Gesellschaftliche Funktionen der Schule nach Helmut Fend
Helmut Fend, ein bedeutender deutscher Erziehungswissenschaftler, entwickelte eine einflussreiche Theorie der Schule, die sich mit dem komplexen Verhältnis zwischen Bildungssystem und Gesellschaft auseinandersetzt. Der Kerngedanke seiner Theorie besagt, dass Schulen als zentrale Einrichtungen der Gesellschaft fungieren und als wichtige Sozialisationsinstanzen dienen.
Nach Fends Auffassung leistet die Schule einen wesentlichen Beitrag dazu, Lösungen für bestimmte Problembereiche in der Gesellschaft zu finden. Eine der Hauptaufgaben der Schule besteht darin, sicherzustellen, dass heranwachsende Menschen in ihrer Kultur keine Fremden bleiben, sondern zu integrierten Mitgliedern der Gesellschaft werden.
Highlight: Die Schule hat nach Fend die zentrale Aufgabe, Heranwachsende in die Kultur zu integrieren und sie auf ihre Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten.
Fend identifiziert vier grundlegende gesellschaftliche Funktionen von Schule:
- Enkulturationsfunktion: Diese Funktion bezieht sich auf die Reproduktion grundlegender kultureller Fertigkeiten und Verständnisformen der Welt und der Person.
Example: Die Vermittlung von Religion und Sprache sind Beispiele für die Enkulturationsfunktion der Schule.
- Qualifikationsfunktion: Hierbei geht es um die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen, die für die berufliche Laufbahn (Professionalisierung) benötigt werden.
Definition: Die Qualifikationsfunktion Schule zielt darauf ab, die Aufrechterhaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.
- Allokationsfunktion: Diese Funktion beschreibt die Zuordnung von beschränkten Ressourcen zu potenziellen Verwendern.
Vocabulary: Allokationsfunktion Schule bedeutet, dass die Schule die Aufgabe hat, die Schüler auf bestimmte berufliche Laufbahnen vorzubereiten und sie entsprechend ihren Fähigkeiten und Leistungen in der Gesellschaft zu positionieren.
- Integrationsfunktion: Diese Funktion zielt darauf ab, den gesellschaftlichen Zusammenhalt herzustellen und zu erhalten.
Highlight: Die Integrationsfunktion der Schule umfasst die Reproduktion von Werten, Normen und Weltansichten und trägt zur Entwicklung der sozialen und kulturellen Identität bei, wodurch der innere Zusammenhalt der Gesellschaft unterstützt wird.
Fends Pädagogik und seine Theorie der Schule 1980 haben einen bedeutenden Einfluss auf das Verständnis der Funktion von Schule heute. Seine Arbeit verdeutlicht, wie das Bildungssystem nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Formung und Aufrechterhaltung der Gesellschaft spielt.
Quote: "Schulen sind Einrichtungen der Gesellschaft", fasst Fends Kerngedanke prägnant zusammen und unterstreicht die tiefgreifende Verbindung zwischen Bildungssystem und gesellschaftlicher Entwicklung.