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Kompakte Geschichtszusammenfassung für das Abitur 2024-2027 in Niedersachsen

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Kompakte Geschichtszusammenfassung für das Abitur 2024-2027 in Niedersachsen
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Jey Ventil

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Ein umfassender Überblick über die Bedeutung und Unterscheidung von Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen im Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024.

  • Die Dokumentation behandelt die verschiedenen Arten von nationalen Gedenktagen und deren Bedeutung für die Geschichtskultur
  • Besonderer Fokus liegt auf dem 27. Januar als deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
  • Das Material erläutert die Entstehung, Bedeutung und kritische Betrachtung verschiedener nationaler Feiertage
  • Die Rolle der Erinnerungskultur und des Geschichtsbewusstseins wird ausführlich thematisiert
  • Relevant für das KC Geschichte Niedersachsen Gymnasium und die Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen

3.4.2022

6096

Inhaltsverzeichnis - Rahmenthema 4
Unterscheidung von Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen....
Gedenktage....
Erinnerungstage.
Feiertage..
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Der 27. Januar als deutscher Gedenktag

Diese Seite erläutert die Bedeutung des 27. Januar als wichtigen Gedenktag in Deutschland, was für Was sind Gedenk- und Feiertage? besonders relevant ist.

Definition: Der 27. Januar ist seit 1996 der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" und seit 2005 internationaler Holocaust-Gedenktag.

Highlight: Der Tag wurde von Bundespräsident Roman Herzog eingeführt und erinnert an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau.

Quote: "Die kollektive Verantwortung Deutschlands verpflichtet zur Aufrechterhaltung der Erinnerung an den Holocaust und die NS-Herrschaft."

Vocabulary: Gedenkpraxis bezeichnet die Art und Weise, wie an diesem Tag durch öffentliche Veranstaltungen, Reden und Kranzniederlassungen gedacht wird.

Inhaltsverzeichnis - Rahmenthema 4
Unterscheidung von Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen....
Gedenktage....
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Der 27. Januar als Gedenktag in Deutschland

Dieses Kapitel befasst sich eingehend mit dem 27. Januar, dem "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" in Deutschland. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2025.

Der 27. Januar wurde 1996 als nationaler Gedenktag in Deutschland eingeführt und 2005 von den Vereinten Nationen zum internationalen Holocaust-Gedenktag erklärt.

Vocabulary: Holocaust - die systematische Ermordung von etwa sechs Millionen europäischen Juden durch das nationalsozialistische Regime während des Zweiten Weltkriegs.

Die Entstehung des Gedenktags geht auf die Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zurück. Das Datum bezieht sich auf die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee am 27. Januar 1945.

Quote: "Der Gedenktag wurde vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt."

Die Bedeutung des Tages liegt in der Erinnerung an alle Opfer der NS-Terrorherrschaft und der Mahnung an die kollektive Verantwortung Deutschlands. Er soll die Erinnerung an den Holocaust aufrechterhalten und die Notwendigkeit betonen, sich für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen.

Highlight: Der 27. Januar ist von einer Gedenkpraxis mit staatlich-offiziellem Charakter geprägt, einschließlich öffentlicher Gedenkveranstaltungen und Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden.

Das Kapitel problematisiert auch die Wahl des Datums und seine Verankerung im öffentlichen Bewusstsein. Es wird diskutiert, dass das gewählte Datum für viele Menschen konstruiert und wirklichkeitsfern wirken kann, da es keinen unmittelbaren Identifikations- oder Bezugspunkt bietet.

Example: Viele Menschen wissen nicht, dass das Konzentrationslager Auschwitz am 27. Januar 1945 befreit wurde, was die Relevanz des Datums für die breite Öffentlichkeit in Frage stellt.

Diese Diskussion ist besonders relevant für Schüler, die sich mit dem Thema "Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen" beschäftigen und sich kritisch mit der Erinnerungskultur in Deutschland auseinandersetzen möchten.

Inhaltsverzeichnis - Rahmenthema 4
Unterscheidung von Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen....
Gedenktage....
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Unterscheidung von Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen

Dieses Kapitel erläutert die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von besonderen Tagen im Kalender. Es ist besonders relevant für Schüler, die sich auf das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024 vorbereiten.

Gedenktage erinnern an konkrete historische Ereignisse und werden jährlich begangen. Sie dienen dazu, die Erinnerung an bestimmte Geschehnisse aufrechtzuerhalten und können verschiedene gesellschaftliche Funktionen erfüllen.

Definition: Gedenktage sind jährlich wiederkehrende Tage, die an spezifische historische Ereignisse erinnern und von staatlichen Institutionen oder privaten Organisationen etabliert werden.

Erinnerungstage fokussieren sich weniger auf das konkrete historische Ereignis, sondern mehr auf den Prozess des Erinnerns selbst. Sie beinhalten oft vielfältige Rituale und kultische Handlungen.

Highlight: Erinnerungstage reflektieren den gesellschaftlichen Prozess des Erinnerns und hinterfragen, wie aus vergangenen Geschehnissen etwas "Erinnerungswürdiges" wird.

Feiertage haben einen breiteren Fokus und können verschiedene Zwecke erfüllen, wie das Gedenken an berühmte Persönlichkeiten oder das Aufmerksammachen auf gesellschaftliche Themen.

Beispiel: Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist ein offizieller Nationalfeiertag in Deutschland, während der "Tag des Butterbrots" am 30. September ein inoffizieller Feiertag ist.

Das Kapitel diskutiert auch die Kritik an der zunehmenden Anzahl von Feiertagen, die zu einer Verwässerung ihrer Bedeutung führen kann.

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  • Die Dokumentation behandelt die verschiedenen Arten von nationalen Gedenktagen und deren Bedeutung für die Geschichtskultur
  • Besonderer Fokus liegt auf dem 27. Januar als deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
  • Das Material erläutert die Entstehung, Bedeutung und kritische Betrachtung verschiedener nationaler Feiertage
  • Die Rolle der Erinnerungskultur und des Geschichtsbewusstseins wird ausführlich thematisiert
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Der 27. Januar als deutscher Gedenktag

Diese Seite erläutert die Bedeutung des 27. Januar als wichtigen Gedenktag in Deutschland, was für Was sind Gedenk- und Feiertage? besonders relevant ist.

Definition: Der 27. Januar ist seit 1996 der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" und seit 2005 internationaler Holocaust-Gedenktag.

Highlight: Der Tag wurde von Bundespräsident Roman Herzog eingeführt und erinnert an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau.

Quote: "Die kollektive Verantwortung Deutschlands verpflichtet zur Aufrechterhaltung der Erinnerung an den Holocaust und die NS-Herrschaft."

Vocabulary: Gedenkpraxis bezeichnet die Art und Weise, wie an diesem Tag durch öffentliche Veranstaltungen, Reden und Kranzniederlassungen gedacht wird.

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Dieses Kapitel befasst sich eingehend mit dem 27. Januar, dem "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" in Deutschland. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2025.

Der 27. Januar wurde 1996 als nationaler Gedenktag in Deutschland eingeführt und 2005 von den Vereinten Nationen zum internationalen Holocaust-Gedenktag erklärt.

Vocabulary: Holocaust - die systematische Ermordung von etwa sechs Millionen europäischen Juden durch das nationalsozialistische Regime während des Zweiten Weltkriegs.

Die Entstehung des Gedenktags geht auf die Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zurück. Das Datum bezieht sich auf die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee am 27. Januar 1945.

Quote: "Der Gedenktag wurde vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt."

Die Bedeutung des Tages liegt in der Erinnerung an alle Opfer der NS-Terrorherrschaft und der Mahnung an die kollektive Verantwortung Deutschlands. Er soll die Erinnerung an den Holocaust aufrechterhalten und die Notwendigkeit betonen, sich für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen.

Highlight: Der 27. Januar ist von einer Gedenkpraxis mit staatlich-offiziellem Charakter geprägt, einschließlich öffentlicher Gedenkveranstaltungen und Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden.

Das Kapitel problematisiert auch die Wahl des Datums und seine Verankerung im öffentlichen Bewusstsein. Es wird diskutiert, dass das gewählte Datum für viele Menschen konstruiert und wirklichkeitsfern wirken kann, da es keinen unmittelbaren Identifikations- oder Bezugspunkt bietet.

Example: Viele Menschen wissen nicht, dass das Konzentrationslager Auschwitz am 27. Januar 1945 befreit wurde, was die Relevanz des Datums für die breite Öffentlichkeit in Frage stellt.

Diese Diskussion ist besonders relevant für Schüler, die sich mit dem Thema "Geschichte 12 klasse Themen Niedersachsen" beschäftigen und sich kritisch mit der Erinnerungskultur in Deutschland auseinandersetzen möchten.

Inhaltsverzeichnis - Rahmenthema 4
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Gedenktage....
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Unterscheidung von Gedenk-, Erinnerungs- und Feiertagen

Dieses Kapitel erläutert die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von besonderen Tagen im Kalender. Es ist besonders relevant für Schüler, die sich auf das Kerncurriculum Niedersachsen Geschichte Abitur 2024 vorbereiten.

Gedenktage erinnern an konkrete historische Ereignisse und werden jährlich begangen. Sie dienen dazu, die Erinnerung an bestimmte Geschehnisse aufrechtzuerhalten und können verschiedene gesellschaftliche Funktionen erfüllen.

Definition: Gedenktage sind jährlich wiederkehrende Tage, die an spezifische historische Ereignisse erinnern und von staatlichen Institutionen oder privaten Organisationen etabliert werden.

Erinnerungstage fokussieren sich weniger auf das konkrete historische Ereignis, sondern mehr auf den Prozess des Erinnerns selbst. Sie beinhalten oft vielfältige Rituale und kultische Handlungen.

Highlight: Erinnerungstage reflektieren den gesellschaftlichen Prozess des Erinnerns und hinterfragen, wie aus vergangenen Geschehnissen etwas "Erinnerungswürdiges" wird.

Feiertage haben einen breiteren Fokus und können verschiedene Zwecke erfüllen, wie das Gedenken an berühmte Persönlichkeiten oder das Aufmerksammachen auf gesellschaftliche Themen.

Beispiel: Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist ein offizieller Nationalfeiertag in Deutschland, während der "Tag des Butterbrots" am 30. September ein inoffizieller Feiertag ist.

Das Kapitel diskutiert auch die Kritik an der zunehmenden Anzahl von Feiertagen, die zu einer Verwässerung ihrer Bedeutung führen kann.

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