Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erklärt, wie Kinder aktiv ihr Verständnis der Welt aufbauen. Das Piaget Stufenmodell beschreibt vier aufeinander aufbauende Phasen der geistigen Entwicklung vom Säugling bis zum Jugendlichen. Zentrale Konzepte sind Assimilation und Akkommodation, die zur kognitiven Anpassung (Adaptation) führen. Piaget betont, dass alle Kinder diese Stufen in derselben Reihenfolge durchlaufen, auch wenn das Tempo variieren kann.
• Die vier Hauptphasen sind: sensomotorische, präoperationale, konkret-operationale und formal-operationale Phase.
• Jede Phase hat charakteristische Merkmale und kognitive Fähigkeiten.
• Assimilation bedeutet, neue Informationen in bestehendes Wissen einzuordnen.
• Akkommodation ist die Anpassung vorhandener Denkstrukturen an neue Erfahrungen.
• Das Streben nach Gleichgewicht (Äquilibration) zwischen Assimilation und Akkommodation treibt die Entwicklung voran.