Pädagogik /

EW Vorabi Themen

EW Vorabi Themen

user profile picture

Steffi

45 Followers
 

Pädagogik

 

13

Lernzettel

EW Vorabi Themen

 Pädagogik LK - Abi
1. Freud-psychosexueller Ansatz
2. Erikson - psychosozialer Ansatz
3. Piaget - kognitive Entwicklung
4. Kohlberg - moral

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

61

Eine kurze Zusammenfassung zu den Themen & Inhalten

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Pädagogik LK - Abi 1. Freud-psychosexueller Ansatz 2. Erikson - psychosozialer Ansatz 3. Piaget - kognitive Entwicklung 4. Kohlberg - moralische Entwicklung 5. Mead-Sozialisation als Rollenlernen 6. Hurrelmann - produktive Realitätsverarbeitung 7. Rauchfleisch - psychoanalytischer Ansatz 8. Krappmann - symbolischer Interaktionismus 9. Montessori - reformpädagogisches Konzept 10. Klafki - Bildungskonzept Verknüpfungen Freud Erikson Piaget Kohlberg 1. Hurrelmann mit Erikson/Mead/Piaget 2. Piaget mit Erikson/Hurrelmann Eisbergmodell Persönlichkeitsinstanzen Psychoanalyse Abwehrmechanismen Entwicklungsstadien Identitätsbegriff Entwicklungsstufen Äquilibration, Assimilation, Schema, Akkomodation, Adaption Sensomotorisches Stadium (bis 2.Lj) --> Sinne + Motorik = Versteckspiele Präoperationales Stadium (2. -7. Lj) - - > animistisches Denken = Memory Konkret - operationales Stadium (7. – 12.Lj) - - > empfindet Mitleid+ Mitgefühl = Rollenspiel -- Formal- operationales Stadium (11.-13.Lj) --> Metadenken, induktives Denken = Strategiespiel Präkonventionelle Ebene --> Strafe + Gehorsam, Befriedigung eigener Bedürfnisse Konventionelle Ebene --> personengebundene Zustimmung, Recht + Ordnung Postkonventionelle Ebene - - > Richtigkeit einer Handlung, Orientierung an gültigen ethnischen Prinzipien Just - Community School Mead Krappmann Hurrelmann Klafki Rollentheorie Rollenübernahme ME-I-SELF (-Kreislauf) Play --> Rollenübernahme, Empathie Game -> Interaktion mit anderen Signifikantes/Generalisierender Anderer Sozialisation durch Interaktion Rollenerwartung (kann, muss, sein) Me --> Ansammlung von Rollen, Erwartungen 1 --> kreative, spontane, triebgesteuerte Seite Self-> Identität Empathie, Rollendistanz, Ambiguitätstoleranz, Indentitätsbildung Role making + role taking - - > Weg zur Identität Role Taking: Individuum übernimmt Erwartungen Role making: Erwartungen Leugnen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle 1. Das Verhältnis von innerer+äußerer Realität 2. Produktion der eigenen Persönlichkeit 3. Bewältigung der Entwicklungsaufgaben 4. Spannung von Individuation und Integration 5. Bildung der Ich-Identität 6. Rolle personaler+sozialer Ressourcen 7. Bedeutung der Sozialisationsinstanz 8. Persönlichkeitsentwicklung 9. Sozialisationseffekt sozialer Ungleichheit 10. Männliche+weibliche...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Realitätsverarbeitung Belastung-Bewältigungs-Modell Entwicklungaufgaben: Qualifizieren, binden, konsumieren, partizipieren → Universal gültige Aufgaben ➜ Zeitlich begrenzt Deviantes Verhalten: abweichendes Verhalten Deliquintes Verhalten: strafrechtliches Verhalten Resilienz: psychische Widerstandskraft Bildung für Alle, Medium des Allgemeinen Bildung: Bürgerrecht Epochaltypische Schlüsselprobleme: → Frage des Friedens, ökologische Probleme, Problematik des Nationalprinzip, soziale Ungleicheit Aufbau selektive Faktoren in Schule Aufbau der Klausur/Prüfung 1.Aufgabe Einleitung Hauptgedanken Inhalt strukturiert wiedergeben + eigene Worte Argumentationsaufbau Konjunktiv verwenden 2.Aufgabe Überleitung Aufgabenorientierte Kriterien Theoriebezug herstellen Zusammenfassendes Fazit 3.Aufgabe Überleitung Kriterien Theoriebezug + kritisch Abwägen Fazit

Pädagogik /

EW Vorabi Themen

EW Vorabi Themen

user profile picture

Steffi

45 Followers
 

Pädagogik

 

13

Lernzettel

EW Vorabi Themen

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Pädagogik LK - Abi
1. Freud-psychosexueller Ansatz
2. Erikson - psychosozialer Ansatz
3. Piaget - kognitive Entwicklung
4. Kohlberg - moral

App öffnen

Teilen

Speichern

61

Kommentare (1)

K

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Eine kurze Zusammenfassung zu den Themen & Inhalten

Ähnliche Knows

48

Pädagogik Abitur - 2022

Know Pädagogik Abitur - 2022 thumbnail

1845

 

11/12/13

56

KOMPLETTEN Pädagogik LK Lernzettel

Know KOMPLETTEN Pädagogik LK Lernzettel  thumbnail

6895

 

12

28

Mead und Krappmann

Know Mead und Krappmann  thumbnail

810

 

11/12/13

4

Hurrelmann Abizusammenfassung

Know Hurrelmann Abizusammenfassung thumbnail

1257

 

11/12/13

Mehr

Pädagogik LK - Abi 1. Freud-psychosexueller Ansatz 2. Erikson - psychosozialer Ansatz 3. Piaget - kognitive Entwicklung 4. Kohlberg - moralische Entwicklung 5. Mead-Sozialisation als Rollenlernen 6. Hurrelmann - produktive Realitätsverarbeitung 7. Rauchfleisch - psychoanalytischer Ansatz 8. Krappmann - symbolischer Interaktionismus 9. Montessori - reformpädagogisches Konzept 10. Klafki - Bildungskonzept Verknüpfungen Freud Erikson Piaget Kohlberg 1. Hurrelmann mit Erikson/Mead/Piaget 2. Piaget mit Erikson/Hurrelmann Eisbergmodell Persönlichkeitsinstanzen Psychoanalyse Abwehrmechanismen Entwicklungsstadien Identitätsbegriff Entwicklungsstufen Äquilibration, Assimilation, Schema, Akkomodation, Adaption Sensomotorisches Stadium (bis 2.Lj) --> Sinne + Motorik = Versteckspiele Präoperationales Stadium (2. -7. Lj) - - > animistisches Denken = Memory Konkret - operationales Stadium (7. – 12.Lj) - - > empfindet Mitleid+ Mitgefühl = Rollenspiel -- Formal- operationales Stadium (11.-13.Lj) --> Metadenken, induktives Denken = Strategiespiel Präkonventionelle Ebene --> Strafe + Gehorsam, Befriedigung eigener Bedürfnisse Konventionelle Ebene --> personengebundene Zustimmung, Recht + Ordnung Postkonventionelle Ebene - - > Richtigkeit einer Handlung, Orientierung an gültigen ethnischen Prinzipien Just - Community School Mead Krappmann Hurrelmann Klafki Rollentheorie Rollenübernahme ME-I-SELF (-Kreislauf) Play --> Rollenübernahme, Empathie Game -> Interaktion mit anderen Signifikantes/Generalisierender Anderer Sozialisation durch Interaktion Rollenerwartung (kann, muss, sein) Me --> Ansammlung von Rollen, Erwartungen 1 --> kreative, spontane, triebgesteuerte Seite Self-> Identität Empathie, Rollendistanz, Ambiguitätstoleranz, Indentitätsbildung Role making + role taking - - > Weg zur Identität Role Taking: Individuum übernimmt Erwartungen Role making: Erwartungen Leugnen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle 1. Das Verhältnis von innerer+äußerer Realität 2. Produktion der eigenen Persönlichkeit 3. Bewältigung der Entwicklungsaufgaben 4. Spannung von Individuation und Integration 5. Bildung der Ich-Identität 6. Rolle personaler+sozialer Ressourcen 7. Bedeutung der Sozialisationsinstanz 8. Persönlichkeitsentwicklung 9. Sozialisationseffekt sozialer Ungleichheit 10. Männliche+weibliche...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Realitätsverarbeitung Belastung-Bewältigungs-Modell Entwicklungaufgaben: Qualifizieren, binden, konsumieren, partizipieren → Universal gültige Aufgaben ➜ Zeitlich begrenzt Deviantes Verhalten: abweichendes Verhalten Deliquintes Verhalten: strafrechtliches Verhalten Resilienz: psychische Widerstandskraft Bildung für Alle, Medium des Allgemeinen Bildung: Bürgerrecht Epochaltypische Schlüsselprobleme: → Frage des Friedens, ökologische Probleme, Problematik des Nationalprinzip, soziale Ungleicheit Aufbau selektive Faktoren in Schule Aufbau der Klausur/Prüfung 1.Aufgabe Einleitung Hauptgedanken Inhalt strukturiert wiedergeben + eigene Worte Argumentationsaufbau Konjunktiv verwenden 2.Aufgabe Überleitung Aufgabenorientierte Kriterien Theoriebezug herstellen Zusammenfassendes Fazit 3.Aufgabe Überleitung Kriterien Theoriebezug + kritisch Abwägen Fazit