Fächer

Fächer

Mehr

Hurrelmann Theorie Zusammenfassung - Einfach erklärt

Öffnen

Hurrelmann Theorie Zusammenfassung - Einfach erklärt
user profile picture

Jule

@jule2002

·

117 Follower

Follow

Klaus Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Sozialisation und Entwicklung im Jugendalter. Sie betont die Wechselwirkung zwischen innerer und äußerer Realität bei der Persönlichkeitsentwicklung und definiert zentrale Entwicklungsaufgaben für Jugendliche.

• Die Theorie sieht Sozialisation als lebenslangen Prozess der Auseinandersetzung mit Lebensbedingungen
Produktive Realitätsverarbeitung beschreibt die aktive Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Umwelt
• Hurrelmann definiert vier Hauptentwicklungsaufgaben im Jugendalter: Qualifikation, Ablösung und Bindung, Regeneration/Konsumieren, Partizipation
• Das Modell betont die Wechselwirkung von Anlage und Umwelt sowie die aktive Rolle des Individuums

3.5.2021

10686

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Klaus Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung

Klaus Hurrelmann, geboren 1944, ist ein renommierter Professor, der sich mit sozial-, bildungs- und gesundheitspolitischen Themen befasst. Seine Theorie der Sozialisation im Jugendalter basiert auf mehreren Grundannahmen.

Sozialisation wird als lebenslanger Prozess verstanden, in dem sich ein Mensch mit seiner biologischen Ausstattung zu einer sozial handlungsfähigen Person entwickelt. Dies geschieht durch die Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen und die Aneignung von natürlichen Anlagen sowie der sozialen und physikalischen Umwelt.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung ist der Prozess der Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Umwelt. Es ist eine aktive und dynamische Form von Tätigkeiten, die meist im zweiten Lebensjahr aufgebaut wird.

Die Theorie unterscheidet zwischen innerer Realität (körperliche und psychische Grundmerkmale) und äußerer Realität (soziale und physikalische Umwelt). Die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung wird durch beide Realitäten beeinflusst, wobei die Art und Weise der Auseinandersetzung individuell und einmalig ist.

Highlight: Hurrelmann definiert Entwicklungsaufgaben im Jugendalter als kulturell und gesellschaftlich vorgegebene Erwartungen und Anforderungen an bestimmte Altersgruppen.

Diese Entwicklungsaufgaben umfassen:

  1. Qualifikation (schulische und berufliche Bildung)
  2. Ablösung und Bindung (erste Ablösung von den Eltern, Entwicklung der Geschlechtsrolle)
  3. Regeneration / Konsumieren (Umgang mit Geld, Entwicklung eines eigenen Lebensstils)
  4. Partizipation (Entwicklung eines eigenen Werte- und Normsystems, Einbindung in die Gesellschaft)

Beispiel: Ein Beispiel für die Entwicklungsaufgabe "Qualifikation" wäre der Abschluss der Schule oder das Beginnen eines Minijobs.

Die Theorie betont die Wechselwirkung zwischen Individuation (Persönlichkeitsentwicklung, Identität, Selbstständigkeit) und Integration (Übernahme gesellschaftlicher Mitgliedsrollen in Ökonomie, Freizeit und Kultur, Politik).

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Öffnen

Die 10 Maximen der produktiven Realitätsverarbeitung

Hurrelmanns Theorie basiert auf 10 Maximen, die die Grundprinzipien der produktiven Realitätsverarbeitung erläutern.

1. Maxime: Wechselspiel von Anlage und Umwelt

Diese Maxime besagt, dass etwa 50% der Persönlichkeitsmerkmale genetisch bedingt sind, während die anderen 50% aus der sozialen und physischen Umwelt stammen.

Highlight: Die Grundstrukturen wie Geschlecht, körperliche Konstitution, Intelligenz und psychisches Temperament sind genetisch festgelegt, können aber durch die Umwelt beeinflusst und verändert werden.

2. Maxime: Dynamische und produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität

Diese Maxime betont die intensive Auseinandersetzung mit körperlichen, psychischen und sozialen Umbrüchen.

Vocabulary: Selbstregulation bezieht sich hier auf die Fähigkeit, die eigenen Handlungen an die Anforderungen der Gesellschaft anzupassen.

3. Maxime: Schöpferische Konstrukteure

Jugendliche werden als aktiv handelnde Individuen gesehen, die die Kompetenz zur eigengesteuerten Lebensführung entwickeln.

Quote: "Jugendliche sind Repräsentanten der Reaktion auf die neueste kulturelle, soziale und ökonomische Lebensführung."

4. Maxime: Entwicklung

Diese Maxime betont die kontinuierliche Entwicklung und Anpassung der Persönlichkeit im Laufe des Lebens.

Die Hurrelmann Theorie bietet somit einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der Sozialisation nach Hurrelmann und der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Sie betont die aktive Rolle des Individuums bei der produktiven Realitätsverarbeitung und die Wechselwirkung zwischen inneren und äußeren Faktoren in der Persönlichkeitsentwicklung.

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Öffnen

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Hurrelmann Theorie Zusammenfassung - Einfach erklärt

user profile picture

Jule

@jule2002

·

117 Follower

Follow

Klaus Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung erklärt die Sozialisation und Entwicklung im Jugendalter. Sie betont die Wechselwirkung zwischen innerer und äußerer Realität bei der Persönlichkeitsentwicklung und definiert zentrale Entwicklungsaufgaben für Jugendliche.

• Die Theorie sieht Sozialisation als lebenslangen Prozess der Auseinandersetzung mit Lebensbedingungen
Produktive Realitätsverarbeitung beschreibt die aktive Auseinandersetzung mit innerer und äußerer Umwelt
• Hurrelmann definiert vier Hauptentwicklungsaufgaben im Jugendalter: Qualifikation, Ablösung und Bindung, Regeneration/Konsumieren, Partizipation
• Das Modell betont die Wechselwirkung von Anlage und Umwelt sowie die aktive Rolle des Individuums

3.5.2021

10686

 

11/12

 

Pädagogik

470

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Klaus Hurrelmanns Theorie der produktiven Realitätsverarbeitung

Klaus Hurrelmann, geboren 1944, ist ein renommierter Professor, der sich mit sozial-, bildungs- und gesundheitspolitischen Themen befasst. Seine Theorie der Sozialisation im Jugendalter basiert auf mehreren Grundannahmen.

Sozialisation wird als lebenslanger Prozess verstanden, in dem sich ein Mensch mit seiner biologischen Ausstattung zu einer sozial handlungsfähigen Person entwickelt. Dies geschieht durch die Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen und die Aneignung von natürlichen Anlagen sowie der sozialen und physikalischen Umwelt.

Definition: Produktive Realitätsverarbeitung ist der Prozess der Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Umwelt. Es ist eine aktive und dynamische Form von Tätigkeiten, die meist im zweiten Lebensjahr aufgebaut wird.

Die Theorie unterscheidet zwischen innerer Realität (körperliche und psychische Grundmerkmale) und äußerer Realität (soziale und physikalische Umwelt). Die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung wird durch beide Realitäten beeinflusst, wobei die Art und Weise der Auseinandersetzung individuell und einmalig ist.

Highlight: Hurrelmann definiert Entwicklungsaufgaben im Jugendalter als kulturell und gesellschaftlich vorgegebene Erwartungen und Anforderungen an bestimmte Altersgruppen.

Diese Entwicklungsaufgaben umfassen:

  1. Qualifikation (schulische und berufliche Bildung)
  2. Ablösung und Bindung (erste Ablösung von den Eltern, Entwicklung der Geschlechtsrolle)
  3. Regeneration / Konsumieren (Umgang mit Geld, Entwicklung eines eigenen Lebensstils)
  4. Partizipation (Entwicklung eines eigenen Werte- und Normsystems, Einbindung in die Gesellschaft)

Beispiel: Ein Beispiel für die Entwicklungsaufgabe "Qualifikation" wäre der Abschluss der Schule oder das Beginnen eines Minijobs.

Die Theorie betont die Wechselwirkung zwischen Individuation (Persönlichkeitsentwicklung, Identität, Selbstständigkeit) und Integration (Übernahme gesellschaftlicher Mitgliedsrollen in Ökonomie, Freizeit und Kultur, Politik).

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die 10 Maximen der produktiven Realitätsverarbeitung

Hurrelmanns Theorie basiert auf 10 Maximen, die die Grundprinzipien der produktiven Realitätsverarbeitung erläutern.

1. Maxime: Wechselspiel von Anlage und Umwelt

Diese Maxime besagt, dass etwa 50% der Persönlichkeitsmerkmale genetisch bedingt sind, während die anderen 50% aus der sozialen und physischen Umwelt stammen.

Highlight: Die Grundstrukturen wie Geschlecht, körperliche Konstitution, Intelligenz und psychisches Temperament sind genetisch festgelegt, können aber durch die Umwelt beeinflusst und verändert werden.

2. Maxime: Dynamische und produktive Verarbeitung der inneren und äußeren Realität

Diese Maxime betont die intensive Auseinandersetzung mit körperlichen, psychischen und sozialen Umbrüchen.

Vocabulary: Selbstregulation bezieht sich hier auf die Fähigkeit, die eigenen Handlungen an die Anforderungen der Gesellschaft anzupassen.

3. Maxime: Schöpferische Konstrukteure

Jugendliche werden als aktiv handelnde Individuen gesehen, die die Kompetenz zur eigengesteuerten Lebensführung entwickeln.

Quote: "Jugendliche sind Repräsentanten der Reaktion auf die neueste kulturelle, soziale und ökonomische Lebensführung."

4. Maxime: Entwicklung

Diese Maxime betont die kontinuierliche Entwicklung und Anpassung der Persönlichkeit im Laufe des Lebens.

Die Hurrelmann Theorie bietet somit einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der Sozialisation nach Hurrelmann und der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Sie betont die aktive Rolle des Individuums bei der produktiven Realitätsverarbeitung und die Wechselwirkung zwischen inneren und äußeren Faktoren in der Persönlichkeitsentwicklung.

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

KUDREI MANIN. PRODUTIVE REMITÄTSVERARBEITUN
▷ Klaus Hurrelmann.
▷ 1944
▷ Prof. er forsont scrial-, bildungs- und gesundheitspolitische Theme

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Sofortiger Zugang zu 950.000+ Lernzetteln

Vernetze dich mit 13M+ Lernenden wie dich

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.