Seite 1: Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2023 in Geschichte
Die erste Seite des Dokuments enthält wichtige Informationen zu den Geschichte Abitur 2023 Niedersachsen Lösungen. Es werden die Grundlagen der schriftlichen Abiturprüfung in Niedersachsen erläutert, die auf den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Geschichte von 2005 und dem Kerncurriculum Geschichte von 2017 basieren.
Highlight: Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden die fachbezogenen Hinweise für das Prüfungsjahr 2023 angepasst.
Die Seite betont, dass die vorgegebenen verbindlichen Wahlmodule des Kerncurriculums zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Grundlage für die Vorbereitung auf die Abiturprüfung darstellen. Sie müssen durch Kernmodule, zusätzliche Wahlmodule und weitere Sequenzen ergänzt werden, um die relevanten fachbezogenen Kenntnisse abzudecken.
Definition: Kernmodule sind verpflichtende Inhalte des Kerncurriculums, während Wahlmodule zusätzliche, wählbare Themen darstellen.
Es wird hervorgehoben, dass die Fachkonferenz und die unterrichtenden Lehrkräfte die Aufgabe haben, die Schulhalbjahre so zu konzipieren, dass alle im Kerncurriculum formulierten Vorgaben in das Schul- bzw. Lerngruppencurriculum der Qualifikationsphase übernommen und bearbeitet werden.
Vocabulary: Qualifikationsphase - Die letzten beiden Jahre der gymnasialen Oberstufe, in denen die Schüler auf das Abitur vorbereitet werden.
Die Seite enthält auch Informationen zu Änderungen aufgrund der Corona-Krise:
- In Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau entfällt im ersten Kurshalbjahr das zusätzliche Wahlmodul.
- In Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau entfallen im ersten Kurshalbjahr die Theorien zur Modernisierung.
- Im zweiten Kurshalbjahr wird das Wahlmodul "Die Völkerwanderung" gekürzt.
Abschließend werden verschiedene Operatoren vorgestellt, die in den Abitur Niedersachsen 2023 Aufgaben verwendet werden, wie z.B. beschreiben, gliedern, analysieren und erläutern. Diese Operatoren sind entscheidend für das Verständnis und die korrekte Bearbeitung der Prüfungsaufgaben.