Jazz

 Musik 2. B. Call and Response
afrikanische Musik
Musik als Geneinschaftsmusik
Wurzeln
Tabelle Vergleich
1
Gospel
Works ong
Spiritual
Fachbe
 Musik 2. B. Call and Response
afrikanische Musik
Musik als Geneinschaftsmusik
Wurzeln
Tabelle Vergleich
1
Gospel
Works ong
Spiritual
Fachbe

Jazz

L

Leonie Kapitza

28 Followers

5

Teilen

Speichern

Musik als Gemeinschaftserlebnis Euro-Amerikanische Musik im Vergleich zu afrikanischer Musik Vorformen des Jazz Themen der Klassenarbeit sieht man im zweiten Dokument

 

9

Lernzettel

Musik 2. B. Call and Response afrikanische Musik Musik als Geneinschaftsmusik Wurzeln Tabelle Vergleich 1 Gospel Works ong Spiritual Fachbegriffe 13 Vorformen) Tabelle Jazz Stilrichtungen: Ragtime, New Orleans, Chicago, Swing Musik als Gemeinschaftserlebnis war ein wunderschönes Fest Musik ist nur wichtig in Bezug auf den Gesamterfolg eines. sozialen Ereignisses musik Lernzettel Musik ist in afrikanischen Ländern immer ein Gemeinschaftserlebnis keine Trennung zwischen Musiker und Publikum jedler ist aktiv beteiligt. singt, trommelt, tanzt oder klatscht mit Musik ist in Alltag integriert (zur Erholung, besonderen Anlässen z.B Beerdigungen und anderen Ritualen) Feste sind ohne Musik nicht bestimmle Musik und bestimmte Instrumente erklingen nur bei besonderen. Zeremonien →> dadurch wird Bedeutung der Feier hervorgehoben zur Musik wird immer getanzt Euro - Amerikanische Musik im Vergleich zur Afrikanischen Musik Musiktheoretische Merkmale: - zwei stimmig Musiktheoretische Merkmale: festgelegtes Tonsystem. Dur & Moll - sehr harmonisch / melodisch wenig Rhythmik Musikerlebnis: Konzertkultur denkbar. hochwertig ausgebildete Musiker Instrumentarium: petel hochwertige Instrumente Vorformen des Jazz Worksongs : • rituelles, gemeinsames Musizieren jeder macht mit • Orchesterbesetzung (Klavier, Trom-/-in Alltag eingebunden. - rythmischer Schwerpunkt • sehr kompleke Rythmen für Euro - ( Amerikaner schwer zu verstehen Musikerlebnis: : - keine Trennung zwischen Publikum u. Musiker Laien Instrumentarium: - Trommeln viele Rythmusinstrumente deutsch Arbeitslieder Lieder der Afroamerikaner, die seit dem 17. Jhd. aus Westafrika als Sklaven in die Südstaaten der späteren USA deportiert wurden. wurden vor allem auf Baumwoll- Feldern bei der Arbeit. gesungen ursprünglich als improvisierte Wechselgesänge zwischen. Vorsänger und Gruppe ohne Instrumental begleitung. Lo Call and Response bilden wesentliche Wurzel des Blues und Jazz Spiritual: bezeichnet Lieder fast alle Sklaven in den USA wurden für die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

christe. Religion gewonnen durch Begegnung mit protestantischen Chorälen entstanden neue Lieder die starke Elemente westafrikanischer 1 in der der enge. Sprache eig. alle religiösen. Musik beinhalten ( -> Black (Negro) Spirituals) sind als Wurzeln des Gospels anzusehen. Gospel: enge. Wort für Evangelium -> Gospelgesang war ursprünglich eine Art sich fortwährend steigernder, ekstatischer musikalischer Zwiesprache zwischen Prediger und Gemeinde im Gottesdienst Ragtime Jazz: Vater / Vorläufer des Jazz 1899 - 1914 heule bekannt als New Orleans Jazz: K Ragtime wurde für klavier komponiert immer auskomponierte Stücke →> ohne Improvisation Synkope sind sehr typisch → erzeugen Ragtime- Feeling Hauptkomponist →> Scott Joplins Amerikas klassische Musik Um 1900 Louis Armstrong. Kid Ory Kornett, Trompele, klarinette, Posaune, Sousaphon → Marching Bands Melodie Instrumente improvisieren nach Regeln ·00 Einfluss verschiederner ethischer Gruppen die gemeinsam in den Clubs von New Orleans musizierlen Session I ->. Jam zentraler Punkt: Storyville New Orleans gilt als Wiege des Jazz. Chicago Jazz : um 19 20 King Oliver + Louis Armstrong Soloimprovisation von starker Bedeutung zunehmende Bedeutung des Saxophons. Zurückhaltung von Emotionen Soloinstrumente 2. u. 4. Zählzeit stärkere Betonung durch Schlagzeug Musiker kamen von kamen von New Orleans nach Chicago Orleans nach Chicago Storyville auch als weißen - Jazz" bekannt wegen Schließung (kopieren farbige Vorbilder Swing: späle 20-er Jahre Höhepunkt ca. erst USA 1935 1940 dann weltweit Benny Goodman Glenn Miller Entwicklung : weetwirtschaftskrise (Black Friday). L> Musiker .i - arbeitslos L> Entstehung der Big Band Kommerzionalisierung -> Tanzmusik, sehr dynamisch /rythmisch Call and Response . erste Stilrichtung wo keine Improvisation. deutliches Call and Response Prinzip - (Call) (Response) Vorsänger singt Teil i Chor antwortet oft werden auch Zurufe in Musik eingebaut. Improvisation über Melodlie. Geld floss. Texle sind auf alltägliche Leben bezogen (Arbeit, Feier,...) nicht selten Geschichte hinter einen Lied Pattern: harmonisch oder rythmisch wiederkehrende Struktur. Afrikanische Musik keine einheitliche afrikanische Musik (41000 Sprachen) jedes Volk hat eigene Sprache / Religion / Weltanschauung Lo spiegelt sich in Ritualen wider (zugehörige Musik zwei kulturzonen: Nordafrika + Schwarzafrika Sahara bildet eine Grenze, welche einen wirtschaftlichen und kulturellen Austausch. zwischen den Maghrebstaaten und dem übrigen Afrika quasi verhindert. L> Musikformen unterscheiden sich musizieren ist in Afrika mit Feiern und Tanzen verbunden in fast jedem schwarzafrikanischen Musikstück sind mind. zwei Stimmgruppen nachzuweisen (z. B. Abwechslung zwischen Vorsänger und. Chor.) kurze melodlische und rhythmische Patterns sind Grundbausteine (bleibt während des Musikstückes meist unverändert). - die Idee der zyklischen Wiederholung ist für die Gestaltung dieser Musik wichtig. - es wird keine Spannung aufgebaut, sondern es herrscht eine gleichmäßige Stimmung es lässt sich oft kein Anfang oder. Ende feststellen, cla Ausgangs- und Endpunkt. gleichsam ineinander umgehen. L>Zeitlosigkeit, Verbundenheit mit den Vorgängen der Natur wirkt nicht monoton, sondern wird vielmehr zu einer ausgewiesenen und charakteristischen musikgestallerischen Stärke

L

Leonie Kapitza

28 Followers

 Musik 2. B. Call and Response
afrikanische Musik
Musik als Geneinschaftsmusik
Wurzeln
Tabelle Vergleich
1
Gospel
Works ong
Spiritual
Fachbe

Öffnen

Musik als Gemeinschaftserlebnis Euro-Amerikanische Musik im Vergleich zu afrikanischer Musik Vorformen des Jazz Themen der Klassenarbeit sieht man im zweiten Dokument

Ähnliche Knows

Know Jazzstile thumbnail

11

Jazzstile

- New Orleans Jazz - Chicago-Stil - Jazz - Geschichte des Jazz

Know Jazzstile & ihre Merkmale thumbnail

71

Jazzstile & ihre Merkmale

- Jazz - New Orleans Jazz - Chicago-Stil - Swing - Bebop - Cool Jazz

Know Musikarten  thumbnail

10

Musikarten

Afrikanische Musik/Worksongs/Spiritual und Gospel/Blues/Call and Response/Improvisation

Know Wurzeln des Jazz thumbnail

1

Wurzeln des Jazz

Blues, Ragtime, Spiritual, Scott Joplin

Know Die Geschichte des Jazz thumbnail

2

Die Geschichte des Jazz

Eine Zusammenfassung über die Geschichte des Jazz

Know New Orleans Jazz thumbnail

56

New Orleans Jazz

Geschichte, musikalische Merkmale, Instrumente, Musiker des New Orleans Jazz

Musik 2. B. Call and Response afrikanische Musik Musik als Geneinschaftsmusik Wurzeln Tabelle Vergleich 1 Gospel Works ong Spiritual Fachbegriffe 13 Vorformen) Tabelle Jazz Stilrichtungen: Ragtime, New Orleans, Chicago, Swing Musik als Gemeinschaftserlebnis war ein wunderschönes Fest Musik ist nur wichtig in Bezug auf den Gesamterfolg eines. sozialen Ereignisses musik Lernzettel Musik ist in afrikanischen Ländern immer ein Gemeinschaftserlebnis keine Trennung zwischen Musiker und Publikum jedler ist aktiv beteiligt. singt, trommelt, tanzt oder klatscht mit Musik ist in Alltag integriert (zur Erholung, besonderen Anlässen z.B Beerdigungen und anderen Ritualen) Feste sind ohne Musik nicht bestimmle Musik und bestimmte Instrumente erklingen nur bei besonderen. Zeremonien →> dadurch wird Bedeutung der Feier hervorgehoben zur Musik wird immer getanzt Euro - Amerikanische Musik im Vergleich zur Afrikanischen Musik Musiktheoretische Merkmale: - zwei stimmig Musiktheoretische Merkmale: festgelegtes Tonsystem. Dur & Moll - sehr harmonisch / melodisch wenig Rhythmik Musikerlebnis: Konzertkultur denkbar. hochwertig ausgebildete Musiker Instrumentarium: petel hochwertige Instrumente Vorformen des Jazz Worksongs : • rituelles, gemeinsames Musizieren jeder macht mit • Orchesterbesetzung (Klavier, Trom-/-in Alltag eingebunden. - rythmischer Schwerpunkt • sehr kompleke Rythmen für Euro - ( Amerikaner schwer zu verstehen Musikerlebnis: : - keine Trennung zwischen Publikum u. Musiker Laien Instrumentarium: - Trommeln viele Rythmusinstrumente deutsch Arbeitslieder Lieder der Afroamerikaner, die seit dem 17. Jhd. aus Westafrika als Sklaven in die Südstaaten der späteren USA deportiert wurden. wurden vor allem auf Baumwoll- Feldern bei der Arbeit. gesungen ursprünglich als improvisierte Wechselgesänge zwischen. Vorsänger und Gruppe ohne Instrumental begleitung. Lo Call and Response bilden wesentliche Wurzel des Blues und Jazz Spiritual: bezeichnet Lieder fast alle Sklaven in den USA wurden für die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

christe. Religion gewonnen durch Begegnung mit protestantischen Chorälen entstanden neue Lieder die starke Elemente westafrikanischer 1 in der der enge. Sprache eig. alle religiösen. Musik beinhalten ( -> Black (Negro) Spirituals) sind als Wurzeln des Gospels anzusehen. Gospel: enge. Wort für Evangelium -> Gospelgesang war ursprünglich eine Art sich fortwährend steigernder, ekstatischer musikalischer Zwiesprache zwischen Prediger und Gemeinde im Gottesdienst Ragtime Jazz: Vater / Vorläufer des Jazz 1899 - 1914 heule bekannt als New Orleans Jazz: K Ragtime wurde für klavier komponiert immer auskomponierte Stücke →> ohne Improvisation Synkope sind sehr typisch → erzeugen Ragtime- Feeling Hauptkomponist →> Scott Joplins Amerikas klassische Musik Um 1900 Louis Armstrong. Kid Ory Kornett, Trompele, klarinette, Posaune, Sousaphon → Marching Bands Melodie Instrumente improvisieren nach Regeln ·00 Einfluss verschiederner ethischer Gruppen die gemeinsam in den Clubs von New Orleans musizierlen Session I ->. Jam zentraler Punkt: Storyville New Orleans gilt als Wiege des Jazz. Chicago Jazz : um 19 20 King Oliver + Louis Armstrong Soloimprovisation von starker Bedeutung zunehmende Bedeutung des Saxophons. Zurückhaltung von Emotionen Soloinstrumente 2. u. 4. Zählzeit stärkere Betonung durch Schlagzeug Musiker kamen von kamen von New Orleans nach Chicago Orleans nach Chicago Storyville auch als weißen - Jazz" bekannt wegen Schließung (kopieren farbige Vorbilder Swing: späle 20-er Jahre Höhepunkt ca. erst USA 1935 1940 dann weltweit Benny Goodman Glenn Miller Entwicklung : weetwirtschaftskrise (Black Friday). L> Musiker .i - arbeitslos L> Entstehung der Big Band Kommerzionalisierung -> Tanzmusik, sehr dynamisch /rythmisch Call and Response . erste Stilrichtung wo keine Improvisation. deutliches Call and Response Prinzip - (Call) (Response) Vorsänger singt Teil i Chor antwortet oft werden auch Zurufe in Musik eingebaut. Improvisation über Melodlie. Geld floss. Texle sind auf alltägliche Leben bezogen (Arbeit, Feier,...) nicht selten Geschichte hinter einen Lied Pattern: harmonisch oder rythmisch wiederkehrende Struktur. Afrikanische Musik keine einheitliche afrikanische Musik (41000 Sprachen) jedes Volk hat eigene Sprache / Religion / Weltanschauung Lo spiegelt sich in Ritualen wider (zugehörige Musik zwei kulturzonen: Nordafrika + Schwarzafrika Sahara bildet eine Grenze, welche einen wirtschaftlichen und kulturellen Austausch. zwischen den Maghrebstaaten und dem übrigen Afrika quasi verhindert. L> Musikformen unterscheiden sich musizieren ist in Afrika mit Feiern und Tanzen verbunden in fast jedem schwarzafrikanischen Musikstück sind mind. zwei Stimmgruppen nachzuweisen (z. B. Abwechslung zwischen Vorsänger und. Chor.) kurze melodlische und rhythmische Patterns sind Grundbausteine (bleibt während des Musikstückes meist unverändert). - die Idee der zyklischen Wiederholung ist für die Gestaltung dieser Musik wichtig. - es wird keine Spannung aufgebaut, sondern es herrscht eine gleichmäßige Stimmung es lässt sich oft kein Anfang oder. Ende feststellen, cla Ausgangs- und Endpunkt. gleichsam ineinander umgehen. L>Zeitlosigkeit, Verbundenheit mit den Vorgängen der Natur wirkt nicht monoton, sondern wird vielmehr zu einer ausgewiesenen und charakteristischen musikgestallerischen Stärke