Fächer

Fächer

Mehr

Jean Piaget und seine 4 Phasen der kognitiven Entwicklung einfach erklärt

Öffnen

Jean Piaget und seine 4 Phasen der kognitiven Entwicklung einfach erklärt

Die kognitive Entwicklungstheorie nach Jean Piaget beschreibt den systematischen Aufbau mentaler Strukturen bei Kindern. Der Entwicklungsprozess wird durch Assimilation und Akkommodation sowie das Streben nach Äquilibration gesteuert und durchläuft vier charakteristische Entwicklungsstufen.

Hauptpunkte:

  • Die kognitive Entwicklung nach Piaget basiert auf dem Konstruktivismus
  • Das Piaget Stufenmodell umfasst sensomotorische, präoperationale, konkret-operative und formal-operative Phasen
  • Adaptation erfolgt durch das Zusammenspiel von Assimilation und Akkommodation
  • Die Äquilibration strebt nach einem dynamischen Gleichgewicht zwischen vorhandenen und neuen Strukturen

11.3.2021

1413

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Öffnen

Das Weltbild des Kindes nach Piaget

Piaget beschreibt charakteristische Merkmale des kindlichen Denkens:

  • Realismus: Kinder nehmen nur das als real wahr, was sie direkt erleben können.

  • Egozentrismus: Das Kind sieht sich als Mittelpunkt der Welt.

  • Artifizialismus: Die Vorstellung, dass alle Dinge von Menschen oder Gott gemacht wurden.

  • Magisches Denken: Naturerscheinungen werden höheren Mächten zugeschrieben.

Beispiel: Ein Kind könnte denken, dass die Sonne aufgeht, um ihm Licht zu spenden (Egozentrismus und magisches Denken).

  • Anthropomorphismus: Die Tendenz, unbelebten Objekten menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.

  • Beseelung: Alles geschieht aus einem bestimmten Zweck heraus.

  • Physiognomisches Sehen: Dinge werden als fühlend und mit Absichten ausgestattet wahrgenommen.

Highlight: Diese Denkweisen sind typisch für die präoperationale Phase in Piagets Stufenmodell.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Öffnen

Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung

Piaget entwickelte seine Theorie durch Beobachtung von Kindern verschiedener Altersstufen bei der Problemlösung. Zentrale Aspekte seiner Theorie sind:

  • Die kognitive Entwicklung verläuft in einer festen Reihenfolge, aber mit individuellem Tempo (Invariabilitätstheorie).

  • Betonung der aktiven Rolle des Kindes im Lernprozess.

  • Bis zum Alter von etwa 12 Jahren entwickelt sich kein komparatives Denken.

Highlight: Piaget beschreibt vier Phasen der kognitiven Entwicklung: sensomotorisch, präoperational, konkret-operational und formal-operational.

Beispiel: In der konkret-operationalen Phase kann ein Kind logisch über konkrete Objekte nachdenken, hat aber noch Schwierigkeiten mit abstrakten Konzepten.

Die Theorie untersucht, wie Kinder Informationen in allgemeine Begriffe überführen und wie sich ihr Denken und ihre inneren Vorstellungen der äußeren Realität im Laufe der Entwicklung verändern.

Vocabulary: Kognitive Strukturen sind die mentalen Repräsentationen und Denkweisen, die ein Kind auf jeder Entwicklungsstufe nutzt.

Piagets Stufenmodell bietet einen strukturierten Rahmen zum Verständnis der kindlichen Denkentwicklung und hat die Pädagogik und Entwicklungspsychologie nachhaltig beeinflusst.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Öffnen

Die sensomotorische Entwicklungsstufe

Die erste Phase der kognitiven Entwicklung nach Piaget ist die sensomotorische Stufe im Säuglingsalter.

Definition: In dieser Phase entwickelt sich die Intelligenz durch motorische Aktivität und sensorische Reize.

Example: Ein Beispiel für Akkommodation ist die Anpassung der Saugbewegung an verschiedene Objekte.

Highlight: Der Säugling ist zunächst völlig ichbezogen und nimmt die Umwelt als Teil des eigenen Körpers wahr.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Öffnen

Weiterentwicklung der sensomotorischen Phase

Die späteren Phasen der sensomotorischen Entwicklung zeigen bedeutende Fortschritte.

Highlight: In der 5. Phase (12-18 Monate) erfolgt die Entdeckung durch aktives Experimentieren.

Definition: Die 6. Phase (18-24 Monate) markiert den Übergang zum symbolischen Denken.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Öffnen

Konkrete Operationen und ihre Bedeutung

Die Stufe der konkreten Operationen kennzeichnet einen wichtigen Entwicklungsschritt.

Definition: Reversibilität bedeutet die Fähigkeit, Operationen gedanklich rückgängig zu machen.

Highlight: Soziale Interaktionen spielen eine wichtige Rolle in der individuellen Entwicklung.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Öffnen

Jean Piaget und die kognitive Entwicklung

Jean Piaget gilt als Begründer des Konstruktivismus und bedeutender Entwicklungspsychologe. Seine Theorie der kognitiven Entwicklung erklärt, wie Kinder denken lernen und ihr Verständnis der Welt aufbauen.

Zentrale Konzepte in Piagets Theorie sind:

  • Äquilibration: Das Streben nach einem Gleichgewicht zwischen vorhandenen Denkstrukturen und neuen Erfahrungen treibt die kognitive Entwicklung an.

  • Organisation: Geistige Elemente werden zu immer komplexeren Systemen verflochten.

  • Schemata: Kategorien des Denkens, die ständig umstrukturiert werden.

  • Adaptation: Anpassung an die Umwelt durch Assimilation und Akkommodation.

Definition: Assimilation bedeutet, neue Erfahrungen in bestehende Denkstrukturen einzugliedern. Akkommodation ist die Anpassung der Denkstrukturen an neue Erfahrungen.

Highlight: Das Wechselspiel zwischen Assimilation und Akkommodation ist der Motor der kognitiven Entwicklung.

Beispiel: Ein Kind, das nur Hunde kennt, könnte eine Katze zunächst als "kleinen Hund" bezeichnen (Assimilation). Wenn es lernt, dass es sich um ein anderes Tier handelt, passt es seine Denkstruktur an (Akkommodation).

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Jean Piaget und seine 4 Phasen der kognitiven Entwicklung einfach erklärt

Die kognitive Entwicklungstheorie nach Jean Piaget beschreibt den systematischen Aufbau mentaler Strukturen bei Kindern. Der Entwicklungsprozess wird durch Assimilation und Akkommodation sowie das Streben nach Äquilibration gesteuert und durchläuft vier charakteristische Entwicklungsstufen.

Hauptpunkte:

  • Die kognitive Entwicklung nach Piaget basiert auf dem Konstruktivismus
  • Das Piaget Stufenmodell umfasst sensomotorische, präoperationale, konkret-operative und formal-operative Phasen
  • Adaptation erfolgt durch das Zusammenspiel von Assimilation und Akkommodation
  • Die Äquilibration strebt nach einem dynamischen Gleichgewicht zwischen vorhandenen und neuen Strukturen

11.3.2021

1413

 

11/12

 

Psychologie

58

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Das Weltbild des Kindes nach Piaget

Piaget beschreibt charakteristische Merkmale des kindlichen Denkens:

  • Realismus: Kinder nehmen nur das als real wahr, was sie direkt erleben können.

  • Egozentrismus: Das Kind sieht sich als Mittelpunkt der Welt.

  • Artifizialismus: Die Vorstellung, dass alle Dinge von Menschen oder Gott gemacht wurden.

  • Magisches Denken: Naturerscheinungen werden höheren Mächten zugeschrieben.

Beispiel: Ein Kind könnte denken, dass die Sonne aufgeht, um ihm Licht zu spenden (Egozentrismus und magisches Denken).

  • Anthropomorphismus: Die Tendenz, unbelebten Objekten menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.

  • Beseelung: Alles geschieht aus einem bestimmten Zweck heraus.

  • Physiognomisches Sehen: Dinge werden als fühlend und mit Absichten ausgestattet wahrgenommen.

Highlight: Diese Denkweisen sind typisch für die präoperationale Phase in Piagets Stufenmodell.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung

Piaget entwickelte seine Theorie durch Beobachtung von Kindern verschiedener Altersstufen bei der Problemlösung. Zentrale Aspekte seiner Theorie sind:

  • Die kognitive Entwicklung verläuft in einer festen Reihenfolge, aber mit individuellem Tempo (Invariabilitätstheorie).

  • Betonung der aktiven Rolle des Kindes im Lernprozess.

  • Bis zum Alter von etwa 12 Jahren entwickelt sich kein komparatives Denken.

Highlight: Piaget beschreibt vier Phasen der kognitiven Entwicklung: sensomotorisch, präoperational, konkret-operational und formal-operational.

Beispiel: In der konkret-operationalen Phase kann ein Kind logisch über konkrete Objekte nachdenken, hat aber noch Schwierigkeiten mit abstrakten Konzepten.

Die Theorie untersucht, wie Kinder Informationen in allgemeine Begriffe überführen und wie sich ihr Denken und ihre inneren Vorstellungen der äußeren Realität im Laufe der Entwicklung verändern.

Vocabulary: Kognitive Strukturen sind die mentalen Repräsentationen und Denkweisen, die ein Kind auf jeder Entwicklungsstufe nutzt.

Piagets Stufenmodell bietet einen strukturierten Rahmen zum Verständnis der kindlichen Denkentwicklung und hat die Pädagogik und Entwicklungspsychologie nachhaltig beeinflusst.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Die sensomotorische Entwicklungsstufe

Die erste Phase der kognitiven Entwicklung nach Piaget ist die sensomotorische Stufe im Säuglingsalter.

Definition: In dieser Phase entwickelt sich die Intelligenz durch motorische Aktivität und sensorische Reize.

Example: Ein Beispiel für Akkommodation ist die Anpassung der Saugbewegung an verschiedene Objekte.

Highlight: Der Säugling ist zunächst völlig ichbezogen und nimmt die Umwelt als Teil des eigenen Körpers wahr.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Weiterentwicklung der sensomotorischen Phase

Die späteren Phasen der sensomotorischen Entwicklung zeigen bedeutende Fortschritte.

Highlight: In der 5. Phase (12-18 Monate) erfolgt die Entdeckung durch aktives Experimentieren.

Definition: Die 6. Phase (18-24 Monate) markiert den Übergang zum symbolischen Denken.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Konkrete Operationen und ihre Bedeutung

Die Stufe der konkreten Operationen kennzeichnet einen wichtigen Entwicklungsschritt.

Definition: Reversibilität bedeutet die Fähigkeit, Operationen gedanklich rückgängig zu machen.

Highlight: Soziale Interaktionen spielen eine wichtige Rolle in der individuellen Entwicklung.

Begründer des Konstruktivismus
Entwicklungspsychologe
) › › › Jean Piaget<<<(
Grundbegriffe
für Aktivität immer ein Motiv, bzw. Bedürfnis
Be

Jean Piaget und die kognitive Entwicklung

Jean Piaget gilt als Begründer des Konstruktivismus und bedeutender Entwicklungspsychologe. Seine Theorie der kognitiven Entwicklung erklärt, wie Kinder denken lernen und ihr Verständnis der Welt aufbauen.

Zentrale Konzepte in Piagets Theorie sind:

  • Äquilibration: Das Streben nach einem Gleichgewicht zwischen vorhandenen Denkstrukturen und neuen Erfahrungen treibt die kognitive Entwicklung an.

  • Organisation: Geistige Elemente werden zu immer komplexeren Systemen verflochten.

  • Schemata: Kategorien des Denkens, die ständig umstrukturiert werden.

  • Adaptation: Anpassung an die Umwelt durch Assimilation und Akkommodation.

Definition: Assimilation bedeutet, neue Erfahrungen in bestehende Denkstrukturen einzugliedern. Akkommodation ist die Anpassung der Denkstrukturen an neue Erfahrungen.

Highlight: Das Wechselspiel zwischen Assimilation und Akkommodation ist der Motor der kognitiven Entwicklung.

Beispiel: Ein Kind, das nur Hunde kennt, könnte eine Katze zunächst als "kleinen Hund" bezeichnen (Assimilation). Wenn es lernt, dass es sich um ein anderes Tier handelt, passt es seine Denkstruktur an (Akkommodation).

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.