Graphen sind ein zentrales Konzept in der Informatik zur Darstellung von Netzwerken und Beziehungen. Sie bestehen aus Knoten und Kanten und finden vielfältige Anwendungen. Die wichtigsten Arten sind ungerichtete Graphen, gerichtete Graphen und gewichtete Graphen. Grundlegende Begriffe umfassen Pfade, Zyklen und vollständige Graphen. Zur Repräsentation dienen Adjazenzmatrizen, die Verbindungen zwischen Knoten abbilden.
• Graphen Informatik Beispiele umfassen Straßennetze, U-Bahnnetze und Rechnernetze.
• Knoten und Kanten bilden die Grundstruktur, wobei Pfade Knotenfolgen und Zyklen geschlossene Wege darstellen.
• Arten von Graphen beinhalten gewichtete Graphen mit Kantengewichten und gerichtete Graphen mit Richtungsangaben.
• Die Eulerbedingung definiert Voraussetzungen für Zyklen, die alle Elemente enthalten.
• Adjazenzmatrizen dienen der effizienten Darstellung von Graphenstrukturen.