Das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur ist ein umfassendes Bildungskonzept, das die historische Bildung in der gymnasialen Oberstufe strukturiert. Es definiert verbindliche Kompetenzen und Inhalte für den Geschichtsunterricht, die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur erwerben sollen.
Im Zentrum des KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium stehen verschiedene Themenbereiche wie die deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, internationale Beziehungen und die Entwicklung der modernen Demokratie. Besonders wichtig sind dabei die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die deutsche Teilung. Das Curriculum legt großen Wert auf die Entwicklung historischer Methodenkompetenz, kritisches Denken und die Fähigkeit, historische Quellen zu analysieren. Die Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen umfassen dabei besonders die Zeit nach 1945, die deutsche Wiedervereinigung und die europäische Integration.
Ein wichtiger Aspekt des Geschichtsunterrichts ist auch die Auseinandersetzung mit Gedenk- und Feiertagen in Deutschland. Diese spielen eine zentrale Rolle für das kollektive Gedächtnis und die politische Kultur. In Deutschland gibt es zahlreiche Gedenktage, die an wichtige historische Ereignisse erinnern, wie den Tag der Deutschen Einheit, den Volkstrauertag oder den Holocaust-Gedenktag. Diese Tage bieten Anlässe zur kritischen Reflexion über historische Ereignisse und deren Bedeutung für die Gegenwart. Das Curriculum sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler die Bedeutung dieser Gedenktage verstehen und sich mit ihrer historischen Dimension auseinandersetzen. Dabei wird auch die Entwicklung der Erinnerungskultur in Deutschland thematisiert und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat.