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Madrigale und Analyse eines Madrigals
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Madrigale, nützliche Vokabeln für eine Analyse und wie man diese schreibt.
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Musik Die Konigsdisziplin der Renaissance". Das Madagal A mehrstimmige vokal musik; 1:a.R. sehr plastische Ausdeutung der Textvorlage - literarische und musikalische Gattung der 16: 117. Jahrhundert - Gefühlswelt des Dienters in Musik setzen: (weltl.) Liebes lyrik Madrigalismen und ton malerische Effekte verstärken den Ausdrucusgehalt des Textes → (₂.B. Dissonanz, Ton art wechsel, chromatische Wendungen, Chytmisch, intensiver"), häufiger Wechsel zur homo- und pay phones Passagen 4-6 Stimmen - italienisch (eben nicht mehr lateinisch als Kirchensprache) → Cantus Madrigalis" = Gesang in der Muttersprache. M sind nicht für größers Publikum gedaant → für kenstoimiges Publikum musikalische wie aion literarische Gatting. ↳ -bildnatte Inhaltsbeschreiburg wartausdentury unter Bericusigtiging des zugrunde liegenden Affects Dintensive Text ausdeutung & übersteigertem Ausdrucks genalt Kompositionsweisen. hochotilisierte Liebespoesic Manierismus in Kunst - auch Steigerung des Ausdrucks diatonisch chromatische & en harmonische mit Beginn des Barraou verschwindet vokale mehrstimmigkeit allmanicon Für öffentliche Veranstaltungen für gewohnliche Zuhörer Für private Unterhaltung von Fürsten, für gebildete Merkmale Dissonanz seconda practica: Ton art wechsel. chromatische Wendunger häufiger Wechsel zur homo-. und poly prones Passagen Bedeutung von Prima & seconda pratica Prima practica - wendet sien der. عنه Vervoll kommung •´Harinonie zei: Harmonic / ilusive ・ist ・HeriA (über)· das Wort wendet sich der vervollkommery der melodic zu, dic "Rede/ das Wort ist "Herrin der. Harmonie Aufgabe der Musike besteht darin, Sinn und Affet des Textes zu. deuten und verständlich wieder zeyiber Analyse Rhythmik : -Tautart 2/4 V gerade - Notesuerte, Pausen: 2/4 wirkt statisch 4/4 wirkt weniger statisch oder 3/4 Tallt • Chythmische Besonderheites. Punktceringes. Umkehrung Harmonik ungerade Cam Anfary lange adler kurze Notenwerte ? Са дегодня, Gaut geregti Schnell, lebenig langsam, unig angenehmer Form Melodik Verlaut (Charakter) der Melodie: wellen...
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formig, fließend stergend, fallerd; guichbleibend, springhaft Gliederungen - Vorder öffender -- Tongeschlecht & Tonart ↳ Dur cales Moll duister Derhöht den. Noten wert (d...) Ein Satz Charaliter Wiedernding + mehr Ausdricke Sequenz: wenn eine Tanfdge, wie ein Motiv sich wiederholt aut- oder absteigend : Wenn es an der horizontalen gespiegelt ist (die Noten.) · LOBSP. D-D & Nachsatz • langer gezogen Mehr Ausdruck auf diese Stelle. Triole (LIS) wirken fließender als normale: Achtel -Modulation. Tonartwechsel. → Stimmenswechsel wiederndinger, kontraste, "Schlie Bender character →schauer we viele b/# und dam - Motive (+ Tonfage, are ins Ohr geht). Themes Lineben never Alloral com Ende bestimmen > Mediante (= teszverwandter Dreiklong) mediantische Reicking & aut ein Allard fagt einer dessen Grundton Einketing interpret; Jahr, , komponiente das Madrigal". Titel, Tautart & wie viele Stimmen ・Anfangs Akuarde. oder End Alhordle Tonika also Ton art · Haupteil: Inhalt vom Text aussagen Aldcore beshmung. Fone wibernommes Schuss zusammenfassung Anhand der Verse dic Talk durch arbeiter 3/4 Halbtanschritte näher / tiefer 1st 4) doppelte wegstreichen 20 Avvortone in schneemann - Stelling" bringen >= 3HS 3) Halblen schrike zanies 3.445 4) zuordnung: Bezug and function in Madrigaler 3 HS UHS - Dur | = Moll 3HS 5 Grundton gibt Akuaraten on! Wichtige Begriffe zur Analyse von Vokal musike Homophonie Polyphonie Imitation Vorhalt J Bordun Mehrock!! Eine 11 Orgelpunut / Orgelton Mediante. Ton art Modulation Motive Gliederung Kontrasle Melodie Talltart Notenuerte sequenz Dissonanzen General pauser нечего phonie Parallel beugung Synkope Chromatile Ambitus Gegen beweging gleich stimmig viel stimming & selostorandig. Nachahmung - wiederndung auf einer anderen Tonstufe. wenn unterschiedeiche Stimmer ähnlich nach einender Einsetzen. Der angestrebte Aulord wird nicht auf der Schwerpunkt gespreet (halb fine). Fin oder mence. Bassstimmen spiccer devorgehend, darüber melodie meist in der Mitte Meist gleich bevorder Bassten der lange anhalt-ander Stimmer spices oben die Harmonien → meist am Ende Tesz verwendk acikläge (ober oder unter mediante, große oder belure Toz) -bei in haltlionen verandereyern -> Grence tone, prifer, ob sie eine Tez ausee renour sind > wird verwendet für Stimmury's andering Tanart uechser : bei Srimmuys uechsel wiederkehrenaa ton folge 214 314 mal so wie lang der Ton ist. I dentisch auf anderer Tonstute. 2 Tône dic dicht bei einander liegen - klingt revoerd "kleire, intervalle Schmerz & leid. auscriever I verspotete Einsatze Eine Pause besondere Betoniny. auch eigenstandig, aber näher. On einander. inclioner verant. verschiedene Stimmen haber parallele. Melcate live (right 123 sondern 214) ?? eines Tauts Schwerpunkt verschiebung hallten Schritte geht non center oder raut". Cum Ton unforg wenn are melodic linien auseinander gener von biefsten bis zum Höchsten)
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formig, fließend stergend, fallerd; guichbleibend, springhaft Gliederungen - Vorder öffender -- Tongeschlecht & Tonart ↳ Dur cales Moll duister Derhöht den. Noten wert (d...) Ein Satz Charaliter Wiedernding + mehr Ausdricke Sequenz: wenn eine Tanfdge, wie ein Motiv sich wiederholt aut- oder absteigend : Wenn es an der horizontalen gespiegelt ist (die Noten.) · LOBSP. D-D & Nachsatz • langer gezogen Mehr Ausdruck auf diese Stelle. Triole (LIS) wirken fließender als normale: Achtel -Modulation. Tonartwechsel. → Stimmenswechsel wiederndinger, kontraste, "Schlie Bender character →schauer we viele b/# und dam - Motive (+ Tonfage, are ins Ohr geht). Themes Lineben never Alloral com Ende bestimmen > Mediante (= teszverwandter Dreiklong) mediantische Reicking & aut ein Allard fagt einer dessen Grundton Einketing interpret; Jahr, , komponiente das Madrigal". Titel, Tautart & wie viele Stimmen ・Anfangs Akuarde. oder End Alhordle Tonika also Ton art · Haupteil: Inhalt vom Text aussagen Aldcore beshmung. Fone wibernommes Schuss zusammenfassung Anhand der Verse dic Talk durch arbeiter 3/4 Halbtanschritte näher / tiefer 1st 4) doppelte wegstreichen 20 Avvortone in schneemann - Stelling" bringen >= 3HS 3) Halblen schrike zanies 3.445 4) zuordnung: Bezug and function in Madrigaler 3 HS UHS - Dur | = Moll 3HS 5 Grundton gibt Akuaraten on! Wichtige Begriffe zur Analyse von Vokal musike Homophonie Polyphonie Imitation Vorhalt J Bordun Mehrock!! Eine 11 Orgelpunut / Orgelton Mediante. Ton art Modulation Motive Gliederung Kontrasle Melodie Talltart Notenuerte sequenz Dissonanzen General pauser нечего phonie Parallel beugung Synkope Chromatile Ambitus Gegen beweging gleich stimmig viel stimming & selostorandig. Nachahmung - wiederndung auf einer anderen Tonstufe. wenn unterschiedeiche Stimmer ähnlich nach einender Einsetzen. Der angestrebte Aulord wird nicht auf der Schwerpunkt gespreet (halb fine). Fin oder mence. Bassstimmen spiccer devorgehend, darüber melodie meist in der Mitte Meist gleich bevorder Bassten der lange anhalt-ander Stimmer spices oben die Harmonien → meist am Ende Tesz verwendk acikläge (ober oder unter mediante, große oder belure Toz) -bei in haltlionen verandereyern -> Grence tone, prifer, ob sie eine Tez ausee renour sind > wird verwendet für Stimmury's andering Tanart uechser : bei Srimmuys uechsel wiederkehrenaa ton folge 214 314 mal so wie lang der Ton ist. I dentisch auf anderer Tonstute. 2 Tône dic dicht bei einander liegen - klingt revoerd "kleire, intervalle Schmerz & leid. auscriever I verspotete Einsatze Eine Pause besondere Betoniny. auch eigenstandig, aber näher. On einander. inclioner verant. verschiedene Stimmen haber parallele. Melcate live (right 123 sondern 214) ?? eines Tauts Schwerpunkt verschiebung hallten Schritte geht non center oder raut". Cum Ton unforg wenn are melodic linien auseinander gener von biefsten bis zum Höchsten)