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Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte: Abitur 2024, 2025, und 2027 verstehen!

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Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte: Abitur 2024, 2025, und 2027 verstehen!
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Jey Ventil

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Das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur ist ein umfassendes Bildungskonzept, das die historische Bildung in der gymnasialen Oberstufe strukturiert. Es definiert verbindliche Kompetenzen und Inhalte für den Geschichtsunterricht, die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur erwerben sollen.

Im Zentrum des KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium stehen verschiedene Themenbereiche wie die deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, internationale Beziehungen und die Entwicklung der modernen Demokratie. Besonders wichtig sind dabei die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die deutsche Teilung. Das Curriculum legt großen Wert auf die Entwicklung historischer Methodenkompetenz, kritisches Denken und die Fähigkeit, historische Quellen zu analysieren. Die Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen umfassen dabei besonders die Zeit nach 1945, die deutsche Wiedervereinigung und die europäische Integration.

Ein wichtiger Aspekt des Geschichtsunterrichts ist auch die Auseinandersetzung mit Gedenk- und Feiertagen in Deutschland. Diese spielen eine zentrale Rolle für das kollektive Gedächtnis und die politische Kultur. In Deutschland gibt es zahlreiche Gedenktage, die an wichtige historische Ereignisse erinnern, wie den Tag der Deutschen Einheit, den Volkstrauertag oder den Holocaust-Gedenktag. Diese Tage bieten Anlässe zur kritischen Reflexion über historische Ereignisse und deren Bedeutung für die Gegenwart. Das Curriculum sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler die Bedeutung dieser Gedenktage verstehen und sich mit ihrer historischen Dimension auseinandersetzen. Dabei wird auch die Entwicklung der Erinnerungskultur in Deutschland thematisiert und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat.

3.4.2022

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Inhaltsverzeichnis - Rahmenthema 4
Unterscheidung von Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen....
Gedenktage....
Erinnerungstage.
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Nationale Gedenk- und Feiertage in Deutschland: Eine umfassende Analyse

Die Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024 und 2025 legen besonderen Wert auf das Verständnis deutscher Gedenk- und Feiertage. Diese Tage sind fundamentale Bestandteile unserer Erinnerungskultur und spiegeln wichtige historische Ereignisse wider.

Definition: Gedenktage sind jährlich wiederkehrende Tage, die an konkrete historische Ereignisse erinnern und von staatlichen Institutionen oder privaten Organisationen etabliert werden.

Die Unterscheidung zwischen Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen ist essenziell für das Verständnis deutscher Geschichte. Gedenktage dienen der Aufrechterhaltung historischer Erinnerungen und erfüllen verschiedene gesellschaftliche Funktionen: Sie bestätigen bestehende Verhältnisse, fördern eine gemeinsame Identität und stiften ein einheitliches Geschichtsbewusstsein.

Erinnerungstage hingegen fokussieren sich weniger auf das historische Ereignis selbst, sondern auf den gesellschaftlichen Prozess des Erinnerns. Sie beinhalten oft rituelle und kultische Handlungen mit quasi-religiösem Charakter. Diese Unterscheidung ist besonders relevant für das KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium.

Highlight: In Deutschland gibt es aktuell 19 gesetzliche Feiertage auf Bundesebene, wobei nicht alle in jedem Bundesland gelten.

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Der 27. Januar als bedeutender deutscher Gedenktag

Der 27. Januar nimmt als "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" eine besondere Stellung im deutschen Gedenkkalender ein. Dieser Tag ist für die Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen von zentraler Bedeutung.

Die Einführung dieses Gedenktags 1996 durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog markierte einen Wendepunkt in der deutschen Erinnerungskultur. Das Datum bezieht sich auf die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945.

Beispiel: An diesem Tag werden bundesweit Gedenkveranstaltungen durchgeführt, öffentliche Gebäude führen Trauerbeflaggung, und es finden offizielle Kranzniederlegungen statt.

Die Bedeutung dieses Tages geht weit über das reine Gedenken hinaus. Er symbolisiert die fortdauernde Verantwortung Deutschlands für die Verbrechen des Nationalsozialismus und die Verpflichtung, demokratische Werte zu verteidigen.

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Der Tag der Deutschen Einheit: Symbol der Wiedervereinigung

Der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit ist für das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2027 ein zentrales Thema. Dieser Tag symbolisiert den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes 1990.

Die Wahl dieses Datums erfolgte bewusst als unbelasteter Termin, der die freiheitlich-demokratische Grundordnung des wiedervereinigten Deutschlands repräsentieren sollte. Dies ist besonders relevant für das Nibis geschichte abitur.

Zitat: "Der Tag der Deutschen Einheit steht für Demokratie, Freiheit und die Überwindung der deutschen Teilung."

Die dezentrale Ausrichtung der Feierlichkeiten in verschiedenen Bundesländern unterstreicht den föderalen Charakter der Bundesrepublik. Der Tag dient nicht nur dem Gedenken an die Wiedervereinigung, sondern auch der Reflexion über demokratische Werte und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

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Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein in Deutschland

Die Kc Niedersachsen Geschichte Realschule betont die Bedeutung von Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein. Diese Konzepte sind fundamental für das Verständnis deutscher Geschichte und Identität.

Das kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft manifestiert sich in verschiedenen Formen historischer Erinnerung. Dabei spielen sowohl das individuelle als auch das kollektive Gedächtnis eine wichtige Rolle.

Fachbegriff: Geschichtskultur bezeichnet die Art und Weise, wie eine Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit umgeht und diese interpretiert.

Die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit nimmt in der deutschen Erinnerungskultur eine besondere Stellung ein. Die verschiedenen Phasen der Erinnerung zeigen, wie sich der gesellschaftliche Umgang mit diesem Teil der Geschichte entwickelt hat.

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Nationale Gedenktage und ihre historische Bedeutung

Der Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024 legt besonderen Wert auf das Verständnis nationaler Gedenktage. Die Entstehung und Bedeutung des deutschen Tags der Einheit zeigt komplexe historische Zusammenhänge auf.

Der Entscheidungsprozess für den 3. Oktober als Nationalfeiertag verlief ohne breite öffentliche Diskussion. Dies führte zu einer gewissen Distanz, besonders in Ostdeutschland, da wichtige Ereignisse wie die Montagsdemonstrationen oder der Mauerfall nicht berücksichtigt wurden. Der Tag repräsentiert hauptsächlich den formalen Beitritt der DDR zum Grundgesetz.

Hinweis: Der 9. November wurde als Alternative diskutiert, gilt aber aufgrund seiner komplexen historischen Bedeutung (1918 Ausrufung der Republik, 1938 Reichspogromnacht, 1989 Mauerfall) als zu ambivalent.

Der polnische Nationalfeiertag am 3. Mai erinnert an die erste polnische Verfassung von 1791. Diese Verfassung war für ihre Zeit fortschrittlich und sah politische Mitspracherechte sowie die Gewaltenteilung vor. Während der Teilungen Polens und späteren Besatzungen wurde der Feiertag verboten, was seine symbolische Bedeutung für die nationale Identität noch verstärkte.

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Amerikanische Erinnerungskultur und nationale Identität

Für das KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium ist die Analyse des amerikanischen Independence Day besonders relevant. Der 4. Juli als höchster bundesweiter Feiertag der USA symbolisiert die Grundwerte von Freiheit und Gleichheit.

Die Unabhängigkeitserklärung von 1776 markiert die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten. Der Feiertag wird mit Paraden, Straßenfesten und starker patriotischer Symbolik begangen. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, besonders von Afroamerikanern, die auf den Widerspruch zwischen den proklamierten Idealen und der historischen Realität der Sklaverei hinweisen.

Definition: "Juneteenth" (19. Juni) wurde 2021 als zusätzlicher bundesweiter Feiertag eingeführt, der das Ende der Sklaverei 1865 commemoriert.

Die wachsende ethnische Vielfalt in den USA führt zu einer Debatte über alternative historische Bezugspunkte. Das Jahr 1619, als die ersten afrikanischen Sklaven nach Virginia kamen, wird als alternatives Gründungsdatum diskutiert.

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Geschichtskultur und kollektives Gedächtnis

Im Kontext des Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2025 ist das Verständnis von Geschichtskultur fundamental. Sie umfasst alle Erscheinungsformen von Geschichte im Alltag und prägt das kollektive Geschichtsbewusstsein einer Gesellschaft.

Das Geschichtsbewusstsein entwickelt sich individuell durch Interaktion mit der Gesellschaft. Es beinhaltet sowohl Sachwissen als auch Werthaltungen und wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Die Geschichtswissenschaft untersucht dabei historische Prozesse im größeren Kontext.

Fachbegriff: Die Geschichtskultur ist die "Gesamtheit der Gegenwart von Vergangenheit und Geschichte und der Umgang mit ihr in der Öffentlichkeit."

Die wissenschaftliche Betrachtung historischer Ereignisse erfolgt nicht neutral, sondern ist stets von der Perspektive und dem Erkenntnisinteresse der Forschenden geprägt.

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Gedächtnistheorie und historische Erinnerung

Für das Nibis geschichte abitur ist die Gedächtnistheorie nach Jan und Aleida Assmann zentral. Sie unterscheidet zwischen individuellem und kollektivem Gedächtnis, wobei letzteres sich in kommunikatives und kulturelles Gedächtnis unterteilt.

Das kommunikative Gedächtnis umfasst die lebendige Erinnerung zwischen Generationen und ist auf etwa 80-100 Jahre begrenzt. Das kulturelle Gedächtnis hingegen speichert Erinnerungen dauerhaft durch materielle und symbolische Medien.

Beispiel: Während Familienerzählungen zum kommunikativen Gedächtnis gehören, sind Denkmäler und Museen Teil des kulturellen Gedächtnisses.

Die Frage "Was sind Gedenk- und Feiertage?" lässt sich somit als Manifestation des kulturellen Gedächtnisses beantworten. Sie dienen der dauerhaften Speicherung wichtiger historischer Ereignisse und deren Bedeutung für die nationale Identität.

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Historische Erinnerungskultur und Gedenken in Deutschland

Die historische Erinnerungskultur in Deutschland manifestiert sich in vielfältigen Formen und erfüllt wichtige gesellschaftliche Funktionen. Im Rahmen des KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium wird besonders die Bedeutung verschiedener Erinnerungsformen hervorgehoben. Diese umfassen physische Manifestationen wie Denkmäler und Bauwerke, aber auch immaterielle Ausdrucksformen wie mediale Inszenierungen, Gedenktage und kulturelle Veranstaltungen.

Definition: Erinnerungskultur bezeichnet die gesamtgesellschaftliche Art und Weise, wie eine Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit umgeht und diese im kollektiven Gedächtnis bewahrt.

Besonders relevant für das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024 ist die Frage "Was sind Gedenk- und Feiertage?" Diese spielen eine zentrale Rolle in der öffentlichen Erinnerungskultur. Sie dienen der Identitätsstiftung, sei es durch positive Identifikation oder negative Abgrenzung, und legitimieren bestehende gesellschaftliche Zustände durch den Bezug auf eine gemeinsame Vergangenheit.

Die Erinnerungskultur zur NS-Zeit nimmt in Deutschland eine besondere Stellung ein. Sie bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen dem kommunikativen und dem kulturellen Gedächtnis. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Erinnerung an den Nationalsozialismus und den Holocaust auch für künftige Generationen lebendig erhalten werden kann.

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Phasen der Erinnerungskultur nach 1945

Die Aufarbeitung der NS-Verbrechen durchlief verschiedene charakteristische Phasen. Für das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2025 ist besonders die unmittelbare Nachkriegszeit von 1945-1949 relevant, die als "Phase der Säuberung" bezeichnet wird. Diese Zeit war geprägt von Internierungen, Entnazifizierung und den Nürnberger Prozessen.

Highlight: In Deutschland gibt es heute über 80 offizielle Gedenktage, die an wichtige historische Ereignisse erinnern. Die Frage "Wie viele Gedenktage gibt es in Deutschland?" lässt sich aber nicht abschließend beantworten, da ständig neue hinzukommen.

Die darauffolgende Phase des pragmatischen Umgangs mit den NS-Verbrechen, auch "Vergangenheitspolitik" genannt, erstreckte sich von 1949 bis in die späten 1950er-Jahre. Diese Zeit war charakterisiert durch ein weitgehendes Beschweigen der Vergangenheit und die Integration vieler ehemaliger "Mitläufer" in die Nachkriegsgesellschaft. Besonders interessant für Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen ist der unterschiedliche Umgang mit der NS-Vergangenheit in der BRD und der DDR.

Die DDR definierte sich von Beginn an als "antifaschistisch" und erklärte den Faschismus für historisch überwunden, was zu einer oberflächlichen Auseinandersetzung mit dem Holocaust führte. Diese unterschiedlichen Entwicklungen in Ost und West prägen bis heute die gesamtdeutsche Erinnerungskultur.

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Das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur ist ein umfassendes Bildungskonzept, das die historische Bildung in der gymnasialen Oberstufe strukturiert. Es definiert verbindliche Kompetenzen und Inhalte für den Geschichtsunterricht, die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur erwerben sollen.

Im Zentrum des KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium stehen verschiedene Themenbereiche wie die deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, internationale Beziehungen und die Entwicklung der modernen Demokratie. Besonders wichtig sind dabei die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die deutsche Teilung. Das Curriculum legt großen Wert auf die Entwicklung historischer Methodenkompetenz, kritisches Denken und die Fähigkeit, historische Quellen zu analysieren. Die Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen umfassen dabei besonders die Zeit nach 1945, die deutsche Wiedervereinigung und die europäische Integration.

Ein wichtiger Aspekt des Geschichtsunterrichts ist auch die Auseinandersetzung mit Gedenk- und Feiertagen in Deutschland. Diese spielen eine zentrale Rolle für das kollektive Gedächtnis und die politische Kultur. In Deutschland gibt es zahlreiche Gedenktage, die an wichtige historische Ereignisse erinnern, wie den Tag der Deutschen Einheit, den Volkstrauertag oder den Holocaust-Gedenktag. Diese Tage bieten Anlässe zur kritischen Reflexion über historische Ereignisse und deren Bedeutung für die Gegenwart. Das Curriculum sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler die Bedeutung dieser Gedenktage verstehen und sich mit ihrer historischen Dimension auseinandersetzen. Dabei wird auch die Entwicklung der Erinnerungskultur in Deutschland thematisiert und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat.

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Nationale Gedenk- und Feiertage in Deutschland: Eine umfassende Analyse

Die Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024 und 2025 legen besonderen Wert auf das Verständnis deutscher Gedenk- und Feiertage. Diese Tage sind fundamentale Bestandteile unserer Erinnerungskultur und spiegeln wichtige historische Ereignisse wider.

Definition: Gedenktage sind jährlich wiederkehrende Tage, die an konkrete historische Ereignisse erinnern und von staatlichen Institutionen oder privaten Organisationen etabliert werden.

Die Unterscheidung zwischen Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen ist essenziell für das Verständnis deutscher Geschichte. Gedenktage dienen der Aufrechterhaltung historischer Erinnerungen und erfüllen verschiedene gesellschaftliche Funktionen: Sie bestätigen bestehende Verhältnisse, fördern eine gemeinsame Identität und stiften ein einheitliches Geschichtsbewusstsein.

Erinnerungstage hingegen fokussieren sich weniger auf das historische Ereignis selbst, sondern auf den gesellschaftlichen Prozess des Erinnerns. Sie beinhalten oft rituelle und kultische Handlungen mit quasi-religiösem Charakter. Diese Unterscheidung ist besonders relevant für das KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium.

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Der 27. Januar nimmt als "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" eine besondere Stellung im deutschen Gedenkkalender ein. Dieser Tag ist für die Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen von zentraler Bedeutung.

Die Einführung dieses Gedenktags 1996 durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog markierte einen Wendepunkt in der deutschen Erinnerungskultur. Das Datum bezieht sich auf die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945.

Beispiel: An diesem Tag werden bundesweit Gedenkveranstaltungen durchgeführt, öffentliche Gebäude führen Trauerbeflaggung, und es finden offizielle Kranzniederlegungen statt.

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Der Tag der Deutschen Einheit: Symbol der Wiedervereinigung

Der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit ist für das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2027 ein zentrales Thema. Dieser Tag symbolisiert den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes 1990.

Die Wahl dieses Datums erfolgte bewusst als unbelasteter Termin, der die freiheitlich-demokratische Grundordnung des wiedervereinigten Deutschlands repräsentieren sollte. Dies ist besonders relevant für das Nibis geschichte abitur.

Zitat: "Der Tag der Deutschen Einheit steht für Demokratie, Freiheit und die Überwindung der deutschen Teilung."

Die dezentrale Ausrichtung der Feierlichkeiten in verschiedenen Bundesländern unterstreicht den föderalen Charakter der Bundesrepublik. Der Tag dient nicht nur dem Gedenken an die Wiedervereinigung, sondern auch der Reflexion über demokratische Werte und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

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Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein in Deutschland

Die Kc Niedersachsen Geschichte Realschule betont die Bedeutung von Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein. Diese Konzepte sind fundamental für das Verständnis deutscher Geschichte und Identität.

Das kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft manifestiert sich in verschiedenen Formen historischer Erinnerung. Dabei spielen sowohl das individuelle als auch das kollektive Gedächtnis eine wichtige Rolle.

Fachbegriff: Geschichtskultur bezeichnet die Art und Weise, wie eine Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit umgeht und diese interpretiert.

Die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit nimmt in der deutschen Erinnerungskultur eine besondere Stellung ein. Die verschiedenen Phasen der Erinnerung zeigen, wie sich der gesellschaftliche Umgang mit diesem Teil der Geschichte entwickelt hat.

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Der Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024 legt besonderen Wert auf das Verständnis nationaler Gedenktage. Die Entstehung und Bedeutung des deutschen Tags der Einheit zeigt komplexe historische Zusammenhänge auf.

Der Entscheidungsprozess für den 3. Oktober als Nationalfeiertag verlief ohne breite öffentliche Diskussion. Dies führte zu einer gewissen Distanz, besonders in Ostdeutschland, da wichtige Ereignisse wie die Montagsdemonstrationen oder der Mauerfall nicht berücksichtigt wurden. Der Tag repräsentiert hauptsächlich den formalen Beitritt der DDR zum Grundgesetz.

Hinweis: Der 9. November wurde als Alternative diskutiert, gilt aber aufgrund seiner komplexen historischen Bedeutung (1918 Ausrufung der Republik, 1938 Reichspogromnacht, 1989 Mauerfall) als zu ambivalent.

Der polnische Nationalfeiertag am 3. Mai erinnert an die erste polnische Verfassung von 1791. Diese Verfassung war für ihre Zeit fortschrittlich und sah politische Mitspracherechte sowie die Gewaltenteilung vor. Während der Teilungen Polens und späteren Besatzungen wurde der Feiertag verboten, was seine symbolische Bedeutung für die nationale Identität noch verstärkte.

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Die Unabhängigkeitserklärung von 1776 markiert die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten. Der Feiertag wird mit Paraden, Straßenfesten und starker patriotischer Symbolik begangen. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, besonders von Afroamerikanern, die auf den Widerspruch zwischen den proklamierten Idealen und der historischen Realität der Sklaverei hinweisen.

Definition: "Juneteenth" (19. Juni) wurde 2021 als zusätzlicher bundesweiter Feiertag eingeführt, der das Ende der Sklaverei 1865 commemoriert.

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Das kommunikative Gedächtnis umfasst die lebendige Erinnerung zwischen Generationen und ist auf etwa 80-100 Jahre begrenzt. Das kulturelle Gedächtnis hingegen speichert Erinnerungen dauerhaft durch materielle und symbolische Medien.

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Phasen der Erinnerungskultur nach 1945

Die Aufarbeitung der NS-Verbrechen durchlief verschiedene charakteristische Phasen. Für das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2025 ist besonders die unmittelbare Nachkriegszeit von 1945-1949 relevant, die als "Phase der Säuberung" bezeichnet wird. Diese Zeit war geprägt von Internierungen, Entnazifizierung und den Nürnberger Prozessen.

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Die DDR definierte sich von Beginn an als "antifaschistisch" und erklärte den Faschismus für historisch überwunden, was zu einer oberflächlichen Auseinandersetzung mit dem Holocaust führte. Diese unterschiedlichen Entwicklungen in Ost und West prägen bis heute die gesamtdeutsche Erinnerungskultur.

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