Die Air up Flasche verwendet deutlich weniger Plastik als herkömmliche abgefüllte Getränke und ist durch die kleinen Duft-Pods CO2-effizienter in der Logistik.
Die Marketingstrategie von Air up zielte auf eine selektiv-differenzierte Marktbearbeitung ab. Die Hauptzielgruppe sind Jugendliche von 12-25 Jahren. Das Produkt sollte als innovativ und "cool" wahrgenommen werden und etwas teurer als Konkurrenzprodukte positioniert sein.
Vocabulary: Selektiv-differenzierte Marktbearbeitung bedeutet, dass sich das Unternehmen auf bestimmte Marktsegmente konzentriert und diese gezielt anspricht.
Bei den Marketinginstrumenten setzte Air up auf die klassischen vier Ps: Product, Price, Place und Promotion. Das Produkt ist eine wiederbefüllbare 650ml Trinkflasche mit Duftpods in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der Preis für ein Starter-Set beginnt bei 34,95 Euro.
Definition: Das Prinzip des retronasalen Riechens ermöglicht es, dass aromatisierte Luft aus dem Wasser im Rachenraum aufsteigt und im Riechzentrum als Geschmack wahrgenommen wird.