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Steckbriefaufgaben: Mathe-Spaß mit Lösungen und Übungen

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Steckbriefaufgaben: Mathe-Spaß mit Lösungen und Übungen
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carla

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Steckbriefaufgaben sind eine wichtige Methode im Mathematikunterricht, um Funktionen anhand bestimmter Eigenschaften zu bestimmen. Diese Anleitung bietet einen umfassenden Überblick über die Vorgehensweise bei Steckbriefaufgaben mit Lösungen.

  • Identifizierung der Funktionsart und notwendiger Bedingungen
  • Übersetzung von Informationen in mathematische Gleichungen
  • Aufstellung und Lösung eines linearen Gleichungssystems
  • Erstellung der Funktionsgleichung und Durchführung einer Probe
  • Behandlung verschiedener Funktionseigenschaften wie Symmetrie, Punkte, Steigung, Extrem- und Wendestellen

1.6.2021

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1 steckbriefaursaben
Vorgehen:
•um weiche Art Funktion Landelt es sich ? (An der Anzahl an unbekannten sehen wir, wie viele Bedingungen aufg

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Lösung einer Steckbriefaufgabe

Diese Seite führt die Lösung der zuvor vorgestellten Steckbriefaufgabe Schritt für Schritt durch. Sie zeigt detailliert, wie man von einem System mit vier Gleichungen und vier Unbekannten zu einer eindeutigen Lösung gelangt.

Example: Die Schritte umfassen das Reduzieren der Gleichungen, das Eliminieren von Unbekannten und das sukzessive Bestimmen der Koeffizienten a, b, c und d der gesuchten Funktion f(x) = ax³ + bx² + cx + d.

Die Lösung wird schrittweise hergeleitet, wobei jeder Schritt klar dargestellt und erklärt wird. Am Ende wird die gefundene Funktionsgleichung f(x) = x³ - 6x² + 9x - 4 präsentiert.

Highlight: Es wird betont, wie wichtig es ist, die gefundene Lösung anhand der ursprünglichen Aufgabenstellung zu überprüfen. In diesem Fall stellt sich heraus, dass die Funktion zwar einen relativen Tiefpunkt bei T(3|-4) hat, aber kein Maximum wie in der Aufgabe gefordert.

Die Seite enthält auch zusätzliche Informationen zu speziellen Eigenschaften von Funktionen, wie Achsen- und Punktsymmetrie, sowie zu selteneren Bedingungen in Steckbriefaufgaben, wie Sattelpunkte oder spezifische Tangentengleichungen.

Vocabulary: Sattelpunkt: Ein Punkt einer Funktion, an dem die erste Ableitung Null ist, aber kein Extremum vorliegt.

Diese detaillierte Anleitung und das durchgerechnete Beispiel bieten Schülern eine hervorragende Ressource für das Verständnis und die Lösung von Steckbriefaufgaben in der Mathematik.

1 steckbriefaursaben
Vorgehen:
•um weiche Art Funktion Landelt es sich ? (An der Anzahl an unbekannten sehen wir, wie viele Bedingungen aufg

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Einführung in Steckbriefaufgaben

Diese Seite bietet eine detaillierte Anleitung zur Lösung von Steckbriefaufgaben in der Mathematik. Sie erklärt die systematische Vorgehensweise und gibt Hilfestellungen beim Aufstellen der notwendigen Gleichungen.

Highlight: Die Vorgehensweise bei Steckbriefaufgaben umfasst die Identifizierung der Funktionsart, das Übersetzen von Informationen in mathematische Gleichungen, das Aufstellen und Lösen eines linearen Gleichungssystems sowie das Aufschreiben der Funktionsgleichung und die Durchführung einer Probe.

Die Anleitung enthält auch spezifische Hinweise zur Interpretation verschiedener Funktionseigenschaften, wie zum Beispiel:

Example: "... hat im Punkt (3|4) ..." oder "... geht durch den Ursprung ..."

Ein konkretes Beispiel einer Steckbriefaufgabe wird präsentiert, bei der eine ganzrationale Funktion dritten Grades gesucht wird, die bestimmte Eigenschaften erfüllt. Die Aufgabe demonstriert die praktische Anwendung der zuvor erläuterten Methodik.

Vocabulary: Ganzrationale Funktion: Eine Funktion, die durch ein Polynom dargestellt wird, bei dem alle Exponenten natürliche Zahlen sind.

Die Seite schließt mit wichtigen Informationen zu Symmetrieeigenschaften von Funktionen und selteneren Bedingungen in Steckbriefaufgaben, wie Sattelpunkte oder parallele Tangenten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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Highlight: Es wird betont, wie wichtig es ist, die gefundene Lösung anhand der ursprünglichen Aufgabenstellung zu überprüfen. In diesem Fall stellt sich heraus, dass die Funktion zwar einen relativen Tiefpunkt bei T(3|-4) hat, aber kein Maximum wie in der Aufgabe gefordert.

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