Fächer

Fächer

Mehr

Stadtmodelle, Stadtentwicklung

12.2.2021

3305

69

Teilen

Speichern

Herunterladen


Geographie (roel)
Name: Chantale Urback
Europa-
haicke
Klassenarbeit Nr. 2 (45 Min.)
Stadtmodelle und Stadtentwicklung (Nachtermin)
www
Mafe
Geographie (roel)
Name: Chantale Urback
Europa-
haicke
Klassenarbeit Nr. 2 (45 Min.)
Stadtmodelle und Stadtentwicklung (Nachtermin)
www
Mafe
Geographie (roel)
Name: Chantale Urback
Europa-
haicke
Klassenarbeit Nr. 2 (45 Min.)
Stadtmodelle und Stadtentwicklung (Nachtermin)
www
Mafe
Geographie (roel)
Name: Chantale Urback
Europa-
haicke
Klassenarbeit Nr. 2 (45 Min.)
Stadtmodelle und Stadtentwicklung (Nachtermin)
www
Mafe

Geographie (roel) Name: Chantale Urback Europa- haicke Klassenarbeit Nr. 2 (45 Min.) Stadtmodelle und Stadtentwicklung (Nachtermin) www Mafen KOBLENZ Balduinbrücke 63.3 84,7 Deutsches -50% B 49 derick 63.0 502 04.07.2018 Klasse 10 Aufgabe 1: Stadtentwicklung in Mitteleuropa a) Ordne auf dem Kartenausschnitt von Koblenz (M1) zwei stadtgenetische Phasen zu, indem du die entsprechenden Teilräume farblich voneinander abgrenzt: Die Stadt des Industriezeitalters (1) die Residenzstadt des Absolutismus (II) /2P.> M1 | Stadtentwicklung in Mitteleuropa b) Begründe deine Auswahl, indem du typische Merkmale der jeweiligen Epoche am Stadtgrundriss festmachst. </6P.> Zentrum Die Stadt des Industriezeitalters hat al den Bahnhof und die lodustrieanlagerr um diese sind Posterförmin valolage gender, welchen sich nach der der Die Residenzstadt des Absolutismus hat in ihrem Zentrum ein Schlass Leine Residen, darum befinder sich Garterankgen Vory Zestrum aus gehen & Hauptstraßes, wie Sonnen- skahlen, Deš Vestehsspiege planing big /2P.> Erkläre, was man unter einer sozialen Differenzierung von Städten versteht. Die soziale Differenzierung beschäfftigt sich vorallem mit des sozialer segregation in dieses sod" die Wohsgebiete der armen von denen Reiches getrennt. Kulturell religios aholithe thenschen Leben beieinandes, dias vermeidet konflikte. / in des Mitte, ndizestsum Aufgabe 2: Stadtmodelle (Chicagoer Schule) Bisherige Mieter/ Untermieter Jünger Alter Als Mieter/Untermieter B Als Mieter/Untermieter After Mieter/Untermieter Alter Jünger Neu Bisherige Mieter/ Unter- mieter Weibliche Bedienstete und Angehörige der Oberschicht Legende City Subzentren (auch für Spezialbedarf) Mischzone Innerstädtische Elendsviertel Wohnviertel der Unter- u. unteren Mittelschicht Wohnviertel der Mittel- u. oberen Mittelschicht ZZZZZZZWohnviertel der Oberschicht Industriezone (entlang von Eisenbahnlinien, Ausfallstraßen) Vorherrschende Migrationsrichtungen Quelle: J. Bahr und G. Mertins 1981 M2 | Stadtentwicklung nach dem Sektorenmodell (verändert nach Bähr, Mertins, 1981) <2/2P.> a Beschreibe den Aufbau einer Stadt im Sektorenmodell (M2). Bänder die vo von zestrum aust thierbei werden die Bevölkes wasschichter getrennt. Im Zentrum des Hauptveskeursachsen, (ieg) die b)...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Erläutere anhand von M2, wodurch hier die Stadtentwicklung bestimmt wird. (Betrachte dazu die Anordnung der Wohnviertel sowie die Migrationsrichtungen der Bevölkerung). /5P. Todustriezose wird vorallem von to <bcorecreted? Les Mittel & unterschicht ungereor weit entferrat davon liegt Wouduiestel des Obesschieht, in welchem sich Subzeptier/befindey umgehen ist dies von der Mittelschicht & den ignedstädtischem Edelsviestel Stadt sehr zweigeteilt. Die actes schicht hat zwar #äle! zuff lopen- stadt, doch die Subzestien scheined auf eio Privileg des Obesschicht zu sein. somit ist die Klassenarbeit Nr. 2 (45 Min.) Stadtmodelle und Stadtentwicklung (Nachtermin) Geographie (roel) Aufgabe 3: Stadterneuerung a) Arbeite die Probleme der Innenstädte heraus, auf die die Karikatur (M3) hinweist. Leer- Stand <2/2P.> Innen: tadt - Aktrakty tatsues cust ples topenstedte Kaufen & Sanieren 04.07.2018 Klasse 10 -Verorming, Suburhan sierling. Xeerstand, Billiglådeo/ b) Entwickle Lösungsvorschläge zur Stadterneuerung für das in M3 gezeigte innerstädtische Problem. </P> durch neue Pabinkaufmalls, Ionenstadter Deneryn würde, .arn die Attraktivität wederherzustellen und somit für wirtschaftliches Stadtumban wäre Aufschning sorgen. hilfreich, da Gebände sariect Hathodes fülsen zu einer .com wierbei verfallege, leerstehend werden könnery Diese das ist schonend für die zugleich gut für die Wirtschaft Diese Methoder führed zu einzer sanften Stadt erneuerung, welche den Charakter & die sozialen Strukturen beibehalten würde, Aufgabe 4: Nachhaltige Stadtentwicklung a) Nachhaltige Stadtentwicklung umfasst soziale, ökonomische und ökologische Aspekte. Erläutere wie diese Leitlinien in der Hamburger HafenCity umgesetzt wurden. 5/5P> des Auf angesetzl Durch die sanfte Stadterneuerung/cm Charakter zu Walses, wurder die sozialen structures nicht zerstörd somit wäre der soziale Aspekt "ökonomisch wurde in der Hafes City besonders geachtet, die Fläche wurde für Arbeits-wold Wohngebiete genutzt aber auch für kulturelle zwerke, he de zu zu maches Auch Ökologie wurde beachtet, Socarplates wideo an Hausdächern angebracht und Straßen- Linien erneuerbaren Energien einem Touristenmappet mit betrieben ✓ * die Bewbures musster nicht wegziehen Beurteile das Projekt HafenCity unter Einbeziehung der Aspekte der nachhaltigen Stadtentwicklung. </P> Das Projekt Hafen City ist ein Vorreiter für عام مما - الماء مع عدم الدعم عمل على نكته اساسا ما A alle Aspette be are in Dr. 40) genannt dar die Mittel & Obesschicht as de sucesswicht fehlt). Auch wird sich ausgerichtet őkologisch zwar piel geleistet, doch der Großteil des Verkehrs Lesteht immer noch and PKW's, welche des kawelt schadeg 245 / 30 Note: 2+ Mell. 2+ S.7.18