Abschluss und Beurteilung der Quellenanalyse Geschichte
Die zweite Seite des Leitfadens konzentriert sich auf den Schlussabschnitt der Quellenanalyse Geschichte, der eine kritische Beurteilung und Bewertung der Quelle beinhaltet. Dieser Teil ist entscheidend für eine vollständige und aussagekräftige Analyse.
Der Schluss einer Quellenanalyse Geschichte besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Sachurteil und dem Werturteil. Das Sachurteil bezieht sich auf die objektive Beurteilung der Quelle, während das Werturteil die persönliche Meinung des Analysierenden widerspiegelt.
Definition: Das Sachurteil in einer Quellenanalyse Geschichte ist eine objektive Beurteilung der Quelle basierend auf historischen Fakten und dem Kontext der Zeit.
Im Sachurteil sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Kritische Betrachtung der Aussagen des Verfassers: Sind sie zutreffend, übertrieben oder kritisch zu sehen?
- Relevanz der Quelle für die Zeit ihrer Entstehung
- Wirkung und Reaktion auf den Adressaten
Definition: Das Werturteil in einer Quellenanalyse Geschichte ist die persönliche, aber sachlich begründete Meinung des Analysierenden zur Quelle und ihrer Bedeutung.
Im Werturteil soll die eigene Meinung klar erkennbar gemacht werden, jedoch immer auf der Grundlage der vorherigen sachlichen Analyse. Es ist wichtig, dass die persönliche Einschätzung gut begründet und nachvollziehbar ist.
Example: Ein Beispiel für eine Einleitung zum Schlussabschnitt wird gegeben: "Im Folgenden werde ich beurteilen... inwiefern..."
Der Leitfaden betont auch einen wichtigen formalen Aspekt: Die gesamte Quellenanalyse Geschichte sollte im Präsens geschrieben werden. Dies gilt für alle Teile der Analyse, von der Einleitung bis zum Schluss.
Highlight: Es ist entscheidend, dass die gesamte Quellenanalyse Geschichte im Präsens verfasst wird, um eine einheitliche und lebendige Darstellung zu gewährleisten.
Dieser Abschnitt des Leitfadens vervollständigt die Struktur einer Quellenanalyse Geschichte, indem er zeigt, wie man die Analyse mit einer fundierten und reflektierten Beurteilung abschließt. Die Kombination aus Sachurteil und Werturteil ermöglicht es den Schülern, ihre analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren und gleichzeitig ihre eigene historische Perspektive zu entwickeln.
Durch die Befolgung dieser Richtlinien können Schüler eine gut strukturierte, informative und kritische Quellenanalyse Geschichte erstellen, die sowohl den formalen Anforderungen entspricht als auch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem historischen Material zeigt.