Fächer

Fächer

Mehr

Schaubilder beschreiben und auswerten - Deutsch Klasse 6 Arbeitsblatt

Öffnen

Schaubilder beschreiben und auswerten - Deutsch Klasse 6 Arbeitsblatt
user profile picture

Susanne

@coffee.study.books

·

227 Follower

Follow

Geprüfte Studiennote

Die Schaubildanalyse ist eine wichtige Fähigkeit im Geschichtsunterricht. Sie hilft, komplexe historische Systeme und Entwicklungen zu verstehen. Diese Anleitung erklärt die Schritte zur Analyse von Schaubildern und Diagrammen im Geschichtsunterricht.

• Die Analyse erfolgt in drei Hauptschritten: Beschreibung, historische Einordnung und Beurteilung/Bewertung
• Wichtige Aspekte sind die formale und inhaltliche Beschreibung sowie die Interpretation der Darstellung
• Besonderes Augenmerk liegt auf der Analyse von Verfassungsschaubildern
• Die Anleitung enthält hilfreiche Leitfragen für jeden Analyseschritt

2.12.2020

700

EINLEITUNG FB(AFB I)
1. HAUPTTEIL (AFB I/II)
2. HT (AFB II)
SCHLUSSTEIL (AFB III)
Schaubilder stellen beispielsweise die Gliederung einer Ge

Öffnen

Hauptteil II und Schlussteil: Vertiefung der Schaubildanalyse

Der zweite Teil der Anleitung konzentriert sich auf die Interpretation und Bewertung von Schaubildern, insbesondere von Verfassungsschaubildern.

Bei der Interpretation von Verfassungsschaubildern sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Politische Willensbildung (aktives und passives Wahlrecht, Wahlzyklen)
  • Rechte und Pflichten der Gewalten (Legislative, Exekutive, Judikative)
  • Staatsform (Diktatur, Monarchie, Republik, Demokratie)
  • Machtverteilung und Gewaltenteilung

Definition: Gewaltenteilung ist ein Prinzip der Staatsorganisation, bei dem die Staatsgewalt auf verschiedene Organe verteilt wird, um Machtmissbrauch zu verhindern.

Bei der Beurteilung und Bewertung des Schaubildes ist es wichtig:

  • Die Gesamtaussage mit dem eigenen Hintergrundwissen und anderen Quellen zu vergleichen
  • Die Übersichtlichkeit und Vollständigkeit der Darstellung zu prüfen
  • Eine begründete Stellungnahme zu formulieren
  • Die Gesamtaussage in einen größeren historischen Zusammenhang einzuordnen

Highlight: Die "3-Schritt-Methode" (Beschreibung, historische Einordnung, Beurteilung/Bewertung) bildet das Grundgerüst für eine strukturierte Schaubildanalyse.

Diese Anleitung bietet Schülern ein wertvolles Werkzeug für die Analyse von Schaubildern im Geschichtsunterricht. Sie fördert kritisches Denken und hilft, komplexe historische Zusammenhänge besser zu verstehen.

Example: Ein Beispiel für ein Verfassungsschaubild zeigt die Machtstrukturen mit König, Nationalversammlung und verschiedenen Wahlberechtigungen.

EINLEITUNG FB(AFB I)
1. HAUPTTEIL (AFB I/II)
2. HT (AFB II)
SCHLUSSTEIL (AFB III)
Schaubilder stellen beispielsweise die Gliederung einer Ge

Öffnen

Einleitung und Hauptteil I: Grundlagen der Schaubildanalyse

Die Schaubildanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Sie ermöglicht es Schülern, komplexe historische Zusammenhänge visuell zu erfassen und zu interpretieren. Diese Seite bietet eine strukturierte Anleitung zur Analyse von Schaubildern und Diagrammen.

Der Analyseprozess gliedert sich in drei Hauptschritte:

  1. Beschreibung (formal und inhaltlich)
  2. Historische Einordnung
  3. Beurteilung/Bewertung

Bei der formalen Beschreibung geht es darum, grundlegende Informationen zum Schaubild zu erfassen. Dazu gehören:

  • Art der Darstellung
  • Verfasser/in und ggf. Graphiker/in
  • Titel
  • Quellennachweis

Highlight: Es ist wichtig, das Thema und den historischen Kontext des Schaubildes anhand des Titels und der Bestandteile zu bestimmen.

Die inhaltliche Beschreibung umfasst:

  • Aufbau und Gliederung des Schaubildes
  • Erklärung der verwendeten Gestaltungselemente (geometrische Formen, Begriffe, Linien, Symbole, Pfeile)
  • Interpretation der dargestellten Verhältnisse, Beziehungen und Entwicklungen

Example: Ein Holzschnitt zur Darstellung der Drei Stände aus dem 15. Jahrhundert wird als Beispiel für ein historisches Schaubild genannt.

Vocabulary: AFB - Anforderungsbereich. In der Geschichtsdidaktik werden drei Anforderungsbereiche unterschieden, die verschiedene kognitive Leistungen beschreiben.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Schaubilder beschreiben und auswerten - Deutsch Klasse 6 Arbeitsblatt

user profile picture

Susanne

@coffee.study.books

·

227 Follower

Follow

Geprüfte Studiennote

Die Schaubildanalyse ist eine wichtige Fähigkeit im Geschichtsunterricht. Sie hilft, komplexe historische Systeme und Entwicklungen zu verstehen. Diese Anleitung erklärt die Schritte zur Analyse von Schaubildern und Diagrammen im Geschichtsunterricht.

• Die Analyse erfolgt in drei Hauptschritten: Beschreibung, historische Einordnung und Beurteilung/Bewertung
• Wichtige Aspekte sind die formale und inhaltliche Beschreibung sowie die Interpretation der Darstellung
• Besonderes Augenmerk liegt auf der Analyse von Verfassungsschaubildern
• Die Anleitung enthält hilfreiche Leitfragen für jeden Analyseschritt

2.12.2020

700

 

11/9

 

Geschichte

9

EINLEITUNG FB(AFB I)
1. HAUPTTEIL (AFB I/II)
2. HT (AFB II)
SCHLUSSTEIL (AFB III)
Schaubilder stellen beispielsweise die Gliederung einer Ge

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Hauptteil II und Schlussteil: Vertiefung der Schaubildanalyse

Der zweite Teil der Anleitung konzentriert sich auf die Interpretation und Bewertung von Schaubildern, insbesondere von Verfassungsschaubildern.

Bei der Interpretation von Verfassungsschaubildern sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Politische Willensbildung (aktives und passives Wahlrecht, Wahlzyklen)
  • Rechte und Pflichten der Gewalten (Legislative, Exekutive, Judikative)
  • Staatsform (Diktatur, Monarchie, Republik, Demokratie)
  • Machtverteilung und Gewaltenteilung

Definition: Gewaltenteilung ist ein Prinzip der Staatsorganisation, bei dem die Staatsgewalt auf verschiedene Organe verteilt wird, um Machtmissbrauch zu verhindern.

Bei der Beurteilung und Bewertung des Schaubildes ist es wichtig:

  • Die Gesamtaussage mit dem eigenen Hintergrundwissen und anderen Quellen zu vergleichen
  • Die Übersichtlichkeit und Vollständigkeit der Darstellung zu prüfen
  • Eine begründete Stellungnahme zu formulieren
  • Die Gesamtaussage in einen größeren historischen Zusammenhang einzuordnen

Highlight: Die "3-Schritt-Methode" (Beschreibung, historische Einordnung, Beurteilung/Bewertung) bildet das Grundgerüst für eine strukturierte Schaubildanalyse.

Diese Anleitung bietet Schülern ein wertvolles Werkzeug für die Analyse von Schaubildern im Geschichtsunterricht. Sie fördert kritisches Denken und hilft, komplexe historische Zusammenhänge besser zu verstehen.

Example: Ein Beispiel für ein Verfassungsschaubild zeigt die Machtstrukturen mit König, Nationalversammlung und verschiedenen Wahlberechtigungen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Lerne schneller und besser mit tausenden Lernzetteln

App

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

EINLEITUNG FB(AFB I)
1. HAUPTTEIL (AFB I/II)
2. HT (AFB II)
SCHLUSSTEIL (AFB III)
Schaubilder stellen beispielsweise die Gliederung einer Ge

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Einleitung und Hauptteil I: Grundlagen der Schaubildanalyse

Die Schaubildanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Sie ermöglicht es Schülern, komplexe historische Zusammenhänge visuell zu erfassen und zu interpretieren. Diese Seite bietet eine strukturierte Anleitung zur Analyse von Schaubildern und Diagrammen.

Der Analyseprozess gliedert sich in drei Hauptschritte:

  1. Beschreibung (formal und inhaltlich)
  2. Historische Einordnung
  3. Beurteilung/Bewertung

Bei der formalen Beschreibung geht es darum, grundlegende Informationen zum Schaubild zu erfassen. Dazu gehören:

  • Art der Darstellung
  • Verfasser/in und ggf. Graphiker/in
  • Titel
  • Quellennachweis

Highlight: Es ist wichtig, das Thema und den historischen Kontext des Schaubildes anhand des Titels und der Bestandteile zu bestimmen.

Die inhaltliche Beschreibung umfasst:

  • Aufbau und Gliederung des Schaubildes
  • Erklärung der verwendeten Gestaltungselemente (geometrische Formen, Begriffe, Linien, Symbole, Pfeile)
  • Interpretation der dargestellten Verhältnisse, Beziehungen und Entwicklungen

Example: Ein Holzschnitt zur Darstellung der Drei Stände aus dem 15. Jahrhundert wird als Beispiel für ein historisches Schaubild genannt.

Vocabulary: AFB - Anforderungsbereich. In der Geschichtsdidaktik werden drei Anforderungsbereiche unterschieden, die verschiedene kognitive Leistungen beschreiben.

Jetzt kostenlos registrieren!

Lerne schneller und besser mit tausenden Lernzetteln

App

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.