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Mathe

25. Nov. 2025

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13 Seiten

Geraden und Ebenen Grundlagen

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Jennie @jennie.mer

Vektoren, Geraden und Ebenen sind das Herzstück der analytischen Geometrie im Raum. Du lernst hier, wie du mit... Mehr anzeigen

I 1 Vektoren im Raum
Geraden und Ebenen
Ein Vektor
Beispiel:
V =
= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
Der
✓=AB=
Vektor

Vektoren im Raum - Die Grundlagen

Stell dir vor, du willst jemanden erklären, wie er von einem Punkt zu einem anderen kommt. Genau das macht ein Vektor - er beschreibt eine Verschiebung im Raum mit drei Koordinaten v=(v1 v2 v3)\vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \ v_2 \ v_3 \end{pmatrix}.

Der Ortsvektor OA\vec{OA} zeigt vom Ursprung zu einem Punkt A. Wenn du von Punkt A zu Punkt B willst, berechnest du den Verbindungsvektor mit AB=(b1a1 b2a2 b3a3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} b_1 - a_1 \ b_2 - a_2 \ b_3 - a_3 \end{pmatrix}.

Der Betrag eines Vektors gibt dir seine Länge an v=v12+v22+v32|\vec{v}| = \sqrt{v_1^2 + v_2^2 + v_3^2}. Das ist wie der Satz des Pythagoras, nur in drei Dimensionen! Der Gegenvektor v-\vec{v} zeigt in die entgegengesetzte Richtung.

Merktipp Ein Vektor ist wie eine Wegbeschreibung - er sagt dir, wie weit du in jede Richtung gehen musst.

I 1 Vektoren im Raum
Geraden und Ebenen
Ein Vektor
Beispiel:
V =
= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
Der
✓=AB=
Vektor

Einheitsvektoren und Mittelpunkte

Der Einheitsvektor v0\vec{v}_0 ist ein besonderer Vektor mit der Länge 1, der in dieselbe Richtung wie der ursprüngliche Vektor zeigt. Du berechnest ihn mit v0=vv\vec{v}_0 = \frac{\vec{v}}{|\vec{v}|} - du teilst also den Vektor durch seine Länge.

Den Mittelpunkt zwischen zwei Punkten findest du, indem du die Koordinaten addierst und durch 2 teilst M=(a1+b12a2+b22a3+b32)M = \left(\frac{a_1+b_1}{2}\left|\frac{a_2+b_2}{2}\right|\frac{a_3+b_3}{2}\right).

Für Geraden brauchst du zwei wichtige Komponenten einen Stützvektor (der vom Ursprung auf die Gerade zeigt) und einen Richtungsvektor (der die Richtung der Gerade angibt).

Praktischer Tipp Der Einheitsvektor ist super nützlich, wenn du nur die Richtung brauchst, aber nicht die Länge!

I 1 Vektoren im Raum
Geraden und Ebenen
Ein Vektor
Beispiel:
V =
= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
Der
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Geraden im Raum verstehen

Geraden im Raum beschreibst du mit der Parametergleichung gx=p+tug \vec{x} = \vec{p} + t\vec{u}. Dabei ist p\vec{p} der Stützvektor, u\vec{u} der Richtungsvektor und tt ein Parameter, den du beliebig wählen kannst.

Um die Lagebeziehung zweier Geraden zu bestimmen, gehst du systematisch vor Zuerst prüfst du, ob die Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind (dann sind die Geraden parallel). Falls nicht, setzt du die Geradengleichungen gleich und löst das entstehende Gleichungssystem.

Wenn das Gleichungssystem eine Lösung hat, schneiden sich die Geraden. Hat es keine Lösung, sind die Geraden windschief - sie verlaufen aneinander vorbei ohne sich zu treffen.

Entscheidungsbaum Parallel? → Nein → Schnittpunkt vorhanden? → Ja Geraden schneiden sich, Nein Geraden sind windschief.

I 1 Vektoren im Raum
Geraden und Ebenen
Ein Vektor
Beispiel:
V =
= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
Der
✓=AB=
Vektor

Schnittpunkte von Geraden berechnen

Wenn zwei Geraden sich schneiden, findest du den Schnittpunkt durch Gleichsetzen der Parametergleichungen. Das ergibt ein lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten (den Parametern).

Löse das System schrittweise Löse eine Gleichung nach einem Parameter auf, setze diesen in die nächste Gleichung ein und prüfe dein Ergebnis in der dritten Gleichung. Stimmt alles überein, hast du die Parameter gefunden.

Den Schnittpunkt berechnest du, indem du einen der gefundenen Parameter in die entsprechende Geradengleichung einsetzt. Zur Kontrolle solltest du das gleiche Ergebnis bekommen, wenn du den anderen Parameter in die andere Gerade einsetzt.

Kontrolltipp Setze beide Parameter in ihre jeweiligen Geraden ein - du musst den gleichen Punkt erhalten!

I 1 Vektoren im Raum
Geraden und Ebenen
Ein Vektor
Beispiel:
V =
= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
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Spezielle Geradengleichungen

Die Koordinatenachsen haben besonders einfache Geradengleichungen. Die x₁-Achse verläuft durch x=t(1 0 0)\vec{x} = t\begin{pmatrix} 1 \ 0 \ 0 \end{pmatrix}, die x₂-Achse durch x=t(0 1 0)\vec{x} = t\begin{pmatrix} 0 \ 1 \ 0 \end{pmatrix} und die x₃-Achse durch x=t(0 0 1)\vec{x} = t\begin{pmatrix} 0 \ 0 \ 1 \end{pmatrix}.

Diese speziellen Fälle helfen dir, das Konzept der Parametergleichungen besser zu verstehen. Der Stützvektor ist hier der Nullvektor, da alle Achsen durch den Ursprung verlaufen.

Visualisierung Diese Geraden sind die drei Achsen deines Koordinatensystems - stelle dir vor, wie sie durch den Ursprung verlaufen.

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= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
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Ebenen im Raum - Parameterdarstellung

Eine Ebene beschreibst du mit zwei Parametern Ex=p+su+tvE \vec{x} = \vec{p} + s\vec{u} + t\vec{v}. Du brauchst einen Stützvektor p\vec{p} und zwei Spannvektoren u\vec{u} und v\vec{v}, die nicht parallel zueinander sein dürfen.

Wenn du drei Punkte A, B, C gegeben hast, nimmst du einen als Stützpunkt und berechnest die Verbindungsvektoren zu den anderen beiden. Diese werden deine Spannvektoren.

Wichtig Die Spannvektoren dürfen keine Vielfachen voneinander sein! Falls doch, liegen deine drei Punkte auf einer Geraden und beschreiben keine Ebene.

Praxistipp Überprüfe immer, ob deine Spannvektoren linear unabhängig sind - sonst beschreibst du keine Ebene!

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Geraden und Ebenen
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= (²) beschreibt eine Verschiebung
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Ebenengleichung aufstellen - Ein Beispiel

Bei drei Punkten A(1|1|1), B(-2|1|2), C(3|-3|3) berechnest du zuerst die Verbindungsvektoren AB=(3\0\1)\vec{AB} = \begin{pmatrix} -3\0\1 \end{pmatrix} und AC=(2\-4\2)\vec{AC} = \begin{pmatrix} 2\-4\2 \end{pmatrix}.

Jetzt prüfst du, ob diese Vektoren linear unabhängig sind. Ist AC\vec{AC} ein Vielfaches von AB\vec{AB}? In diesem Fall AC=23AB\vec{AC} = -\frac{2}{3} \vec{AB} - die Vektoren sind abhängig!

Das bedeutet A, B und C liegen auf einer Geraden, nicht in einer Ebene. Du kannst keine Ebenengleichung aufstellen.

Warnung Immer prüfen, ob die drei Punkte wirklich eine Ebene aufspannen - sonst läuft deine Rechnung ins Leere!

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Skalarprodukt und orthogonale Vektoren

Das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnest du mit ab=a1b1+a2b2+a3b3\vec{a} \cdot \vec{b} = a_1b_1 + a_2b_2 + a_3b_3. Das Ergebnis ist eine Zahl, kein Vektor!

Zwei Vektoren stehen senkrecht aufeinander (sind orthogonal), wenn ihr Skalarprodukt null ergibt abab=0\vec{a} \perp \vec{b} \Leftrightarrow \vec{a} \cdot \vec{b} = 0.

Das Skalarprodukt ist ein mächtiges Werkzeug Es verrät dir nicht nur, ob Vektoren senkrecht stehen, sondern auch etwas über den Winkel zwischen ihnen.

Eselsbrücke Skalarprodukt = 0 bedeutet senkrecht - wie ein perfektes L!

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Vektorprodukt und Ebenenumformung

Das Vektorprodukt u×v=(u2v3u3v2 u3v1u1v3 u1v2u2v1)\vec{u} \times \vec{v} = \begin{pmatrix} u_2v_3 - u_3v_2 \ u_3v_1 - u_1v_3 \ u_1v_2 - u_2v_1 \end{pmatrix} ist komplizierter als das Skalarprodukt, aber extrem nützlich.

Der entstandene Vektor u×v\vec{u} \times \vec{v} steht senkrecht auf beiden ursprünglichen Vektoren! Das macht ihn perfekt als Normalenvektor für Ebenen.

Um eine Parametergleichung in eine Koordinatengleichung umzuwandeln, berechnest du zuerst den Normalenvektor n=u×v\vec{n} = \vec{u} \times \vec{v}. Dann machst du eine Punktprobe, um die rechte Seite der Gleichung zu finden.

Merksatz Das Vektorprodukt liefert dir immer einen senkrechten Vektor - perfekt für Normalenvektoren!

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Ebenengleichungen umformen - Praxis

Von der Parametergleichung zur Koordinatengleichung Berechne den Normalenvektor mit dem Vektorprodukt, setze einen bekannten Punkt ein und bestimme so die Konstante d.

Von der Koordinatengleichung zur Parametergleichung Wähle drei Punkte, die die Gleichung erfüllen (setze zwei Koordinaten fest und berechne die dritte), und stelle dann die Parameterform auf.

Beide Darstellungen beschreiben dieselbe Ebene - je nach Aufgabe ist eine Form praktischer als die andere. Koordinatengleichungen sind gut für Abstandsberechnungen, Parametergleichungen für Schnittpunkte.

Strategietipp Überlege dir vor der Umformung, welche Darstellung für deine konkrete Aufgabe besser geeignet ist!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Geraden und Ebenen Grundlagen

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Jennie

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Vektoren, Geraden und Ebenen sind das Herzstück der analytischen Geometrie im Raum. Du lernst hier, wie du mit Vektoren Punkte im dreidimensionalen Raum beschreibst, Geraden durch Parametergleichungen darstellst und Ebenen mathematisch erfasst.

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Vektoren im Raum - Die Grundlagen

Stell dir vor, du willst jemanden erklären, wie er von einem Punkt zu einem anderen kommt. Genau das macht ein Vektor - er beschreibt eine Verschiebung im Raum mit drei Koordinaten: v=(v1 v2 v3)\vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \ v_2 \ v_3 \end{pmatrix}.

Der Ortsvektor OA\vec{OA} zeigt vom Ursprung zu einem Punkt A. Wenn du von Punkt A zu Punkt B willst, berechnest du den Verbindungsvektor mit AB=(b1a1 b2a2 b3a3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} b_1 - a_1 \ b_2 - a_2 \ b_3 - a_3 \end{pmatrix}.

Der Betrag eines Vektors gibt dir seine Länge an: v=v12+v22+v32|\vec{v}| = \sqrt{v_1^2 + v_2^2 + v_3^2}. Das ist wie der Satz des Pythagoras, nur in drei Dimensionen! Der Gegenvektor v-\vec{v} zeigt in die entgegengesetzte Richtung.

Merktipp: Ein Vektor ist wie eine Wegbeschreibung - er sagt dir, wie weit du in jede Richtung gehen musst.

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Einheitsvektoren und Mittelpunkte

Der Einheitsvektor v0\vec{v}_0 ist ein besonderer Vektor mit der Länge 1, der in dieselbe Richtung wie der ursprüngliche Vektor zeigt. Du berechnest ihn mit v0=vv\vec{v}_0 = \frac{\vec{v}}{|\vec{v}|} - du teilst also den Vektor durch seine Länge.

Den Mittelpunkt zwischen zwei Punkten findest du, indem du die Koordinaten addierst und durch 2 teilst: M=(a1+b12a2+b22a3+b32)M = \left(\frac{a_1+b_1}{2}\left|\frac{a_2+b_2}{2}\right|\frac{a_3+b_3}{2}\right).

Für Geraden brauchst du zwei wichtige Komponenten: einen Stützvektor (der vom Ursprung auf die Gerade zeigt) und einen Richtungsvektor (der die Richtung der Gerade angibt).

Praktischer Tipp: Der Einheitsvektor ist super nützlich, wenn du nur die Richtung brauchst, aber nicht die Länge!

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Geraden im Raum verstehen

Geraden im Raum beschreibst du mit der Parametergleichung: g:x=p+tug: \vec{x} = \vec{p} + t\vec{u}. Dabei ist p\vec{p} der Stützvektor, u\vec{u} der Richtungsvektor und tt ein Parameter, den du beliebig wählen kannst.

Um die Lagebeziehung zweier Geraden zu bestimmen, gehst du systematisch vor: Zuerst prüfst du, ob die Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind (dann sind die Geraden parallel). Falls nicht, setzt du die Geradengleichungen gleich und löst das entstehende Gleichungssystem.

Wenn das Gleichungssystem eine Lösung hat, schneiden sich die Geraden. Hat es keine Lösung, sind die Geraden windschief - sie verlaufen aneinander vorbei ohne sich zu treffen.

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Schnittpunkte von Geraden berechnen

Wenn zwei Geraden sich schneiden, findest du den Schnittpunkt durch Gleichsetzen der Parametergleichungen. Das ergibt ein lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten (den Parametern).

Löse das System schrittweise: Löse eine Gleichung nach einem Parameter auf, setze diesen in die nächste Gleichung ein und prüfe dein Ergebnis in der dritten Gleichung. Stimmt alles überein, hast du die Parameter gefunden.

Den Schnittpunkt berechnest du, indem du einen der gefundenen Parameter in die entsprechende Geradengleichung einsetzt. Zur Kontrolle solltest du das gleiche Ergebnis bekommen, wenn du den anderen Parameter in die andere Gerade einsetzt.

Kontrolltipp: Setze beide Parameter in ihre jeweiligen Geraden ein - du musst den gleichen Punkt erhalten!

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Spezielle Geradengleichungen

Die Koordinatenachsen haben besonders einfache Geradengleichungen. Die x₁-Achse verläuft durch x=t(1 0 0)\vec{x} = t\begin{pmatrix} 1 \ 0 \ 0 \end{pmatrix}, die x₂-Achse durch x=t(0 1 0)\vec{x} = t\begin{pmatrix} 0 \ 1 \ 0 \end{pmatrix} und die x₃-Achse durch x=t(0 0 1)\vec{x} = t\begin{pmatrix} 0 \ 0 \ 1 \end{pmatrix}.

Diese speziellen Fälle helfen dir, das Konzept der Parametergleichungen besser zu verstehen. Der Stützvektor ist hier der Nullvektor, da alle Achsen durch den Ursprung verlaufen.

Visualisierung: Diese Geraden sind die drei Achsen deines Koordinatensystems - stelle dir vor, wie sie durch den Ursprung verlaufen.

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Ebenen im Raum - Parameterdarstellung

Eine Ebene beschreibst du mit zwei Parametern: E:x=p+su+tvE: \vec{x} = \vec{p} + s\vec{u} + t\vec{v}. Du brauchst einen Stützvektor p\vec{p} und zwei Spannvektoren u\vec{u} und v\vec{v}, die nicht parallel zueinander sein dürfen.

Wenn du drei Punkte A, B, C gegeben hast, nimmst du einen als Stützpunkt und berechnest die Verbindungsvektoren zu den anderen beiden. Diese werden deine Spannvektoren.

Wichtig: Die Spannvektoren dürfen keine Vielfachen voneinander sein! Falls doch, liegen deine drei Punkte auf einer Geraden und beschreiben keine Ebene.

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Ebenengleichung aufstellen - Ein Beispiel

Bei drei Punkten A(1|1|1), B(-2|1|2), C(3|-3|3) berechnest du zuerst die Verbindungsvektoren: AB=(3\0\1)\vec{AB} = \begin{pmatrix} -3\0\1 \end{pmatrix} und AC=(2\-4\2)\vec{AC} = \begin{pmatrix} 2\-4\2 \end{pmatrix}.

Jetzt prüfst du, ob diese Vektoren linear unabhängig sind. Ist AC\vec{AC} ein Vielfaches von AB\vec{AB}? In diesem Fall: AC=23AB\vec{AC} = -\frac{2}{3} \vec{AB} - die Vektoren sind abhängig!

Das bedeutet: A, B und C liegen auf einer Geraden, nicht in einer Ebene. Du kannst keine Ebenengleichung aufstellen.

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Skalarprodukt und orthogonale Vektoren

Das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnest du mit ab=a1b1+a2b2+a3b3\vec{a} \cdot \vec{b} = a_1b_1 + a_2b_2 + a_3b_3. Das Ergebnis ist eine Zahl, kein Vektor!

Zwei Vektoren stehen senkrecht aufeinander (sind orthogonal), wenn ihr Skalarprodukt null ergibt: abab=0\vec{a} \perp \vec{b} \Leftrightarrow \vec{a} \cdot \vec{b} = 0.

Das Skalarprodukt ist ein mächtiges Werkzeug: Es verrät dir nicht nur, ob Vektoren senkrecht stehen, sondern auch etwas über den Winkel zwischen ihnen.

Eselsbrücke: Skalarprodukt = 0 bedeutet senkrecht - wie ein perfektes L!

I 1 Vektoren im Raum
Geraden und Ebenen
Ein Vektor
Beispiel:
V =
= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
Der
✓=AB=
Vektor

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Vektorprodukt und Ebenenumformung

Das Vektorprodukt u×v=(u2v3u3v2 u3v1u1v3 u1v2u2v1)\vec{u} \times \vec{v} = \begin{pmatrix} u_2v_3 - u_3v_2 \ u_3v_1 - u_1v_3 \ u_1v_2 - u_2v_1 \end{pmatrix} ist komplizierter als das Skalarprodukt, aber extrem nützlich.

Der entstandene Vektor u×v\vec{u} \times \vec{v} steht senkrecht auf beiden ursprünglichen Vektoren! Das macht ihn perfekt als Normalenvektor für Ebenen.

Um eine Parametergleichung in eine Koordinatengleichung umzuwandeln, berechnest du zuerst den Normalenvektor n=u×v\vec{n} = \vec{u} \times \vec{v}. Dann machst du eine Punktprobe, um die rechte Seite der Gleichung zu finden.

Merksatz: Das Vektorprodukt liefert dir immer einen senkrechten Vektor - perfekt für Normalenvektoren!

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Ein Vektor
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V =
= (²) beschreibt eine Verschiebung
Der Vektor ✓ verschiebt
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Ebenengleichungen umformen - Praxis

Von der Parametergleichung zur Koordinatengleichung: Berechne den Normalenvektor mit dem Vektorprodukt, setze einen bekannten Punkt ein und bestimme so die Konstante d.

Von der Koordinatengleichung zur Parametergleichung: Wähle drei Punkte, die die Gleichung erfüllen (setze zwei Koordinaten fest und berechne die dritte), und stelle dann die Parameterform auf.

Beide Darstellungen beschreiben dieselbe Ebene - je nach Aufgabe ist eine Form praktischer als die andere. Koordinatengleichungen sind gut für Abstandsberechnungen, Parametergleichungen für Schnittpunkte.

Strategietipp: Überlege dir vor der Umformung, welche Darstellung für deine konkrete Aufgabe besser geeignet ist!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

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Samantha Klich

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Anna

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Jana V

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Lena M

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Timo S

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Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Julia S

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Marcus B

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Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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