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Hypothesentest Aufgaben Abitur Bayern: Lösungen, Beispiele & Entscheidungsregeln

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Hypothesentest Aufgaben Abitur Bayern: Lösungen, Beispiele & Entscheidungsregeln
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Nick Klupak

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Der Hypothesentest ist ein wichtiges statistisches Verfahren zur Überprüfung von Annahmen. Es gibt zwei Arten: Typ I und Typ II. Die Berechnung erfolgt mittels Binomialverteilung in drei Schritten:

  • Formulierung der Nullhypothese und Darstellung am Zahlenstrahl
  • Bestimmung von Realität und Verhalten
  • Durchführung der Berechnung

Wichtige Konzepte sind der α-Fehler (Fehler 1. Art) und β-Fehler (Fehler 2. Art) sowie das Signifikanzniveau.

13.10.2020

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Inhaltsverzeichnis
1 Stochastik
1.1 Hypothesentests
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Beginn einer neuen Aufgabe

Der letzte Abschnitt beginnt mit einer neuen Aufgabe, die sich auf die Befragung von 200 Prüflingen bezieht. Die vollständige Aufgabenstellung ist jedoch nicht gegeben.

Beispiel: Diese Aufgabe könnte einen zweiseitigen Hypothesentest oder die Anwendung eines Signifikanztests erfordern.

Für die Lösung solcher Aufgaben ist es wichtig, das gelernte Schema anzuwenden und die Konzepte des Signifikanzniveaus, des Ablehnungsbereichs und der verschiedenen Fehlerarten zu berücksichtigen.

Highlight: Bei der Durchführung von Hypothesentests ist es entscheidend, die Aufgabenstellung sorgfältig zu analysieren und das passende Verfahren (linksseitiger, rechtsseitiger oder zweiseitiger Test) auszuwählen.

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Fortsetzung: Hypothesentest Typ I

Für Teil b) des Beispiels wird ebenfalls das dreistufige Schema angewendet:

  1. Der Zahlenstrahl bleibt unverändert
  2. H₀ ist falsch, wird aber angenommen
  3. Berechnung: β = P(X ≥ 33) = 1 - P(X ≤ 32) ≈ 4,46%

Highlight: Der β-Fehler (Fehler 2. Art) tritt auf, wenn die Nullhypothese fälschlicherweise angenommen wird, obwohl sie in Wirklichkeit falsch ist.

Anschließend wird ein Beispiel für einen Hypothesentest Typ II vorgestellt. Hier soll der maximale Ablehnungsbereich auf einem Signifikanzniveau von 5% bestimmt werden.

Vocabulary: Das Signifikanzniveau entspricht dem α-Fehler und gibt die maximal zulässige Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1. Art an.

Die Lösung erfolgt wieder in drei Schritten:

  1. Nullhypothese: H₀: p ≥ 0,4
  2. H₀ ist wahr, wird aber abgelehnt
  3. Berechnung: P₂₀₀(X ≤ k) ≤ 0,05 führt zu k ≤ 68

Beispiel: Der Ablehnungsbereich für diesen rechtsseitigen Hypothesentest ist A = {0,...,68}, der Annahmebereich ist Ā = {69,...,200}.

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Beispiel: Hypothesentest Typ I

Dieses Beispiel behandelt einen Hypothesentest Typ I. Es soll die Hypothese getestet werden, dass mindestens 40% aller Abiturienten das Thema Hypothesentests verstanden haben. Die Hypothese wird abgelehnt, falls weniger als 33 von 100 befragten Abiturienten Hypothesentests beherrschen.

Beispiel: Ein linksseitiger Hypothesentest wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob mindestens 40% der Abiturienten Hypothesentests verstehen.

Die Aufgabe besteht aus zwei Teilen:

a) Berechnung der Wahrscheinlichkeit für einen α-Fehler (Fehler 1. Art) b) Berechnung der Wahrscheinlichkeit für einen β-Fehler (Fehler 2. Art)

Für Teil a) wird das dreistufige Schema angewendet:

  1. Formulierung der Nullhypothese: H₀: p ≥ 0,4
  2. Bestimmung von Realität und Verhalten: H₀ ist wahr, wird aber abgelehnt
  3. Berechnung: α = P(X ≤ 32) ≈ 6%

Entscheidungsregel Hypothesentest: Die Nullhypothese wird abgelehnt, wenn der beobachtete Wert im Ablehnungsbereich liegt.

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Bemerkungen zu Hypothesentests

Dieser Abschnitt enthält wichtige Anmerkungen zu Hypothesentests:

  1. Ein Diagramm wird vorgestellt, das hilft zu bestimmen, ob es sich um einen Fehler 1. Art (α-Fehler) oder einen Fehler 2. Art (β-Fehler) handelt.

Highlight: Der α-Fehler tritt auf, wenn H₀ abgelehnt wird, obwohl sie wahr ist. Der β-Fehler tritt auf, wenn H₀ beibehalten wird, obwohl sie falsch ist.

  1. Das Signifikanzniveau wird erklärt: Es wird verwendet, wenn k (die Grenze des Ablehnungsbereichs) gesucht ist. In Aufgabenstellungen bezieht sich der Begriff "Signifikanzniveau" in der Regel auf den Fehler 1. Art.

Definition: Das Signifikanzniveau ist die vorab festgelegte Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1. Art.

  1. Es wird darauf hingewiesen, dass die Nullhypothese stets am "größer-gleich"- oder "kleiner-gleich"-Zeichen erkennbar ist.

Tipp: Bei der Formulierung der Nullhypothese für einen zweiseitigen Hypothesentest verwendet man das Gleichheitszeichen, z.B. H₀: μ = μ₀.

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Stochastik: Hypothesentests

Dieser Abschnitt führt in die Grundlagen der Hypothesentests ein. Es wird erklärt, dass ein Mitarbeiter einer Elektronikfirma eine Lieferung von 20.000 Glühbirnen überprüfen soll. Dabei können zwei Risiken auftreten: Die Annahme einer fehlerhaften Lieferung oder die Ablehnung einer korrekten Lieferung. Der Hypothesentest dient dazu, diese Risiken zu berechnen und zu minimieren.

Definition: Ein Hypothesentest ist ein statistisches Verfahren zur Überprüfung von Annahmen über eine Grundgesamtheit anhand von Stichprobendaten.

Es werden zwei Arten von Hypothesentests erwähnt: Typ I und Typ II. Zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten wird die Binomialverteilung verwendet. Ein allgemeines Schema mit drei Schritten wird vorgestellt, das für beide Typen gilt.

Highlight: Das dreistufige Schema für Hypothesentests umfasst:

  1. Formulierung der Nullhypothese und Darstellung am Zahlenstrahl
  2. Bestimmung von Realität und Verhalten
  3. Durchführung der Berechnung
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Der letzte Abschnitt beginnt mit einer neuen Aufgabe, die sich auf die Befragung von 200 Prüflingen bezieht. Die vollständige Aufgabenstellung ist jedoch nicht gegeben.

Beispiel: Diese Aufgabe könnte einen zweiseitigen Hypothesentest oder die Anwendung eines Signifikanztests erfordern.

Für die Lösung solcher Aufgaben ist es wichtig, das gelernte Schema anzuwenden und die Konzepte des Signifikanzniveaus, des Ablehnungsbereichs und der verschiedenen Fehlerarten zu berücksichtigen.

Highlight: Bei der Durchführung von Hypothesentests ist es entscheidend, die Aufgabenstellung sorgfältig zu analysieren und das passende Verfahren (linksseitiger, rechtsseitiger oder zweiseitiger Test) auszuwählen.

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Für Teil b) des Beispiels wird ebenfalls das dreistufige Schema angewendet:

  1. Der Zahlenstrahl bleibt unverändert
  2. H₀ ist falsch, wird aber angenommen
  3. Berechnung: β = P(X ≥ 33) = 1 - P(X ≤ 32) ≈ 4,46%

Highlight: Der β-Fehler (Fehler 2. Art) tritt auf, wenn die Nullhypothese fälschlicherweise angenommen wird, obwohl sie in Wirklichkeit falsch ist.

Anschließend wird ein Beispiel für einen Hypothesentest Typ II vorgestellt. Hier soll der maximale Ablehnungsbereich auf einem Signifikanzniveau von 5% bestimmt werden.

Vocabulary: Das Signifikanzniveau entspricht dem α-Fehler und gibt die maximal zulässige Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1. Art an.

Die Lösung erfolgt wieder in drei Schritten:

  1. Nullhypothese: H₀: p ≥ 0,4
  2. H₀ ist wahr, wird aber abgelehnt
  3. Berechnung: P₂₀₀(X ≤ k) ≤ 0,05 führt zu k ≤ 68

Beispiel: Der Ablehnungsbereich für diesen rechtsseitigen Hypothesentest ist A = {0,...,68}, der Annahmebereich ist Ā = {69,...,200}.

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Beispiel: Hypothesentest Typ I

Dieses Beispiel behandelt einen Hypothesentest Typ I. Es soll die Hypothese getestet werden, dass mindestens 40% aller Abiturienten das Thema Hypothesentests verstanden haben. Die Hypothese wird abgelehnt, falls weniger als 33 von 100 befragten Abiturienten Hypothesentests beherrschen.

Beispiel: Ein linksseitiger Hypothesentest wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob mindestens 40% der Abiturienten Hypothesentests verstehen.

Die Aufgabe besteht aus zwei Teilen:

a) Berechnung der Wahrscheinlichkeit für einen α-Fehler (Fehler 1. Art) b) Berechnung der Wahrscheinlichkeit für einen β-Fehler (Fehler 2. Art)

Für Teil a) wird das dreistufige Schema angewendet:

  1. Formulierung der Nullhypothese: H₀: p ≥ 0,4
  2. Bestimmung von Realität und Verhalten: H₀ ist wahr, wird aber abgelehnt
  3. Berechnung: α = P(X ≤ 32) ≈ 6%

Entscheidungsregel Hypothesentest: Die Nullhypothese wird abgelehnt, wenn der beobachtete Wert im Ablehnungsbereich liegt.

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  1. Ein Diagramm wird vorgestellt, das hilft zu bestimmen, ob es sich um einen Fehler 1. Art (α-Fehler) oder einen Fehler 2. Art (β-Fehler) handelt.

Highlight: Der α-Fehler tritt auf, wenn H₀ abgelehnt wird, obwohl sie wahr ist. Der β-Fehler tritt auf, wenn H₀ beibehalten wird, obwohl sie falsch ist.

  1. Das Signifikanzniveau wird erklärt: Es wird verwendet, wenn k (die Grenze des Ablehnungsbereichs) gesucht ist. In Aufgabenstellungen bezieht sich der Begriff "Signifikanzniveau" in der Regel auf den Fehler 1. Art.

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Tipp: Bei der Formulierung der Nullhypothese für einen zweiseitigen Hypothesentest verwendet man das Gleichheitszeichen, z.B. H₀: μ = μ₀.

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