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Schule. Endlich einfach.
Musik /
Impressionismus in der Musik
Ely
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Zusammenfassung für einen Musiktest über den Musikalischen Impressionismus •Komponisten •Künstler (Maler) •Dichter •Stilmittel •Vergleich zweier Gemälde (Mittag/ Soleil levant) •Printemps beschrieben •Klangfarben in Malerei bzw. Musik
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Lernzettel
L MUSIK TEST IMPRESSIONISMUS Stilrichtung ursprung in Frankreich Arbeitet mit Momentanem → fließendes Gesamtbild 20 ·1890-1920 Maurice Ravel, + 1937 Boléro → Spanien. KOMPONISTEN Claude Debussy, † 1918 Musik = Klang - & Farbkunst Arabesque, Printemps, Nuages, la mer Weltausstellung Paris 1889, beeindruckt von Gamelan musik (Java/Bali) Bau Eifelturm pentatonische Stimmung adaptiert. Tonleiter wird durch Pentatonik ersetzt, keine Halbtonschritte Manuel de Fella, † 1946 KÜNSTLER Claude Monet Erst in der Kunst dann in der Musik Pierre-August Renoir DICHTER Stimmung Eindruck, das auf Noten. Gefabl Impression, Sonnenaufgang (1872) • Edouard Manet Charles Baudelaire Stéphane Mallarmé Rainer Maria Rilke 1 # Expressionismus: nicht unbedingt real JUILL übergang Naturalismus /Symbolismus erfassen von Empfindungen aller Art und verständlich machen für Leser L STILMITTEL Ostinatof Ein gleich bleibendes Motiv, das ständig wiederholt wird. Orgetton: En über eine längere Strecke ausgehaltener Ton. Bordunquintent Triote: cange, ausgehaltene oder wiederholte tiefe Begleittöne. Quintole: Pentatonikt Meist im Bass. Hallotone Ganztonskalent Im Quintabstand, Aufteilung des Grundschlags in drei Teile Eine Tonleiter bestehend aus fünf Tonen ohne z. B. cidifigia / cidi e gia Aufteilung des Grund- Schlags in fanf Teile, Parattete Akkordrückungent one Tonleiter bestehend aus Ganztonschritten. Quint Quartklänge: 1945 über einem gemeinsamen Grundton sind Quart & Quint 1 versenoben ARROrde, die in ihrer Struktur gleich bleiben aber parallel werden. 31 IMPRESSIONISMUS: MALEREI MITTAG dunkle Farben. Realistische Darstellung Details klare Linienführung. Ein plein air Atelierarbeit Perspektive Klangfarben: MALEREI Raumkunst Proportionen hell/dlunkel SOLEIL LEVANT Linie Farbe Intensitat Formen helle & zarte Farben spiel mit Licht- & Farbreflexen verschwommene Farben. Printemps: Verschwommener Beginn, klare Linie, weich, hell, Streicher wischi - waschi linienführung wie Pinsel- striche, weich, Klangflecke der Bläser, punktuelle Musik, keine Themenverarbeitung flachtige Striche Ein plein air Momentaufnahme Perspektive (sieht man überhaupt etwas?). MUSIK Zeit kunst Rhythmus hoch tief Melodie Instrumentierung Dynamik Formen/Formteile DI
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Musik /
Impressionismus in der Musik
Ely
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Zusammenfassung für einen Musiktest über den Musikalischen Impressionismus •Komponisten •Künstler (Maler) •Dichter •Stilmittel •Vergleich zweier Gemälde (Mittag/ Soleil levant) •Printemps beschrieben •Klangfarben in Malerei bzw. Musik
23
Entwicklung Mehrstimmigkeit, Gregorianischer Choral, Minnesang, Impressionismus, Entwicklung Notenschrift
31
Musikgeschichte, Impressionismus, Expressionismus
71
- zeitliche Einordnung - bekannte Komponisten - musikalische Merkmale Impressionismus - Beschreiben impressionistischer Musik
17
Lernzettel über den musikalischen Expressionismus inklusive einer Analyse der musikalischen Mittel eines Ausschnitts von Debussys „La cathédrale engloutie“.
3
sehr grobe Zusammenfassung
37
Zusammenfassungen zu: malerischer/musikalischer Impressionismus Maurice Ravel Stilmittel musikalischer Impressionismus La cathédrale engloutie Exotismus: Debussy und die Gamelanmusik Musikalische Tempelbauten Debussy und die Literatur Freiluftmusik
L MUSIK TEST IMPRESSIONISMUS Stilrichtung ursprung in Frankreich Arbeitet mit Momentanem → fließendes Gesamtbild 20 ·1890-1920 Maurice Ravel, + 1937 Boléro → Spanien. KOMPONISTEN Claude Debussy, † 1918 Musik = Klang - & Farbkunst Arabesque, Printemps, Nuages, la mer Weltausstellung Paris 1889, beeindruckt von Gamelan musik (Java/Bali) Bau Eifelturm pentatonische Stimmung adaptiert. Tonleiter wird durch Pentatonik ersetzt, keine Halbtonschritte Manuel de Fella, † 1946 KÜNSTLER Claude Monet Erst in der Kunst dann in der Musik Pierre-August Renoir DICHTER Stimmung Eindruck, das auf Noten. Gefabl Impression, Sonnenaufgang (1872) • Edouard Manet Charles Baudelaire Stéphane Mallarmé Rainer Maria Rilke 1 # Expressionismus: nicht unbedingt real JUILL übergang Naturalismus /Symbolismus erfassen von Empfindungen aller Art und verständlich machen für Leser L STILMITTEL Ostinatof Ein gleich bleibendes Motiv, das ständig wiederholt wird. Orgetton: En über eine längere Strecke ausgehaltener Ton. Bordunquintent Triote: cange, ausgehaltene oder wiederholte tiefe Begleittöne. Quintole: Pentatonikt Meist im Bass. Hallotone Ganztonskalent Im Quintabstand, Aufteilung des Grundschlags in drei Teile Eine Tonleiter bestehend aus fünf Tonen ohne z. B. cidifigia / cidi e gia Aufteilung des Grund- Schlags in fanf Teile, Parattete Akkordrückungent one Tonleiter bestehend aus Ganztonschritten. Quint Quartklänge: 1945 über einem gemeinsamen Grundton sind Quart & Quint 1 versenoben ARROrde, die in ihrer Struktur gleich bleiben aber parallel werden. 31 IMPRESSIONISMUS: MALEREI MITTAG dunkle Farben. Realistische Darstellung Details klare Linienführung. Ein plein air Atelierarbeit Perspektive Klangfarben: MALEREI Raumkunst Proportionen hell/dlunkel SOLEIL LEVANT Linie Farbe Intensitat Formen helle & zarte Farben spiel mit Licht- & Farbreflexen verschwommene Farben. Printemps: Verschwommener Beginn, klare Linie, weich, hell, Streicher wischi - waschi linienführung wie Pinsel- striche, weich, Klangflecke der Bläser, punktuelle Musik, keine Themenverarbeitung flachtige Striche Ein plein air Momentaufnahme Perspektive (sieht man überhaupt etwas?). MUSIK Zeit kunst Rhythmus hoch tief Melodie Instrumentierung Dynamik Formen/Formteile DI
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