Fächer

Fächer

Mehr

Lerne die Vektor-Abstandsformeln: Punkte, Geraden und Ebenen einfach erklärt!

Öffnen

Lerne die Vektor-Abstandsformeln: Punkte, Geraden und Ebenen einfach erklärt!
user profile picture

Lea

@lea_ed8cd3

·

33 Follower

Follow

Die Abstandsformel im Raum und die Berechnung der Länge eines Vektors sind grundlegende Konzepte in der Vektorgeometrie. Diese Lektion behandelt:

  • Definition und Eigenschaften von Vektoren im dreidimensionalen Raum
  • Berechnung von Vektorlängen und Abständen zwischen Punkten
  • Vektoraddition und ihre geometrische Bedeutung
  • Bestimmung von Mittelpunkten und Schnittpunkten
  • Kollineare Vektoren und Linearkombinationen

4.3.2021

3451

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Öffnen

Mittelpunktbestimmung und Vektormultiplikation

Diese Seite erklärt die Bestimmung des Mittelpunkts einer Strecke und die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl.

Formel: Der Mittelpunkt M einer Strecke AB mit Punkten A(a₁,a₂,a₃) und B(b₁,b₂,b₃) hat die Koordinaten: M = ((a₁+b₁)/2, (a₂+b₂)/2, (a₃+b₃)/2)

Diese Formel basiert auf dem arithmetischen Mittel der Koordinaten der beiden Endpunkte.

Highlight: Die Mittelpunktbestimmung kann auch vektoriell erfolgen, indem man den Ortsvektor OA mit der Hälfte des Vektors AB addiert.

Die Multiplikation eines Vektors mit einer reellen Zahl wird eingeführt. Dies ist wichtig für die Skalierung von Vektoren und die Beschreibung von Geraden im Raum.

Definition: Die Multiplikation eines Vektors a = (a₁,a₂,a₃) mit einer reellen Zahl r ist definiert als: r·a = (r·a₁, r·a₂, r·a₃)

Diese Operation ermöglicht es, Vektoren zu verlängern, zu verkürzen oder ihre Richtung umzukehren.

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Öffnen

Punkte und Vektoren im Raum

Diese Seite führt in die grundlegenden Konzepte von Vektoren im dreidimensionalen Raum ein.

Definition: Ein geometrischer Vektor ist ein Verschiebungspfeil im zwei- oder dreidimensionalen Raum, der durch Richtung, Länge und Orientierung festgelegt ist.

Die Länge eines Vektors kann mathematisch bestimmt werden. Sie entspricht dem Abstand zwischen zwei Punkten und wird als Betrag des Vektors bezeichnet.

Formel: Für einen Vektor AB mit Punkten A(a₁,a₂,a₃) und B(b₁,b₂,b₃) gilt: |AB| = √((b₁-a₁)² + (b₂-a₂)² + (b₃-a₃)²)

Diese Formel ist eine Erweiterung des Satzes des Pythagoras auf den dreidimensionalen Raum.

Highlight: Vektoren werden immer mit Kleinbuchstaben bezeichnet, während Punkte mit Großbuchstaben dargestellt werden.

Die Seite erklärt auch den Begriff des Gegenvektors, der die gleiche Länge, aber die entgegengesetzte Richtung hat.

Beispiel: Für den Vektor AB = (1,3,4) ist der Gegenvektor BA = (-1,-3,-4).

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Öffnen

Parametergleichung einer Geraden

Diese Seite führt in die vektorielle Darstellung von Geraden im Raum ein.

Definition: Die Parametergleichung einer Geraden lautet: OX = OA + r·AB, wobei r ein reeller Parameter ist.

Diese Gleichung beschreibt jeden Punkt X auf der Geraden durch den Ortsvektor OA eines Punktes auf der Geraden und einen Richtungsvektor AB, der die Richtung der Geraden angibt.

Highlight: Der Parameter r ermöglicht es, jeden Punkt auf der Geraden zu erreichen, indem man den Richtungsvektor entsprechend skaliert.

Die Parametergleichung ist eine wichtige Grundlage für viele Berechnungen in der analytischen Geometrie, wie zum Beispiel die Bestimmung von Schnittpunkten oder den Abstand zwischen Punkt und Gerade.

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Öffnen

Ortsvektoren und Vektoraddition

Diese Seite behandelt das Konzept der Ortsvektoren und die Vektoraddition.

Definition: Ein Ortsvektor OA beschreibt die Verschiebung vom Koordinatenursprung O zu einem Punkt A.

Ortsvektoren sind besonders nützlich, um Punkte im Koordinatensystem zu beschreiben. Man kann aus dem Ortsvektor direkt die Koordinaten des Punktes ablesen.

Beispiel: Der Ortsvektor OP = (1,-2,4) beschreibt den Punkt P(1,-2,4).

Die Vektoraddition wird geometrisch als Hintereinanderausführung von Verschiebungen interpretiert.

Highlight: Bei der Vektoraddition werden die entsprechenden Koordinaten der Vektoren addiert.

Die Seite erklärt auch, wie man mit Hilfe von Vektoren feststellen kann, ob ein Dreieck gleichschenklig oder gleichseitig ist, indem man die Längen der Seiten vergleicht.

Vocabulary: Gleichschenklig bedeutet, dass ein Dreieck zwei gleich lange Seiten hat. Gleichseitig bedeutet, dass alle drei Seiten gleich lang sind.

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Öffnen

Kollineare Vektoren und Linearkombinationen

Diese Seite behandelt das Konzept der kollinearen Vektoren und führt Linearkombinationen von Vektoren ein.

Definition: Zwei Vektoren a und b sind kollinear, wenn sie parallel zueinander verlaufen und einer ein Vielfaches des anderen ist.

Mathematisch ausgedrückt bedeutet dies, dass es eine reelle Zahl r gibt, sodass b = r·a oder a = r·b gilt.

Beispiel: Die Vektoren a = (3,6,9) und b = (-6,-12,-18) sind kollinear, da b = -2·a.

Die Seite führt auch das Konzept der Linearkombination von Vektoren ein.

Definition: Eine Linearkombination von Vektoren ist die Summe von skalierten Vektoren.

Beispiel: 2·a + 3·b ist eine Linearkombination der Vektoren a und b.

Linearkombinationen sind besonders wichtig für die Beschreibung von Geraden und Ebenen im Raum.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Lerne die Vektor-Abstandsformeln: Punkte, Geraden und Ebenen einfach erklärt!

user profile picture

Lea

@lea_ed8cd3

·

33 Follower

Follow

Die Abstandsformel im Raum und die Berechnung der Länge eines Vektors sind grundlegende Konzepte in der Vektorgeometrie. Diese Lektion behandelt:

  • Definition und Eigenschaften von Vektoren im dreidimensionalen Raum
  • Berechnung von Vektorlängen und Abständen zwischen Punkten
  • Vektoraddition und ihre geometrische Bedeutung
  • Bestimmung von Mittelpunkten und Schnittpunkten
  • Kollineare Vektoren und Linearkombinationen

4.3.2021

3451

 

11/12

 

Mathe

182

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Mittelpunktbestimmung und Vektormultiplikation

Diese Seite erklärt die Bestimmung des Mittelpunkts einer Strecke und die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl.

Formel: Der Mittelpunkt M einer Strecke AB mit Punkten A(a₁,a₂,a₃) und B(b₁,b₂,b₃) hat die Koordinaten: M = ((a₁+b₁)/2, (a₂+b₂)/2, (a₃+b₃)/2)

Diese Formel basiert auf dem arithmetischen Mittel der Koordinaten der beiden Endpunkte.

Highlight: Die Mittelpunktbestimmung kann auch vektoriell erfolgen, indem man den Ortsvektor OA mit der Hälfte des Vektors AB addiert.

Die Multiplikation eines Vektors mit einer reellen Zahl wird eingeführt. Dies ist wichtig für die Skalierung von Vektoren und die Beschreibung von Geraden im Raum.

Definition: Die Multiplikation eines Vektors a = (a₁,a₂,a₃) mit einer reellen Zahl r ist definiert als: r·a = (r·a₁, r·a₂, r·a₃)

Diese Operation ermöglicht es, Vektoren zu verlängern, zu verkürzen oder ihre Richtung umzukehren.

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Punkte und Vektoren im Raum

Diese Seite führt in die grundlegenden Konzepte von Vektoren im dreidimensionalen Raum ein.

Definition: Ein geometrischer Vektor ist ein Verschiebungspfeil im zwei- oder dreidimensionalen Raum, der durch Richtung, Länge und Orientierung festgelegt ist.

Die Länge eines Vektors kann mathematisch bestimmt werden. Sie entspricht dem Abstand zwischen zwei Punkten und wird als Betrag des Vektors bezeichnet.

Formel: Für einen Vektor AB mit Punkten A(a₁,a₂,a₃) und B(b₁,b₂,b₃) gilt: |AB| = √((b₁-a₁)² + (b₂-a₂)² + (b₃-a₃)²)

Diese Formel ist eine Erweiterung des Satzes des Pythagoras auf den dreidimensionalen Raum.

Highlight: Vektoren werden immer mit Kleinbuchstaben bezeichnet, während Punkte mit Großbuchstaben dargestellt werden.

Die Seite erklärt auch den Begriff des Gegenvektors, der die gleiche Länge, aber die entgegengesetzte Richtung hat.

Beispiel: Für den Vektor AB = (1,3,4) ist der Gegenvektor BA = (-1,-3,-4).

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Parametergleichung einer Geraden

Diese Seite führt in die vektorielle Darstellung von Geraden im Raum ein.

Definition: Die Parametergleichung einer Geraden lautet: OX = OA + r·AB, wobei r ein reeller Parameter ist.

Diese Gleichung beschreibt jeden Punkt X auf der Geraden durch den Ortsvektor OA eines Punktes auf der Geraden und einen Richtungsvektor AB, der die Richtung der Geraden angibt.

Highlight: Der Parameter r ermöglicht es, jeden Punkt auf der Geraden zu erreichen, indem man den Richtungsvektor entsprechend skaliert.

Die Parametergleichung ist eine wichtige Grundlage für viele Berechnungen in der analytischen Geometrie, wie zum Beispiel die Bestimmung von Schnittpunkten oder den Abstand zwischen Punkt und Gerade.

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Ortsvektoren und Vektoraddition

Diese Seite behandelt das Konzept der Ortsvektoren und die Vektoraddition.

Definition: Ein Ortsvektor OA beschreibt die Verschiebung vom Koordinatenursprung O zu einem Punkt A.

Ortsvektoren sind besonders nützlich, um Punkte im Koordinatensystem zu beschreiben. Man kann aus dem Ortsvektor direkt die Koordinaten des Punktes ablesen.

Beispiel: Der Ortsvektor OP = (1,-2,4) beschreibt den Punkt P(1,-2,4).

Die Vektoraddition wird geometrisch als Hintereinanderausführung von Verschiebungen interpretiert.

Highlight: Bei der Vektoraddition werden die entsprechenden Koordinaten der Vektoren addiert.

Die Seite erklärt auch, wie man mit Hilfe von Vektoren feststellen kann, ob ein Dreieck gleichschenklig oder gleichseitig ist, indem man die Längen der Seiten vergleicht.

Vocabulary: Gleichschenklig bedeutet, dass ein Dreieck zwei gleich lange Seiten hat. Gleichseitig bedeutet, dass alle drei Seiten gleich lang sind.

X₁
Punkte und Vektoren im Raum
Vektoren.
B(41513)
A(41212)
.B(21415).
ABSTANDSFORMEL IM RAUM
d (A₁B) = √ (b₁-0₁)² + (b₁- (₂)² + (63-A3)²²
Ei

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Kollineare Vektoren und Linearkombinationen

Diese Seite behandelt das Konzept der kollinearen Vektoren und führt Linearkombinationen von Vektoren ein.

Definition: Zwei Vektoren a und b sind kollinear, wenn sie parallel zueinander verlaufen und einer ein Vielfaches des anderen ist.

Mathematisch ausgedrückt bedeutet dies, dass es eine reelle Zahl r gibt, sodass b = r·a oder a = r·b gilt.

Beispiel: Die Vektoren a = (3,6,9) und b = (-6,-12,-18) sind kollinear, da b = -2·a.

Die Seite führt auch das Konzept der Linearkombination von Vektoren ein.

Definition: Eine Linearkombination von Vektoren ist die Summe von skalierten Vektoren.

Beispiel: 2·a + 3·b ist eine Linearkombination der Vektoren a und b.

Linearkombinationen sind besonders wichtig für die Beschreibung von Geraden und Ebenen im Raum.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.