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Mondscheinsonate - Beethoven

27.11.2021

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Die Mondscheinsonate
Ludwig van Beethoven~
Musikalische Analyse
1. Satz:
Kriterien
Tonart
Vorzeichen
Tempo
Taktart
Taktanzani
Dauer
Dynamik
Die Mondscheinsonate
Ludwig van Beethoven~
Musikalische Analyse
1. Satz:
Kriterien
Tonart
Vorzeichen
Tempo
Taktart
Taktanzani
Dauer
Dynamik
Die Mondscheinsonate
Ludwig van Beethoven~
Musikalische Analyse
1. Satz:
Kriterien
Tonart
Vorzeichen
Tempo
Taktart
Taktanzani
Dauer
Dynamik
Die Mondscheinsonate
Ludwig van Beethoven~
Musikalische Analyse
1. Satz:
Kriterien
Tonart
Vorzeichen
Tempo
Taktart
Taktanzani
Dauer
Dynamik

Die Mondscheinsonate Ludwig van Beethoven~ Musikalische Analyse 1. Satz: Kriterien Tonart Vorzeichen Tempo Taktart Taktanzani Dauer Dynamik Häufige Noten- werte charakter der Musik Musikalische The- men 00 Besonderheiten Cis-Moll 4 kreuze (# -> grundsätdich); einzelne Noten (werte) mit noch weiteren kreuzen Adiago sostenuta (→ alla breve) 414 Tart 69 6:57 min grundsätzlich während des ganzen My- sikstückes eher (mf) mezzoforte, teil- weise gjedoch eher selten) piano bow. dann pianissimo am Ende in den letz- ten Takten, ab und zu crescendo oder decrescendo/diminuendo ruhiger & langsamer gespielt; alles "gebunden und keine Töne/Passagen die in staccato gespielt wurden, grundsätzlich in Adlago gespielt Ablauf und Auf- das Musikstück/der satz hört sich an, bau als ob ester auf einen Höhepunkt zu arbeite, jedoch diesen nicht wirklich erreiche, sondern Richtung Ende ein- fach wieder abklinge L- Spannungs- kurve ist sehr gering), im verlauf ent- steht eine gewisse Spannung dadur- ch, dass die normale" Struktur mit verschiedenen Notenwertvariationen aufgefrischt wird; am Ende klingt" das stuck/der Satz jedoch wieder ab durch den ganzen satt zicht sich nur ein & dasselbe Thema; keine mehreren Themen → Trible(n) Grundstruktur ist hauptsächlich Achtel- Friole, nach ein paar Takten wird eine punktierte Achtelnote mit einer sechzehntelnote gespielt dabei wird das normale" Mētrum verandert/ verzögert Achteltriolen (besonders am Anfang direkt zu finden"); cum Teil viertel-, Halbe - und Ganzenaten die Stimmung würde ich allgemein als etwas traurig" /melancholisch bezeichnen gediegen", sowie aufdringlich oder ähnliches Leher turückhaltend"); Musikstück ist eher nicht 3satz kriterien Tonart varteichen Tempo Taktart Taktantahl Dauer Dynamik Häufige Noten- werte Charakter der Musik Ablauf und Auf- bau Musikalische Themen Besonderheiten cis-Moll 4 Kreuze (#-> grundsätzlich); einteine Noten (werte) mit weiteren kreuzen. Presto Agitato 4/4 takt (- alla breve) 7:48 min grundsätdlich von einem wechsel von crescendo & decrescendo diminuendo gezeichnet, wechsel von prand...

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Alternativer Bildtext:

& forte; zu Beginn des satzes werden die röne in piano gespielt, doch alle paar Takte wird ein sforzandoverwendet.. im wesentlichen" Teil falgt der oben beschriebene wechsel, welcher abund zu noch mit ein wenig fortissimo aus- geschmückt wird; Richtung Ende des Stückes werden auf- und absteigende läufer verwendet -> Hinweis cuiuf das Ende des stückes hauptsächlich Achtel- & sechzehntel- noten, tum Teil Gante-, Halbe- und viertelnoten ständiger wechsel aus (hohen & tiefen sowie Tauten & leisen Tönen ->1₁ Ge- fühls hoch und -tief"; hohes Tempo -> gehetzte, unruhige, aufdringliche) Stimmung, Finale am Ende satz ist in 2 Teile eingeteilt -> wech- sel dieser Teile (ständiger wechsel, jedoch keinen geregelten" Rhythmus beim Wechsel), wiederholung vorhan- den-> zwischen Takt 2 & 66, Unter- brechung der 2 Teile in den Takten 101 & 102 durch 2 eintelne Ganze- noten 3. Sate ist in 2 Themen eingeteilt, welche sich immer abwechseln CA. Thema: Sechzehntelnaten; 2. Thema: Achtelnoten - hauptsächlich eingeleitetes Finale mit Hilfe von "Läufern"; Wechsel von 2 themen; im 4. Thema -> aller paar Takte Integrierung von sforzando Gedanken & emotionale Eindrücke 1.Sate ruhig, langsam traurige", melancholische & gedrückte Stimmung zurückhaltend - nicht aufdringlich gebundenes/zusammenhängendes Musikstück (-> kein staccato) 3-Sa+z: •ständige Höhen & Tiefen "aufbrausend", verzweifelt gehetzte bzw. unruhige Stimmung • kein gebundenes stück . =>die beiden Sätze sind sehr unterschiedlich und teilweise gegensättlich 1. Quasi una fantasia" - Unterschied zu einer typischen Sonate Die Mondscheinsonate wird auch als Sonata quasi una fantasia" bezeichnet, da diese eine ungewöhnliche Satefolge besitzt, die sich von der normalen" (klassi- schen Satzfolge unterscheidet. Der erste satz der. So- nata quasi una fantasia" nicht wie normalerweise schneller und der Sonatenhauptsateform entspricht, sondern es in einem Adiago sostenuto gespielt wird. Danach folgt ein "lebhaftes" Allegretto, welches auch als eine Blume zwischen zwei Abgründen" bezeichnet wird von Franz List). Der 3. Satz ist sehr wechselhap mit einem schnellen finale, wo schon eher die sona- tenhauptsattform entspricht. Beethoven's Unsterbliche Geliebte" Nachdem Beethoven verstorben ist, finden Schindler und Beethovens Bruder Johann ein Testament sowie einen 10 Seitenlangen Brief an seine unsterbliche Geliebte Diesen mysteriösen Brief soll Ludwig van Beethoven während seiner kur 1812 in Teplite geschrieben haben. Auf dem Weg dorthin verbrachte er eine Nacht mit einer verheirateten Frau an die er möglicherweise den Brief verfasste. Die wahre identitet der „Unsterb- Achen Geliebte" wurde jedoch nie aufgedeckt, es kommen aber mehrere Frauen eur Auswahl. Der. Brief befindet sich seit dem Jahr 1880 in der Staats- biblothek in Berlin. Quellen: En wikipedia crescendo.de Beethoven schreibt 13 Liebesbriefe an Josephi- ne Beethoven verliebt sich in sie3ase- phine heiratet jedoch einen Grafen Josephine belässt das verhältnis bei einer Freundy schaft Beethoven gab ihr klat vierunterricht & half ihrem vater bel musikali. Beethoven- hoffte auf Heirat -> Theret ses Eltern sag ten, dass er min als Musiker stukommen JEL 1399 Beethovens Klavierschül- erin (geman-/ sam mit Schwester Josephine Brunsvik Therese Malfatti Franz Brunvik lenkte die fähr- te auf seine cousine, damit die spekulatio nen über seine Schwester ver- Stummten Beethoven widmete ihr das an- spruchslose Stückchen Für Therese" (fäl-/ schlicherweise "Für Elise" Dagegen spricht, dass Beethoven den Briet verfasste, als julle schon wieder in Italien iebte Herbst 480 - wird Beethovens klavierschülert in & B. verlieb sich offenbar in sie Beethovens "Unsterbliche Geliebte" könnten Julie Co Giuli- etta") Guicciar di -> cousine von Josephine & Therese 1802 wird ihr von Beet hoven die Mondschein- sonate" ge- widmet ale kronke junge Frau nimmt zur Auff heiterung kla- vier Stunden bei Beethoven Therese Brunsvik Cihre Cousine) zweifar an, dass sie Beethovens, uny sterbliche Geliebtesei Antonie von Brentano Schwägerin von Beethovens Affärd Betina Brentano verbrachte 4842 einige .zeit in prag, jedoch nicht, alleine -> das sind jetzt nur ausgewählte Frauen, die möglicherweise Beethovens. Un- sterbliche Geliebte" sein