Fächer

Fächer

Mehr

Die Winterreise & Harmonielehre

10.2.2021

1379

56

Teilen

Speichern

Herunterladen


22.
Ziemlich geschwind.
hält es
PENONTOT
Die Wetterfahne.
Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus.
Da dac
22.
Ziemlich geschwind.
hält es
PENONTOT
Die Wetterfahne.
Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus.
Da dac
22.
Ziemlich geschwind.
hält es
PENONTOT
Die Wetterfahne.
Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus.
Da dac
22.
Ziemlich geschwind.
hält es
PENONTOT
Die Wetterfahne.
Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus.
Da dac
22.
Ziemlich geschwind.
hält es
PENONTOT
Die Wetterfahne.
Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus.
Da dac
22.
Ziemlich geschwind.
hält es
PENONTOT
Die Wetterfahne.
Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus.
Da dac
22.
Ziemlich geschwind.
hält es
PENONTOT
Die Wetterfahne.
Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus.
Da dac

22. Ziemlich geschwind. hält es PENONTOT Die Wetterfahne. Der Wind spielt mit der Wet-terfah-ne auf mel-nes schö-nen Lieb-chens Haus. Da dacht ich schon in meinem Wahne, siepfiff'den) ar-men Flücht-ling aus.. hätt er nim mer cresc. e-her be mer- ken sol-len, des Hauses auf gesteck tes Schild, so cresc. suchen wol-len im Haus ein treu- es Frau-en-bild. ET (leise) Der Wind spielt drin-nen mit den Her-zen wie auf dem Dach, nur nicht so laut. (laut) Was fra-gen sie nach meinen Schmerzen? Ihr Kind ist eine rel- che Braut. cresc. (leise) Schmerzen? Der Wind splelt drin-nen mit den Her-zen wie auf dem Dach, nur nicht so laut. (laut Was fra- gen sie nach meinen Schmerzen? was fragen sie nach meinen ihr Kind ist ei- cresc. - De rel B cresc. che Braut. Kurs J1-2-stdg. (freitags) Datum: 19.05.2017 31 VP: 33 von 29 P. Note: Klausur J1/2 14 NP Dailday Klavil Name. I. Winterreise 1. Beschreibe in eigenen Worten das Thema und die Handlung des Liedzyklus ,,Winterreise" und stelle Vermutungen an, warum sich dieses Werk bis heute allergrößter Beliebtheit erfreut: Ouderverig ansatz de Singsti-> Weller kontr Pfiff -> werkende outer Vorevage in klavier 2 Strophy beginnt Leife 2016/2017 mdl. Eindruck: 2. Analysiere das folgende Lied aus der Winterreise". Gehe dabei sowohl auf textliche Gegebenheiten ein als auch auf musikalische wie Tonart, Taktart, Metrum und Form. Versuche eine Interpretation des Textes und eine Einordnung des Liedes in die Handlung des Liedzyklus und runde Dein Werk mit einer Analyse des Wort-Ton-Verhältnisses ab. Une U 3. Hörbeispiel: Herbert Grönemeyer: Ohne Dich. Auf seinem...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

2007 veröffentlichten Album ,,12" verarbeitet Grönemeyer verschiedene Erfahrungen aus dem Blickwinkel eines Emigrierten (er lebt zu diesem Zeitpunkt dauerhaft in London). Ohne direkt Bezug auf Schuberts ,,Winterreise" zu nehmen, gelingt ihm dennoch ein frischer Blick auf die Thematik. Beschreibe Grönemeyers Zugang und erstelle eine grobe Höranalyse des Liedes im Hinblick auf besondere Stellen. - kurz Noken wife 4 Kolordus. Yallen-> Beugung outavunisono 1900 MENTORINICE 95/88 ON endet auf Spitzerton & and einer Juwak Sing stimmen sind in Outuvunjeno von 4 P. von 8 P. von 5 P. nr2) In dem Werk Die Wetterfahne" fühlt sich das Lyrische Ich von dem Wind ausgelacht. Es toird erkennt dass es mit de Treve nicht weit her ist und wird wütend, da es seiner Verflessenen scheinbar so gut geht. Die Tonart in dem stück ist a-Moll und es herrscht ein-Takt vor. Außerdem ist es eine sich auflösende Strophenform mit zwei Strophen. die seine but zom avedruck bringch Das Lied besteht aus kurzen Notenwesten und es gibt sehr viele Triller, die stetige Becogging verdeutlichen. Das Klavier startet mit einem jebrochenen a-Moll Dreiklang im Oktavunisono. Beim Einsatz de Singstimme herrscht Wellenkontor, klavier und Singstimme sind Pfiff" markante im Oktavuni sono Auffällig ist, dass bei Outaworschläge zu hören sind. 41 Auf dem Wo den Ton f Bei dem Wort, Dach", auf ist eine Fermate zu erkennen, welcher auch gleichzeitig der höchst Ton dieser Strophe ist. Dies verdeutlicht wie Hoch das Dach ist und dadurch wie stark der Wind ist. Das Fempo des liedes ist ziemlich geschwind, genauso wie der Wind. Die lautstärke wechselt immer wieder zwischen TE forte und piano, pianissimo. Bei dem Satz, Was fragen Sie nach meinen Schmoren ( wird die lautstärke sehr laut, dies drückt seinen Schmerz und seine Wot aus. O ☺ main dem Liederzyklys die Winterreise stellt und Ziel in Schubert den existenziellen Schmerz des Menschen dar. Der Hörer wird im Verlauf des Zyklus immer mehr zum Begleiter des jungen Wanderers, du die zentrale Figur ist. Der Wanduer hat Liebe und Geborgenheit aus eigener Entscheidung hinter sich gelassen zieht ohne Hoffnung und die Winternacht. Jer Zyklus hat keinen klaren Handlungsstrang, sondern besteht vielmehr Eindrücken des Wanderes. Der Liederzykius besteht aus 24 Liedern, die von Freude bis verzweiflung des Wandvers reichen. Der Lieduzyklus beginnt mit dem Werk Gute Nacht" in dem der Wandwer gerade das Haus und Endet seiner Beinahe Schwiegerelton verlässt aus mit du Leiermann", in welchem das lyrische " D ich Stagnation and Monotonie of aurt, was schlimmer als der Tod ist. The Winterrelse erfreut sich bis heute aller grofter Beliebtheit, da die Thematik bis heute noch und im alltäglichen Leben vorhanden ist. Liebeskummer und Trennungsschwetz kommen in der Gesellschaft immer wieder vor Können nicht vermieden werden. Die volkslied hafte Schlichtheit könnte auch noch ein Grond sein weshalb dieses lied heute noch gerne gespielt wird. guti Asperdem bei diesem Schwe Evilys. Asperdem findet man eine kleine Sekund bei diesem Satz, welche nochmals den Schmerz des jungen Wanderers verdentlicht. nr3) Das Lied "Ohne Dich" von Herbert Grönemeyer thematasiet die selbe Handlung, wie die Wintereise. Es geht ebenfalls um eine Trennung, wie bei Schuberts Liederzykius. Die Außnahme jedoch ist, dass der Wandver aus der Wintereise in eine tiefe Depression fällt und ohne seine Verflossene nicht. leben kann. Er leidet Sehr unter der Trennung. Während Grönemeyer in sunem Lied klar und deutlich zu erkennen gibt, dass er ohne seine Geliebte" besser dran ist. Es geht So gut ohne dich" verdeutlicht dies. Auch dass das Wort ohne" so lange gehalten viel besser geht #1 wird zeigt, dass es ihm kann. und dass er non Befreit leben Grönemeger Sport in seinem Lied keinerci Trennungsschmerz, es ist vielmehr eine Erlösung für ihn. Er sah Seine Beziehung als grausame Foitu" während der Wanderer kaom ohne seine genebte üblieben kann. eine 14 11 O Grönemeyer: Ohne Dich Du hast geschworen, mich immer zu lieben War nicht nur gelogen, war maßlos übertrieben Es hat sich ausgeklügelt, ist entzweit. Du parktest deinen Ärger auf all meinen Plätzen Ich musste nur noch den Sandsack ersetzen Frade Die Liebe als Tiefschlag ist vorbei An mir hat dir plötzlich nichts mehr gefallen Hast mich eiskalt bloßgestellt vor allen Und jede meiner Regungen ging gegen den Strich nur noch Meine Liebesschwüre entlockten dir ein müdes Lächeln Mir war als wolltest du dich für irgendwas rächen Als stünde ich unaufhörlich vor Gericht lange betoat Es ist so gut ohne dich Es geht so gut ohne dich Es ist einfach herrlich Ganz ohne dich Deine Augen waren nur da um mich zu durchbohren War ich bester Dinge, warst du schockgefroren Du hast mir jeden Spaß geneidet und zerstreut Ansonsten hast du nur durch mich durchgesehen Liebe wurde immer mehr zum Vergehen Und ich tat dir zuletzt nicht mal mehr leid lauter Das Blatt hat sich zum Glück endlich gewendet Für mich ist die grausame Folter beendet Und tiefe Löcher gibt es so gut wie nie Für mich ist das Leben endlich wieder ein Fest Und keiner regnet mir auf mein Podest Und keiner zerrt mich aus meiner Euphorie Es ist so gut ohne dich Es geht so gut ohne dich Es ist nochmal so gut So ohne dich kein Musik Keiner, der seine Launen rücksichtslos auslebt Der hofft, dass einem auch das Wasser bis zum Hals steht Der einen für seine eigene Kälte schuldig spricht Du wolltest mich seelenruhig abservieren Du sahst mich schon auf allen Vieren Doch du kanntest mich nie richtig Es geht so gut ohne dich Es ist so gut ohne dich Es geht nochmal so gut So ohne dich Es geht so gut Es ist so gut So gut ohne dich Es ist so gut Ganz ohne dich 452 II. Harmonielehre 4. Notiere die leitereigenen Dreiklänge von F-Dur und D-Dur und bezeichne die Funktionen: F-Dur $ T SP Dr F-Dor gH a M D-Dor 용 S Tr B.Dor C-Dor dM g T Sp Dp SD TP D-Dur et fist G-DUI A-Dur hM 678 5. a) In welche Tonarten kann man über einen d-Moll-Dreiklang modulieren? F-Dor, C-Dur, B-Dor, a-Moll, g-Moll Tonika ciso 6. Bezeichne die Funktionen in der folgenden Kadenz: b) In welche Tonarten kann man von G-Dur aus diatonisch modulieren? C-Dor, a-Moll, e-moll, D-Dor, h-Moll, fis-Mell, A-Dur c) Kann man diatonisch von E-Dur nach B-Dur modulieren? Wenn ja, über welchen Dreiklang? Wenn nein, warum nicht? Nan, da E - Dur nur Kreuze aufweist und B - Dor keine kreuze hat sondern b. -- liegen in Quintenzirkel zu weit aufeinand 4 und haben keim gemeinsamen Dreiklänge Subdomit paralide E7 [D²] T F-Dor T D-Dur Dominant- paralle Viel Erfolg! 8 [D₂] von 8 P. 1 C7 (von Tonika zwischendouinuute) von 4 P. Tonika von 4 P.