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Alles über Funktionstheorie und harmonische Schwingungen in der Musik

14.5.2021

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<p>Persönlicher Eindruck/ Charakter einer Person/Situation: Hierbei geht es um den Ausdruck und Charakter einer Situation und Person, wie z

<p>Persönlicher Eindruck/ Charakter einer Person/Situation: Hierbei geht es um den Ausdruck und Charakter einer Situation und Person, wie z

Persönlicher Eindruck/ Charakter einer Person/Situation: Hierbei geht es um den Ausdruck und Charakter einer Situation und Person, wie zum Beispiel der Zwiespalt zwischen Furcht und Hoffnung.

Tempo, Tonart, Taktart und Dynamik: In diesem Abschnitt werden das Tempo, die Tonart, die Taktart und die Dynamikraum sowie Dynamiksprünge wie sforzati (sf oder sfz-Töne, die hervorgehoben werden) beschrieben.

Form des Kunstlides: Die Form des Kunstliedes (z. B. Strophenform vs. Durchkomponiert) wird hier betrachtet.

Form einzelner Abschnitte: Hierbei geht es um die Form einzelner Abschnitte, wie zum Beispiel die periodische Gliederung des Themas.

Horizontale Gliederung: In diesem Abschnitt wird das Verhältnis von Klavierstimme und Gegenstimme betrachtet, wie auch die Dominanz der Stimmen an verschiedenen Stellen.

Hier wird die Unterscheidung zwischen polyphon (mehrstimmig) und homophon (einhaltungere/ähnlichere Stimmen) aufgeführt.

Untersuchung der Richtung, Intervalle, Umfang und Tonmaterial einer Melodie.

In diesem Abschnitt werden die harmonischen Abläufe und Dichten sowie die tonartlichen Abläufe und Modulationen betrachtet.

Hierbei wird der Rhythmus eines Musikstückes untersucht, wie zum Beispiel tänzerisch, gleichmäßig oder die Wiederkehr einzelner rhythmischer Elemente.

Zusammenfassung der Beziehung von Wort und Ton

In diesem Abschnitt werden die Beziehungen von Wort und Ton erläutert.

Untersuchung der normalen Akkorde wie Durtonika, Molltonika, Dursubdominante, Mollsubdominante, Durdominante, Molldominante, Tonikaparallele, Tonikagegenklang, Subdominantparallele, Subdominantgegenklang, Dominantparallele und Dominantgegenklang.

Besonderheiten

Hier werden spezielle Akkordfunktionen wie Neapolitaner, Quartsextvorhalt, Halbschluss, Authentischer Ganzschluss, Plagaler Ganzschluss, Trugschluss und Ab erläutert.

Schlussbildung

Die verschiedenen Möglichkeiten der Schlussbildung werden hier beschrieben, wie zum Beispiel E, Om, Gm, Cm, Fm, C, Am, G, Em, Bm, Ebm und Dm.

Abschließend werden die Besonderheiten der verschiedenen Akkordfunktionen erläutert, wie das Enden auf der Dominanten, über den Weg D-T, über den Weg S-T, und über den Weg D-Tp (obwohl die Tonika nach der Dominanten erwartet wird).

Zusammenfassung - Musik

Die Akkordfunktionen in der Musik werden untersucht, darunter Durtonika, Molltonika und die parallele Dominante.
Es wird auch die Form von Kunstliedern betrachtet, wie die periodische Gliederung des Themas.
Die Richtung, Intervalle und Tonmaterial einer Melodie werden in der Melodik untersucht.
Es wird erläutert, wie sich Wort und Ton in der Musik* beeinflussen.
Die Schlussbildung der verschiedenen Akkorde, wie zum Beispiel E, Om, Gm, Cm, Fm, C, Am, G, Em, Bm, Ebm und Dm, wird beschrieben.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Musik

Q: Was wird in der Funktionstheorie und harmonischen Schwingungen in der Musik untersucht?

A: In der Funktionstheorie und harmonischen Schwingungen in der Musik wird die Beziehung von Wort und Ton erläutert, sowie die Akkordfunktionen und besondere Akkordfunktionen wie Neapolitaner, Quartsextvorhalt, Halbschluss, Authentischer Ganzschluss, Plagaler Ganzschluss, Trugschluss und Ab.

Q: Was wird im Abschnitt 'Persönlicher Eindruck/ Charakter einer Person/Situation' betrachtet?

A: Im Abschnitt 'Persönlicher Eindruck/ Charakter einer Person/Situation' wird der Ausdruck und Charakter einer Situation und Person betrachtet, wie zum Beispiel der Zwiespalt zwischen Furcht und Hoffnung.

Q: Was wird im Abschnitt 'Form des Kunstliedes' betrachtet?

A: Im Abschnitt 'Form des Kunstliedes' wird die Form des Kunstliedes (z. B. Strophenform vs. Durchkomponiert) betrachtet.

Q: Was wird im Abschnitt 'Satztechnik' untersucht?

A: Im Abschnitt 'Satztechnik' wird die Unterscheidung zwischen polyphon (mehrstimmig) und homophon (einhaltungere/ähnlichere Stimmen) aufgeführt.

Q: Was wird im Abschnitt 'Akkordfunktionen' untersucht?

A: Im Abschnitt 'Akkordfunktionen' wird die Untersuchung der normalen Akkorde wie Durtonika, Molltonika, Dursubdominante, Mollsubdominante, Durdominante, Molldominante, Tonikaparallele, Tonikagegenklang, Subdominantparallele, Subdominantgegenklang, Dominantparallele und Dominantgegenklang durchgeführt.

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