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Warum gibt es Denkmäler und was ist Geschichtskultur? Einfache Erklärung

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Warum gibt es Denkmäler und was ist Geschichtskultur? Einfache Erklärung
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Geschichtskultur und Erinnerungskultur sind zentrale Konzepte, die erklären, wie Gesellschaften mit ihrer Vergangenheit umgehen. Diese Zusammenfassung beleuchtet die verschiedenen Aspekte und Dimensionen der Geschichtskultur, einschließlich der Formen historischer Sinnbildung nach Jörn Rüsen, der Dimensionen der Geschichtskultur und der Funktionen historischer Erinnerung. Zudem werden die Konzepte des kollektiven Gedächtnisses und der Erinnerungskultur erläutert, die zeigen, wie Gesellschaften ihre Geschichte bewahren und interpretieren.

  • Geschichtskultur umfasst alle Aktivitäten des Geschichtsbewusstseins, von Museen über Denkmäler bis hin zu Medien.
  • Erinnerungskultur bezieht sich auf bewusste Formen der Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse.
  • Verschiedene Formen der historischen Sinnbildung und Dimensionen der Geschichtskultur zeigen, wie Geschichte interpretiert und genutzt wird.
  • Das kollektive Gedächtnis spielt eine wichtige Rolle bei der Bewahrung und Weitergabe historischer Erinnerungen.
  • Die Funktionen historischer Erinnerung reichen von Legitimation bis hin zu kritischer Reflexion.

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GESCHICHTS & ERINNERUNGSKULTUR
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Howell/ Prevenier 2004
Vergangenheit: wird durch bewusste
Akte der Historiker konstruiert
die ,,objektive

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Geschichtskultur nach Jörn Rüsen: Formen und Dimensionen

Die zweite Seite vertieft das Konzept der Geschichtskultur nach Jörn Rüsen und erläutert die verschiedenen Formen historischer Sinnbildung sowie die Dimensionen der Geschichtskultur.

Rüsen unterscheidet vier Formen historischer Sinnbildung:

  1. Traditionale historische Sinnbildung: Legitimiert heutiges Leben durch Bezug auf Ursprünge.

    Beispiel: Der 3. Oktober als deutscher Nationalfeiertag oder der 4. Juli als amerikanischer Unabhängigkeitstag.

  2. Exemplarische historische Sinnbildung: Zieht Lehren aus der Vergangenheit.

    Beispiel: Verfassungen wie das Grundgesetz oder die US-Verfassung.

  3. Kritische historische Sinnbildung: Grenzt sich kritisch von der Vergangenheit ab.

    Beispiel: Feministische Geschichtsschreibung.

  4. Genetische historische Sinnbildung: Versteht Geschichte als zielgerichteten Prozess.

    Beispiel: Die Barbarossa-Sage als Reichsmythos.

Die Dimensionen der Geschichtskultur umfassen:

  1. Ästhetische Dimension: Künstlerische Gestaltung historischer Ereignisse.
  2. Politische Dimension: Legitimation von Herrschaft durch historische Erinnerung.
  3. Kognitive Dimension: Entwicklung von Standards zur Gewinnung und Überprüfung historischen Wissens.

Highlight: Die Dimensionen der Geschichtskultur überlappen und vermischen sich ständig und bieten Orientierung und Sinnbildung.

Diese Konzepte helfen zu verstehen, warum Denkmäler errichtet werden und wie Denkmäler entstehen, da sie Teil der ästhetischen und politischen Dimension der Geschichtskultur sind.

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Geschichtskultur und Erinnerungskultur: Grundlagen und Konzepte

Die erste Seite führt in die grundlegenden Konzepte der Geschichts- und Erinnerungskultur ein. Es wird erläutert, dass die Vergangenheit durch bewusste Akte von Historikern konstruiert wird und es keine "objektive" Geschichte gibt.

Definition: Geschichtskultur nach Jörn Rüsen umfasst den Gesamtbereich der Aktivitäten des Geschichtsbewusstseins, einschließlich Museen, Fachwissenschaft, Universitäten, Schulen, Denkmäler und Medien.

Die verschiedenen Arten von historischen Quellen werden vorgestellt, unterteilt in Überreste (z.B. Flugblätter, Privatbriefe) und Traditionsquellen (z.B. Denkmäler, Lieder).

Highlight: Geschichte existiert nicht, bevor sie niedergeschrieben ist. Sie wird durch Quellen gestützt und durch gegenwärtiges Selbstverständnis und Zukunftserwartungen strukturiert.

Definition: Erinnerungskultur nach Cornelißen ist der Oberbegriff für alle Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse, sowohl öffentlich als auch privat.

Die Seite betont die Bedeutung des Geschichtsbewusstseins und wie verschiedene Träger (Individuen, Gruppen, Staaten) die Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke nutzen, insbesondere zur Stärkung der Gruppenidentität.

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Kollektives Gedächtnis und Formen der Erinnerung

Die dritte Seite befasst sich mit dem Konzept des kollektiven Gedächtnisses und den verschiedenen Formen der Erinnerung in der Gesellschaft.

Definition: Das kollektive Gedächtnis umfasst die Formen des gesellschaftlichen Gedächtnisses und lässt sich in kulturelles und kommunikatives Gedächtnis unterteilen.

Das kulturelle Gedächtnis bezieht sich auf die Sortierung und Konservierung erinnerungswürdiger Ereignisse, oft materialisiert durch Medien wie Feste, Denkmäler, Gemälde, Bücher und Museen. Es dient der Sicherung der sozialen Identität einer Gemeinschaft.

Beispiel: Die Bibel und die Reformation (Martin Luther) sind Beispiele für das kulturelle Gedächtnis.

Das kommunikative Gedächtnis umfasst die jüngste Vergangenheit und reicht etwa 80 Jahre zurück. Es ist oft eine Konstruktion aus Bruchstücken.

Die Formen der Erinnerung werden nach verschiedenen Kriterien kategorisiert:

  1. Intentionalität: von bewusst geschaffenen Denkmälern bis zu unbeabsichtigten Erinnerungsträgern wie Computerspielen.
  2. Reichweite: von großer Reichweite (z.B. Gedenktage) bis zu geringer Reichweite (z.B. lokale Denkmäler).
  3. Nutzung: im öffentlichen Raum, an speziellen Orten oder zu Hause.
  4. Motivation: von außen vorgegeben, punktuell oder dauerhaft.

Diese Kategorisierung hilft zu verstehen, wie geschichtskulturelle Phänomene in der Gesellschaft funktionieren und wahrgenommen werden.

Highlight: Die verschiedenen Formen der Erinnerung zeigen, wie vielfältig und komplex die Geschichtskultur in einer Gesellschaft sein kann.

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Funktionen und Umgang mit historischer Erinnerung

Die vierte Seite behandelt die Funktionen von und den Umgang mit historischer Erinnerung, wobei zwei Hauptkategorien unterschieden werden: legitimatorische Erinnerung und kritische Erinnerung.

Legitimatorische Erinnerung dient folgenden Zwecken:

  • Legitimation von Herrschaft
  • Legitimation von heutigen Lebensformen
  • Identitätsstiftung

Highlight: Die legitimatorische Erinnerung spielt eine wichtige Rolle in der politischen Dimension der Geschichtskultur, indem sie bestehende Strukturen und Identitäten stützt.

Kritische Erinnerung hingegen hat folgende Merkmale:

  • Gedenken an eigene Schuld
  • Neue Form der Erinnerung
  • Hinterfragen der Geschichte / eigenen Identität
  • Reflektierte Identität
  • Negative Erinnerung
  • Erinnerung mit Emotionen verknüpft (Angst, Trauer, Sorge)

Beispiel: Das Jahr 1938 wird als Beispiel für eine spezielle Erinnerung genannt, die nur für bestimmte Gruppen, innerhalb von Dörfern oder Familien relevant ist.

Diese unterschiedlichen Formen des Umgangs mit historischer Erinnerung zeigen, wie komplex das Geschichtsbewusstsein in einer Gesellschaft sein kann. Sie verdeutlichen auch den Zusammenhang zwischen Geschichtskultur und Erinnerungskultur, da beide Konzepte eng miteinander verwoben sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Vocabulary: Geschichtsbewusstsein bezieht sich auf das Verständnis und die Interpretation von Geschichte in einer Gesellschaft oder bei Individuen.

Die Unterscheidung zwischen legitimatorischer und kritischer Erinnerung ist besonders wichtig für das Verständnis, wie Gesellschaften mit ihrer Vergangenheit umgehen und wie sich dies auf ihre Gegenwart und Zukunft auswirkt. Dies ist ein zentraler Aspekt der Geschichtskultur nach Rüsen und zeigt, wie historische Ereignisse unterschiedlich interpretiert und für verschiedene Zwecke genutzt werden können.

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  • Geschichtskultur umfasst alle Aktivitäten des Geschichtsbewusstseins, von Museen über Denkmäler bis hin zu Medien.
  • Erinnerungskultur bezieht sich auf bewusste Formen der Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse.
  • Verschiedene Formen der historischen Sinnbildung und Dimensionen der Geschichtskultur zeigen, wie Geschichte interpretiert und genutzt wird.
  • Das kollektive Gedächtnis spielt eine wichtige Rolle bei der Bewahrung und Weitergabe historischer Erinnerungen.
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Geschichtskultur nach Jörn Rüsen: Formen und Dimensionen

Die zweite Seite vertieft das Konzept der Geschichtskultur nach Jörn Rüsen und erläutert die verschiedenen Formen historischer Sinnbildung sowie die Dimensionen der Geschichtskultur.

Rüsen unterscheidet vier Formen historischer Sinnbildung:

  1. Traditionale historische Sinnbildung: Legitimiert heutiges Leben durch Bezug auf Ursprünge.

    Beispiel: Der 3. Oktober als deutscher Nationalfeiertag oder der 4. Juli als amerikanischer Unabhängigkeitstag.

  2. Exemplarische historische Sinnbildung: Zieht Lehren aus der Vergangenheit.

    Beispiel: Verfassungen wie das Grundgesetz oder die US-Verfassung.

  3. Kritische historische Sinnbildung: Grenzt sich kritisch von der Vergangenheit ab.

    Beispiel: Feministische Geschichtsschreibung.

  4. Genetische historische Sinnbildung: Versteht Geschichte als zielgerichteten Prozess.

    Beispiel: Die Barbarossa-Sage als Reichsmythos.

Die Dimensionen der Geschichtskultur umfassen:

  1. Ästhetische Dimension: Künstlerische Gestaltung historischer Ereignisse.
  2. Politische Dimension: Legitimation von Herrschaft durch historische Erinnerung.
  3. Kognitive Dimension: Entwicklung von Standards zur Gewinnung und Überprüfung historischen Wissens.

Highlight: Die Dimensionen der Geschichtskultur überlappen und vermischen sich ständig und bieten Orientierung und Sinnbildung.

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Geschichtskultur und Erinnerungskultur: Grundlagen und Konzepte

Die erste Seite führt in die grundlegenden Konzepte der Geschichts- und Erinnerungskultur ein. Es wird erläutert, dass die Vergangenheit durch bewusste Akte von Historikern konstruiert wird und es keine "objektive" Geschichte gibt.

Definition: Geschichtskultur nach Jörn Rüsen umfasst den Gesamtbereich der Aktivitäten des Geschichtsbewusstseins, einschließlich Museen, Fachwissenschaft, Universitäten, Schulen, Denkmäler und Medien.

Die verschiedenen Arten von historischen Quellen werden vorgestellt, unterteilt in Überreste (z.B. Flugblätter, Privatbriefe) und Traditionsquellen (z.B. Denkmäler, Lieder).

Highlight: Geschichte existiert nicht, bevor sie niedergeschrieben ist. Sie wird durch Quellen gestützt und durch gegenwärtiges Selbstverständnis und Zukunftserwartungen strukturiert.

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Kollektives Gedächtnis und Formen der Erinnerung

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Definition: Das kollektive Gedächtnis umfasst die Formen des gesellschaftlichen Gedächtnisses und lässt sich in kulturelles und kommunikatives Gedächtnis unterteilen.

Das kulturelle Gedächtnis bezieht sich auf die Sortierung und Konservierung erinnerungswürdiger Ereignisse, oft materialisiert durch Medien wie Feste, Denkmäler, Gemälde, Bücher und Museen. Es dient der Sicherung der sozialen Identität einer Gemeinschaft.

Beispiel: Die Bibel und die Reformation (Martin Luther) sind Beispiele für das kulturelle Gedächtnis.

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Funktionen und Umgang mit historischer Erinnerung

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