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Erziehung im Nationalsozialismus: 4 Grundprinzipien und 3 Säulen der NS-Pädagogik

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Erziehung im Nationalsozialismus: 4 Grundprinzipien und 3 Säulen der NS-Pädagogik
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Maja66

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Die NS-Erziehung zielte darauf ab, eine rassisch reine, kampfbereite und führertreue Jugend zu formen. Die 4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik - Rassen-, Kampf-, Führer- und Gemeinschaftsprinzip - prägten die Erziehung in Organisationen wie der Hitlerjugend (HJ) und dem Bund Deutscher Mädel (BDM). Zentrale Aspekte waren:

  • Rassistische Ideologie und Antisemitismus
  • Körperliche Ertüchtigung und militärische Disziplin
  • Gehorsam gegenüber dem Führer und der NS-Hierarchie
  • Unterordnung des Individuums unter die "Volksgemeinschaft"
  • Geschlechtsspezifische Erziehungsziele
  • Indoktrination durch Erlebnis, Vorbild und Kameradschaft

20.11.2021

7046

Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus am Beispiel der Jugendorganisationen
HJ und BDM
4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik"
1. Rasse

Prinzipien der NS-Erziehung am Beispiel von HJ und BDM

Die Erziehung im Nationalsozialismus basierte auf vier Grundprinzipien, die in den Jugendorganisationen Hitlerjugend (HJ) und Bund Deutscher Mädel (BDM) umgesetzt wurden. Diese Prinzipien prägten die gesamte NS-Pädagogik und zielten darauf ab, eine neue Generation im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie zu formen.

Das Rassenprinzip stand an oberster Stelle und propagierte die "Reinrassigkeit des Blutes". Dies führte zu menschenverachtenden Projekten wie den Napolas (Nationalpolitische Erziehungsanstalten) und dem Lebensborn-Programm. Gleichzeitig rechtfertigte es die Verfolgung und Vernichtung von Juden und anderen als "minderwertig" eingestuften Gruppen.

Das Kampfprinzip basierte auf sozialdarwinistischen Vorstellungen und glorifizierte den Kampf als natürlichen Zustand. Es förderte Eigenschaften wie Disziplin, Gehorsam und Opferbereitschaft.

Das Führerprinzip etablierte eine strenge Hierarchie, in der bedingungslose Treue und Unterordnung gefordert wurden. Dies spiegelte sich auch in der Struktur von HJ und BDM wider, wo das Motto "Jugend führt Jugend" galt.

Das Gemeinschaftsprinzip unterdrückte jeglichen Individualismus zugunsten einer völkischen Ideologie, ausgedrückt im Slogan "Du bist nichts - Dein Volk ist alles!".

Highlight: Die vier Grundprinzipien der NS-Pädagogik - Rassen-, Kampf-, Führer- und Gemeinschaftsprinzip - bildeten das ideologische Fundament der Erziehung im Nationalsozialismus.

Die Neuordnung von HJ und BDM erfolgte 1933 durch Baldur von Schirach. Die HJ umfasste das Deutsche Jungvolk (10-14 Jahre) und die eigentliche Hitlerjugend (14-18 Jahre). Der BDM gliederte sich in Jungmädel (10-14 Jahre) und den Bund Deutscher Mädel (14-21 Jahre).

Quote: Das Motto der Hitlerjugend lautete: "Zäh wie Leder, flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl"

Die Mitgliedschaft in diesen Organisationen wurde 1936 gesetzlich vorgeschrieben und machte sie neben Elternhaus und Schule zum wichtigsten Erziehungsträger.

Vocabulary: NaPoLa - Nationalpolitische Erziehungsanstalten, Eliteschulen zur Ausbildung des NS-Führungsnachwuchses.

Das Konzept der "Funktionalen Erziehung" nach Ernst Krieck sah vor, dass die Erziehungsaufgabe nicht nur von Familie und Schule, sondern vom gesamten Staat wahrgenommen wurde. Dies führte zu einer allgegenwärtigen Indoktrination durch Massenaufmärsche, Gelöbnisse und sportliche Aktivitäten in Lagern.

Definition: Funktionale Erziehung - Ein Erziehungskonzept, bei dem die gesamte Gesellschaft und alle staatlichen Institutionen an der Formung der Jugend beteiligt sind.

Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus am Beispiel der Jugendorganisationen
HJ und BDM
4 Grundprinzipien der NS-Pädagogik"
1. Rasse

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Von Schirachs "Gebrauchspädagogik" und Leitmotive der NS-Erziehung

Die NS-Erziehung unter Baldur von Schirach verfolgte das Ziel, ein "gesundes Volksempfinden", Disziplin und körperliche Ertüchtigung zu fördern. Diese "Gebrauchspädagogik" sollte eine nationalsozialistische Gemeinschaft stabilisieren und basierte auf fünf Leitmotiven:

  1. Erlebnis: Die emotionale Bindung an die Gemeinschaft wurde durch gemeinsame Erfahrungen gestärkt, im Gegensatz zur rationalen Aufklärung.

  2. Vorbild: Gleichaltrige Führer dienten als Leitbilder, um erwünschtes Verhalten vorzuleben statt zu predigen.

  3. Kameradschaft: Respekt, Unterstützung und Gerechtigkeit innerhalb der Gruppe wurden betont, allerdings nur gegenüber "deutschen" Kameraden.

  4. Ehre: Die individuelle Ehre war an die Gruppenzugehörigkeit und den Dienst für den Staat geknüpft.

  5. Dienst: Jugendlichen wurde durch öffentliche Aufgaben ein Status eingeräumt, der ihre allgemeine "Lebenstüchtigkeit" fördern sollte.

Example: Das Mutterkreuz (Ehrenkreuz) wurde als Auszeichnung an Frauen verliehen, die mindestens vier gesunde Kinder für "Volk und Führer" geboren hatten.

Die Ziele der NS-Politik umfassten die "Reinhaltung der Rasse", die Stärkung des Gemeinschaftsprinzips, die Weitergabe der Ideologie an Kinder, die Erhaltung traditioneller Geschlechterrollen und die Bekämpfung des Intellektualismus.

Highlight: Die 3 Säulen der NS-Erziehung waren Indoktrination, körperliche Ertüchtigung und Gemeinschaftserlebnis.

Um die Geburtenrate zu erhöhen, wurden finanzielle Anreize für Ehepaare geschaffen und kinderlose Paare bestraft. Dies zeigt, wie die Erziehung in der NS-Zeit alle Lebensbereiche durchdrang und auf die Formung einer nationalsozialistischen Gesellschaft abzielte.

Vocabulary: Indoktrination - Systematische Beeinflussung des Denkens und Handelns, um eine bestimmte Weltanschauung zu vermitteln.

Diese Zusammenfassung der NS-Erziehung verdeutlicht, wie umfassend und tiefgreifend die nationalsozialistische Ideologie das Bildungssystem und die Jugendarbeit prägte. Die Prinzipien und Methoden der NS-Pädagogik zielten darauf ab, eine Generation heranzuziehen, die vollständig im Sinne des Regimes denken und handeln sollte.

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Die Erziehung im Nationalsozialismus basierte auf vier Grundprinzipien, die in den Jugendorganisationen Hitlerjugend (HJ) und Bund Deutscher Mädel (BDM) umgesetzt wurden. Diese Prinzipien prägten die gesamte NS-Pädagogik und zielten darauf ab, eine neue Generation im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie zu formen.

Das Rassenprinzip stand an oberster Stelle und propagierte die "Reinrassigkeit des Blutes". Dies führte zu menschenverachtenden Projekten wie den Napolas (Nationalpolitische Erziehungsanstalten) und dem Lebensborn-Programm. Gleichzeitig rechtfertigte es die Verfolgung und Vernichtung von Juden und anderen als "minderwertig" eingestuften Gruppen.

Das Kampfprinzip basierte auf sozialdarwinistischen Vorstellungen und glorifizierte den Kampf als natürlichen Zustand. Es förderte Eigenschaften wie Disziplin, Gehorsam und Opferbereitschaft.

Das Führerprinzip etablierte eine strenge Hierarchie, in der bedingungslose Treue und Unterordnung gefordert wurden. Dies spiegelte sich auch in der Struktur von HJ und BDM wider, wo das Motto "Jugend führt Jugend" galt.

Das Gemeinschaftsprinzip unterdrückte jeglichen Individualismus zugunsten einer völkischen Ideologie, ausgedrückt im Slogan "Du bist nichts - Dein Volk ist alles!".

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Die Neuordnung von HJ und BDM erfolgte 1933 durch Baldur von Schirach. Die HJ umfasste das Deutsche Jungvolk (10-14 Jahre) und die eigentliche Hitlerjugend (14-18 Jahre). Der BDM gliederte sich in Jungmädel (10-14 Jahre) und den Bund Deutscher Mädel (14-21 Jahre).

Quote: Das Motto der Hitlerjugend lautete: "Zäh wie Leder, flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl"

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Vocabulary: NaPoLa - Nationalpolitische Erziehungsanstalten, Eliteschulen zur Ausbildung des NS-Führungsnachwuchses.

Das Konzept der "Funktionalen Erziehung" nach Ernst Krieck sah vor, dass die Erziehungsaufgabe nicht nur von Familie und Schule, sondern vom gesamten Staat wahrgenommen wurde. Dies führte zu einer allgegenwärtigen Indoktrination durch Massenaufmärsche, Gelöbnisse und sportliche Aktivitäten in Lagern.

Definition: Funktionale Erziehung - Ein Erziehungskonzept, bei dem die gesamte Gesellschaft und alle staatlichen Institutionen an der Formung der Jugend beteiligt sind.

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  1. Erlebnis: Die emotionale Bindung an die Gemeinschaft wurde durch gemeinsame Erfahrungen gestärkt, im Gegensatz zur rationalen Aufklärung.

  2. Vorbild: Gleichaltrige Führer dienten als Leitbilder, um erwünschtes Verhalten vorzuleben statt zu predigen.

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  4. Ehre: Die individuelle Ehre war an die Gruppenzugehörigkeit und den Dienst für den Staat geknüpft.

  5. Dienst: Jugendlichen wurde durch öffentliche Aufgaben ein Status eingeräumt, der ihre allgemeine "Lebenstüchtigkeit" fördern sollte.

Example: Das Mutterkreuz (Ehrenkreuz) wurde als Auszeichnung an Frauen verliehen, die mindestens vier gesunde Kinder für "Volk und Führer" geboren hatten.

Die Ziele der NS-Politik umfassten die "Reinhaltung der Rasse", die Stärkung des Gemeinschaftsprinzips, die Weitergabe der Ideologie an Kinder, die Erhaltung traditioneller Geschlechterrollen und die Bekämpfung des Intellektualismus.

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