Fächer

Fächer

Mehr

Angst und Abwehr (Sigmund Freud)

17.5.2021

485

9

Teilen

Speichern

Herunterladen


SIGMUND FREUD
Freitag, 26. März 2021 09:05
Sigmund Freud
(1856-1939)
Psychoanalyse
- Bewusstseinsschichten:
Bewusstsein, Vorbewusstes,
Unbew

SIGMUND FREUD Freitag, 26. März 2021 09:05 Sigmund Freud (1856-1939) Psychoanalyse - Bewusstseinsschichten: Bewusstsein, Vorbewusstes, Unbewusstes - Physischer Aparat / Psychoanalytisches Instanz model Es, Ich, Über-Ich, Realität Angst und Abwehr in einer gut funktionierenden Persichkeit wirken die drei Intan 101 und OBER-ION ammen Stehen jedoch die einzelnen Persönlichkeitsinstanzen zueinander in einem Ungleichgewicht, dann treten Angste auf. Sigmund Freud unterscheidet bedr Grundformen der Angst Angst vor der e Das ICH ford sich vor den Konsequenzen der Realitat, die auf die Befriedigung von Wochen folgen bew folgen winden Sokhe Konsequenzen können bes wie Angst vor Bestrafung Verlust von Anerkennung oder gericherung vin He Tubernur, einer Party junge une kan de hem er gertat und in de er sich vertad Er wiede geme mit dieser freunheren Kontakt au-d nmn Thung ist jedoch Inhaber einer Firma in einer kleinstet under glaubt, or minde ondern? dadurch Anahen und von einen Angehen belkchet worden. Ir wit de Rondell aufwen Wunsch abe Angst vor den Forderungen des OB Das ICHürchtet sich vor den Forderungen des OBER-ICH, was mit Schuldge Chien und Gewebissen, Salbtvorwärten verbunden ist Her Theberg havde man in der ren Kontakt w gegen moralude investe Gewind t per deng wiss rettig und was ist folseng Angst vor den Ansprüchen des ES ha Des ICH fürchtet", von den Ansprüchen des ES Oberwältigt oder vemite au werden Se Teuberg Ober sich selbet chickt, well er solche W well er inde sein könnte, mit einer anderen frau einen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

nimeren Kontakt phne Schuld haben den Wach bedrohlich LEL der Angst vor dem E-Che Angst vor der Seder Anton am Marchander Die dier komme wobei der Schwerpunkt-je nachdem um welchen sich hand-d le PormeBogos karam) Forman ng et de tadbikes Reulang fixering and Begression über-Ich ↑ KONFLIKTE PROBLEME ARGER veneissenschutmanahmen werden als Abwehrmechanismen bezeichnet. →Gewissens angst men in Ziel der Erziehung: Ich-Stärke demokratischer Erziehungsstil => das Ich muss in der Lage_sein, die Ansprüche und Forderungen von Es, uber-Ich und Realität miteinander in Einklang zu bringen Gefahr ¡ (1) neurotische Angst das ES ist über mäßig gegenüber über-Ich (2) Gewissensangst das über-Ich ist übermäßig stark und überwiegt gegenüber Es und Realität (3) Realangst Jede dieser Angst hat die Funktion, das Individ Deur of sche Angst einer Bedrohung zu waren. Und es ist die Aufgabe des K mit diesen Bedrohungen fertig zu werden und den Druck, der als Angit erlebt wird, abubauen. Das ICH kann nun die Aufgabe so erledigen, dass alle tiche Lösung in Betracht zieht es kann aber auch, um Angst zu vermeiden oder zu verringer, Schutnahmen einsetzen, die die bedrohlichen und angstausenden ren, unbest machen und somit drohende Konflikt med helle Here wird sich seinen Wunsch, mit der jungen Pre näheren Kontakt aufnehmen eingehen und eventuell versuchen, das Verlangen abwehren, unbe wwwmachen men den 10%, die bedrache und ande tration, et machen und somit drohende und Ange Efte the interfolgt mit unbewut: Die betreffende Person weld nicht, dass ihr Erleben und Verhalten durch Abwehrmechanimen beeinflust wird Ang Ich-Schwäche ist das Ich swoch, dann bricht es in Angst aus stark und überwiegt 2 und Realitāt die Realität ist übermäßig stark und überwiegt gegenüber über-Ich und Es " Schultztruppen des Ichs Immunsystem der Psyche Abwehr mechanismen sexuelle Befriedigung = Lusttriebe