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Schule im Nationalsozialismus Zusammenfassung und Unterrichtsmaterial

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Schule im Nationalsozialismus Zusammenfassung und Unterrichtsmaterial
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Laura

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Zusammenfassung der Schule im Nationalsozialismus

Die nationalsozialistische Erziehung zielte darauf ab, Kinder und Jugendliche zu treuen, gehorsamen und ideologisch gefestigten Anhängern des Regimes zu formen. Schule im Nationalsozialismus und Jugendorganisationen wie die Hitlerjugend (HJ) und der Bund Deutscher Mädel (BDM) spielten dabei eine zentrale Rolle.

  • Geschlechtsspezifische Erziehungsziele: Jungen wurden auf Soldatentum vorbereitet, Mädchen auf Mutterschaft
  • Betonung von Gemeinschaft, Pflichterfüllung und körperlicher Fitness
  • Ideologische Indoktrination durch Schulunterricht und Jugendorganisationen
  • Erlebnisorientierte Pädagogik zur emotionalen Bindung an das Regime
  • Rassenideologie und Führerkult als zentrale Elemente der Erziehung

28.10.2021

2632

HJ&BdM
ziele Erziehung
Mädchen
Jungen
Streben nach innerer Schönheit (Dreiklang vorbereiten, Mann/Soldat werden
Seele, körper, Geist)-körper

Ziele und Methoden der nationalsozialistischen Erziehung

Die NS-Erziehung verfolgte klare geschlechtsspezifische Ziele für Jungen und Mädchen. Jungen sollten zu starken, mutigen Soldaten heranwachsen, während Mädchen auf ihre zukünftige Rolle als Mütter vorbereitet wurden. Beide Geschlechter sollten dem nationalsozialistischen Ideal entsprechen und die Gemeinschaft über das Individuum stellen.

Highlight: Die Erziehung im Nationalsozialismus zielte darauf ab, Kinder und Jugendliche zu treuen, gehorsamen und ideologisch gefestigten Anhängern des Regimes zu formen.

Für Jungen standen folgende Aspekte im Vordergrund:

  • Streben nach innerer und äußerer Stärke
  • Vorbereitung auf das Soldatentum
  • Entwicklung von Führungsqualitäten

Mädchen wurden hingegen auf folgende Bereiche vorbereitet:

  • Künftige Mutterschaft
  • Pflege- und Erziehungsfähigkeiten
  • Hauswirtschaftliche Kompetenzen

Vocabulary: BdM - Bund Deutscher Mädel, die weibliche Jugendorganisation im Nationalsozialismus

Allgemeine Erziehungsziele für beide Geschlechter umfassten:

  • Volksverbundenheit und Gemeinschaftssinn
  • Treue, Gehorsam und Mut
  • Ideologische Festigung und Verbundenheit mit Deutschland

Der Alltag in den Jugendorganisationen war geprägt von:

  • Sportlichen Übungen und Wettkämpfen
  • Ideologischen Schulungen in wöchentlichen Heimabenden
  • Tragen von Uniformen
  • Prüfungen zu praktischen und ideologischen Grundsätzen

Example: Ein typischer Heimabend in der HJ könnte aus einer Mischung aus körperlicher Ertüchtigung, ideologischer Schulung und Kameradschaftspflege bestehen.

Die Attraktivität dieser Organisationen für Jugendliche lag in:

  • Dem Gefühl von Gemeinschaft und Gleichheit
  • Der scheinbaren Freiheit von elterlicher Bevormundung
  • Dem Gefühl von Wichtigkeit und Anerkennung

Quote: "Jeder sollte von jedem erzogen werden und das gesellschaftliche Leben soll pädagogisch wirksam sein." - Ernst Krieck, nationalsozialistischer Pädagoge

Die Schule im Nationalsozialismus war ebenfalls ein wichtiger Ort der Indoktrination:

  • Hitlergruß und nationalsozialistische Wochensprüche waren Alltag
  • Der Unterricht diente der Vorbereitung auf den Krieg und der Vermittlung der Rassenideologie
  • Geschlechtsspezifische Ausbildung: Mädchen lernten Haushaltsführung, Jungen technische Fertigkeiten

Definition: Formationserziehung - Die nationalsozialistische Auffassung, dass Erziehung nur in vorgegebenen Organisationen erfolgen kann.

Die pädagogischen Vorstellungen von Baldur von Schirach, dem Reichsjugendführer, betonten:

  • Verdeckte Indoktrination
  • Ehre und Gemeinschaft als zentrale Werte
  • Erlebnisorientierte Pädagogik zur emotionalen Bindung

Die Erziehung in der NS-Zeit war somit ein umfassendes System zur Formung der Jugend im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie, das alle Lebensbereiche durchdrang und auf die Schaffung eines "neuen Menschen" abzielte.

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Die nationalsozialistische Erziehung zielte darauf ab, Kinder und Jugendliche zu treuen, gehorsamen und ideologisch gefestigten Anhängern des Regimes zu formen. Schule im Nationalsozialismus und Jugendorganisationen wie die Hitlerjugend (HJ) und der Bund Deutscher Mädel (BDM) spielten dabei eine zentrale Rolle.

  • Geschlechtsspezifische Erziehungsziele: Jungen wurden auf Soldatentum vorbereitet, Mädchen auf Mutterschaft
  • Betonung von Gemeinschaft, Pflichterfüllung und körperlicher Fitness
  • Ideologische Indoktrination durch Schulunterricht und Jugendorganisationen
  • Erlebnisorientierte Pädagogik zur emotionalen Bindung an das Regime
  • Rassenideologie und Führerkult als zentrale Elemente der Erziehung

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Die NS-Erziehung verfolgte klare geschlechtsspezifische Ziele für Jungen und Mädchen. Jungen sollten zu starken, mutigen Soldaten heranwachsen, während Mädchen auf ihre zukünftige Rolle als Mütter vorbereitet wurden. Beide Geschlechter sollten dem nationalsozialistischen Ideal entsprechen und die Gemeinschaft über das Individuum stellen.

Highlight: Die Erziehung im Nationalsozialismus zielte darauf ab, Kinder und Jugendliche zu treuen, gehorsamen und ideologisch gefestigten Anhängern des Regimes zu formen.

Für Jungen standen folgende Aspekte im Vordergrund:

  • Streben nach innerer und äußerer Stärke
  • Vorbereitung auf das Soldatentum
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  • Künftige Mutterschaft
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  • Dem Gefühl von Gemeinschaft und Gleichheit
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  • Hitlergruß und nationalsozialistische Wochensprüche waren Alltag
  • Der Unterricht diente der Vorbereitung auf den Krieg und der Vermittlung der Rassenideologie
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Definition: Formationserziehung - Die nationalsozialistische Auffassung, dass Erziehung nur in vorgegebenen Organisationen erfolgen kann.

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  • Verdeckte Indoktrination
  • Ehre und Gemeinschaft als zentrale Werte
  • Erlebnisorientierte Pädagogik zur emotionalen Bindung

Die Erziehung in der NS-Zeit war somit ein umfassendes System zur Formung der Jugend im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie, das alle Lebensbereiche durchdrang und auf die Schaffung eines "neuen Menschen" abzielte.

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