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22.11.2021
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A Musik Die. • Konigsdisziplin der Renaissance": Das Madagal mehrstimmige Voual music ; 1: a R. sehr plastische Ausdeutung der Textvorlage - literarische und musikalische Gattung der 16: 117. Jahrhundert Gefühlswelt des Dienters in Musik setzen: (weltl.) Liebes lyrik den -Madrigalismen und tonmalerische Elfeute verstärken Ausdrucusgehalt des Textes →> (zB. Dissonanz, Ton art wechsel, chromatisone Wendungen, rhytmisch intensiver"), naufiger Wechsel zur homo- und pay phones Passagen - italienisch (eben nicht mehr lateinisch als Kirchensprache) → Cantus Madrigalis" = Gesang in der Muttersprache. 4-6 Stimmen - sind nicht für größeres Publikum gedacht. → für kunstsinniges Publikum. musikalische wie auon literarische Gattung. ↳ hochotilisierte Liebespoesic -bildnatte Inhaltsbeschreibung wartausdentury inter Bericusigtiging des zugrunde liegenden Affects intensire Textausdeutung & übersteigertem Ausdrucks genatt Manierismus in Kunst auch Steigerung des Ausdrucks Kompositionsweisen.. diatonisch chromatische & en harmonische mit Beginn des Borroou verschwindet vokale menstimmigkeit allmahuon Fur offentliche Veranstaltungen für gewöhnliche Zuhörer Für private Unterhaltung von Fursten, für gebildete Merkmale: Dissonanz Ton art wechsel · chromatische Wendungen häufiger Wechsel zur homo- und poly prones Passagen Bedeutung von Prima & seconda pratica Prima practica - wendet sich der seconde practica dir Vervollkommung Harinonie zu Harmonic / ilusive -ist HenA (über) das Wort wendet son der vervollkommery der melodic zu dic "ride/ das Wort, ist " Henn der Harmonie Aufgabe des Musike besich dann, Sinn und Nur des Textes ou deuten und versioindlich wieder zuzuber Analyse Rhythmik Tautart: 2/4 V gerade - Notesuerte, Pausen 2/4 wrut Statisch 4/4 wirkt weniger statisch > Cam Anfary lange coler kurze Notenwerte ? Са деводел, langsam ruhig Melodik oder 3/4 Talt ✓ ungerade ..rhythmische Besonderheites. Punktierungen. Harmonik. angenehmer -Tangeschlecht & Tonart Lour cakes Mou товарі duister Gautgeregti. Verlaut (Character) der Melodie: wellen...
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formig, fließend, stergend, fallerd, glich bleibend, sprunghaft Ein Cata ・Schnell, lebenig -Gliederungen - Vorder offender character - Wiedernding Sequenz: Wenn eine Tonfage, wk ein motiv sich wiederholt aut- oder absteigena Umkehrung: Wenn es an der horizontalen gespregelt ist (die wolen:) D-Dur Derhaint den. Noten wert (d..) wiederndingen, kontraste, & Nachsatz • langer gezogen Mehr Ausdruck auf diese Stelle Trole (LIS) wirken fließender als normale Achtel -Modulation. Tonart wechsel. → Stimmerswechsel Schließendeer onajalcter mehr Ausarica Form: - Motive (+ Tonfage, are ins Ohr geht), Themes Cinebor never schauer we vele b/# und das Autoral comm Endle beshimmer →. Anarys Akuade > Mediante (= teszverwandter Dreiklong) mediantische Licking & aut ein Allord fagt einer Finketing Interpret End Ausuorde Tonilca also Ton art Alcoral besinmuing Tone libernommen 2 Hauptteil: Inhalt vom Text aussagen dessen Grundton 3/4 Halbtansohn the nöner / tiefer 18t Younr, komponierte das Madrigal" Titel, Tautart & wie viele Stimmen Schuss zusammenfassung → Anhand our verse doc Talk durch arbeiter 1) doppelle wessiccionen 2) Avvortone in somee mann-Stellung bringen 3) Halblenscholle zanken 3 Bezug auf function in Madrigaler 4) zuordwing: 215 als. Our un Hote 4KS BHS Grundson gibt Avcwordten on! Wichtige Begriffe zur Analyse von Vokal musike Vorhalt ✓ Bordun Honophonie Payphanie Imitation Mehroce!! 2 Eine !! Mediante. Ton art Modulation Der angestrook Aulord wird nicht auf der Schwerpunkt Jespect ( hall tone). Fin oder nence Bassstimmen spicion derohgehend, darüber melodie meist in der Mitte Orgelpunut / Orgelton Meist gleich bewender Bassten der lange onnest -ander Stimmer spicles doen dit Harmonien Motive Gliederung Kontraste Melodie Talltart Nolenuerte sequenz Dissananzen gleich stimmig viel: el stimmig & selbststandig. 2 General pauser Hetero phonie Parallel beugung Synkope Chromatike Ambitus Gegenbewegung Nachahmung wiedernderng out einer anderen Tonstufe wenn unterschiedliche Stimmen ähnlich nach einender Einsetzen. meist am Ende Terz verwanduk ariklänge (aber oder unter mediante, große oder ielaine Toz) -bei in haltlichen veranderingen - Grund tone prifer, ob sie eine Terz ausei nenour sind > wird verwendet für Stimmeres ändering Tanort wechsel bei Stimmeys wechsel wiederkehrenal Ton folge. 214 314 mnd so wie lang der Ton ist. I dentisch auf andere Tonstucte verspotete Einsatze 2 Tone die direkt bei einander legen - klingt reibend "kleine intervalle Schmerz & leid ausdrucker Eine Pause auch. → besondere Betching. eines Talets eigenstandus, aber náher oneinander. annlicher verant. verschiedene Stimmen haber parallele melcate live Schwerpunut verschiebung (night 143 sondern 214) ??. halloten schritte geht mon center oder raut" Ton umfang (von biersten bis zum Höchsten) wenn are meloout livien auseinander gener