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Erziehung im Nationalsozialismus

3.5.2021

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ERZICUNG IN NATIONUCOZIMISKUS 1933-45
ADOLF HITLER:
▷ *20.04 1889; + 1945 (Selbst mord)
▷ keine Mittlere Reife Eltern starben früh
▷ politis
ERZICUNG IN NATIONUCOZIMISKUS 1933-45
ADOLF HITLER:
▷ *20.04 1889; + 1945 (Selbst mord)
▷ keine Mittlere Reife Eltern starben früh
▷ politis
ERZICUNG IN NATIONUCOZIMISKUS 1933-45
ADOLF HITLER:
▷ *20.04 1889; + 1945 (Selbst mord)
▷ keine Mittlere Reife Eltern starben früh
▷ politis
ERZICUNG IN NATIONUCOZIMISKUS 1933-45
ADOLF HITLER:
▷ *20.04 1889; + 1945 (Selbst mord)
▷ keine Mittlere Reife Eltern starben früh
▷ politis
ERZICUNG IN NATIONUCOZIMISKUS 1933-45
ADOLF HITLER:
▷ *20.04 1889; + 1945 (Selbst mord)
▷ keine Mittlere Reife Eltern starben früh
▷ politis

ERZICUNG IN NATIONUCOZIMISKUS 1933-45 ADOLF HITLER: ▷ *20.04 1889; + 1945 (Selbst mord) ▷ keine Mittlere Reife Eltern starben früh ▷ politisoner Werdegang! ↳ Freiwilliger on Wehrfront. ↳ V-Mann, a. Reichswew 4 tritt NSDAP bei - 1921 Vorsitzender ▷ politische Einstellung: ↳ Begeisterung all deutscher Bewegungen ↳ Antisemitie Nationalistische Ideologie: 1. Rassenlehre: ▷ Rassen theorie ▷ Rassen hygiene Juden →→dunkeläugig /-haarig, klein, schmächtig, faul, hinter listig, geld gieng Feindblid →2000 antijüdische Gesetze Sintis Roma Slowener RASSE Ausgrenzung ↓ Arier: Allgemeine Ziele Entrechtung ✓ vernichtung blond, blauäugig, vollkommen, gros, kräftig → tatkräftig, eni licn → Vorherrschaft u. Ausbreitung ERZIWINGSZEIDE 1. kerngesunder Körper, (tatkräftig, stare) 2. Willens- und Entschlusskraft 3. Treue und Opferwilligkeit 4. Vermittlung von Werten der Reinhaltung 5. zurückstellen eigener interessen Aufgaben des võluischen Staates: Rassenrein haltung ▷ Liquidierung der „unnormalen" - Reinhaltung ▷ durch. Politik und Wissenschaft NS-Erziehungsziele vermitteln und lehren ▷ (gesundes) Kind als kostbaustes Gut stellen modernster medizinischer Mittel ▷ als, obesster Herr ggü. dem Volk verhallen. Erziehungsgrundlage: ▷ vermitteln von Werten der. Reinhaltung ▷ zurückstellen von eigenen. Interessen /Motivationen Bedürfnissen 2. Sozialdarwinismus ▷ nur der stärkste überlebt (Arter) 3. Antisemitismus. D. Judenhass 4. Nationalstolz nur "gesunde" Menschen ▷ Gemeinschaft ein Volk Charakterbildung: ▷ Treue, Opfecwilligkeit, verschwiegenheit, Bekenntnismut, stark ▷ wenig. Wissen, mehr. Selbst beherrschung. ▸ Willens- und Entschlusskraft, verantwortungs freudigkeit zweck: ▸ wertvolle Glieder der Volksgemeinschaft ohne Schwächen Körperliche Ertüchtigung. ▷ junge Körper rechzeitig stärken → Menschheitsideal ▷ Sport einzelnen stark, gewandt, kühn. Abhärtung ▷ Jukzessive urāfle des. Selbstvertrauens ▷ gehorchen Leinen ▷ Erziehung des Mädchens ↳ körperliche und geistige Ausbildung ↳ unverrückbarkeit für das zukünftige Multarsein. Zweck: Schmerz ertragen lernen überlegenheitsdrang ▷ unbesiegbarkeit (Gefühl). ▸ Verwandlung in Soldaten und Mütter Wissenschaftliche...

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/ kognitive Bildung. > Kürzung der Augemeinbildung 4 spätere Spezifizierung auf Wohlfach (systemrelevant im NS-system) .▷ Forderung des Nationalstolzes -> Welt- und Kulturgeschichte > Säulen eines un erschütterlichen Nationalgefühls Zweck: ganzer Deutscher .• Opferbringung → Liebe zum Volu . Sorge um das Uclu > Nationalstolz erst bei reinem" Valk - reine Gesellschaft. .▸ Vermählung NS und Gerechtigkeitssinn ▷ Spezialisierung auf ein Fach ERZIEHUNG ID. SCHULE Schulaufbau: Grundschule Schulpflich 1938 , Volksschule (90%) Oberschule für Mädchen ->Oberschule für Jungen? 2. Geschlechterrollen: hauswirtschaftlioner Zweig ▷ Mädchen →→Hauswirtschaft. La nähen, kochen, Hygiene -> später Haus frau, Sparsamkeit, Gesundheit 4. Geschichtsunterricht. • sprachlicher Zweig >Gymnasium für Jungen ▷ 8-jährige Bildung ▸ Pflichtsprachen naturwissenschaftlicher zweig Inhalte: 1. Lebenspraktischer unterricht ▷ Lesen, schreiben, Rechnen, Führerkultur, Rassenlehre, Verkehrskunde .• Hitlergruß, N.S-Morgengruß. ▸ Schulgarten, Schulfrühstück sprachlicher zweig > Jungen - Werksunterricht, technische Fähigkeiten 3. Heimatkunde. (1-4. klasse) • Ausflüge → Erkundung ▷ Lieder, Legenden, Geschichten, Naturkunde. -polit, Hintergrund - Heimatschutz, Stolz ▷ leinen wichtiger / ein flussreicher Personen Nationals tout ▷ ehemalige kolonien -▷ vorbereitung Krieg / Expansion ▷ Versaillervertrag ▷ Blut-, Boden- und Rassenideologie 5. Rassenkunde. > Ziele des Staates v.. Hitlers ▷ system a. Reinhaltung (Mathe & Biologie). ▸ Antisemitismus ▸ Kriegsvorbereitung 6. Sport (wichtigstes Fach) ▸ volksgesundheit ► jährliche Grunduntersuchungen > Leistungs forderungen - Mut, Disziplin, Stärke, Ehrgeiz, Leistungsbewusstsein ▸ Soldaten, Hausfrauen-urāfrig 7. Luftschutz (ab 1940) ▸ Umgang mit. Gasmasken ▸ verhalten bei Bombenangriffen, Evakuierungen ▸ Melde- und Sicherheitshelfer ausbilden ▸ Pädagoge des NS. 1932 Mitglied der NSDAP. Р Ursachen der Faszination: ▷ politische Fehleinschätzung. ▷ ästhetische Faszination, die vom Massen kult ausging → jubeinde. Massen & zu Bunftsträchtige vitaülät Idee des Erziehungsstaates: ▷ Leben erzieht durch intakete. Gemeinschaft → pädagogische Staatsordnung ▷ Ideale umsetzung Lo alle staatlichen Organe ermöglichen I fördem normuonformes Verhalten - alle staatlichen Organe lehren bei nonkonformen. Verhalten ↳ Kinder überall ohne. Risiko (Schutz vor Phänomen der modernen Gesellschaft) Begründung ▷ Rassenlehre (Hitler) ↳alle müssten an einem Strang ziehen ▷ vólkischer organismus nur durch Pädagogisierung möglion ▸ Philosophie d. Erziehung, ↳ Funktion d. Erziehung öffentliches Leben noch pädagogischen Gesichtspunklen ▷bildungsbürgerliche Gesellschaftskritik und sehnsucht nach Harmonie Zerstörung Weimarer Republik > bildungsbürgerliche Gesellschaftskritik ▷ Widerspruchs freiheit Harmoniebedürfnis Kritik: ▷ Antipluralismus in der Industriegesellschaft fiktiv → nur durch ↳ verbote, Repressionen (autoritar) Ausgrenzung von Abweichern I. Grundidee ERNICT KRIECK Formationseralehung ▸ Selbstverständnis der SA,SS, HJ... als erziehungsgemeinschaft 4 Selbsterziehungsgemeinschaft ↳ Träger der. Erziehung anderer. = Erweiterung des Erziehungsbegriffes. Erweiterung des Erziehungsbegriffes. ▷ verknüpfung Sozialisation u. Erziehung ▷ Sozialisationsinstant/-faktor wird zum Trage ursachen ▷ Entwicklung d. Industriegesellschaft Lp. Trennung. Privat & Effentlich I. Problem ▷ erzieherische Bedeutung der sot. Gemeinschaft aufgrund von Erziehungsgemeinschaften I am verschwinden LD. Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Arbeitsteilungen. La radikale individualisierung zu Rechtssubjekten → Ignorierung soz. Kontexte heute Erziehung Gewalt realisier bar Sozialisation ▷ alles was Kinder, Jugendliche, Erwachsene beeinflussen. > Faktoren /instanzen Menschen, Gruppen, Gemeinschaften, Medien ▷ Soz. Interaktion; intentional u. planvoll - Individualität Individualität nicht plan bare. leistung des krieck Induriduums. Gesellschaft Krieck ▷ Ergebnis der & Unterordnung der Erziehung. durch alle (SS, SA, HJ, BaM) intakie Gemeinschaft > staatliche & polit. Erziehung > Individualität - Konformität selbsterziehung Hitlerjugend I. Aufbau /Organisation Junguolk: 10-14 Jahre ▷ Hitler Jugend: 14-18 Jahre • Gesetz der HJ- jeder musste beitreten in Gebiele eingeteilt. Reichsjugend fümer Gebiete (20 Bannen) Bannen 140 Stamme) ↓ Stamme (co0 Mitglieder) One folgschaften (4 Scharen) Scharen (2-4 Kameradschaften) •Kameradschaften (10-15 Mitglieder) • Führerprinzip Bund deutscher Mädel. I. Au fbau / Organisation. ▷ 34 regionale obergame Mädelringe Mädelgruppen Mädelscharen Mädelschaften ▸ Jungmädelbund: bis 14 Jahre » Bund dt. Mädel: bis 13 Jahre ▷. BdM-Werk Glaube & Sonen heit: 18:21 Jahre ▷. NST ab 21 Jahre (freiwillig) • Führerprinzip > macht schnell unter Hitler Karriere ▷ Idealin ▷ überzeugter Nationalist ▷ nach I WK Distanzierung zu Hitler ▷ verantwortungsbewusstsein "Nürnberger Tribunal I Aktivitäten I. Grundidee ▷ Leitmotiv: II. Aktivitäten: Jugendprogram 1938 in München ► NS-Ideologie prägend ▷ wesentliches Mittel der Herrschaftsregierung ▷ vormillitärische Ertüchtigung ▷ Aktionsprogramme. ↳ Orga uon. Fahrten und Lager ↳ Inszenierung von Wettkämpfen, kultureller veranstaltungen ↳feierliche Aufzüge ↳ Propagande Mörsone ↳ Geländespiele HJ8.BDM während des Krieges. Hilfsdienste, Kinderland verschickung, Lu.fl.schute, sammeln. von Ronstop on ▷ vermittlung NS-Ideologie ▷ körperlich. fit, Rasse ideal D. Aktionsprogramm: ↳sport.. Wettkämpfe, Lager, übungen Heimat abende (praktischer unterricht") Freizeitangebote Erlebnis L▷ Lieder, Aufmärsche, Fahnen appelle Lzeitschriften ↳ 8dM-Schulen BALDUR V. SCHURACU Propaganda für Berufsausbildung ▷ regelmäßige Leistungsüberprüfung ↳ Sport ↳ Weltanschauung 4 Gesundheitsdienst ▷ pädagogisches Konzept.. ↳ Anlehnung an Populismus ↳erletris (Nationalstolz), vorbild (Führer; gleichaltrige → Konkurenz-Leistungssteigerung), Kameradschaft, Ehre, Dienst HJ.. - ungleichheiten aufgehoben durch uniform. > funktionale Erzienung ↳ Soz. Gemeinschaft ▷ psychologisches Mittel GEBRAUCHSPÄDAGOGIK I. Gebrauchspädagogik ► fkt. Erziehung ▷ Leitmotive dienten nationalistischen-Staatlichen. Erziehungsideal. ↳ Nationalatour 1907-74 ERKI TRIJALG, CIALCETZE FÜR DEN ERFOLG DES INS unterdrückung & Sanktionen Ideologie & Erziehungstiell teilweise verbreited unwissenheil/ unreflektiertheit Gruppen twang fehlende Selbstständigkeit/ Mündigkeit I. Verständnis von Identität durch Wahl des Ich- Ideals > Machtübernahme eines Massenführess tritt an die Stelle der ·10h-Idealr. und des Ichs völlige Erfassung des individuums →Führer zum Teil der Persönlichkeit ▷ (partielle) verwirklichung des fantasielten Ich-ideals eigene Bedeutung, vollkommenheit, überlegenheit ▷ Hoffnung des menschlichen Lebens (Volksgemeinschaft) I. ldentität /. ICH" - Entwicklung im. NS ▷ Verschmelzung von Fantasie .U. versprechen des Führess werden aum Teil der Persönlichkeit Wer bin ich? - ein Deutscher gesenschaftliche Ruhe, polit. &r witschaftliche Sicherheit Ansatzla 2 Kansacrua → Identifikation mit der Gemeinschaft ▷ umkehrung des OveNissens hinsichtlich never Aufgaben 4 Forderung des Führess führen zu Gewissenskonflikten ▸ Range Liebe führt zur Verarmung des Ich's fnorriss fische objektwan). ↳ einem Ideal nachzugehen wird zur. Besessenhelt und dieser zwang selbst wieder zum Ideal! I verständnis v. Identität bzw. ICH durch Abgrenzung ▸ subjektives / allg.. Identitäts verständnis. chne. Theorieberzug • Identität als soziales Phänomen Menschen auf der Suche nach Idenität ↳ Hitler versprach sie innen I. Identitat / Ich. Entwicklung im NS ▷ Beantwortung existentieller Fragen GRUNDIDEEN ↳ Zu wem gehöre ich? - zur volksgemeinschaft Lo Wozu bin ich da? - um meine Pflichten zu erfüllen ▸ Möglichkeiten: weitgehende Anpassung - Anerkennung totale individualisierung. Gemeinschaftsgefani Psychoanalytischer Erklärungsansatz Propagande, Verschleierung erlebnisse Autoritäre Gesellschaft des Kaiserreich D -Steigerung des Selbstwertgefühls (Aufmerksamkeit, Anerkennung) Konsequenzen fürs Individuum & Andere ▷ gemeinsames Ideal & miteinander identifizierter. Erleben ↳ Gemeinschaftsgefühe, Einheit ▸ Aggressionen werden nach außen projizie+ (Fremdgruppen; Minoritäten) ▷ paradoton: Individuum. lebt durch närige Liebe in Unfreiheit, hat aber das Bewusstrain. stark/ froh zu sein - hohes Selbstwertgefühl Hitles als Identifikations person GIESECKE - SOZIALDSWCHOLOGISCH •Individualität wird aufgegeben absolute Kapitulation führte zur Entblegung von Schutz ↓ zusammenbruch des 10h-Ideaus Scham ↓ ·Externalisierung des Ich 1deau Verdrängung Kritik & Auswirkungen heute ▷ Theorie ermöglicht... Lo entlastung der Täter 4 Rechtfertigung eines Neuanfangs LD Ausschärfung u. Erläuterung der vorbildrolle Hitlers ▸ Wahl des. Ich-Ideals wird nicht begründet. ▷ Ausnahmen. werden nicht untervent IT Konsequenzen fürs individuum & Andere als soz. Tatsache ist Identität auf. Abgrenzung aus ↳ Wer bin ich nicht)? • Feind schafft gegen andere, die die eigene. Identität und das Wir-Gefühl bedrohen 8. Kritik & Awwirkungen!! ▸ Theorie ermöglicht Betroffende eine kritische Reflexion Theorie auf aktuelle Erscheinungen übertragbar ↳Rechtsextremismus ▷ Kritik am verkürzten Identitätsvestenans