Fächer

Fächer

Mehr

Exponentielles Wachstum

12.2.2021

1066

44

Teilen

Speichern

Herunterladen


Aufgabe 3:
a) Ergänze die Tabelle.
b) Begründe, um welche Art von Wachstum es sich in den Prozessen in der Tabelle handeln könnte.
c) Stelle
Aufgabe 3:
a) Ergänze die Tabelle.
b) Begründe, um welche Art von Wachstum es sich in den Prozessen in der Tabelle handeln könnte.
c) Stelle
Aufgabe 3:
a) Ergänze die Tabelle.
b) Begründe, um welche Art von Wachstum es sich in den Prozessen in der Tabelle handeln könnte.
c) Stelle
Aufgabe 3:
a) Ergänze die Tabelle.
b) Begründe, um welche Art von Wachstum es sich in den Prozessen in der Tabelle handeln könnte.
c) Stelle
Aufgabe 3:
a) Ergänze die Tabelle.
b) Begründe, um welche Art von Wachstum es sich in den Prozessen in der Tabelle handeln könnte.
c) Stelle
Aufgabe 3:
a) Ergänze die Tabelle.
b) Begründe, um welche Art von Wachstum es sich in den Prozessen in der Tabelle handeln könnte.
c) Stelle

Aufgabe 3: a) Ergänze die Tabelle. b) Begründe, um welche Art von Wachstum es sich in den Prozessen in der Tabelle handeln könnte. c) Stelle jeweils eine Funktionsgleichung auf. Zeit (in Tagen) Füllhöhe einer Vase a) b) Verbreitung eines Gerüchtes Volumen einer Hefekultur 0 0 1 2 1 3,5 3 6 2 7 Viel Erfolg!!! 3 st 18 54 4 6 5 105-14 17,5 21 24,5 28 27 81243 7292187 6561 486 1458 374 13122 162 7 8 13/13P. Aufgabe 4: Algenwachstum Eine rasch wachsende Algenpflanze verdreifacht ihre Höhe unter bestimmten Bedingungen wöchentlich. Am Anfang ist sie 5cm hoch. a) Zeichne den Graphen der Funktion ,,Höhe der Pflanze in Abhängigkeit von der Zeit" und beschreibe ihn kurz. b) Erstelle eine Funktionsgleichung und berechne die Höhe der Pflanze nach 4 Wochen und nach 2 Monaten. (Wir gehen davon aus, dass ein Monat genau aus 4 Wochen besteht.) c) Berechne den Wachstumsfaktor, der die tägliche Änderung des Algenbestandes beschreibt. d) Ein halbes Jahr später wird durch eine ins Wasser geleitete Chemikalie der Algenbestand reduziert. Die zu diesem Zeitpunkt 50 km² große von Algen bedeckte Fläche wird dadurch um 25% 0,75 pro Tag reduziert. Stelle eine entsprechende Funktionsgleichung auf und berechne, wann der Algenteppich nur noch eine Größe von 5 km² hat. Beschreibe deine Überlegungen. 12/13P. 2 d 5 b² = 15 D> 1/1699308 ✓ Tag 4.169308/ Berichtang b) f(x) = 53* f(4)=534 de Wadnessfaktor for ene -5047 405m tin com org man es dono erste Formel Ja, es ist sind die selben Grapher, da man die Potenz-gesetz anwender konn 2^2+ auf 2t have und das Selbe ist, ale fisl = 53³ =81805 gesamt:...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

35,5/39 Mathematik-Klassenarbeit Nr. 4 g Aufgabe 1: a) Der Graph der Exponentialfunktion mit f(x)=ab geht durch die Punkte P und Q. Bestimme a und b. Gib auch die Funktionsgleichung an. P(116), Q (3154) "Wachstumstalstr b) Nenne die Fachbegriffe, für die die beiden Parameter a und b stehen. Fig. 1 40ch super! 2.27 2 Ly-Achserabschnitt Aufgabe 2: Tine und Luzi vergleichen die beiden Exponentialfunktionen f und g mit f(x)=2" und g(x)=22* .Tine behauptet, der Graph von g entstehe aus dem Graphen von f durch eine Streckung in Richtung der y-Achse. Luzi meint, der Graph von f lasse sich auf den Graphen von g durch eine Verschiebung abbilden. a) Stelle mithilfe von Fig. 1 und Fig. 2 dar, wie Tine und Luzi argumentieren können. b) Begründe, ob es sich bei den Funktionen h und i mit h(x)=3*2 und i(x)=93¹ um den gleichen Funktionsgraphen handelt oder nicht. y 2++1 Fig. 2 1 717P. 35/6P. b) f(x) = 5.3+ 4 W = 405m (u) 2 Monaten = 32805 m (v) A Nach vier Wochen ist sie 405 m hoch und nach 2 Monater 32805 m hoch. c) 3 list Wachstum of for eine Woche X = 7 Tage 1.W = 15m hoch an B 3:7= 0,428571 1. Woche = X5m hoch 35T -- 7,5m лт =2,лиз 2 135 1 2143 7,5005 X7/M) a 7 = 11 ·614=157 5·6-1 EY (14x85 d) f(x) = 50.0,75* Nach =75 3,73458 6²=151²57 b=X47 ا 16583 rückseite Formel felvela acht Tagen ist der Algen Teppich ca 5km² groß. Habe für x verschiedene Zahlen eingesett und bei X8 kam scos6 raus and das sind dann diese ca. 5 km. R Z0J 156. ui 3 3b gleiche a) linear da on jedem Tag der Wert dazu kommt und es nicht, von der Anzahl des Vortages drauf ankommt, wie viel dazu kommt. exponientell 6) tincek, da etteh immer mal drei gerechnet somit der vorherige wert. linease wird und Außerdem geht eine Gleichung c fox)= 1·3*✓ 3c) a b Love (40) c fu)=23* in Hohe XA 2 f(x) = 35 x ✓ exponientellida, auch hier der Wert von Tag 4 abbania ist Eifferenz von Tag von Tag drei. Die ist auch imm чо таа unterschiedlich aber steiged, dies geht gällt auch for b. F(x)=2-3 ✓ f(x)=3,5 x ✓ f(x)=1.35 15 * Ad 9 f(x) = 3·2+1 #9 177 C. weiteres sac ✓ b7fcx) = √5 3+ Der Ye-Achsenabschnitt wird bel S geschnitten, da das der Startwet der Pflanze ist. Sonst steigt der Graph f(x)=53² sehr schnell und ist exponentiell. 4 W = 405 m 2 Monaten = 3285 A: Nach vier Wor 2 Monater 328 G c) 3 ist Wachs You = 7 Tas J B 21 13 15 17 tin Cocher 3:7=0₁9d 1. Woche = XE 35T - 7₁ ہاتھ 2143 7,5005 Nach Habe und das C 1 (1/6) (3/54) ab ²^² = 6 v a 6³=59/ 6² f(x) = 2.3 •Durch die Streckung2++1 wird der Graph automatisch nach 63-1=b2 oben gezogen ✓ -2-2* 30 ← <-echt? verschiebung 2 Streckung •Die L_alsa a gibt 3+ Durch die Verschiebung nach links • Wenn man diesen 7-Achsen abschnitt bleibt der Graph auch gleich an_so rechnet siet und verändert sich nicht. Durch m 56.54 6²=9157 b=3 ✓ a·31 =6~1:3 a=2 ✓ 2:1 und koment für die Verschiebung ist der Y-Achsen abschnitt automatisch bei à a auf 2. ✓ sind beide Vorgehensweisen richtig? 3 Name: Hilfsmittel: Seite 1: keine; Seite 2 Aufgabe 3: a) Ergänze die Tabelle. b) Begründe, um welche c) Stelle jeweils eine F b) 93* and 3t+2 Nein, da ^f(x)=9.3* die Y-Achse bei neun schneidet und *f(x)=3+ +d bei dreifida die drei beim ecdler und zweiten Graphen für den Wachstumsfaltor stehen ist jener zwar gleich_aber dadurch, das die 9, alsa a den Y-Achserabschaitt angibt ist er g und wird auch nich durch den Falfor d oder c verändert. De 2. Graph würde "Y-Adose eigentlich bei d Schneiden aber dadurch, das der Graph noch um zwei nach Gr links verschoben ist, ist Z₁ R bei dreif Also die Graphen sind nur von der eigentlichen Steigung f gleich ansonsten nicht. 0,5 Mather 2, Gr Zeit (in Tagen) a) Füllhöhe einer W Verb b)