Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
25.10.2021
2406
92
Teilen
Speichern
Herunterladen
Pädagogik LK - Abi 1. Freud- psychosexueller Ansatz 2. Erikson - psychosozialer Ansatz 3. Piaget-kognitive Entwicklung 4. Kohlberg - moralische Entwicklung 5. Mead - Sozialisation als Rollenlernen 6. Hurrelmann - produktive Realitätsverarbeitung 7. Rauchfleisch - psychoanalytischer Ansatz 8. Krappmann - symbolischer Interaktionismus 9. Montessori - reformpädagogisches Konzept 10. Klafki Bildungskonzept Verknüpfungen Freud Erikson Piaget Kohlberg 1. Hurrelmann mit Erikson/Mead/Piaget 2. Piaget mit Erikson/Hurrelmann Eisbergmodell Persönlichkeitsinstanzen Psychoanalyse Abwehrmechanismen Entwicklungsstadien Identitätsbegriff Entwicklungsstufen Äquilibration, Assimilation, Schema, Akkomodation, Adaption Sensomotorisches Stadium (bis 2.Lj) --> Sinne + Motorik = Versteckspiele Präoperationales Stadium (2. -7. Lj) --> animistisches Denken = Memory Konkret - operationales Stadium (7.-12.Lj) --> empfindet Mitleid+ Mitgefühl = Rollenspiel Formal- operationales Stadium (11.-13.Lj) --> Metadenken, induktives Denken Strategiespiel Präkonventionelle Ebene --> Strafe + Gehorsam, Befriedigung eigener Bedürfnisse Konventionelle Ebene --> personengebundene Zustimmung, Recht + Ordnung Postkonventionelle Ebene --> Richtigkeit einer Handlung, Orientierung an gültigen ethnischen Prinzipien Just - Community School Mead Krappmann Hurrelmann Klafki Rollentheorie Rollenübernahme ME-I-SELF (-Kreislauf) Play --> Rollenübernahme, Empathie Game> Interaktion mit anderen Signifikantes/Generalisierender Anderer Sozialisation durch Interaktion Rollenerwartung (kann, muss, sein) Me --> Ansammlung von Rollen, Erwartungen I--> kreative, spontane, triebgesteuerte Seite Self Identität Empathie, Rollendistanz, Ambiguitätstoleranz, Indentitätsbildung Role making + role taking --> Weg zur Identität Role Taking: Individuum übernimmt Erwartungen Role making: Erwartungen Leugnen, eigene aktive Ausgestaltung der Rolle 1. Das Verhältnis von innerer+äußerer Realität 2. Produktion der eigenen Persönlichkeit 3. Bewältigung der Entwicklungsaufgaben 4. Spannung von Individuation und Integration 5. Bildung der Ich-Identität 6. Rolle personaler+sozialer Ressourcen 7. Bedeutung der Sozialisationsinstanz 8. Persönlichkeitsentwicklung 9. Sozialisationseffekt sozialer Ungleichheit 10. Männliche+weibliche Realitätsverarbeitung Belastung-Bewältigungs-Modell Entwicklungaufgaben: Qualifizieren, binden, konsumieren, partizipieren → Universal gültige Aufgaben ➜Zeitlich begrenzt Deviantes Verhalten: abweichendes Verhalten Deliquintes Verhalten:...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
strafrechtliches Verhalten Resilienz: psychische Widerstandskraft Bildung für Alle, Medium des Allgemeinen Bildung: Bürgerrecht Epochaltypische Schlüsselprobleme: → Frage des Friedens, ökologische Probleme, Problematik des Nationalprinzip, soziale Ungleicheit Aufbau selektive Faktoren in Schule Aufbau der Klausur/Prüfung 1.Aufgabe Einleitung Hauptgedanken Inhalt strukturiert wiedergeben + eigene Worte Argumentationsaufbau Konjunktiv verwenden 2.Aufgabe Überleitung Aufgabenorientierte Kriterien Theoriebezug herstellen Zusammenfassendes Fazit 3.Aufgabe Überleitung Kriterien Theoriebezug + kritisch Abwägen Fazit