Fächer

Fächer

Mehr

Helmut Fend: Funktionen von Schule einfach erklärt

Öffnen

Helmut Fend: Funktionen von Schule einfach erklärt
user profile picture

Julia Leiker

@julia_lkr

·

21 Follower

Follow

Helmut Fends Theorie der Schule erklärt die gesellschaftlichen Funktionen des Bildungssystems und dessen Rolle in der Gesellschaft.

  • Fend betrachtet Schulen als zentrale gesellschaftliche Einrichtungen und Sozialisationsinstanzen
  • Er identifiziert vier Hauptfunktionen der Schule: Enkulturationsfunktion, Qualifikationsfunktion, Allokationsfunktion und Integrationsfunktion
  • Diese Funktionen tragen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme und zur Integration Heranwachsender in die Kultur bei

28.11.2021

1742

- Fend beschäftigte sich mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft
Kerngedanke: Schulen sind Einrichtungen der Gesellsch

Öffnen

Gesellschaftliche Funktionen der Schule nach Helmut Fend

Helmut Fend, ein bedeutender deutscher Erziehungswissenschaftler, entwickelte eine einflussreiche Theorie der Schule, die sich mit dem komplexen Verhältnis zwischen Bildungssystem und Gesellschaft auseinandersetzt. Der Kerngedanke seiner Theorie besagt, dass Schulen als zentrale Einrichtungen der Gesellschaft fungieren und als wichtige Sozialisationsinstanzen dienen.

Nach Fends Auffassung leistet die Schule einen wesentlichen Beitrag dazu, Lösungen für bestimmte Problembereiche in der Gesellschaft zu finden. Eine der Hauptaufgaben der Schule besteht darin, sicherzustellen, dass heranwachsende Menschen in ihrer Kultur keine Fremden bleiben, sondern zu integrierten Mitgliedern der Gesellschaft werden.

Highlight: Die Schule hat nach Fend die zentrale Aufgabe, Heranwachsende in die Kultur zu integrieren und sie auf ihre Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten.

Fend identifiziert vier grundlegende gesellschaftliche Funktionen von Schule:

  1. Enkulturationsfunktion: Diese Funktion bezieht sich auf die Reproduktion grundlegender kultureller Fertigkeiten und Verständnisformen der Welt und der Person.

Example: Die Vermittlung von Religion und Sprache sind Beispiele für die Enkulturationsfunktion der Schule.

  1. Qualifikationsfunktion: Hierbei geht es um die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen, die für die berufliche Laufbahn (Professionalisierung) benötigt werden.

Definition: Die Qualifikationsfunktion Schule zielt darauf ab, die Aufrechterhaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

  1. Allokationsfunktion: Diese Funktion beschreibt die Zuordnung von beschränkten Ressourcen zu potenziellen Verwendern.

Vocabulary: Allokationsfunktion Schule bedeutet, dass die Schule die Aufgabe hat, die Schüler auf bestimmte berufliche Laufbahnen vorzubereiten und sie entsprechend ihren Fähigkeiten und Leistungen in der Gesellschaft zu positionieren.

  1. Integrationsfunktion: Diese Funktion zielt darauf ab, den gesellschaftlichen Zusammenhalt herzustellen und zu erhalten.

Highlight: Die Integrationsfunktion der Schule umfasst die Reproduktion von Werten, Normen und Weltansichten und trägt zur Entwicklung der sozialen und kulturellen Identität bei, wodurch der innere Zusammenhalt der Gesellschaft unterstützt wird.

Fends Pädagogik und seine Theorie der Schule 1980 haben einen bedeutenden Einfluss auf das Verständnis der Funktion von Schule heute. Seine Arbeit verdeutlicht, wie das Bildungssystem nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Formung und Aufrechterhaltung der Gesellschaft spielt.

Quote: "Schulen sind Einrichtungen der Gesellschaft", fasst Fends Kerngedanke prägnant zusammen und unterstreicht die tiefgreifende Verbindung zwischen Bildungssystem und gesellschaftlicher Entwicklung.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Helmut Fend: Funktionen von Schule einfach erklärt

user profile picture

Julia Leiker

@julia_lkr

·

21 Follower

Follow

Helmut Fends Theorie der Schule erklärt die gesellschaftlichen Funktionen des Bildungssystems und dessen Rolle in der Gesellschaft.

  • Fend betrachtet Schulen als zentrale gesellschaftliche Einrichtungen und Sozialisationsinstanzen
  • Er identifiziert vier Hauptfunktionen der Schule: Enkulturationsfunktion, Qualifikationsfunktion, Allokationsfunktion und Integrationsfunktion
  • Diese Funktionen tragen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme und zur Integration Heranwachsender in die Kultur bei

28.11.2021

1742

 

11/12

 

Pädagogik

22

- Fend beschäftigte sich mit dem Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft
Kerngedanke: Schulen sind Einrichtungen der Gesellsch

Gesellschaftliche Funktionen der Schule nach Helmut Fend

Helmut Fend, ein bedeutender deutscher Erziehungswissenschaftler, entwickelte eine einflussreiche Theorie der Schule, die sich mit dem komplexen Verhältnis zwischen Bildungssystem und Gesellschaft auseinandersetzt. Der Kerngedanke seiner Theorie besagt, dass Schulen als zentrale Einrichtungen der Gesellschaft fungieren und als wichtige Sozialisationsinstanzen dienen.

Nach Fends Auffassung leistet die Schule einen wesentlichen Beitrag dazu, Lösungen für bestimmte Problembereiche in der Gesellschaft zu finden. Eine der Hauptaufgaben der Schule besteht darin, sicherzustellen, dass heranwachsende Menschen in ihrer Kultur keine Fremden bleiben, sondern zu integrierten Mitgliedern der Gesellschaft werden.

Highlight: Die Schule hat nach Fend die zentrale Aufgabe, Heranwachsende in die Kultur zu integrieren und sie auf ihre Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten.

Fend identifiziert vier grundlegende gesellschaftliche Funktionen von Schule:

  1. Enkulturationsfunktion: Diese Funktion bezieht sich auf die Reproduktion grundlegender kultureller Fertigkeiten und Verständnisformen der Welt und der Person.

Example: Die Vermittlung von Religion und Sprache sind Beispiele für die Enkulturationsfunktion der Schule.

  1. Qualifikationsfunktion: Hierbei geht es um die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen, die für die berufliche Laufbahn (Professionalisierung) benötigt werden.

Definition: Die Qualifikationsfunktion Schule zielt darauf ab, die Aufrechterhaltung und Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

  1. Allokationsfunktion: Diese Funktion beschreibt die Zuordnung von beschränkten Ressourcen zu potenziellen Verwendern.

Vocabulary: Allokationsfunktion Schule bedeutet, dass die Schule die Aufgabe hat, die Schüler auf bestimmte berufliche Laufbahnen vorzubereiten und sie entsprechend ihren Fähigkeiten und Leistungen in der Gesellschaft zu positionieren.

  1. Integrationsfunktion: Diese Funktion zielt darauf ab, den gesellschaftlichen Zusammenhalt herzustellen und zu erhalten.

Highlight: Die Integrationsfunktion der Schule umfasst die Reproduktion von Werten, Normen und Weltansichten und trägt zur Entwicklung der sozialen und kulturellen Identität bei, wodurch der innere Zusammenhalt der Gesellschaft unterstützt wird.

Fends Pädagogik und seine Theorie der Schule 1980 haben einen bedeutenden Einfluss auf das Verständnis der Funktion von Schule heute. Seine Arbeit verdeutlicht, wie das Bildungssystem nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Formung und Aufrechterhaltung der Gesellschaft spielt.

Quote: "Schulen sind Einrichtungen der Gesellschaft", fasst Fends Kerngedanke prägnant zusammen und unterstreicht die tiefgreifende Verbindung zwischen Bildungssystem und gesellschaftlicher Entwicklung.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.