Laden im
Google Play
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Der mensch und seine geschichte
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Die subpolare und polare zone
Russland
China
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
Australien und ozeanien
Mensch-umwelt-beziehungen
Globalisierung
Usa
Alle Themen
26.2.2023
5443
286
Teilen
Speichern
Herunterladen
Wie schreibe ich meine Geschichtsklausur? Wie schreibt man eine Quellenanlayse? Absicht; Ziele +Information z.B römischer Schriftsteller Einleitung: Titel, Textsorte, Autor, Erscheinungsjahr+ Ort, Adressat, Intention, Quellenart, Thema Zielgruppe: Gibt es den Versuch einer Beeinflussung? knapp; Zusammenhang und Absicht Gattung: schriftlich (Briefe, Tagebucheinträge); mündlich (Interviews, Erzählungen) privat: Briefe ; öffentlich: politische Reden, Zeitungsartikel Tradition: Bewusst für die Nachwelt; Überreste: Durch Zufall entdeckt/ ohne Absicht primär: von Zeitzeugen zu dem historischen Zeitpunkt aus der historischen Situation heraus geschrieben Sekundär: wird mit Zeitlichem Abstand in der Rückschau verfasst und stützt sich auf Primärquellen. Meist von Historikern verfasst. BEISPIEL: Der Text/ Die Rede geschrieben/ gehalten von... und veröffentlicht im Jahre... in... ist eine primärquelle/ Traditionsquelle und thematisiert....... Der Autor adressiert/ richtet sich an... mit der Intention...., dazu aufzurufen... Einzuordnen ist die Quelle in.... (Thema) Hauptteil: 1) Text inhaltlich in Sinnesabschnitten zusammenfassen+ Textbelege 2) Text hinsichtlich Argumentation, Wortwahl etc. analysieren. (politische Rede (wirkung); Brief (argumentationsstil)) 3) Text in den historischen Kontext einordnen BEISPIEL: Inhaltlich lässt sich die Quelle in... Sinnesabschnitte gliedern. Im ersten Abschnitt von Zeile.. bis spricht der Autor davon, dass... Im nächsten Abschnit geht der Autor darauf ein, dass.../ zählt auf../ bestreitet.../ kritisiert../ präsentiert.../ beurteilt../appelliert.../ informiert.../ fasst zusammen..; Alles in einem lässt sich sagen... Im folgenden werden die historischen Hintergründe erläutert...Die Vorstellungen des Autors über... (Thema) sind zu seiner Zeit allgemein bekannt/ungewöhnlich/kritisch. Seine Aussagen über die gesellschaftliche/ wirschaftliche.. Sitaution bezieht sich auf..die...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Epoche.. (Theorie). Um seine Aussagen über.. (Thema) zu verstehem, muss man wissen, dass.... Anschließend lässt sich sagen, dass... Schluss: Beurteilen oder Bewerten Sachurteil: sind die Aussagen des Verfassers kritisch, zutreffend oder übertrieben? Relevanz der Quelle zu der entstandenen Zeit Wirkung und Reaktion auf Adressat Werturteil: eigene Meinung (eigenes sachliches Urteil) klar erkennbar machen. BEISPIEL: Im folgenden werde ich beurteilen... inwiefern... Klausur immer in Präsens schreiben!