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Queue, Liste, Array, Stack und Backtracking
- HdFormatik I. QUEUE -kann eine beliebige Menge von Objekten ayſhermen gibt die aufgenomtheren Bojekte itd der Refhenfolge inves Zinfügens zubuck • enqueue -• Hinzufügen eines Objektes • dequeue - Entfernen eines Objektes - FIFO-Prinzip -o First in - First out I. LISTE -eineare Datenstrucktur, die beliebig viele objekte verwalten und löschen kann - - LINEARE DATESTRUKTUREN- - das Einfügen und Löschen von Elementen ist jeder Position der Liste möglich ● ● verkettete Liste D doppelt verkettete iste -D is Empty lear ist • to First - ● - • Methode, die prüft, ob die Liste toast D has Access - Methode, die prüft, ob es ein aktu- alles Objekt gibt next → zur Navigation innerhalb der Struktur ● current - Zeiger zum Anfang der Liste Ende der Liste Zeiger auf ein Element weiter zurück setContent und getcontent o auf inhalte zugreifen append Einfügen eines neuen Elements insert & neue Element vor aktuellem einfügen concat - andere Liste annängen remove - Göschen des aktuellen agjekts Nachteil: zeitintensives Suchen nach einzelnen Elemen ton - Liste muss jedes Mal erneut durchlaufen werden geeignet, wenn es Liste ankommt auf die Arbeit am Anfang / Ende der einzelnes Element - Knoten jeder Knoten kennt seinen Nachfolger (besitzt somit eine Referenz auf das nächste objekt) ARRAY -Lange des Arrays ist immer konstant kann später nicht verändert werden e. verkettete Liste Speicherzellen bzw. Elemente haben jeweils einen Index, wo- rüber die Speicherzelle direkt adressierbar ist beim Einfügen eines neuen Element, werden alle folgenden verschoben -o sind dann gut, wenn im...
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vorhinein die Anzahl der Elemente bekannt ist und man schneller auf ein Element direkt zugreifen möchte -o sind dann gut, wenn im vorhinein die Anzahl der Elemente bekannt ist und man schneller auf ein Element direkt zugreifen möchte • die gespeicherten Werte müssen den selben Datentyp haben 3sp Speicherung eines int-Wertes: int [] arr / Array zu speichern. der Datentyp Initialisierung des Array ( speicherzellen sollen ge- = int [] arr = arr [0] arr [1] 24; -7; 123456; arr [2] arr [3] 25i arr [4] -64; = new int [S]; = int i = Länge des Arrays new int [s]; Zugriff auf die gespeicherten Werte eines Arrays: = arr [3]; TV. STACK -LIFO-Prinzip - das Element, das als letztes eingefügt wurde, wird als erstes wieder entfernt - kann beliebig viele Objekte verwalten -push-Ablegen von Objekten auf den Stapel - ・pop - Entfernen von Objekten • top-D Ausgabe des obersten Elements is Empty-Pob der stapel leer ist I. BACKTRACKING -trail and error Prinzip (Versuch-und-Irrtum-Prinzip) - wenn absehbar ist, dass eine Teillösung nicht zu einer endgültigen Lösung führen kann, wird der letzte Schrift zurückgenommen und es werden alternative wege probierto -。 weit eine Teillösung auf eine endgültige Lösung hin, wird sie gespeichert =D wird wiederholt, bis alle Varianten durch - probiert sind
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- HdFormatik I. QUEUE -kann eine beliebige Menge von Objekten ayſhermen gibt die aufgenomtheren Bojekte itd der Refhenfolge inves Zinfügens zubuck • enqueue -• Hinzufügen eines Objektes • dequeue - Entfernen eines Objektes - FIFO-Prinzip -o First in - First out I. LISTE -eineare Datenstrucktur, die beliebig viele objekte verwalten und löschen kann - - LINEARE DATESTRUKTUREN- - das Einfügen und Löschen von Elementen ist jeder Position der Liste möglich ● ● verkettete Liste D doppelt verkettete iste -D is Empty lear ist • to First - ● - • Methode, die prüft, ob die Liste toast D has Access - Methode, die prüft, ob es ein aktu- alles Objekt gibt next → zur Navigation innerhalb der Struktur ● current - Zeiger zum Anfang der Liste Ende der Liste Zeiger auf ein Element weiter zurück setContent und getcontent o auf inhalte zugreifen append Einfügen eines neuen Elements insert & neue Element vor aktuellem einfügen concat - andere Liste annängen remove - Göschen des aktuellen agjekts Nachteil: zeitintensives Suchen nach einzelnen Elemen ton - Liste muss jedes Mal erneut durchlaufen werden geeignet, wenn es Liste ankommt auf die Arbeit am Anfang / Ende der einzelnes Element - Knoten jeder Knoten kennt seinen Nachfolger (besitzt somit eine Referenz auf das nächste objekt) ARRAY -Lange des Arrays ist immer konstant kann später nicht verändert werden e. verkettete Liste Speicherzellen bzw. Elemente haben jeweils einen Index, wo- rüber die Speicherzelle direkt adressierbar ist beim Einfügen eines neuen Element, werden alle folgenden verschoben -o sind dann gut, wenn im...
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vorhinein die Anzahl der Elemente bekannt ist und man schneller auf ein Element direkt zugreifen möchte -o sind dann gut, wenn im vorhinein die Anzahl der Elemente bekannt ist und man schneller auf ein Element direkt zugreifen möchte • die gespeicherten Werte müssen den selben Datentyp haben 3sp Speicherung eines int-Wertes: int [] arr / Array zu speichern. der Datentyp Initialisierung des Array ( speicherzellen sollen ge- = int [] arr = arr [0] arr [1] 24; -7; 123456; arr [2] arr [3] 25i arr [4] -64; = new int [S]; = int i = Länge des Arrays new int [s]; Zugriff auf die gespeicherten Werte eines Arrays: = arr [3]; TV. STACK -LIFO-Prinzip - das Element, das als letztes eingefügt wurde, wird als erstes wieder entfernt - kann beliebig viele Objekte verwalten -push-Ablegen von Objekten auf den Stapel - ・pop - Entfernen von Objekten • top-D Ausgabe des obersten Elements is Empty-Pob der stapel leer ist I. BACKTRACKING -trail and error Prinzip (Versuch-und-Irrtum-Prinzip) - wenn absehbar ist, dass eine Teillösung nicht zu einer endgültigen Lösung führen kann, wird der letzte Schrift zurückgenommen und es werden alternative wege probierto -。 weit eine Teillösung auf eine endgültige Lösung hin, wird sie gespeichert =D wird wiederholt, bis alle Varianten durch - probiert sind