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Spaß mit Diagrammen: Geschwindigkeit, Beschleunigung und Fallzahlen leicht erklärt!

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Spaß mit Diagrammen: Geschwindigkeit, Beschleunigung und Fallzahlen leicht erklärt!
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Jacqueline Urbach

@jacquelineurbach_caf119

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Eine umfassende Anleitung zur Physik der Bewegung, die das Verständnis von v(t)- und s(t)-Diagrammen Physik vertieft und praktische Beschleunigung und Geschwindigkeit Berechnungen Beispiel sowie Fallzeitberechnung Physik Beispielaufgaben enthält.

  • Erläutert die Beziehung zwischen Geschwindigkeits-Zeit- und Weg-Zeit-Diagrammen
  • Behandelt Beschleunigungsberechnungen für verschiedene Szenarien
  • Beinhaltet Aufgaben zur Fallbewegung und Bremswegberechnung
  • Bietet praxisnahe Beispiele wie Autofahrten und fallende Äpfel

12.2.2021

1272

Ph 11
Name: Jacqueline charstale
Punkte: 245/29 P
Note: 2+
mündliche Note: 2- 44m
Lesen Sie die Aufgaben aufmerksam durch. Achten Sie auf ei

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Aufgabe 1: Diagrammzuordnung

In der ersten Aufgabe müssen die Schüler v(t)-Diagramme (Geschwindigkeit-Zeit-Diagramme) den entsprechenden s(t)-Diagrammen (Weg-Zeit-Diagrammen) zuordnen. Diese Aufgabe testet das Verständnis der Schüler für die Beziehung zwischen Geschwindigkeit und zurückgelegtem Weg über die Zeit.

Definition: Das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz beschreibt die Veränderung der Geschwindigkeit eines Objekts im Laufe der Zeit.

Die Fähigkeit, diese Diagramme korrekt zu interpretieren, ist grundlegend für das Verständnis von Bewegungsabläufen in der Physik.

Example: Ein konstantes v(t)-Diagramm würde zu einem linear ansteigenden s(t)-Diagramm führen, da bei konstanter Geschwindigkeit der zurückgelegte Weg proportional zur Zeit zunimmt.

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Aufgabe 2: Erstellung eines a(t)-Diagramms

Die zweite Aufgabe verlangt von den Schülern, basierend auf einem gegebenen v(t)-Diagramm ein entsprechendes a(t)-Diagramm (Beschleunigung-Zeit-Diagramm) zu zeichnen. Diese Aufgabe prüft das Verständnis für die Beziehung zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Highlight: Die Beschleunigung ist die Änderungsrate der Geschwindigkeit über die Zeit und kann aus der Steigung des v(t)-Diagramms abgeleitet werden.

Um diese Aufgabe erfolgreich zu lösen, müssen die Schüler verstehen, wie sich Änderungen in der Geschwindigkeit auf die Beschleunigung auswirken und wie dies in einem Diagramm dargestellt wird.

Vocabulary: a(t)-Diagramm - Eine grafische Darstellung der Beschleunigung eines Objekts über die Zeit.

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Aufgabe 3: Berechnungen zur Fahrzeugbeschleunigung

In der dritten Aufgabe müssen die Schüler verschiedene Berechnungen zur Beschleunigung eines Autos durchführen. Dies beinhaltet die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h berechnen sowie die Berechnung der Zeit, die für eine bestimmte Geschwindigkeitsänderung benötigt wird.

Example: Ein Auto beschleunigt mit 4,5 m/s². Nach 5 Sekunden erreicht es eine Geschwindigkeit von 81 km/h.

Die Schüler müssen hier die Formel Beschleunigung berechnen anwenden:

v = a · t

Wobei v die Endgeschwindigkeit, a die Beschleunigung und t die Zeit ist.

Highlight: Die Umrechnung von m/s in km/h ist ein wichtiger Schritt bei diesen Berechnungen und erfordert sorgfältiges Arbeiten.

Zusätzlich wird nach der Zeit gefragt, die das Auto benötigt, um 100 km/h zu erreichen, was die Anwendung der umgestellten Formel erfordert:

t = v / a

Diese Aufgabe testet nicht nur die Fähigkeit der Schüler, Formeln anzuwenden, sondern auch ihr Verständnis für die praktische Bedeutung von Beschleunigung im Kontext von Fahrzeugen.

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Aufgabe 4: Aussagen über Beschleunigung

Die vierte Aufgabe fordert die Schüler auf, verschiedene Aussagen über Beschleunigung als wahr oder falsch zu bewerten. Diese Aufgabe zielt darauf ab, das konzeptionelle Verständnis der Schüler für Beschleunigung zu testen.

Definition: Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit und kann positiv, negativ oder null sein.

Die Schüler müssen folgende Aussagen beurteilen:

  1. Wenn a = 0, dann bewegt sich der Körper nicht.
  2. Trotz negativer Beschleunigung kann sich ein Körper vorwärts bewegen.
  3. Trotz positiver Beschleunigung kann sich ein Körper rückwärts bewegen.
  4. Ein Körper kann beschleunigt werden, ohne dass sich der Betrag der Geschwindigkeit ändert.

Highlight: Diese Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis der Beziehung zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung.

Die korrekte Beantwortung dieser Fragen zeigt, dass die Schüler die komplexen Zusammenhänge zwischen Beschleunigung und Bewegung verstanden haben.

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Aufgabe 5: Analyse der Beschleunigung eines Geparden

In der fünften Aufgabe müssen die Schüler die Beschleunigung eines Geparden analysieren, basierend auf Informationen aus einem "Was ist Was"-Band. Diese Aufgabe verbindet theoretisches Wissen mit einem realen Beispiel aus der Natur.

Quote: "Gemessen wurde bei Geparden in der Serengeti eine Beschleunigung von 0 auf 90 Stundenkilometer in nur drei Sekunden."

Die Schüler müssen:

  1. Die Beschleunigung in den ersten drei Sekunden berechnen.
  2. Durch Rechnung zeigen, dass die Beschleunigung für die gesamte Beschleunigungsphase nicht konstant ist.

Example: Die Berechnung der Anfangsbeschleunigung ergibt etwa 8,3 m/s².

Diese Aufgabe erfordert die Anwendung der Formel Beschleunigung berechnen sowie ein Verständnis dafür, wie sich die Beschleunigung über längere Strecken und Zeiträume verändern kann.

Highlight: Die Analyse der Gepardenbeschleunigung zeigt, wie physikalische Konzepte auf reale biologische Systeme angewendet werden können.

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Übersicht der Klassenarbeit

Die Klassenarbeit Nr. 1 im Fach Physik für die 11. Klasse umfasst verschiedene Aufgaben zur Kinematik und Dynamik. Die Schüler müssen ihr Verständnis von Bewegungsdiagrammen, Beschleunigung berechnen und Anwendungen in realen Situationen unter Beweis stellen.

Highlight: Die Klassenarbeit deckt wichtige Konzepte der Mechanik ab, die für das Verständnis von Bewegungen in der Physik grundlegend sind.

Die Aufgaben reichen von der Zuordnung von Diagrammen über Berechnungen zur Beschleunigung Auto berechnen Leistung bis hin zur Analyse komplexerer Szenarien wie dem Bremsweg eines Fahrzeugs unter verschiedenen Straßenbedingungen.

Vocabulary: Kinematik - Der Zweig der Physik, der sich mit der Bewegung von Objekten beschäftigt, ohne die Ursachen der Bewegung zu berücksichtigen.

Die Schüler müssen nicht nur Formeln anwenden, sondern auch ihr konzeptionelles Verständnis demonstrieren, indem sie Aussagen über Beschleunigung auf ihre Richtigkeit überprüfen und die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf Bewegungsabläufe analysieren.

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Aufgabe 1: Diagrammzuordnung

In der ersten Aufgabe müssen die Schüler v(t)-Diagramme (Geschwindigkeit-Zeit-Diagramme) den entsprechenden s(t)-Diagrammen (Weg-Zeit-Diagrammen) zuordnen. Diese Aufgabe testet das Verständnis der Schüler für die Beziehung zwischen Geschwindigkeit und zurückgelegtem Weg über die Zeit.

Definition: Das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz beschreibt die Veränderung der Geschwindigkeit eines Objekts im Laufe der Zeit.

Die Fähigkeit, diese Diagramme korrekt zu interpretieren, ist grundlegend für das Verständnis von Bewegungsabläufen in der Physik.

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Die zweite Aufgabe verlangt von den Schülern, basierend auf einem gegebenen v(t)-Diagramm ein entsprechendes a(t)-Diagramm (Beschleunigung-Zeit-Diagramm) zu zeichnen. Diese Aufgabe prüft das Verständnis für die Beziehung zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Highlight: Die Beschleunigung ist die Änderungsrate der Geschwindigkeit über die Zeit und kann aus der Steigung des v(t)-Diagramms abgeleitet werden.

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Aufgabe 3: Berechnungen zur Fahrzeugbeschleunigung

In der dritten Aufgabe müssen die Schüler verschiedene Berechnungen zur Beschleunigung eines Autos durchführen. Dies beinhaltet die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h berechnen sowie die Berechnung der Zeit, die für eine bestimmte Geschwindigkeitsänderung benötigt wird.

Example: Ein Auto beschleunigt mit 4,5 m/s². Nach 5 Sekunden erreicht es eine Geschwindigkeit von 81 km/h.

Die Schüler müssen hier die Formel Beschleunigung berechnen anwenden:

v = a · t

Wobei v die Endgeschwindigkeit, a die Beschleunigung und t die Zeit ist.

Highlight: Die Umrechnung von m/s in km/h ist ein wichtiger Schritt bei diesen Berechnungen und erfordert sorgfältiges Arbeiten.

Zusätzlich wird nach der Zeit gefragt, die das Auto benötigt, um 100 km/h zu erreichen, was die Anwendung der umgestellten Formel erfordert:

t = v / a

Diese Aufgabe testet nicht nur die Fähigkeit der Schüler, Formeln anzuwenden, sondern auch ihr Verständnis für die praktische Bedeutung von Beschleunigung im Kontext von Fahrzeugen.

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Aufgabe 4: Aussagen über Beschleunigung

Die vierte Aufgabe fordert die Schüler auf, verschiedene Aussagen über Beschleunigung als wahr oder falsch zu bewerten. Diese Aufgabe zielt darauf ab, das konzeptionelle Verständnis der Schüler für Beschleunigung zu testen.

Definition: Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit und kann positiv, negativ oder null sein.

Die Schüler müssen folgende Aussagen beurteilen:

  1. Wenn a = 0, dann bewegt sich der Körper nicht.
  2. Trotz negativer Beschleunigung kann sich ein Körper vorwärts bewegen.
  3. Trotz positiver Beschleunigung kann sich ein Körper rückwärts bewegen.
  4. Ein Körper kann beschleunigt werden, ohne dass sich der Betrag der Geschwindigkeit ändert.

Highlight: Diese Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis der Beziehung zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung.

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Aufgabe 5: Analyse der Beschleunigung eines Geparden

In der fünften Aufgabe müssen die Schüler die Beschleunigung eines Geparden analysieren, basierend auf Informationen aus einem "Was ist Was"-Band. Diese Aufgabe verbindet theoretisches Wissen mit einem realen Beispiel aus der Natur.

Quote: "Gemessen wurde bei Geparden in der Serengeti eine Beschleunigung von 0 auf 90 Stundenkilometer in nur drei Sekunden."

Die Schüler müssen:

  1. Die Beschleunigung in den ersten drei Sekunden berechnen.
  2. Durch Rechnung zeigen, dass die Beschleunigung für die gesamte Beschleunigungsphase nicht konstant ist.

Example: Die Berechnung der Anfangsbeschleunigung ergibt etwa 8,3 m/s².

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Übersicht der Klassenarbeit

Die Klassenarbeit Nr. 1 im Fach Physik für die 11. Klasse umfasst verschiedene Aufgaben zur Kinematik und Dynamik. Die Schüler müssen ihr Verständnis von Bewegungsdiagrammen, Beschleunigung berechnen und Anwendungen in realen Situationen unter Beweis stellen.

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