Laden im
Google Play
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Der mensch und seine geschichte
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Die subpolare und polare zone
Russland
China
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
Australien und ozeanien
Mensch-umwelt-beziehungen
Globalisierung
Usa
Alle Themen
19.3.2022
3041
151
Teilen
Speichern
Herunterladen
Arbeiten mit Textquellen Schritt 1: Formale Merkmale Wer ist der Autor? (Name, Beruf, Amt, soziale Schicht, Stellung) Wann/wo wurde der Text verfasst / veröffentlicht? Um welche Gattung handelt es sich? (Brief, Tagebucheintrag, Zeitungsartikel, Lexikon...) Was ist das Thema? Wer ist der Adressat des Textes, d.h. an wen ist er gerichtet? (Öffentlichkeit, Privatperson...) Schritt 3: Historischer Kontext Welchen historischen Zeitraum behandelt der Text? Auf welche historische Ereignisse, Personen, Handlungen, Konflikte bezieht sich der Text? Schritt 2: Inhaltliche Merkmale Was sind die zentralen. Textaussagen? (Sinnabschnitte) Welche Schlüsselbegriffe fallen auf? Wie ist die Sprache des Textes? (informativ, wertend, sachlich, emotional...) Nutze... ✓eigene Worte für die Zusammenfassung. ✓redeeinleitende Verben (schildert, weist darauf hin...). ✓den Konjunktiv. Zeilenangaben (Vgl. Z. x-y...). Schritt 4: Beurteilung des Aussagegehalts Welche politisch-ideologischen Standpunkte nimmt der Autor ein? Hat der Autor erlebt, was er berichtet? Woher hat er seine Kenntnisse? Welche Intentionen verfolgt der Autor? Inwiefern ist der Text glaubwürdig? Enthält er Widersprüche oder Wertungen? Welche Wirkung soll beim Adressat erzielt werden? Arbeitet mit Textquellen: Formulierungshilfen Schritt 1 und 2 Formulierungshilfen Schritt 1 - Einleitungssatz: Die Quelle erschien zuerst ... Bei der Quelle handelt es sich um ... Der Autor thematisiert in der Quelle ... Er behandelt das Problem/die Frage ... Die Autorin setzt sich mit dem Problem auseinander, inwiefern ... Die Quelle richtet sich an Leser, die ... Die zentrale These ist, dass ... Die Autorin spricht sich dafür aus, dass ... Die Quelle dient vor allem der Information ... Der Autor spricht sich eindeutig dafür aus, ... Die Leserinnen und Leser sollen dazu bewogen...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
werden, ... Der Autor appelliert an die Leser, ... Die Autorin will mit ihrem Text erreichen, ... Formulierungshilfen Schritt 2 - Thema, Intention, Kernaussage der Quelle 24.02.2022 Der Autor stellt einleitend eine These auf...er schildert einen besonderen Moment, um ... Anschließend geht sie darauf ein ... zählt auf... bestreitet... präzisiert ... präsentiert ... Entgegnet... kritisiert ... kommt zu dem Schluss ... verurteilt... appelliert.... erklärt die Ursachen... weist zurück ... stellt vor ... beurteilt... fasst zusammen...