Baldur von Schirachs Gebrauchspädagogik und der NS-Erziehungsstaat
Baldur von Schirach entwickelte die sogenannte "Gebrauchspädagogik", die auf folgenden Prinzipien beruhte:
- Gemeinschaft muss erlebt werden
- Identität entsteht durch Gemeinschaft
- Erlebnisorientierung in echten Situationen
- Vorbilder als Repräsentanten des perfekten Verhaltens
- Prinzip der Kameradschaft
Vocabulary: Gebrauchspädagogik: Von Schirach entwickelter Erziehungsansatz, der auf emotionale Beeinflussung und Gemeinschaftserlebnisse setzte.
Die Gebrauchspädagogik zielte auf ein "gesundes Volksempfinden" ab und basierte auf folgenden pädagogischen Leitmotiven:
- Ehre
- Erlebnis
- Vorbild
- Dienst
- Kameradschaft
Highlight: Die Umsetzung dieser Pädagogik erfolgte oft durch Gewalt und Ausgrenzung derjenigen, die nicht in das System passten.
Der Erziehungsstaat nach Ernst Krieck:
Ernst Krieck, ein nationalsozialistischer Pädagoge, entwickelte die Theorie des "Erziehungsstaates":
- Erziehung als Instrument zur Formung des Menschen
- Öffentliches Leben wird nach pädagogischen Gesichtspunkten gestaltet
- Inhalte werden selektiv im Sinne der NS-Interessen ausgewählt
- Der Staat übernimmt die Kontrolle über die Erziehung
Quote: "Du bist nichts, denn das Volk ist alles."
Dieses Motto verdeutlicht die Unterordnung des Individuums unter die Volksgemeinschaft im NS-Staat.
Zentrale Aspekte des NS-Erziehungsstaates waren:
- Keine Individualisierung
- Bedeutung von Ritualen und Inszenierungen
- Funktionale Erziehung durch das öffentliche Leben
- Formationserziehung durch Vereine und Gruppen
Sind Baldur von Schirach und Ferdinand von Schirach miteinander verwandt? Ja, Ferdinand von Schirach ist der Enkel von Baldur von Schirach. Diese Verbindung zeigt, wie die NS-Vergangenheit bis in die Gegenwart nachwirkt.