Fächer

Fächer

Unternehmen

Meine Erwartungen an das Praktikum - Beispiel und Ziele

477

Teilen

Speichern

Herunterladen



<p>Voller Vorfreude sah ich meinem Praktikum bei dem Unternehmen XY entgegen. Meine Erwartungen an das Praktikum bei diesem Unternehmen war

Voller Vorfreude sah ich meinem Praktikum bei dem Unternehmen XY entgegen. Meine Erwartungen an das Praktikum bei diesem Unternehmen waren hoch. Ich erwartete ein spannendes Unternehmen, in dem mir viel gezeigt werden könnte. Zusätzlich erhoffte ich mir aufschlussreiche Erkenntnisse, die mir bei meiner zukünftigen Berufswahl helfen würden. Auch erhoffte ich mir mögliche Entscheidungshilfen für meine Profilwahl. Zudem erwartete ich einen intensiven Einblick in den Arbeitsalltag und neue Erfahrungen in einer mir bisher unbekannten Branche, der XY-Branche. Besonders interessierte mich die Tätigkeit in einem Büro, um herauszufinden, ob mir der typische Bürojob auf Dauer gefallen würde oder ob mir ein Beruf mit mehr körperlicher Anstrengung oder Menschenkontakt eher liegen und besser gefallen würde.

Mein Ziel war es, mich weiterzubilden und Neues zu lernen. Das Praktikum in einem Unternehmen ist dafür eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur zuzugucken, sondern aktiv teilzuhaben. Als Praktikantin hoffte ich auf eine Gelegenheit zur Mitarbeit in meinem Praktikumsbetrieb. Ich wollte gerne mehr über die Tätigkeiten in diesem Unternehmen und speziell über XY erfahren. Ich erwartete einen vielseitigen Arbeitsalltag mit spannenden Tätigkeiten sowohl am Computer als auch interessante Kundengespräche. Des Weiteren erhoffte ich mir, dass ich Wissen aus dem Praktikum mitnehmen könnte, welches mir später im Leben, beispielsweise bei XY, nützlich sein könnte. Ich hoffte auf spannende drei Wochen mit vielen Aufgaben und einem großen Lernzuwachs. Generell erwartete ich durch mein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei XY eine Antwort auf die Frage, ob die XY-Branche in Zukunft das Richtige für mich sein könnte.

Verschiedene Ereignisse und Erfahrungen haben meine Berufswahl beeinflusst. Meine Entscheidung, in diesem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren, war das Ergebnis meiner bisherigen Erfahrungen und meiner Neugierde, mehr über die Arbeitswelt in der XY-Branche zu erfahren. Durch das Praktikum erhoffte ich mir, meine Interessen und meine beruflichen Perspektiven besser einschätzen zu können.

Die Auswahl des richtigen Berufes ist für mich ein wichtiger Schritt in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. Ich stehe vor der Entscheidung, welcher Beruf am besten zu mir passt und welche Perspektiven mir in Zukunft offen stehen. Das Praktikum bei XY sollte mir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung für meine zukünftige berufliche Laufbahn treffen zu können.

Insgesamt hatte ich hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und hoffte, viele neue Erkenntnisse und positive Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln zu können. Meine Erwartungen an das Praktikum waren hoch, und ich freute mich darauf, meine Ziele während des Praktikums erreichen zu können.

Zusammenfassung - Lerntipps

  • Meine Erwartungen an das Praktikum
  • Meine Ziele für das Praktikum
  • Einflussfaktoren auf meine Berufswahl
  • Berufswahl und Perspektiven
  • Schlusswort

Meine Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY waren hoch. Ich erhoffte mir aufschlussreiche Erkenntnisse und Entscheidungshilfen für meine Profilwahl. Zusätzlich erwartete ich einen intensiven Einblick in den Arbeitsalltag und neue Erfahrungen in der XY-Branche.

Mein Ziel war es, mich weiterzubilden und Neues zu lernen. Ich erhoffte mir, dass ich Wissen aus dem Praktikum mitnehmen könnte, welches mir später im Leben nützlich sein könnte.

Verschiedene Ereignisse und Erfahrungen haben meine Berufswahl beeinflusst. Durch das Praktikum erhoffte ich mir, meine Interessen und meine beruflichen Perspektiven besser einschätzen zu können.

Die Auswahl des richtigen Berufes ist für mich ein wichtiger Schritt. Das Praktikum bei XY sollte mir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung für meine zukünftige berufliche Laufbahn treffen zu können.

Ich hatte hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und hoffte, viele neue Erkenntnisse und positive Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln zu können.

660 Follower

Hi ich bin Kathrin und mache momentan mein Abi! 🙋🏼‍♀️ Ich liebe Deutsch, Französich, Geographie und Englisch :) Auf meinem Profil findest du über 200 Knows! 📚🍀💃🏼🤠

Häufig gestellte Fragen zum Thema Lerntipps

Q: Welche Erwartungen hattest du an das Praktikum bei dem Unternehmen XY?

A: Ich hatte hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY, da ich mir viel Neues erhoffte und auf spannende Erfahrungen in der Arbeitswelt vorbereitet sein wollte.

Q: Welche Ziele hattest du für das Praktikum bei dem Unternehmen XY?

A: Mein Ziel war es, mich weiterzubilden, Neues zu lernen und eine fundierte Entscheidung über meine zukünftige berufliche Laufbahn treffen zu können.

Q: Welche Einflussfaktoren haben deine Berufswahl beeinflusst?

A: Meine bisherigen Erfahrungen und die Neugierde, mehr über die Arbeitswelt in der XY-Branche zu erfahren, haben meine Entscheidung, ein Praktikum in diesem Unternehmen zu absolvieren, beeinflusst.

Q: Warum ist die Auswahl des richtigen Berufes für dich wichtig?

A: Die Auswahl des richtigen Berufes ist ein wichtiger Schritt in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung, und das Praktikum bei XY soll mir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Q: Was waren deine Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und wie hast du auf das Praktikum zurückgeblickt?

A: Ich hatte hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und hoffte, viele neue Erkenntnisse und positive Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln zu können. Rückblickend betrachtet, war das Praktikum eine wichtige Erfahrung für mich.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.


<p>Voller Vorfreude sah ich meinem Praktikum bei dem Unternehmen XY entgegen. Meine Erwartungen an das Praktikum bei diesem Unternehmen war

477

Teilen

Speichern


Praktikumsmotivation und Erwartungen

Lerntipps

 

9/10

Ausarbeitung

Kommentare (7)

user profile picture

Ein fertiger Beispieltext für die Einleitung eines Praktikumsberichtes.

Voller Vorfreude sah ich meinem Praktikum bei dem Unternehmen XY entgegen. Meine Erwartungen an das Praktikum bei diesem Unternehmen waren hoch. Ich erwartete ein spannendes Unternehmen, in dem mir viel gezeigt werden könnte. Zusätzlich erhoffte ich mir aufschlussreiche Erkenntnisse, die mir bei meiner zukünftigen Berufswahl helfen würden. Auch erhoffte ich mir mögliche Entscheidungshilfen für meine Profilwahl. Zudem erwartete ich einen intensiven Einblick in den Arbeitsalltag und neue Erfahrungen in einer mir bisher unbekannten Branche, der XY-Branche. Besonders interessierte mich die Tätigkeit in einem Büro, um herauszufinden, ob mir der typische Bürojob auf Dauer gefallen würde oder ob mir ein Beruf mit mehr körperlicher Anstrengung oder Menschenkontakt eher liegen und besser gefallen würde.

Mein Ziel war es, mich weiterzubilden und Neues zu lernen. Das Praktikum in einem Unternehmen ist dafür eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur zuzugucken, sondern aktiv teilzuhaben. Als Praktikantin hoffte ich auf eine Gelegenheit zur Mitarbeit in meinem Praktikumsbetrieb. Ich wollte gerne mehr über die Tätigkeiten in diesem Unternehmen und speziell über XY erfahren. Ich erwartete einen vielseitigen Arbeitsalltag mit spannenden Tätigkeiten sowohl am Computer als auch interessante Kundengespräche. Des Weiteren erhoffte ich mir, dass ich Wissen aus dem Praktikum mitnehmen könnte, welches mir später im Leben, beispielsweise bei XY, nützlich sein könnte. Ich hoffte auf spannende drei Wochen mit vielen Aufgaben und einem großen Lernzuwachs. Generell erwartete ich durch mein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei XY eine Antwort auf die Frage, ob die XY-Branche in Zukunft das Richtige für mich sein könnte.

Verschiedene Ereignisse und Erfahrungen haben meine Berufswahl beeinflusst. Meine Entscheidung, in diesem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren, war das Ergebnis meiner bisherigen Erfahrungen und meiner Neugierde, mehr über die Arbeitswelt in der XY-Branche zu erfahren. Durch das Praktikum erhoffte ich mir, meine Interessen und meine beruflichen Perspektiven besser einschätzen zu können.

Die Auswahl des richtigen Berufes ist für mich ein wichtiger Schritt in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. Ich stehe vor der Entscheidung, welcher Beruf am besten zu mir passt und welche Perspektiven mir in Zukunft offen stehen. Das Praktikum bei XY sollte mir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung für meine zukünftige berufliche Laufbahn treffen zu können.

Insgesamt hatte ich hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und hoffte, viele neue Erkenntnisse und positive Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln zu können. Meine Erwartungen an das Praktikum waren hoch, und ich freute mich darauf, meine Ziele während des Praktikums erreichen zu können.

Zusammenfassung - Lerntipps

  • Meine Erwartungen an das Praktikum
  • Meine Ziele für das Praktikum
  • Einflussfaktoren auf meine Berufswahl
  • Berufswahl und Perspektiven
  • Schlusswort

Meine Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY waren hoch. Ich erhoffte mir aufschlussreiche Erkenntnisse und Entscheidungshilfen für meine Profilwahl. Zusätzlich erwartete ich einen intensiven Einblick in den Arbeitsalltag und neue Erfahrungen in der XY-Branche.

Mein Ziel war es, mich weiterzubilden und Neues zu lernen. Ich erhoffte mir, dass ich Wissen aus dem Praktikum mitnehmen könnte, welches mir später im Leben nützlich sein könnte.

Verschiedene Ereignisse und Erfahrungen haben meine Berufswahl beeinflusst. Durch das Praktikum erhoffte ich mir, meine Interessen und meine beruflichen Perspektiven besser einschätzen zu können.

Die Auswahl des richtigen Berufes ist für mich ein wichtiger Schritt. Das Praktikum bei XY sollte mir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung für meine zukünftige berufliche Laufbahn treffen zu können.

Ich hatte hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und hoffte, viele neue Erkenntnisse und positive Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln zu können.

660 Follower

Hi ich bin Kathrin und mache momentan mein Abi! 🙋🏼‍♀️ Ich liebe Deutsch, Französich, Geographie und Englisch :) Auf meinem Profil findest du über 200 Knows! 📚🍀💃🏼🤠

Häufig gestellte Fragen zum Thema Lerntipps

Q: Welche Erwartungen hattest du an das Praktikum bei dem Unternehmen XY?

A: Ich hatte hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY, da ich mir viel Neues erhoffte und auf spannende Erfahrungen in der Arbeitswelt vorbereitet sein wollte.

Q: Welche Ziele hattest du für das Praktikum bei dem Unternehmen XY?

A: Mein Ziel war es, mich weiterzubilden, Neues zu lernen und eine fundierte Entscheidung über meine zukünftige berufliche Laufbahn treffen zu können.

Q: Welche Einflussfaktoren haben deine Berufswahl beeinflusst?

A: Meine bisherigen Erfahrungen und die Neugierde, mehr über die Arbeitswelt in der XY-Branche zu erfahren, haben meine Entscheidung, ein Praktikum in diesem Unternehmen zu absolvieren, beeinflusst.

Q: Warum ist die Auswahl des richtigen Berufes für dich wichtig?

A: Die Auswahl des richtigen Berufes ist ein wichtiger Schritt in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung, und das Praktikum bei XY soll mir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Q: Was waren deine Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und wie hast du auf das Praktikum zurückgeblickt?

A: Ich hatte hohe Erwartungen an das Praktikum bei dem Unternehmen XY und hoffte, viele neue Erkenntnisse und positive Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln zu können. Rückblickend betrachtet, war das Praktikum eine wichtige Erfahrung für mich.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.