Fächer

Fächer

Mehr

Zusammenfassung: Erziehung im Nationalsozialismus und die 3 Säulen

Öffnen

321

3

user profile picture

Laura

4.5.2022

Pädagogik

Erziehung im Nationalsozialismus

Zusammenfassung: Erziehung im Nationalsozialismus und die 3 Säulen

Die Erziehungsmethoden im Nationalsozialismus zielten darauf ab, eine gehorsame und kriegsbereite Jugend zu formen. Der Fokus lag auf körperlicher Stärke, Willenskraft und ideologischer Indoktrination, während kritisches Denken unterdrückt wurde.

  • Harte Pädagogik und geschlechterspezifische Erziehung prägten das System
  • Die Hitlerjugend hatte massive Auswirkungen auf die Jugendbildung
  • Schulen wurden instrumentalisiert, um nationalsozialistische Ideologie zu verbreiten
  • Individuelle Entwicklung und Reformpädagogik wurden unterdrückt
  • Langfristige Folgen für Charakterbildung und kritisches Denken der Jugend
...

4.5.2022

8868

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Öffnen

Jugendorganisationen im Nationalsozialismus

Die 3 säulen der ns-erziehung beinhalteten maßgeblich die Jugendorganisationen, die eine zentrale Rolle in der nationalsozialistischen Erziehung spielten. Die Treffen waren geprägt von Abenteuern, Aufmärschen, Wettkämpfen und Liedern, wobei Erlebnis, Ehre, Kameradschaft und Dienst als Leitmotive dienten. Die Jugendlichen wurden auf ihre Verantwortung für das zukünftige deutsche Volk vorbereitet, mit besonderem Augenmerk auf "rassische Reinheit".

Der Bund Deutscher Mädel (BDM) konzentrierte sich auf die weibliche Erziehung und die Vorbereitung auf die Mutterrolle. Ziel war es, den "Rassensinn" und das "Rassegefühl" tief in den Mädchen zu verankern.

Die Hitlerjugend (HJ) fokussierte sich auf die männliche Erziehung mit dem Ziel, wehrtüchtige und schlagkräftige Soldaten zu formen. Gewalt wurde normalisiert, Vorurteile reproduziert und Individualität unterdrückt.

Highlight: Die Erziehung im Nationalsozialismus SMARTwärts zeigt, dass diese Organisationen zur Benachteiligung, zum Ausschluss und zur Diskriminierung aufgrund von Religion, Geschlecht, Sexualität, Aussehen, Herkunft, Sprache, Behinderung sowie sozialem und politischem Stand führten.

Als pädagogische Konsequenz für die heutige Zeit ergibt sich die Notwendigkeit, Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu vermitteln, um Mündigkeit zu fördern und Widerstandsfähigkeit gegen demagogische Einflüsse zu entwickeln.

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Öffnen

Das Schulsystem im Nationalsozialismus

Die Schule im Nationalsozialismus erfuhr eine radikale Umgestaltung nach der Machtübernahme der NSDAP. Die Schultypen wurden stark begrenzt, wobei Eliteschulen wie die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten (Napola) und Adolf-Hitler-Schulen eingerichtet wurden, um eine Elite im nationalsozialistischen Geist heranzuziehen.

Lehrer wurden als "Führer" betrachtet, und ihre erzieherische Arbeit wurde als politische Aufgabe verstanden. Alle Lehrer mussten eine nationalsozialistische Haltung vertreten. Die Lehrpläne wurden auf Inhalte reduziert, die der NS-Ideologie dienten, und der Unterricht fand ausschließlich frontal statt.

Example: Ein typischer Schule im Nationalsozialismus Stundenplan zeigte eine Reduzierung der Fächer, insbesondere bei Fremdsprachen, und eine starke ideologische Beeinflussung in allen Unterrichtsfächern.

Die Konsequenzen für die Bildungslandschaft waren weitreichend:

  • Der Sportunterricht gewann an Bedeutung.
  • Kognitive Bildung wurde abgewertet.
  • Kritisches Hinterfragen und Diskutieren von Inhalten war nicht erlaubt.

Highlight: Das Leben im Nationalsozialismus Mindmap würde zeigen, wie die Charakterbildung der Kinder und Jugendlichen massiv beeinträchtigt wurde, da sie den NS-Parolen während der gesamten Schulzeit ausgesetzt waren und kaum lernten, eine eigene kritische Meinung zu bilden.

Im Vergleich zu heute zeigt sich, dass moderne Unterrichtsmethoden weniger autoritär sind, mehr Wert auf die individuelle Entwicklung der Schüler legen und Inhalte nicht mehr nur im Frontalunterricht vermittelt werden.

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Öffnen

Verknüpfung mit anderen pädagogischen Konzepten

Die erziehung im nationalsozialismus (pädagogik lernzettel) lässt sich mit anderen pädagogischen Konzepten vergleichen und kontrastieren. In Bezug auf Hurrelmanns Theorie der Jugendzeit als Phase der Ich-Identitätsbildung wird deutlich, dass die nationalsozialistische Erziehung die Individuation stark behinderte und keinen Raum für individuelle Entwicklung ließ.

Definition: Individuation bezeichnet die Entwicklung individueller Normen und Werte sowie einer individuellen Persönlichkeitsstruktur.

Im Kontrast zu reformpädagogischen Ansätzen wie denen von Maria Montessori zeigt sich, dass die Schule im Nationalsozialismus PDF alle Errungenschaften der Reformpädagogik rückgängig machte:

  • Gruppenunterricht, Unterrichtsgespräche und partnerschaftliche Arbeits- und Aktionsformen verschwanden.
  • Eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Lehrern und Schülern war unerwünscht.
  • Koedukation galt als nicht standesgemäß.

Highlight: Die 4 grundprinzipien der ns-pädagogik – Führerprinzip, Rassenlehre, Volksgemeinschaft und Wehrerziehung – standen im direkten Gegensatz zu modernen pädagogischen Konzepten, die auf Individualität, kritisches Denken und demokratische Werte setzen.

Diese Gegenüberstellung verdeutlicht die langfristigen Auswirkungen der NS-Erziehung und die Notwendigkeit, in der heutigen Bildung demokratische Werte und individuelle Entwicklung zu fördern.

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Öffnen

Erziehung im Nationalsozialismus: Grundsätze und Praxis

Die ns-erziehung zusammenfassung zeigt, dass die Erziehung im Dritten Reich auf einer harten Pädagogik basierte, die das Schwache "weghämmern" sollte. Der Fokus lag auf der Entwicklung kerngesunder Körper, während die Ausbildung geistiger Fähigkeiten als zweitrangig galt. Kinder sollten Willens- und Entschlusskraft entwickeln und das Gefühl haben, anderen überlegen zu sein. Die charakterliche Bildung zielte auf Gehorsam, Kriegsbereitschaft und Verherrlichung des Deutsch-Nationalen ab.

In der Praxis wurden bestehende Institutionen und Verbände verboten und durch nationalsozialistische Organisationen ersetzt. Die funktionale Erziehung durchdrang alle Lebensbereiche und entzog Eltern und anderen Institutionen den Einfluss. Es gab eine strikte geschlechterspezifische Trennung und eine starke ideologische Prägung durch Jugendorganisationen.

Highlight: Die Erziehung NS-Zeit Pädagogik war geprägt von der Gleichsetzung von Erziehung und Zucht, wobei die Integration in die Gesellschaft stark überwog und die Individuation erschwert wurde.

Definition: Integration bezeichnet den Prozess der Anpassung an Normen und Werte der Gesellschaft, während Individuation die Entwicklung individueller Normen, Werte und Persönlichkeitsstrukturen beschreibt.

Die Erziehung zum "Gottmenschen" forderte, dass die Jugend gewalttätig, herrisch, unerschrocken und grausam sein sollte. Wissen wurde als schädlich angesehen, stattdessen sollten Jugendliche Beherrschung lernen und die Todesfurcht besiegen.

Ähnliche Inhalte

Know Havighurst - Entwicklungsaufgaben thumbnail

22

1042

11/12

Havighurst - Entwicklungsaufgaben

Absicht und zentrale Idee, Quellen für Entwicklungsaufgaben, Sensitive Phasen

Know Das Stockholm-Syndrom am Beispiel von Natascha Kampusch - Erklärungen von Ursachen, Formen und Konsequenzen mit Blick auf die Identitätsentwicklung - Facharbeit thumbnail

133

3764

11/12

Das Stockholm-Syndrom am Beispiel von Natascha Kampusch - Erklärungen von Ursachen, Formen und Konsequenzen mit Blick auf die Identitätsentwicklung - Facharbeit

komplette Facharbeit die ich im Pädagogik LK in der Q1 geschrieben habe. (14 Punkte) hauptsächlich nur Internetquellen & die Verfilmung zu dem Fall von Natascha. Bei der Quellenangabe am Ende ist irgendwas schief gelaufen, das dürfte da nicht so sein…

Know Erik H. Erikson  thumbnail

76

2732

11/12

Erik H. Erikson

Biografie, Bezug zu anderen Theoretikern, gesunde Entwicklung, Theorie, Grundthese,Identitätsbegriff, Krise, Epigenese, Phasen der psychosozialen Entwicklungstheorie 1-8

Know Piaget und Kohlberg thumbnail

38

1022

11/12

Piaget und Kohlberg

Dies ist ein Lernzettel zum lernen für die Klausur. Thema: Piagets -und Kohlbergstheorie und das Schulkonzept "Just Community"

Know Montessori Pädagogik (Freiarbeit, sensible Phasen, Vorbereitete Umgebung, Rolle der Erzieherin, kosmische Erziehung, Polarisation der Aufmerksamkeit, innerer Bauplan,...) Oberstufe EW thumbnail

128

2657

11/12

Montessori Pädagogik (Freiarbeit, sensible Phasen, Vorbereitete Umgebung, Rolle der Erzieherin, kosmische Erziehung, Polarisation der Aufmerksamkeit, innerer Bauplan,...) Oberstufe EW

Montessori Pädagogik ->Freiarbeit ->sensible Phasen ->Vorbereitete Umgebung ->Rolle der Erzieherin ->kosmische Erziehung ->Polarisation der Aufmerksamkeit ->innerer Bauplan ->der absorbierende Geist ->Sinnesmaterialie

Know Pädagogik Facharbeit-Systemsprenger thumbnail

145

6382

12

Pädagogik Facharbeit-Systemsprenger

Hier meine selbst erstellte Facharbeit zum deutschen Spielfilm Systemsprenger. Sie soll als Orientierung dienen, wie man eine Facharbeit strukturieren und gliedern kann. Daher bitte nicht abschreiben! 14/15 Punkten dafür im Pädagogik LK erhalten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

17 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 17 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Zusammenfassung: Erziehung im Nationalsozialismus und die 3 Säulen

user profile picture

Laura

@laura01_07

·

102 Follower

Follow

Die Erziehungsmethoden im Nationalsozialismus zielten darauf ab, eine gehorsame und kriegsbereite Jugend zu formen. Der Fokus lag auf körperlicher Stärke, Willenskraft und ideologischer Indoktrination, während kritisches Denken unterdrückt wurde.

  • Harte Pädagogik und geschlechterspezifische Erziehung prägten das System
  • Die Hitlerjugend hatte massive Auswirkungen auf die Jugendbildung
  • Schulen wurden instrumentalisiert, um nationalsozialistische Ideologie zu verbreiten
  • Individuelle Entwicklung und Reformpädagogik wurden unterdrückt
  • Langfristige Folgen für Charakterbildung und kritisches Denken der Jugend
...

4.5.2022

8868

 

12/13

 

Pädagogik

321

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Jugendorganisationen im Nationalsozialismus

Die 3 säulen der ns-erziehung beinhalteten maßgeblich die Jugendorganisationen, die eine zentrale Rolle in der nationalsozialistischen Erziehung spielten. Die Treffen waren geprägt von Abenteuern, Aufmärschen, Wettkämpfen und Liedern, wobei Erlebnis, Ehre, Kameradschaft und Dienst als Leitmotive dienten. Die Jugendlichen wurden auf ihre Verantwortung für das zukünftige deutsche Volk vorbereitet, mit besonderem Augenmerk auf "rassische Reinheit".

Der Bund Deutscher Mädel (BDM) konzentrierte sich auf die weibliche Erziehung und die Vorbereitung auf die Mutterrolle. Ziel war es, den "Rassensinn" und das "Rassegefühl" tief in den Mädchen zu verankern.

Die Hitlerjugend (HJ) fokussierte sich auf die männliche Erziehung mit dem Ziel, wehrtüchtige und schlagkräftige Soldaten zu formen. Gewalt wurde normalisiert, Vorurteile reproduziert und Individualität unterdrückt.

Highlight: Die Erziehung im Nationalsozialismus SMARTwärts zeigt, dass diese Organisationen zur Benachteiligung, zum Ausschluss und zur Diskriminierung aufgrund von Religion, Geschlecht, Sexualität, Aussehen, Herkunft, Sprache, Behinderung sowie sozialem und politischem Stand führten.

Als pädagogische Konsequenz für die heutige Zeit ergibt sich die Notwendigkeit, Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu vermitteln, um Mündigkeit zu fördern und Widerstandsfähigkeit gegen demagogische Einflüsse zu entwickeln.

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Schulsystem im Nationalsozialismus

Die Schule im Nationalsozialismus erfuhr eine radikale Umgestaltung nach der Machtübernahme der NSDAP. Die Schultypen wurden stark begrenzt, wobei Eliteschulen wie die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten (Napola) und Adolf-Hitler-Schulen eingerichtet wurden, um eine Elite im nationalsozialistischen Geist heranzuziehen.

Lehrer wurden als "Führer" betrachtet, und ihre erzieherische Arbeit wurde als politische Aufgabe verstanden. Alle Lehrer mussten eine nationalsozialistische Haltung vertreten. Die Lehrpläne wurden auf Inhalte reduziert, die der NS-Ideologie dienten, und der Unterricht fand ausschließlich frontal statt.

Example: Ein typischer Schule im Nationalsozialismus Stundenplan zeigte eine Reduzierung der Fächer, insbesondere bei Fremdsprachen, und eine starke ideologische Beeinflussung in allen Unterrichtsfächern.

Die Konsequenzen für die Bildungslandschaft waren weitreichend:

  • Der Sportunterricht gewann an Bedeutung.
  • Kognitive Bildung wurde abgewertet.
  • Kritisches Hinterfragen und Diskutieren von Inhalten war nicht erlaubt.

Highlight: Das Leben im Nationalsozialismus Mindmap würde zeigen, wie die Charakterbildung der Kinder und Jugendlichen massiv beeinträchtigt wurde, da sie den NS-Parolen während der gesamten Schulzeit ausgesetzt waren und kaum lernten, eine eigene kritische Meinung zu bilden.

Im Vergleich zu heute zeigt sich, dass moderne Unterrichtsmethoden weniger autoritär sind, mehr Wert auf die individuelle Entwicklung der Schüler legen und Inhalte nicht mehr nur im Frontalunterricht vermittelt werden.

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Verknüpfung mit anderen pädagogischen Konzepten

Die erziehung im nationalsozialismus (pädagogik lernzettel) lässt sich mit anderen pädagogischen Konzepten vergleichen und kontrastieren. In Bezug auf Hurrelmanns Theorie der Jugendzeit als Phase der Ich-Identitätsbildung wird deutlich, dass die nationalsozialistische Erziehung die Individuation stark behinderte und keinen Raum für individuelle Entwicklung ließ.

Definition: Individuation bezeichnet die Entwicklung individueller Normen und Werte sowie einer individuellen Persönlichkeitsstruktur.

Im Kontrast zu reformpädagogischen Ansätzen wie denen von Maria Montessori zeigt sich, dass die Schule im Nationalsozialismus PDF alle Errungenschaften der Reformpädagogik rückgängig machte:

  • Gruppenunterricht, Unterrichtsgespräche und partnerschaftliche Arbeits- und Aktionsformen verschwanden.
  • Eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Lehrern und Schülern war unerwünscht.
  • Koedukation galt als nicht standesgemäß.

Highlight: Die 4 grundprinzipien der ns-pädagogik – Führerprinzip, Rassenlehre, Volksgemeinschaft und Wehrerziehung – standen im direkten Gegensatz zu modernen pädagogischen Konzepten, die auf Individualität, kritisches Denken und demokratische Werte setzen.

Diese Gegenüberstellung verdeutlicht die langfristigen Auswirkungen der NS-Erziehung und die Notwendigkeit, in der heutigen Bildung demokratische Werte und individuelle Entwicklung zu fördern.

Erziehung im Nationalsozialismus
Erziehungsgrundsätze
Erziehungsgrundsätze
- harte Pädagogik: Das Schwache muss weg gehämmert werden
- heran

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Erziehung im Nationalsozialismus: Grundsätze und Praxis

Die ns-erziehung zusammenfassung zeigt, dass die Erziehung im Dritten Reich auf einer harten Pädagogik basierte, die das Schwache "weghämmern" sollte. Der Fokus lag auf der Entwicklung kerngesunder Körper, während die Ausbildung geistiger Fähigkeiten als zweitrangig galt. Kinder sollten Willens- und Entschlusskraft entwickeln und das Gefühl haben, anderen überlegen zu sein. Die charakterliche Bildung zielte auf Gehorsam, Kriegsbereitschaft und Verherrlichung des Deutsch-Nationalen ab.

In der Praxis wurden bestehende Institutionen und Verbände verboten und durch nationalsozialistische Organisationen ersetzt. Die funktionale Erziehung durchdrang alle Lebensbereiche und entzog Eltern und anderen Institutionen den Einfluss. Es gab eine strikte geschlechterspezifische Trennung und eine starke ideologische Prägung durch Jugendorganisationen.

Highlight: Die Erziehung NS-Zeit Pädagogik war geprägt von der Gleichsetzung von Erziehung und Zucht, wobei die Integration in die Gesellschaft stark überwog und die Individuation erschwert wurde.

Definition: Integration bezeichnet den Prozess der Anpassung an Normen und Werte der Gesellschaft, während Individuation die Entwicklung individueller Normen, Werte und Persönlichkeitsstrukturen beschreibt.

Die Erziehung zum "Gottmenschen" forderte, dass die Jugend gewalttätig, herrisch, unerschrocken und grausam sein sollte. Wissen wurde als schädlich angesehen, stattdessen sollten Jugendliche Beherrschung lernen und die Todesfurcht besiegen.

Ähnliche Inhalte

Pädagogik - Havighurst - Entwicklungsaufgaben

Absicht und zentrale Idee, Quellen für Entwicklungsaufgaben, Sensitive Phasen

22

1042

0

Know Havighurst - Entwicklungsaufgaben thumbnail

Psychologie - Das Stockholm-Syndrom am Beispiel von Natascha Kampusch - Erklärungen von Ursachen, Formen und Konsequenzen mit Blick auf die Identitätsentwicklung - Facharbeit

komplette Facharbeit die ich im Pädagogik LK in der Q1 geschrieben habe. (14 Punkte) hauptsächlich nur Internetquellen & die Verfilmung zu dem Fall von Natascha. Bei der Quellenangabe am Ende ist irgendwas schief gelaufen, das dürfte da nicht so sein…

133

3764

4

Know Das Stockholm-Syndrom am Beispiel von Natascha Kampusch - Erklärungen von Ursachen, Formen und Konsequenzen mit Blick auf die Identitätsentwicklung - Facharbeit thumbnail

Psychologie - Erik H. Erikson

Biografie, Bezug zu anderen Theoretikern, gesunde Entwicklung, Theorie, Grundthese,Identitätsbegriff, Krise, Epigenese, Phasen der psychosozialen Entwicklungstheorie 1-8

76

2732

0

Know Erik H. Erikson  thumbnail

Pädagogik - Piaget und Kohlberg

Dies ist ein Lernzettel zum lernen für die Klausur. Thema: Piagets -und Kohlbergstheorie und das Schulkonzept "Just Community"

38

1022

0

Know Piaget und Kohlberg thumbnail

Pädagogik - Montessori Pädagogik (Freiarbeit, sensible Phasen, Vorbereitete Umgebung, Rolle der Erzieherin, kosmische Erziehung, Polarisation der Aufmerksamkeit, innerer Bauplan,...) Oberstufe EW

Montessori Pädagogik ->Freiarbeit ->sensible Phasen ->Vorbereitete Umgebung ->Rolle der Erzieherin ->kosmische Erziehung ->Polarisation der Aufmerksamkeit ->innerer Bauplan ->der absorbierende Geist ->Sinnesmaterialie

128

2657

1

Know Montessori Pädagogik (Freiarbeit, sensible Phasen, Vorbereitete Umgebung, Rolle der Erzieherin, kosmische Erziehung, Polarisation der Aufmerksamkeit, innerer Bauplan,...) Oberstufe EW thumbnail

Pädagogik - Pädagogik Facharbeit-Systemsprenger

Hier meine selbst erstellte Facharbeit zum deutschen Spielfilm Systemsprenger. Sie soll als Orientierung dienen, wie man eine Facharbeit strukturieren und gliedern kann. Daher bitte nicht abschreiben! 14/15 Punkten dafür im Pädagogik LK erhalten.

145

6382

4

Know Pädagogik Facharbeit-Systemsprenger thumbnail

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

17 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 17 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.