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Klausur: Integral- und Vektorrechnung Q1 - Übungsaufgaben und Lösungen

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Laura

23.9.2022

Mathe

Klausur Integrale und Vektoren

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23. Sept. 2022

11 Seiten

Klausur: Integral- und Vektorrechnung Q1 - Übungsaufgaben und Lösungen

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Laura

@_laura2605

In dieser Zusammenfassung erfährst du alles Wichtige zu einer Mathematik-Klausur... Mehr anzeigen

19.03.2021
Name:
(2)
Aufgabenstellungen:
a) In Abbildung 1 ist der Graph der
Funktion f gegeben.
(1)
1. Klausur
Mathematik, Grundkurs
Prüfun

Klausuraufbau und hilfsmittelfreie Aufgaben

Die Mathematik-Klausur für den Grundkurs Q1.2 ist in zwei Teile gegliedert: einen hilfsmittelfreien Teil (35 Minuten, 18 Punkte) und einen Teil mit Hilfsmitteln (100 Minuten, 45 Punkte). Im ersten Teil musst du ohne Taschenrechner arbeiten!

Die Aufgaben im hilfsmittelfreien Teil umfassen:

  • Flächenberechnung anhand von Graphen
  • Berechnung von Stammfunktionen (z.B. für f(x)=9x24x+3f(x) = 9x^2 - 4x + 3)
  • Lösung von bestimmten Integralen wie 12x2+3x2x3dx\int_{1}^{2} x^2 + 3x^2 - x - 3 dx
  • Grundlagen der Vektorrechnung mit Angabe von Punkten in Ebenen
  • Berechnung von Verbindungsvektoren und Mittelpunkten von Strecken

Tipp: Bei der Flächenberechnung zwischen Graph und x-Achse musst du beachten, dass Flächen unterhalb der x-Achse negativ zählen. Das erklärt, warum 34f(x)dx=2,2\int_{-3}^{4} f(x)dx = -2,2 ist!

Die Vektoraufgaben verlangen die Bestimmung des Verbindungsvektors AB\vec{AB} zwischen zwei Punkten A(0/2/-1) und B(2/0/4) sowie den Mittelpunkt der Strecke AB\overline{AB}. Diese Aufgaben sind typisch für Mathe Klasse 11 Übungen mit Lösungen PDF.

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Lösungswege im hilfsmittelfreien Teil

Bei der Flächenberechnung musst du den Graphen in Abschnitte unterteilen und die einzelnen Flächeninhalte addieren:

  • Flächeninhalt = A₁ + A₂ + A₃ + A₄ = 1,4 + 1,5 + 1,5 + 3,6 = 5 FE

Für die Stammfunktionen lautet die Lösung:

  • Für f(x)=9x24x+3f(x) = 9x^2 - 4x + 3 ist die Stammfunktion F(x)=3x32x2+3x+CF(x) = 3x^3 - 2x^2 + 3x + C
  • Für komplexere Funktionen musst du Term für Term integrieren

Bei der Berechnung der bestimmten Integrale wird das Fundamentaltheorem der Analysis angewendet:

  • 12(x4+3x2x3)dx\int_{1}^{2} (x^4 + 3x^2 - x - 3)dx = [$\frac{1}{5}x^5 + x^3 - \frac{1}{2}x^2 - 3x$]₁² = 4
  • 13(x3x)dx\int_{-1}^{3} (x^3 - x)dx = [$\frac{1}{4}x^4 - \frac{1}{2}x^2$]₋₁³ = 0

Achtung: Achte bei der Integralrechnung auf die richtige Ableitung der Potenzfunktionen und das korrekte Einsetzen der Grenzen!

Diese Übungsaufgaben entsprechen dem Niveau von Mathematik Oberstufe Aufgaben mit Lösungen und helfen dir, die grundlegenden Berechnungsmethoden zu verstehen.

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Vektoraufgaben und ihre Lösungen

In der Vektorrechnung werden zwei grundlegende Aufgabentypen behandelt:

  1. Punkte in speziellen Lagen im Raum angeben:

    • Ein Punkt in der x1x_1-x2x_2-Ebene: A(1|-2|0)
    • Ein Punkt auf der x3x_3-Achse: B(0|0|4)
  2. Vektorberechnungen:

    • Der Verbindungsvektor AB\vec{AB} wird berechnet durch: AB=OBOA\vec{AB} = \vec{OB} - \vec{OA}
    • Der Gegenvektor hat entgegengesetzte Komponenten

Für die Berechnung des Mittelpunkts einer Strecke nutzt du die Formel: OM=OA+12AB\vec{OM} = \vec{OA} + \frac{1}{2} \cdot \vec{AB}

Merke: Der Mittelpunkt einer Strecke lässt sich auch durch die Koordinatenformel M(xA+xB2yA+yB2zA+zB2)M(\frac{x_A+x_B}{2}|\frac{y_A+y_B}{2}|\frac{z_A+z_B}{2}) berechnen!

Diese Vektorrechnung Aufgaben mit Lösungen PDF zeigen dir die typischen Berechnungsschritte, die du auch in der Klausur Vektoren Mathe LK anwenden musst. Der Verbindungsvektor berechnen ist eine Grundfertigkeit, die du sicher beherrschen solltest.

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Aufgaben mit Hilfsmitteln - Teil 1

Im zweiten Klausurteil (mit Hilfsmitteln) geht es um komplexere Anwendungen der Integralrechnung. Hier sind klare Unterschiede zwischen den Operatoren zu beachten:

  • Berechnen: Ergebnisse mit vollständigem Rechenweg darstellen
  • Bestimmen/ermitteln: Lösungsweg aufzeigen und Ergebnisse formulieren

In Aufgabe 1 werden drei verschiedene Flächenberechungen mit dem Integral behandelt:

a) Für die Funktion f(x)=0,1x4+0,1x31,3x20,1x+1,2f(x) = 0,1x^4 + 0,1x^3 - 1,3x^2 - 0,1x + 1,2 sollst du den Flächeninhalt zwischen Graph und x-Achse bestimmen.

b) Für die Funktionen f(x)=x36x2+9xf(x) = x^3 - 6x^2 + 9x und g(x)=12x2+2xg(x) = -\frac{1}{2}x^2 + 2x ist der Flächeninhalt zwischen den Graphen zu berechnen.

c) Bei den Funktionen f(x)=18x(x8)f(x) = -\frac{1}{8}x(x - 8) und g(x)=18x(x8)g(x) = \frac{1}{8}x(x - 8) sowie einem Kreis mit Mittelpunkt M(4/0) und Radius 2 geht es um die Berechnung einer komplexeren Fläche.

Tipp: Bei Flächenberechnungen zwischen zwei Funktionen musst du erst die Schnittpunkte bestimmen und dann das Integral der Differenzfunktion aufstellen!

Diese Aufgaben entsprechen dem Niveau von Analysis Übungsaufgaben mit Lösungen pdf und Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen.

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Aufgaben mit Hilfsmitteln - Teil 2

In Aufgabe 2 wird ein praxisnaher Anwendungsfall der Integralrechnung präsentiert:

Ein Outlet-Zentrum öffnet um 8:00 Uhr (t=0), und der Besucherandrang wird durch die Funktion f(t)=13+2t2+tf(t)=-\frac{1}{3}+2t^2+t beschrieben. Dabei steht t für die vergangenen Stunden und f(t) für die Besucheranzahl pro Stunde.

Du sollst: a) Das bestimmte Integral 014f(t)dt\int_0^{14} f(t)dt berechnen und im Sachkontext deuten b) Den durchschnittlichen Besucherandrang zwischen 11:00 und 18:00 Uhr bestimmen c) Den Zeitpunkt ermitteln, zu dem 250 Besucher im Zentrum sind

In Aufgabe 3 geht es um ein Dreieck mit den Punkten A(5|1|2), B(2|4|2) und C(-1|1|2). Du sollst nachweisen, dass es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt und den Flächeninhalt berechnen.

Aufgabe 4 fordert die Untersuchung, ob das Viereck ABCD mit den Punkten A(2|1|4), B(3|3|7), C(2|5|8) und D(1|3|5) ein Trapez, ein Parallelogramm, eine Raute, ein Rechteck oder ein Quadrat ist.

Wichtig: Bei geometrischen Aufgaben in der Vektorrechnung musst du oft mehrere Eigenschaften nachweisen, um die Figur eindeutig zu identifizieren!

Diese Aufgaben entsprechen Integral Aufgaben Abitur mit Lösungen und bereiten dich auf die Mathe Klausur Klasse 12 Analysis vor.

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Lösungen zu den Flächenberechnungsaufgaben

Aufgabe 1a: Zur Berechnung des Flächeninhalts zwischen dem Graphen von f(x)=0,1x4+0,1x31,3x20,1x+1,2f(x) = 0,1x^4 + 0,1x^3 - 1,3x^2 - 0,1x + 1,2 und der x-Achse:

  1. Nullstellen bestimmen: x1=4x_1 = -4, x2=1x_2 = -1, x3=1x_3 = 1, x4=3x_4 = 3
  2. Integrale zwischen den Nullstellen aufstellen und berechnen:
    • 41f(x)dx8,865\int_{-4}^1 f(x)dx \approx -8,865, ergibt Fläche F1=8,865F_1 = 8,865
    • 13f(x)dx1,57\int_1^3 f(x)dx \approx 1,57, ergibt Fläche F2=1,57F_2 = 1,57
    • 43f(x)dx2,43\int_{-4}^3 f(x)dx \approx -2,43, ergibt Fläche F3=2,43F_3 = 2,43
  3. Gesamtfläche: FE=F1+F2+F3=8,865+1,57+2,43=12,865F_E = F_1 + F_2 + F_3 = 8,865 + 1,57 + 2,43 = 12,865 FE

Aufgabe 1b: Für die Funktionen f(x)=x36x2+9xf(x) = x^3 - 6x^2 + 9x und g(x)=12x2+2xg(x) = -\frac{1}{2}x^2 + 2x:

  1. Schnittpunkte bestimmen durch Gleichsetzen: x1=0x_1 = 0, x2=2x_2 = 2, x3=3x_3 = 3
  2. Integrale der Differenzfunktion berechnen:
    • 02(f(x)g(x))dx3,33\int_{0}^{2}(f(x)-g(x))dx \approx 3,33
    • 23(f(x)g(x))dx1,55\int_{2}^{3}(f(x)-g(x))dx \approx 1,55
  3. Gesamtfläche: FE=3,33+1,55=4,88FE = 3,33 + 1,55 = 4,88 FE

Hinweis: Bei Integral Aufgaben mit mehreren Nullstellen musst du die Bereiche einzeln berechnen und die Beträge der Flächeninhalte addieren!

Diese Lösungen zeigen typische Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen im Bereich Integralrechnung Aufgaben mit Lösung Klasse 12 pdf.

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Weitere Lösungen zu Flächenberechnungen

Aufgabe 1c: Bei den Funktionen f(x)=18x(x8)f(x) = -\frac{1}{8}x(x-8) und g(x)=18x(x8)g(x) = \frac{1}{8}x(x-8) sowie dem Kreis mit Mittelpunkt M(4/0) und Radius 2:

  1. Integral der Differenzfunktion berechnen: (fg)dx=21,33\int (f-g)dx = 21,33 FE
  2. Kreisfläche bestimmen: Ak=πr212,57A_k = \pi r^2 \approx 12,57 FE
  3. Die weiße Fläche des "Auges" beträgt dann ca. 8,76 FE (wenn nur die vom Kreis eingeschlossene Fläche betrachtet wird)

Weitere Berechnungen:

  • 03(14x214x3+12x)dx=[112x3116x4+14x2]03=4348\int_{0}^{3}(\frac{1}{4}x^2-\frac{1}{4}x^3+\frac{1}{2}x)dx = [\frac{1}{12}x^3-\frac{1}{16}x^4+\frac{1}{4}x^2]_0^3 = \frac{43}{48}

Wichtiger Tipp: Bei Abituraufgaben Integralrechnung pdf werden oft komplexere Flächenberechnungen verlangt, bei denen du mehrere geometrische Objekte kombinieren musst!

Die Aufgaben demonstrieren, wie du das bestimmte Integral als Werkzeug zur Flächenberechnung einsetzen kannst. Diese Technik ist zentral für Schwere Mathe Aufgaben 12 Klasse und wird oft in Mathe Klausur Q1 Analysis abgefragt.

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Anwendungsaufgabe: Besucherandrang im Outlet-Zentrum

Aufgabe 2a: Berechnung und Interpretation des Integrals 05(14t2+2t+12)dt\int_{0}^{5} \left( \frac{1}{4} t^2 + 2t + \frac{1}{2} \right) dt:

  1. Stammfunktion bilden und Grenzen einsetzen: [112t3+t2+12t]05439,07\left[ \frac{1}{12} t^3 + t^2 + \frac{1}{2} t \right]_{0}^{5} \approx 439,07

  2. Interpretation: Während der ersten 5 Stunden nach Öffnung (8:00-13:00 Uhr) besuchten insgesamt etwa 439 Personen das Outlet-Zentrum.

Aufgabe 2b: Durchschnittlicher Besucherandrang von 11:00 bis 18:00 Uhr:

  1. Funktionswerte berechnen:

    • f(3)16f(3) \approx 16 (11:00 Uhr)
    • f(10)63f(10) \approx 63 (18:00 Uhr)
  2. Durchschnittlicher Anstieg: m=63161036,717m = \frac{63 - 16}{10 - 3} \approx 6,71 \approx 7

  3. Ergebnis: Der durchschnittliche Besucherandrang lag bei ungefähr 80 Besuchern pro Stunde.

Aufgabe 2c: Zeitpunkt mit 250 Besuchern:

  1. Gleichung lösen: 25=14x2+2x+12x+2525 = -\frac{1}{4} x^2 + 2x + \frac{1}{2} x + 25

  2. Umformen: 0=14x2+2x+12x+250 = -\frac{1}{4} x^2 + 2x + \frac{1}{2} x + 25

  3. Lösungen: x1=4x_1 = 4 und x2=13x_2 = 13

  4. Ergebnis: Das Zentrum hat um ca. 12 Uhr (8:00 + 4h) und um 21 Uhr (8:00 + 13h) jeweils 250 Besucher.

Praxistipp: In Mathe 11 Klasse Gymnasium Aufgaben mit Lösungen lernt ihr oft Anwendungsaufgaben kennen, bei denen ihr Integrale im Sachkontext interpretieren müsst!

Diese Art von Aufgaben ist typisch für Mathematik Aufgaben mit Lösungen | pdf und zeigt, wie die Integralrechnung praktisch angewendet werden kann.

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Vektoraufgaben: Gleichschenkliges Dreieck

Aufgabe 3: Nachweis, dass das Dreieck mit den Punkten A(5|1|2), B(2|4|2) und C(-1|1|2) gleichschenklig ist, und Berechnung des Flächeninhalts:

  1. Verbindungsvektoren berechnen:

    • AB=(330)\vec{AB} = (3|3|0) mit Länge AB4,24|\vec{AB}| \approx 4,24
    • BC=(330)\vec{BC} = (-3|-3|0) mit Länge BC4,24|\vec{BC}| \approx 4,24
    • AC=(600)\vec{AC} = (-6|0|0) mit Länge AC=6|\vec{AC}| = 6
  2. Nachweis gleichschenklig: Da AB=BC4,24|\vec{AB}| = |\vec{BC}| \approx 4,24, sind zwei Seiten gleich lang, was ein gleichschenkliges Dreieck definiert.

  3. Flächeninhalt berechnen:

    • Mittelpunkt M bestimmen: OM=(122)\vec{OM} = (-1|2|2)
    • Vektor MC: MC=(010)\vec{MC} = (0|-1|0)
    • Flächeninhalt A = 9 FE (berechnet als halbes Produkt aus Basis und Höhe)

Wichtig: Um den Flächeninhalt eines Dreiecks mit Vektoren zu berechnen, kannst du auch die Formel A=12a×bA = \frac{1}{2}|\vec{a} \times \vec{b}| verwenden, wobei a\vec{a} und b\vec{b} zwei Seiten des Dreiecks sind!

Diese Aufgabe kombiniert Mittelpunkt einer Strecke Vektoren Rechner mit geometrischen Eigenschaften und ist typisch für Klausur Vektoren Mathe LK.

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Vektoren im Raum: Vierecksbestimmung

Aufgabe 4: Untersuchung, welche Art von Viereck ABCD mit den Punkten A(2|1|4), B(3|3|7), C(2|5|8) und D(1|3|5) ist:

  1. Verbindungsvektoren berechnen:

    • AB=(123)\vec{AB} = (1|2|3)
    • BC=(121)\vec{BC} = (-1|2|1)
    • CD=(123)\vec{CD} = (-1|-2|-3)
    • DA=(121)\vec{DA} = (1|-2|-1)
  2. Eigenschaften analysieren:

    • AB=CD\vec{AB} = -\vec{CD}: Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel
    • BC=DA\vec{BC} = -\vec{DA}: Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel
    • Alle Seiten haben unterschiedliche Längen
  3. Schlussfolgerung: Das Viereck ABCD ist ein Parallelogramm, da gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang sind.

Merke: Um ein Viereck eindeutig zu identifizieren, musst du spezifische Eigenschaften prüfen: Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten und rechte Winkel, eine Raute hat vier gleich lange Seiten, ein Rechteck hat rechte Winkel und gegenüberliegende Seiten gleicher Länge!

Solche Aufgaben sind typisch für Vektorrechnung Aufgaben mit Lösungen PDF und fördern das räumliche Denken, das für die Mathe LK Klausur NRW wichtig ist.



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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Klausur: Integral- und Vektorrechnung Q1 - Übungsaufgaben und Lösungen

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Laura

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In dieser Zusammenfassung erfährst du alles Wichtige zu einer Mathematik-Klausur der Oberstufe (Q1.2). Die Klausur umfasst Integralrechnung und Vektorrechnung – zwei Themen, die in der Abiturprüfung besonders relevant sind. Du lernst anhand konkreter Beispiele, wie du Flächeninhalte berechnest und mit... Mehr anzeigen

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Klausuraufbau und hilfsmittelfreie Aufgaben

Die Mathematik-Klausur für den Grundkurs Q1.2 ist in zwei Teile gegliedert: einen hilfsmittelfreien Teil (35 Minuten, 18 Punkte) und einen Teil mit Hilfsmitteln (100 Minuten, 45 Punkte). Im ersten Teil musst du ohne Taschenrechner arbeiten!

Die Aufgaben im hilfsmittelfreien Teil umfassen:

  • Flächenberechnung anhand von Graphen
  • Berechnung von Stammfunktionen (z.B. für f(x)=9x24x+3f(x) = 9x^2 - 4x + 3)
  • Lösung von bestimmten Integralen wie 12x2+3x2x3dx\int_{1}^{2} x^2 + 3x^2 - x - 3 dx
  • Grundlagen der Vektorrechnung mit Angabe von Punkten in Ebenen
  • Berechnung von Verbindungsvektoren und Mittelpunkten von Strecken

Tipp: Bei der Flächenberechnung zwischen Graph und x-Achse musst du beachten, dass Flächen unterhalb der x-Achse negativ zählen. Das erklärt, warum 34f(x)dx=2,2\int_{-3}^{4} f(x)dx = -2,2 ist!

Die Vektoraufgaben verlangen die Bestimmung des Verbindungsvektors AB\vec{AB} zwischen zwei Punkten A(0/2/-1) und B(2/0/4) sowie den Mittelpunkt der Strecke AB\overline{AB}. Diese Aufgaben sind typisch für Mathe Klasse 11 Übungen mit Lösungen PDF.

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Lösungswege im hilfsmittelfreien Teil

Bei der Flächenberechnung musst du den Graphen in Abschnitte unterteilen und die einzelnen Flächeninhalte addieren:

  • Flächeninhalt = A₁ + A₂ + A₃ + A₄ = 1,4 + 1,5 + 1,5 + 3,6 = 5 FE

Für die Stammfunktionen lautet die Lösung:

  • Für f(x)=9x24x+3f(x) = 9x^2 - 4x + 3 ist die Stammfunktion F(x)=3x32x2+3x+CF(x) = 3x^3 - 2x^2 + 3x + C
  • Für komplexere Funktionen musst du Term für Term integrieren

Bei der Berechnung der bestimmten Integrale wird das Fundamentaltheorem der Analysis angewendet:

  • 12(x4+3x2x3)dx\int_{1}^{2} (x^4 + 3x^2 - x - 3)dx = [$\frac{1}{5}x^5 + x^3 - \frac{1}{2}x^2 - 3x$]₁² = 4
  • 13(x3x)dx\int_{-1}^{3} (x^3 - x)dx = [$\frac{1}{4}x^4 - \frac{1}{2}x^2$]₋₁³ = 0

Achtung: Achte bei der Integralrechnung auf die richtige Ableitung der Potenzfunktionen und das korrekte Einsetzen der Grenzen!

Diese Übungsaufgaben entsprechen dem Niveau von Mathematik Oberstufe Aufgaben mit Lösungen und helfen dir, die grundlegenden Berechnungsmethoden zu verstehen.

19.03.2021
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Aufgabenstellungen:
a) In Abbildung 1 ist der Graph der
Funktion f gegeben.
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Vektoraufgaben und ihre Lösungen

In der Vektorrechnung werden zwei grundlegende Aufgabentypen behandelt:

  1. Punkte in speziellen Lagen im Raum angeben:

    • Ein Punkt in der x1x_1-x2x_2-Ebene: A(1|-2|0)
    • Ein Punkt auf der x3x_3-Achse: B(0|0|4)
  2. Vektorberechnungen:

    • Der Verbindungsvektor AB\vec{AB} wird berechnet durch: AB=OBOA\vec{AB} = \vec{OB} - \vec{OA}
    • Der Gegenvektor hat entgegengesetzte Komponenten

Für die Berechnung des Mittelpunkts einer Strecke nutzt du die Formel: OM=OA+12AB\vec{OM} = \vec{OA} + \frac{1}{2} \cdot \vec{AB}

Merke: Der Mittelpunkt einer Strecke lässt sich auch durch die Koordinatenformel M(xA+xB2yA+yB2zA+zB2)M(\frac{x_A+x_B}{2}|\frac{y_A+y_B}{2}|\frac{z_A+z_B}{2}) berechnen!

Diese Vektorrechnung Aufgaben mit Lösungen PDF zeigen dir die typischen Berechnungsschritte, die du auch in der Klausur Vektoren Mathe LK anwenden musst. Der Verbindungsvektor berechnen ist eine Grundfertigkeit, die du sicher beherrschen solltest.

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a) In Abbildung 1 ist der Graph der
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Aufgaben mit Hilfsmitteln - Teil 1

Im zweiten Klausurteil (mit Hilfsmitteln) geht es um komplexere Anwendungen der Integralrechnung. Hier sind klare Unterschiede zwischen den Operatoren zu beachten:

  • Berechnen: Ergebnisse mit vollständigem Rechenweg darstellen
  • Bestimmen/ermitteln: Lösungsweg aufzeigen und Ergebnisse formulieren

In Aufgabe 1 werden drei verschiedene Flächenberechungen mit dem Integral behandelt:

a) Für die Funktion f(x)=0,1x4+0,1x31,3x20,1x+1,2f(x) = 0,1x^4 + 0,1x^3 - 1,3x^2 - 0,1x + 1,2 sollst du den Flächeninhalt zwischen Graph und x-Achse bestimmen.

b) Für die Funktionen f(x)=x36x2+9xf(x) = x^3 - 6x^2 + 9x und g(x)=12x2+2xg(x) = -\frac{1}{2}x^2 + 2x ist der Flächeninhalt zwischen den Graphen zu berechnen.

c) Bei den Funktionen f(x)=18x(x8)f(x) = -\frac{1}{8}x(x - 8) und g(x)=18x(x8)g(x) = \frac{1}{8}x(x - 8) sowie einem Kreis mit Mittelpunkt M(4/0) und Radius 2 geht es um die Berechnung einer komplexeren Fläche.

Tipp: Bei Flächenberechnungen zwischen zwei Funktionen musst du erst die Schnittpunkte bestimmen und dann das Integral der Differenzfunktion aufstellen!

Diese Aufgaben entsprechen dem Niveau von Analysis Übungsaufgaben mit Lösungen pdf und Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen.

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Aufgaben mit Hilfsmitteln - Teil 2

In Aufgabe 2 wird ein praxisnaher Anwendungsfall der Integralrechnung präsentiert:

Ein Outlet-Zentrum öffnet um 8:00 Uhr (t=0), und der Besucherandrang wird durch die Funktion f(t)=13+2t2+tf(t)=-\frac{1}{3}+2t^2+t beschrieben. Dabei steht t für die vergangenen Stunden und f(t) für die Besucheranzahl pro Stunde.

Du sollst: a) Das bestimmte Integral 014f(t)dt\int_0^{14} f(t)dt berechnen und im Sachkontext deuten b) Den durchschnittlichen Besucherandrang zwischen 11:00 und 18:00 Uhr bestimmen c) Den Zeitpunkt ermitteln, zu dem 250 Besucher im Zentrum sind

In Aufgabe 3 geht es um ein Dreieck mit den Punkten A(5|1|2), B(2|4|2) und C(-1|1|2). Du sollst nachweisen, dass es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt und den Flächeninhalt berechnen.

Aufgabe 4 fordert die Untersuchung, ob das Viereck ABCD mit den Punkten A(2|1|4), B(3|3|7), C(2|5|8) und D(1|3|5) ein Trapez, ein Parallelogramm, eine Raute, ein Rechteck oder ein Quadrat ist.

Wichtig: Bei geometrischen Aufgaben in der Vektorrechnung musst du oft mehrere Eigenschaften nachweisen, um die Figur eindeutig zu identifizieren!

Diese Aufgaben entsprechen Integral Aufgaben Abitur mit Lösungen und bereiten dich auf die Mathe Klausur Klasse 12 Analysis vor.

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Lösungen zu den Flächenberechnungsaufgaben

Aufgabe 1a: Zur Berechnung des Flächeninhalts zwischen dem Graphen von f(x)=0,1x4+0,1x31,3x20,1x+1,2f(x) = 0,1x^4 + 0,1x^3 - 1,3x^2 - 0,1x + 1,2 und der x-Achse:

  1. Nullstellen bestimmen: x1=4x_1 = -4, x2=1x_2 = -1, x3=1x_3 = 1, x4=3x_4 = 3
  2. Integrale zwischen den Nullstellen aufstellen und berechnen:
    • 41f(x)dx8,865\int_{-4}^1 f(x)dx \approx -8,865, ergibt Fläche F1=8,865F_1 = 8,865
    • 13f(x)dx1,57\int_1^3 f(x)dx \approx 1,57, ergibt Fläche F2=1,57F_2 = 1,57
    • 43f(x)dx2,43\int_{-4}^3 f(x)dx \approx -2,43, ergibt Fläche F3=2,43F_3 = 2,43
  3. Gesamtfläche: FE=F1+F2+F3=8,865+1,57+2,43=12,865F_E = F_1 + F_2 + F_3 = 8,865 + 1,57 + 2,43 = 12,865 FE

Aufgabe 1b: Für die Funktionen f(x)=x36x2+9xf(x) = x^3 - 6x^2 + 9x und g(x)=12x2+2xg(x) = -\frac{1}{2}x^2 + 2x:

  1. Schnittpunkte bestimmen durch Gleichsetzen: x1=0x_1 = 0, x2=2x_2 = 2, x3=3x_3 = 3
  2. Integrale der Differenzfunktion berechnen:
    • 02(f(x)g(x))dx3,33\int_{0}^{2}(f(x)-g(x))dx \approx 3,33
    • 23(f(x)g(x))dx1,55\int_{2}^{3}(f(x)-g(x))dx \approx 1,55
  3. Gesamtfläche: FE=3,33+1,55=4,88FE = 3,33 + 1,55 = 4,88 FE

Hinweis: Bei Integral Aufgaben mit mehreren Nullstellen musst du die Bereiche einzeln berechnen und die Beträge der Flächeninhalte addieren!

Diese Lösungen zeigen typische Mathe Analysis Aufgaben mit Lösungen im Bereich Integralrechnung Aufgaben mit Lösung Klasse 12 pdf.

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Weitere Lösungen zu Flächenberechnungen

Aufgabe 1c: Bei den Funktionen f(x)=18x(x8)f(x) = -\frac{1}{8}x(x-8) und g(x)=18x(x8)g(x) = \frac{1}{8}x(x-8) sowie dem Kreis mit Mittelpunkt M(4/0) und Radius 2:

  1. Integral der Differenzfunktion berechnen: (fg)dx=21,33\int (f-g)dx = 21,33 FE
  2. Kreisfläche bestimmen: Ak=πr212,57A_k = \pi r^2 \approx 12,57 FE
  3. Die weiße Fläche des "Auges" beträgt dann ca. 8,76 FE (wenn nur die vom Kreis eingeschlossene Fläche betrachtet wird)

Weitere Berechnungen:

  • 03(14x214x3+12x)dx=[112x3116x4+14x2]03=4348\int_{0}^{3}(\frac{1}{4}x^2-\frac{1}{4}x^3+\frac{1}{2}x)dx = [\frac{1}{12}x^3-\frac{1}{16}x^4+\frac{1}{4}x^2]_0^3 = \frac{43}{48}

Wichtiger Tipp: Bei Abituraufgaben Integralrechnung pdf werden oft komplexere Flächenberechnungen verlangt, bei denen du mehrere geometrische Objekte kombinieren musst!

Die Aufgaben demonstrieren, wie du das bestimmte Integral als Werkzeug zur Flächenberechnung einsetzen kannst. Diese Technik ist zentral für Schwere Mathe Aufgaben 12 Klasse und wird oft in Mathe Klausur Q1 Analysis abgefragt.

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Anwendungsaufgabe: Besucherandrang im Outlet-Zentrum

Aufgabe 2a: Berechnung und Interpretation des Integrals 05(14t2+2t+12)dt\int_{0}^{5} \left( \frac{1}{4} t^2 + 2t + \frac{1}{2} \right) dt:

  1. Stammfunktion bilden und Grenzen einsetzen: [112t3+t2+12t]05439,07\left[ \frac{1}{12} t^3 + t^2 + \frac{1}{2} t \right]_{0}^{5} \approx 439,07

  2. Interpretation: Während der ersten 5 Stunden nach Öffnung (8:00-13:00 Uhr) besuchten insgesamt etwa 439 Personen das Outlet-Zentrum.

Aufgabe 2b: Durchschnittlicher Besucherandrang von 11:00 bis 18:00 Uhr:

  1. Funktionswerte berechnen:

    • f(3)16f(3) \approx 16 (11:00 Uhr)
    • f(10)63f(10) \approx 63 (18:00 Uhr)
  2. Durchschnittlicher Anstieg: m=63161036,717m = \frac{63 - 16}{10 - 3} \approx 6,71 \approx 7

  3. Ergebnis: Der durchschnittliche Besucherandrang lag bei ungefähr 80 Besuchern pro Stunde.

Aufgabe 2c: Zeitpunkt mit 250 Besuchern:

  1. Gleichung lösen: 25=14x2+2x+12x+2525 = -\frac{1}{4} x^2 + 2x + \frac{1}{2} x + 25

  2. Umformen: 0=14x2+2x+12x+250 = -\frac{1}{4} x^2 + 2x + \frac{1}{2} x + 25

  3. Lösungen: x1=4x_1 = 4 und x2=13x_2 = 13

  4. Ergebnis: Das Zentrum hat um ca. 12 Uhr (8:00 + 4h) und um 21 Uhr (8:00 + 13h) jeweils 250 Besucher.

Praxistipp: In Mathe 11 Klasse Gymnasium Aufgaben mit Lösungen lernt ihr oft Anwendungsaufgaben kennen, bei denen ihr Integrale im Sachkontext interpretieren müsst!

Diese Art von Aufgaben ist typisch für Mathematik Aufgaben mit Lösungen | pdf und zeigt, wie die Integralrechnung praktisch angewendet werden kann.

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Vektoraufgaben: Gleichschenkliges Dreieck

Aufgabe 3: Nachweis, dass das Dreieck mit den Punkten A(5|1|2), B(2|4|2) und C(-1|1|2) gleichschenklig ist, und Berechnung des Flächeninhalts:

  1. Verbindungsvektoren berechnen:

    • AB=(330)\vec{AB} = (3|3|0) mit Länge AB4,24|\vec{AB}| \approx 4,24
    • BC=(330)\vec{BC} = (-3|-3|0) mit Länge BC4,24|\vec{BC}| \approx 4,24
    • AC=(600)\vec{AC} = (-6|0|0) mit Länge AC=6|\vec{AC}| = 6
  2. Nachweis gleichschenklig: Da AB=BC4,24|\vec{AB}| = |\vec{BC}| \approx 4,24, sind zwei Seiten gleich lang, was ein gleichschenkliges Dreieck definiert.

  3. Flächeninhalt berechnen:

    • Mittelpunkt M bestimmen: OM=(122)\vec{OM} = (-1|2|2)
    • Vektor MC: MC=(010)\vec{MC} = (0|-1|0)
    • Flächeninhalt A = 9 FE (berechnet als halbes Produkt aus Basis und Höhe)

Wichtig: Um den Flächeninhalt eines Dreiecks mit Vektoren zu berechnen, kannst du auch die Formel A=12a×bA = \frac{1}{2}|\vec{a} \times \vec{b}| verwenden, wobei a\vec{a} und b\vec{b} zwei Seiten des Dreiecks sind!

Diese Aufgabe kombiniert Mittelpunkt einer Strecke Vektoren Rechner mit geometrischen Eigenschaften und ist typisch für Klausur Vektoren Mathe LK.

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Vektoren im Raum: Vierecksbestimmung

Aufgabe 4: Untersuchung, welche Art von Viereck ABCD mit den Punkten A(2|1|4), B(3|3|7), C(2|5|8) und D(1|3|5) ist:

  1. Verbindungsvektoren berechnen:

    • AB=(123)\vec{AB} = (1|2|3)
    • BC=(121)\vec{BC} = (-1|2|1)
    • CD=(123)\vec{CD} = (-1|-2|-3)
    • DA=(121)\vec{DA} = (1|-2|-1)
  2. Eigenschaften analysieren:

    • AB=CD\vec{AB} = -\vec{CD}: Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel
    • BC=DA\vec{BC} = -\vec{DA}: Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel
    • Alle Seiten haben unterschiedliche Längen
  3. Schlussfolgerung: Das Viereck ABCD ist ein Parallelogramm, da gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang sind.

Merke: Um ein Viereck eindeutig zu identifizieren, musst du spezifische Eigenschaften prüfen: Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten und rechte Winkel, eine Raute hat vier gleich lange Seiten, ein Rechteck hat rechte Winkel und gegenüberliegende Seiten gleicher Länge!

Solche Aufgaben sind typisch für Vektorrechnung Aufgaben mit Lösungen PDF und fördern das räumliche Denken, das für die Mathe LK Klausur NRW wichtig ist.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Stefan S

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Samantha Klich

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Anna

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Jana V

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Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Julia S

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Marcus B

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Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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