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ZK10 2021: Aufgaben zum Üben

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soniii

13.11.2025

Mathe

ZK10 von 2021 zum Üben

1.114

13. Nov. 2025

12 Seiten

ZK10 2021: Aufgaben zum Üben

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soniii

@sonja_sch

Diese Zusammenfassung behandelt zentrale Mathematikprüfungsaufgaben aus den Jahren 2018 und... Mehr anzeigen

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Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2021
Mathematik
Aufgab

Quadratische Funktion und Steigung

In dieser Aufgabe geht es um die quadratische Funktion f(x) = x² - x und deren Graph. Die Funktion ist ziemlich einfach, aber perfekt, um dein Verständnis von Steigungen zu testen.

Um die Steigung der Sekante durch die Punkte A(-1|0) und B(2|6) zu bestimmen, benutzt du die Steigungsformel: m = y2y1y₂-y₁/x2x1x₂-x₁. Setzt du die Koordinaten ein, erhältst du m = (6-0)/(2-(-1)) = 6/3 = 2.

Bei Teilaufgabe b) sollst du die Stellen finden, an denen der Graph die Steigung 2 hat. Da die Steigung durch die Ableitung f'(x) = 2x - 1 gegeben ist, musst du die Gleichung 2x - 1 = 2 lösen, was x = 1,5 ergibt.

💡 Merke dir: Die Ableitung einer Funktion gibt dir immer die Steigung an jeder Stelle des Graphen. Bei quadratischen Funktionen ist die Ableitung eine lineare Funktion!

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2021
Mathematik
Aufgab

Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Würfeln

Hier arbeitest du mit zwei ungewöhnlichen Würfeln: Würfel A (mit den Zahlen 1, 1, 2, 2, 4, 5) und Würfel B (mit den Zahlen 1, 2, 3, 3, 4, 4). Ein Spiel wird gewonnen, wenn Würfel B eine höhere Zahl zeigt als Würfel A.

Um die Gewinnwahrscheinlichkeit zu berechnen, musst du ein Baumdiagramm erstellen. Dabei listest du alle möglichen Kombinationen auf: Für jede der 6 möglichen Zahlen auf Würfel A gibt es 6 mögliche Zahlen auf Würfel B. Insgesamt gibt es also 36 mögliche Ergebnisse.

Danach zählst du die Fälle, in denen Würfel B größer ist als Würfel A. Wenn du alles richtig berechnest, solltest du auf eine Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa 42% kommen.

In Teil 3 musst du die Zahlen auf Würfel B so ändern, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit genau 50% beträgt. Hierfür musst du systematisch ausprobieren, welche Zahlen zu diesem Ergebnis führen.

🎲 Tipp: Bei solchen Aufgaben hilft eine saubere Tabelle der möglichen Ergebnisse. So behältst du den Überblick und kannst einfach zählen, in wie vielen Fällen du gewinnst.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2021
Mathematik
Aufgab

Polynom vierten Grades und Tangentenberechnung

Diese Aufgabe dreht sich um eine komplexere Funktion: f(x) = (1/40)x⁴ + (1/60)x³ - (9/10)x² + (11/8)x. Der Graph zeigt eine Tangente t am Punkt P(3|-17/4).

Um die Tangentengleichung zu bestimmen, musst du die Ableitung f'(x) berechnen und dann den Wert f'(3) ermitteln. Das gibt dir die Steigung der Tangente im Punkt P. Mit der Punkt-Steigungsform y - y₁ = mxx1x - x₁ erhältst du dann die gesuchte Tangentengleichung t: y = -9/4·x + 5/2.

Die Tangente schneidet den Graphen zusätzlich im Punkt Q. Um dessen Koordinaten zu finden, musst du das Gleichungssystem aus der Funktion f(x) und der Tangentengleichung lösen.

Für die Dreiecksflächenberechnung brauchst du die Schnittpunkte der Tangente mit den Achsen sowie den Koordinatenursprung. Die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks ist A = (1/2) · Grundseite · Höhe.

💡 Wichtig: Bei solchen Aufgaben ist es immer hilfreich, ein klares Vorgehen zu haben: Erst die Ableitung bilden, dann die Steigung bestimmen und schließlich die Gleichung aufstellen.

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2021
Mathematik
Aufgab

Extremwertaufgabe mit Polynomfunktion

In diesem Aufgabenteil geht es darum, die lokalen Extremstellen der Funktion f(x) = (1/40)x⁴ + (1/60)x³ - (9/10)x² + (11/8)x zu finden und zu analysieren.

Um lokale Extremstellen zu bestimmen, setzt du die erste Ableitung f'(x) gleich Null und löst diese Gleichung. Für jede Lösung überprüfst du mit der zweiten Ableitung, ob es sich um ein Maximum oder Minimum handelt.

Es ist zu beweisen, dass der lokale Hochpunkt H(0|11/8) nicht der globale Hochpunkt ist. Dazu musst du einen x-Wert finden, für den f(x) > f(0) = 11/8 gilt.

Im letzten Teil wird der Definitionsbereich auf 2,a-2, a eingeschränkt. Es soll der größte Wert a > 5 (mit genau einer Nachkommastelle) gefunden werden, für den H der globale Hochpunkt im eingeschränkten Bereich bleibt. Hier musst du systematisch verschiedene a-Werte testen und prüfen, ob für alle x im Intervall 2,a-2, a gilt: f(x) ≤ f(0).

🔍 Strategie: Bei Extremwertaufgaben immer erst die kritischen Stellen f(x)=0f'(x) = 0 finden und dann mit der zweiten Ableitung den Typ des Extremums bestimmen. Denke daran, dass ein lokales Extremum nicht unbedingt auch ein globales sein muss!

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Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2021
Mathematik
Aufgab

Anwendungsaufgabe zur Feinstaubbelastung

Diese spannende Aufgabe modelliert die Feinstaubkonzentration in einer Stadt mit der Funktion f(t) = -0,008·t⁴ + 0,144·t³ - 0,47·t² - 0,6·t + 17,6 für den Zeitraum von 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr t=0bist=12t = 0 bis t = 12.

Um die Zunahme der Feinstaubkonzentration zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr zu ermitteln, berechnest du einfach f(10) - f(6), also den Unterschied der Werte zu diesen Zeitpunkten.

Für die maximale und minimale Feinstaubkonzentration musst du die Extremstellen der Funktion im Intervall 0,120, 12 bestimmen. Setze dafür die Ableitung f'(t) = 0 und prüfe alle Lösungen sowie die Randwerte t = 0 und t = 12.

Der Stadtrat gibt vor, dass der Grenzwert von 20 µg/m³ nicht überschritten werden soll. Du berechnest, um wie viel Prozent der maximale Wert diesen Grenzwert übersteigt, mit der Formel: Maximalwert20Maximalwert - 20 / 20 · 100%.

🌆 Realitätsbezug: Diese Aufgabe zeigt, wie Mathematik in der Umwelttechnik eingesetzt wird! Durch Funktionsanalyse können wir vorhersagen, wann Grenzwerte überschritten werden und wie lange diese Überschreitung dauert.

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Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
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2021
Mathematik
Aufgab

Maßnahmenpakete zur Feinstaubreduktion

Die Stadt diskutiert zwei Maßnahmenpakete zur Reduzierung der Feinstaubkonzentration:

  • Paket A: Verringerung der Konzentration um 20% zu jeder Tageszeit
  • Paket B: Verringerung der Konzentration um 3 µg/m³ zu jeder Tageszeit

Die veränderten Konzentrationen werden durch die Funktionen g₁ und g₂ modelliert, die aus Transformationen der ursprünglichen Funktion f entstehen.

Um zu bestimmen, welcher Graph zu welcher Funktion gehört, musst du die Transformationsregeln anwenden:

  • Bei einer prozentualen Verringerung wird der Graph in y-Richtung gestaucht (Multiplikation mit einem Faktor < 1)
  • Bei einer konstanten Verringerung wird der Graph in y-Richtung nach unten verschoben (Subtraktion eines Wertes)

Anhand der Graphen kannst du erkennen, welche Transformation zu welchem Maßnahmenpaket gehört. Daraus leitest du die Funktionsgleichungen ab:

  • g₁(t) = 0,8·f(t) für Paket A
  • g₂(t) = f(t) - 3 für Paket B

📊 Visualisierung: Bei Transformationen von Funktionen ist es immer hilfreich, sich den Effekt bildlich vorzustellen: Eine prozentuale Änderung "staucht" oder "streckt" den Graphen, während eine konstante Änderung den Graphen parallel verschiebt.

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Aufgab

Fortsetzung Feinstaubaufgabe

Anhand der Grafiken solltest du entscheiden können, welcher Graph zu welchem Maßnahmenpaket gehört. Die Funktionsgleichungen kannst du direkt aus den gegebenen Transformationen ableiten:

Für Maßnahmenpaket A (prozentuale Reduktion) gilt: g₁(t) = 0,8 · f(t) = 0,8 · 0,008t4+0,144t30,47t20,6t+17,6-0,008·t⁴ + 0,144·t³ - 0,47·t² - 0,6·t + 17,6

Für Maßnahmenpaket B (konstante Reduktion) gilt: g₂(t) = f(t) - 3 = -0,008·t⁴ + 0,144·t³ - 0,47·t² - 0,6·t + 17,6 - 3

Wenn du dir unsicher bist, kannst du Testpunkte einsetzen: Bei t = 0 ist f(0) = 17,6. Damit wäre g₁(0) = 0,8 · 17,6 = 14,08 und g₂(0) = 17,6 - 3 = 14,6. Vergleiche diese Werte mit den Graphen!

🧩 Tipp für die Praxis: Wenn du zwischen verschiedenen Modellen entscheiden musst, hilft es oft, charakteristische Punkte (wie Anfangswerte oder Extremwerte) zu vergleichen, um die richtige Zuordnung zu finden.

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Mathematik
Aufgab

Analyse einer Polynomfunktion vierten Grades

In dieser Aufgabe betrachtest du die Funktion f(x) = x⁴ - 8·x³ + 6·x² + 40·x, deren Graph im Bild dargestellt ist.

Die erste Teilaufgabe verlangt, dass du die markierte Nullstelle a bestimmst. Dazu kannst du den Graphen nutzen, um einen Näherungswert zu schätzen, und dann mit dem Verfahren der Intervallhalbierung oder der Newton-Methode die Nullstelle auf zwei Nachkommastellen genau berechnen.

Für diesen Funktionstyp kannst du auch direkt den GTR (grafikfähigen Taschenrechner) oder ein CAS ComputerAlgebraSystemComputer-Algebra-System verwenden, um die Nullstelle zu approximieren.

📱 Praxistipp: Bei komplexen Funktionen wie dieser ist ein grafikfähiger Taschenrechner eine große Hilfe! Lerne, wie du Nullstellen damit finden kannst, denn in der Klausur sparst du damit wertvolle Zeit.

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Mathematik
Aufgab

Lokale Extremstelle und Tangenten

Hier sollst du nachweisen, dass x = 2 eine lokale Maximalstelle der Funktion f(x) = x⁴ - 8·x³ + 6·x² + 40·x ist.

Dafür musst du zwei Dinge zeigen:

  1. Die erste Ableitung f'(2) = 0 (notwendige Bedingung)
  2. Die zweite Ableitung f''(2) < 0 (hinreichende Bedingung für ein Maximum)

Die erste Ableitung ist f'(x) = 4x³ - 24x² + 12x + 40. Setze x = 2 ein und überprüfe, ob f'(2) = 0 ist. Anschließend berechnest du f''(x) = 12x² - 48x + 12 und prüfst, ob f''(2) < 0 ist.

Im nächsten Teil zeichnest du die Sekante durch die Punkte H₁(2|56) und P₁(4|0) ein und berechnest ihre Steigung mit der Formel m = (0-56)/(4-2) = -28.

Für die Tangentenberechnung im Punkt P₁ ermittelst du f'(4), was dir die Steigung der Tangente gibt. Mit dem Punkt P₁ und der Steigung kannst du dann die Tangentengleichung t aufstellen.

📐 Mathematisches Verständnis: Die Tangente berührt den Graphen in genau einem Punkt und hat dort dieselbe Steigung wie der Graph. Je weiter du dich vom Berührpunkt entfernst, desto größer wird der Unterschied zwischen Sekante und Tangente!

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Mathematik
Aufgab

Wasserstand des Rheins - Funktionsanalyse

Diese praktische Anwendungsaufgabe behandelt den Wasserstand des Rheins in Bonn während eines Hochwassers im Oktober 2016. Der Wasserstand wird durch die Funktion h(t) = (80/27)t³ + (40/3)t² + 130 modelliert, wobei t die Zeit in Tagen seit dem 20.10.2016, 0:00 Uhr angibt.

Um den Wasserstand am 21.10. um 12:00 Uhr zu berechnen, setzt du t = 1,5 in die Funktion ein, da dies dem Zeitpunkt 1 Tag und 12 Stunden nach Beginn entspricht.

Der Ausdruck h(3)h(1)h(3)-h(1)/2 berechnet die durchschnittliche Änderungsrate des Wasserstands zwischen dem 21.10. und 23.10., also die durchschnittliche tägliche Änderung in diesem Zeitraum.

Für den niedrigsten und höchsten Wasserstand im betrachteten Zeitraum (0 ≤ t ≤ 3,5) musst du sowohl die Randwerte h(0) und h(3,5) berechnen als auch potenzielle Extremwerte im Inneren des Intervalls finden, indem du h'(t) = 0 löst.

💧 Realbezug: Diese Aufgabe zeigt, wie Mathematik hilft, Naturphänomene wie Hochwasser zu analysieren und vorherzusagen. Die Erkenntnisse können für den Hochwasserschutz wichtig sein!



Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.

Ist Knowunity wirklich kostenlos?

Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.

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4.9/5

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4.8/5

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

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Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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12 Seiten

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Diese Zusammenfassung behandelt zentrale Mathematikprüfungsaufgaben aus den Jahren 2018 und 2021. Du findest hier Übungsaufgaben zu Funktionen, Wahrscheinlichkeiten und praktischen Anwendungen - alles was du für die Vorbereitung auf deine Klausur am Ende der Einführungsphase brauchst.

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Quadratische Funktion und Steigung

In dieser Aufgabe geht es um die quadratische Funktion f(x) = x² - x und deren Graph. Die Funktion ist ziemlich einfach, aber perfekt, um dein Verständnis von Steigungen zu testen.

Um die Steigung der Sekante durch die Punkte A(-1|0) und B(2|6) zu bestimmen, benutzt du die Steigungsformel: m = y2y1y₂-y₁/x2x1x₂-x₁. Setzt du die Koordinaten ein, erhältst du m = (6-0)/(2-(-1)) = 6/3 = 2.

Bei Teilaufgabe b) sollst du die Stellen finden, an denen der Graph die Steigung 2 hat. Da die Steigung durch die Ableitung f'(x) = 2x - 1 gegeben ist, musst du die Gleichung 2x - 1 = 2 lösen, was x = 1,5 ergibt.

💡 Merke dir: Die Ableitung einer Funktion gibt dir immer die Steigung an jeder Stelle des Graphen. Bei quadratischen Funktionen ist die Ableitung eine lineare Funktion!

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Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Würfeln

Hier arbeitest du mit zwei ungewöhnlichen Würfeln: Würfel A (mit den Zahlen 1, 1, 2, 2, 4, 5) und Würfel B (mit den Zahlen 1, 2, 3, 3, 4, 4). Ein Spiel wird gewonnen, wenn Würfel B eine höhere Zahl zeigt als Würfel A.

Um die Gewinnwahrscheinlichkeit zu berechnen, musst du ein Baumdiagramm erstellen. Dabei listest du alle möglichen Kombinationen auf: Für jede der 6 möglichen Zahlen auf Würfel A gibt es 6 mögliche Zahlen auf Würfel B. Insgesamt gibt es also 36 mögliche Ergebnisse.

Danach zählst du die Fälle, in denen Würfel B größer ist als Würfel A. Wenn du alles richtig berechnest, solltest du auf eine Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa 42% kommen.

In Teil 3 musst du die Zahlen auf Würfel B so ändern, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit genau 50% beträgt. Hierfür musst du systematisch ausprobieren, welche Zahlen zu diesem Ergebnis führen.

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Polynom vierten Grades und Tangentenberechnung

Diese Aufgabe dreht sich um eine komplexere Funktion: f(x) = (1/40)x⁴ + (1/60)x³ - (9/10)x² + (11/8)x. Der Graph zeigt eine Tangente t am Punkt P(3|-17/4).

Um die Tangentengleichung zu bestimmen, musst du die Ableitung f'(x) berechnen und dann den Wert f'(3) ermitteln. Das gibt dir die Steigung der Tangente im Punkt P. Mit der Punkt-Steigungsform y - y₁ = mxx1x - x₁ erhältst du dann die gesuchte Tangentengleichung t: y = -9/4·x + 5/2.

Die Tangente schneidet den Graphen zusätzlich im Punkt Q. Um dessen Koordinaten zu finden, musst du das Gleichungssystem aus der Funktion f(x) und der Tangentengleichung lösen.

Für die Dreiecksflächenberechnung brauchst du die Schnittpunkte der Tangente mit den Achsen sowie den Koordinatenursprung. Die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks ist A = (1/2) · Grundseite · Höhe.

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Extremwertaufgabe mit Polynomfunktion

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Um lokale Extremstellen zu bestimmen, setzt du die erste Ableitung f'(x) gleich Null und löst diese Gleichung. Für jede Lösung überprüfst du mit der zweiten Ableitung, ob es sich um ein Maximum oder Minimum handelt.

Es ist zu beweisen, dass der lokale Hochpunkt H(0|11/8) nicht der globale Hochpunkt ist. Dazu musst du einen x-Wert finden, für den f(x) > f(0) = 11/8 gilt.

Im letzten Teil wird der Definitionsbereich auf 2,a-2, a eingeschränkt. Es soll der größte Wert a > 5 (mit genau einer Nachkommastelle) gefunden werden, für den H der globale Hochpunkt im eingeschränkten Bereich bleibt. Hier musst du systematisch verschiedene a-Werte testen und prüfen, ob für alle x im Intervall 2,a-2, a gilt: f(x) ≤ f(0).

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Anwendungsaufgabe zur Feinstaubbelastung

Diese spannende Aufgabe modelliert die Feinstaubkonzentration in einer Stadt mit der Funktion f(t) = -0,008·t⁴ + 0,144·t³ - 0,47·t² - 0,6·t + 17,6 für den Zeitraum von 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr t=0bist=12t = 0 bis t = 12.

Um die Zunahme der Feinstaubkonzentration zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr zu ermitteln, berechnest du einfach f(10) - f(6), also den Unterschied der Werte zu diesen Zeitpunkten.

Für die maximale und minimale Feinstaubkonzentration musst du die Extremstellen der Funktion im Intervall 0,120, 12 bestimmen. Setze dafür die Ableitung f'(t) = 0 und prüfe alle Lösungen sowie die Randwerte t = 0 und t = 12.

Der Stadtrat gibt vor, dass der Grenzwert von 20 µg/m³ nicht überschritten werden soll. Du berechnest, um wie viel Prozent der maximale Wert diesen Grenzwert übersteigt, mit der Formel: Maximalwert20Maximalwert - 20 / 20 · 100%.

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Maßnahmenpakete zur Feinstaubreduktion

Die Stadt diskutiert zwei Maßnahmenpakete zur Reduzierung der Feinstaubkonzentration:

  • Paket A: Verringerung der Konzentration um 20% zu jeder Tageszeit
  • Paket B: Verringerung der Konzentration um 3 µg/m³ zu jeder Tageszeit

Die veränderten Konzentrationen werden durch die Funktionen g₁ und g₂ modelliert, die aus Transformationen der ursprünglichen Funktion f entstehen.

Um zu bestimmen, welcher Graph zu welcher Funktion gehört, musst du die Transformationsregeln anwenden:

  • Bei einer prozentualen Verringerung wird der Graph in y-Richtung gestaucht (Multiplikation mit einem Faktor < 1)
  • Bei einer konstanten Verringerung wird der Graph in y-Richtung nach unten verschoben (Subtraktion eines Wertes)

Anhand der Graphen kannst du erkennen, welche Transformation zu welchem Maßnahmenpaket gehört. Daraus leitest du die Funktionsgleichungen ab:

  • g₁(t) = 0,8·f(t) für Paket A
  • g₂(t) = f(t) - 3 für Paket B

📊 Visualisierung: Bei Transformationen von Funktionen ist es immer hilfreich, sich den Effekt bildlich vorzustellen: Eine prozentuale Änderung "staucht" oder "streckt" den Graphen, während eine konstante Änderung den Graphen parallel verschiebt.

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Fortsetzung Feinstaubaufgabe

Anhand der Grafiken solltest du entscheiden können, welcher Graph zu welchem Maßnahmenpaket gehört. Die Funktionsgleichungen kannst du direkt aus den gegebenen Transformationen ableiten:

Für Maßnahmenpaket A (prozentuale Reduktion) gilt: g₁(t) = 0,8 · f(t) = 0,8 · 0,008t4+0,144t30,47t20,6t+17,6-0,008·t⁴ + 0,144·t³ - 0,47·t² - 0,6·t + 17,6

Für Maßnahmenpaket B (konstante Reduktion) gilt: g₂(t) = f(t) - 3 = -0,008·t⁴ + 0,144·t³ - 0,47·t² - 0,6·t + 17,6 - 3

Wenn du dir unsicher bist, kannst du Testpunkte einsetzen: Bei t = 0 ist f(0) = 17,6. Damit wäre g₁(0) = 0,8 · 17,6 = 14,08 und g₂(0) = 17,6 - 3 = 14,6. Vergleiche diese Werte mit den Graphen!

🧩 Tipp für die Praxis: Wenn du zwischen verschiedenen Modellen entscheiden musst, hilft es oft, charakteristische Punkte (wie Anfangswerte oder Extremwerte) zu vergleichen, um die richtige Zuordnung zu finden.

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Analyse einer Polynomfunktion vierten Grades

In dieser Aufgabe betrachtest du die Funktion f(x) = x⁴ - 8·x³ + 6·x² + 40·x, deren Graph im Bild dargestellt ist.

Die erste Teilaufgabe verlangt, dass du die markierte Nullstelle a bestimmst. Dazu kannst du den Graphen nutzen, um einen Näherungswert zu schätzen, und dann mit dem Verfahren der Intervallhalbierung oder der Newton-Methode die Nullstelle auf zwei Nachkommastellen genau berechnen.

Für diesen Funktionstyp kannst du auch direkt den GTR (grafikfähigen Taschenrechner) oder ein CAS ComputerAlgebraSystemComputer-Algebra-System verwenden, um die Nullstelle zu approximieren.

📱 Praxistipp: Bei komplexen Funktionen wie dieser ist ein grafikfähiger Taschenrechner eine große Hilfe! Lerne, wie du Nullstellen damit finden kannst, denn in der Klausur sparst du damit wertvolle Zeit.

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Lokale Extremstelle und Tangenten

Hier sollst du nachweisen, dass x = 2 eine lokale Maximalstelle der Funktion f(x) = x⁴ - 8·x³ + 6·x² + 40·x ist.

Dafür musst du zwei Dinge zeigen:

  1. Die erste Ableitung f'(2) = 0 (notwendige Bedingung)
  2. Die zweite Ableitung f''(2) < 0 (hinreichende Bedingung für ein Maximum)

Die erste Ableitung ist f'(x) = 4x³ - 24x² + 12x + 40. Setze x = 2 ein und überprüfe, ob f'(2) = 0 ist. Anschließend berechnest du f''(x) = 12x² - 48x + 12 und prüfst, ob f''(2) < 0 ist.

Im nächsten Teil zeichnest du die Sekante durch die Punkte H₁(2|56) und P₁(4|0) ein und berechnest ihre Steigung mit der Formel m = (0-56)/(4-2) = -28.

Für die Tangentenberechnung im Punkt P₁ ermittelst du f'(4), was dir die Steigung der Tangente gibt. Mit dem Punkt P₁ und der Steigung kannst du dann die Tangentengleichung t aufstellen.

📐 Mathematisches Verständnis: Die Tangente berührt den Graphen in genau einem Punkt und hat dort dieselbe Steigung wie der Graph. Je weiter du dich vom Berührpunkt entfernst, desto größer wird der Unterschied zwischen Sekante und Tangente!

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Wasserstand des Rheins - Funktionsanalyse

Diese praktische Anwendungsaufgabe behandelt den Wasserstand des Rheins in Bonn während eines Hochwassers im Oktober 2016. Der Wasserstand wird durch die Funktion h(t) = (80/27)t³ + (40/3)t² + 130 modelliert, wobei t die Zeit in Tagen seit dem 20.10.2016, 0:00 Uhr angibt.

Um den Wasserstand am 21.10. um 12:00 Uhr zu berechnen, setzt du t = 1,5 in die Funktion ein, da dies dem Zeitpunkt 1 Tag und 12 Stunden nach Beginn entspricht.

Der Ausdruck h(3)h(1)h(3)-h(1)/2 berechnet die durchschnittliche Änderungsrate des Wasserstands zwischen dem 21.10. und 23.10., also die durchschnittliche tägliche Änderung in diesem Zeitraum.

Für den niedrigsten und höchsten Wasserstand im betrachteten Zeitraum (0 ≤ t ≤ 3,5) musst du sowohl die Randwerte h(0) und h(3,5) berechnen als auch potenzielle Extremwerte im Inneren des Intervalls finden, indem du h'(t) = 0 löst.

💧 Realbezug: Diese Aufgabe zeigt, wie Mathematik hilft, Naturphänomene wie Hochwasser zu analysieren und vorherzusagen. Die Erkenntnisse können für den Hochwasserschutz wichtig sein!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Julia S

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Marcus B

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Sarah L

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Hans T

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