Fächer

Fächer

Mehr

Die Rolle des Spiels und der Selbstbildung in der frühkindlichen Bildung nach Schäfer

Öffnen

Die Rolle des Spiels und der Selbstbildung in der frühkindlichen Bildung nach Schäfer
user profile picture

Joline

@studyy.help

·

36 Follower

Follow

Die frühkindliche Bildung ist ein komplexer Prozess der ganzheitlichen Entwicklung, bei dem Kinder aktiv ihre eigenen Lernwege gestalten.

Selbstbildung nach Schäfer beschreibt den natürlichen Prozess, wie Kinder durch eigenständiges Erkunden und Experimentieren lernen. Dabei spielt das Lernen aus erster Hand eine zentrale Rolle - Kinder machen unmittelbare Erfahrungen durch direkten Kontakt mit ihrer Umwelt. In der Frühkindlichen Bildung Kita wird dieser Ansatz durch verschiedene Aktivitäten wie Naturerkundungen, kreatives Gestalten und Bewegungsspiele umgesetzt. Die Ko-Konstruktion zwischen Kindern und Erwachsenen unterstützt dabei den Bildungsprozess, indem Erwachsene als Lernbegleiter fungieren und nicht als reine Wissensvermittler.

Die ganzheitliche Entwicklung Pädagogik nach Schäfer betont die Bedeutung von Spielen für den kindlichen Bildungsprozess. In seinen 10 Thesen zur frühkindlichen Bildung hebt Schäfer hervor, dass Selbstbildungsprozesse bei Kindern besonders durch freies Spiel, Bewegung und sinnliche Erfahrungen gefördert werden. Dies zeigt sich in konkreten Frühkindliche Bildung Beispiele wie dem Experimentieren mit Naturmaterialien, dem sozialen Rollenspiel oder künstlerischen Aktivitäten. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung Kindergarten integriert dabei ökologische und soziale Aspekte in den Bildungsprozess. Dieser ganzheitliche Ansatz, der auf den Ideen von Bildung als Selbstbildung Humboldt aufbaut, ermöglicht es Kindern, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und grundlegende Kompetenzen für ihre weitere Entwicklung aufzubauen.

21.6.2021

5423

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

Frühkindliche Bildung nach Gerd E. Schäfer: Grundlagen und Bedeutung

Frühkindliche Bildung nach Schäfer basiert auf dem Konzept der Selbstbildung. Als emeritierter Professor für Pädagogik der frühen Kindheit entwickelte er ein umfassendes Verständnis von Bildungsprozessen in der frühen Kindheit. Seine Theorie betont die Selbsttätigkeit des Individuums und die Bedeutung der Eigeninitiative.

Definition: Selbstbildung bezeichnet nach Schäfer einen Prozess, bei dem das Kind aktiv und selbstständig seine Bildung gestaltet. Dies geschieht in Auseinandersetzung mit der Umwelt und den Mitmenschen.

Die ganzheitliche Entwicklung des Kindes steht im Zentrum von Schäfers Bildungsverständnis. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle:

  • Die Ordnung der Sprache als Strukturierungshilfe für Erfahrungen
  • Die Bedeutung der sinnlich-emotionalen Erfahrungen
  • Die Einbettung in sozio-kulturelle Kontexte

Highlight: Frühkindliche Bildung ist nach Schäfer ein lebenslanger Prozess, der zur Mündigkeit und Autonomie führt.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

Selbstbildungsprozesse und bildende Lernprozesse in der frühen Kindheit

Die Selbstbildungsprozesse bei Kindern zeigen sich bereits beim Säugling, der aktiv seine Umwelt erkundet und sein Selbst konstituiert. Schäfer unterscheidet dabei zwei zentrale Dimensionen:

Beispiel: Ein Säugling lernt zunächst einzelne Erfahrungen zu machen, bevor er diese integrativ verbinden kann. Dies zeigt sich etwa beim Greifen nach Gegenständen oder der Reaktion auf Gesichter.

Die Ko-Konstruktion spielt eine wichtige Rolle bei bildenden Lernprozessen. Das Kind ist dabei von Anfang an kompetent und fähig, in Beziehung zu seiner Umwelt zu treten. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen:

  • Der inneren Welt des Kindes
  • Den Einflüssen der Außenwelt
  • Der individuellen Verarbeitung dieser Einflüsse
●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

Thesen zur frühkindlichen Bildung nach Schäfer

Bildung als Selbstbildung nach Schäfer wird in seinen 15 Thesen deutlich strukturiert. Zentrale Aspekte sind:

Highlight: Der Elementarbereich ist ein eigenständiger Bildungsbereich, der sich am kindlichen Bildungsbedarf orientieren muss.

Die frühkindliche Bildung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie ist komplex und vielschichtig
  • Sie basiert auf ästhetischer Bildung
  • Sie entwickelt sich durch Forschung und Exploration
  • Sie ist in soziale Prozesse eingebettet

Definition: Frühkindliche Bildung Kita bedeutet nach Schäfer die Förderung von Problemlösefähigkeiten statt reiner Kompetenzvermittlung.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

Die Bedeutung des Spiels in der frühkindlichen Bildung

Welche Bedeutung hat Spiel für Schäfer? Das Spiel ist ein zentrales Element der frühkindlichen Bildung und weist besondere Merkmale auf:

Beispiel: Intrinsische Motivation, eigene Regeln und zeitliche Struktur kennzeichnen das kindliche Spiel.

Die ganzheitliche Entwicklung Kinder wird durch das Spiel in verschiedenen Bereichen gefördert:

  • Motorische Fähigkeiten
  • Kognitive Entwicklung
  • Soziale Kompetenzen
  • Emotionale Intelligenz
  • Kreativität

Highlight: Das Spiel ist der wichtigste Weg der Selbstbildung und ermöglicht komplexe Erfahrungen in der frühen Kindheit.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

Schäfers Verständnis von Bildung

Gerd E. Schäfer, emeritierter Professor für Pädagogik der frühen Kindheit, hat ein umfassendes Konzept der frühkindlichen Bildung entwickelt. Er versteht Bildung als einen ganzheitlichen, lebenslangen Prozess der Selbstgestaltung, bei dem das Individuum aktiv und eigeninitiativ ist.

Definition: Frühkindliche Bildung nach Schäfer ist ein umfassender Prozess der Selbstgestaltung, der auf Eigeninitiative und Selbsttätigkeit des Kindes beruht.

Schäfer betont, dass Bildung nur in Auseinandersetzung mit der Umwelt und anderen Menschen entstehen kann. Dabei spielen nicht nur rationale, sondern auch sinnlich-emotionale Erfahrungen eine wichtige Rolle.

Highlight: Schäfer stellt die Beziehungen zwischen Kind und Umwelt in den Mittelpunkt seiner Bildungstheorie.

Auf Basis seiner Überlegungen formuliert Schäfer fünf zentrale Thesen:

  1. Bildung erfordert Selbsttätigkeit
  2. Bildung basiert auf individueller Sinnfindung
  3. Sinn entsteht durch Einordnung neuer Erfahrungen
  4. Bildung umfasst rationale und emotionale Prozesse
  5. Bildung ist nur im soziokulturellen Kontext möglich

Vocabulary: Selbstbildung bezeichnet nach Schäfer den aktiven Prozess, in dem sich das Kind selbst bildet, indem es eigenständig Erfahrungen macht und verarbeitet.

Diese ganzheitliche Sicht auf Bildung als Selbstbildungsprozess ist charakteristisch für Schäfers pädagogischen Ansatz zur frühkindlichen Bildung.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Die Rolle des Spiels und der Selbstbildung in der frühkindlichen Bildung nach Schäfer

user profile picture

Joline

@studyy.help

·

36 Follower

Follow

Die frühkindliche Bildung ist ein komplexer Prozess der ganzheitlichen Entwicklung, bei dem Kinder aktiv ihre eigenen Lernwege gestalten.

Selbstbildung nach Schäfer beschreibt den natürlichen Prozess, wie Kinder durch eigenständiges Erkunden und Experimentieren lernen. Dabei spielt das Lernen aus erster Hand eine zentrale Rolle - Kinder machen unmittelbare Erfahrungen durch direkten Kontakt mit ihrer Umwelt. In der Frühkindlichen Bildung Kita wird dieser Ansatz durch verschiedene Aktivitäten wie Naturerkundungen, kreatives Gestalten und Bewegungsspiele umgesetzt. Die Ko-Konstruktion zwischen Kindern und Erwachsenen unterstützt dabei den Bildungsprozess, indem Erwachsene als Lernbegleiter fungieren und nicht als reine Wissensvermittler.

Die ganzheitliche Entwicklung Pädagogik nach Schäfer betont die Bedeutung von Spielen für den kindlichen Bildungsprozess. In seinen 10 Thesen zur frühkindlichen Bildung hebt Schäfer hervor, dass Selbstbildungsprozesse bei Kindern besonders durch freies Spiel, Bewegung und sinnliche Erfahrungen gefördert werden. Dies zeigt sich in konkreten Frühkindliche Bildung Beispiele wie dem Experimentieren mit Naturmaterialien, dem sozialen Rollenspiel oder künstlerischen Aktivitäten. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung Kindergarten integriert dabei ökologische und soziale Aspekte in den Bildungsprozess. Dieser ganzheitliche Ansatz, der auf den Ideen von Bildung als Selbstbildung Humboldt aufbaut, ermöglicht es Kindern, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und grundlegende Kompetenzen für ihre weitere Entwicklung aufzubauen.

21.6.2021

5423

 

11/12

 

Pädagogik

176

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Frühkindliche Bildung nach Gerd E. Schäfer: Grundlagen und Bedeutung

Frühkindliche Bildung nach Schäfer basiert auf dem Konzept der Selbstbildung. Als emeritierter Professor für Pädagogik der frühen Kindheit entwickelte er ein umfassendes Verständnis von Bildungsprozessen in der frühen Kindheit. Seine Theorie betont die Selbsttätigkeit des Individuums und die Bedeutung der Eigeninitiative.

Definition: Selbstbildung bezeichnet nach Schäfer einen Prozess, bei dem das Kind aktiv und selbstständig seine Bildung gestaltet. Dies geschieht in Auseinandersetzung mit der Umwelt und den Mitmenschen.

Die ganzheitliche Entwicklung des Kindes steht im Zentrum von Schäfers Bildungsverständnis. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle:

  • Die Ordnung der Sprache als Strukturierungshilfe für Erfahrungen
  • Die Bedeutung der sinnlich-emotionalen Erfahrungen
  • Die Einbettung in sozio-kulturelle Kontexte

Highlight: Frühkindliche Bildung ist nach Schäfer ein lebenslanger Prozess, der zur Mündigkeit und Autonomie führt.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Selbstbildungsprozesse und bildende Lernprozesse in der frühen Kindheit

Die Selbstbildungsprozesse bei Kindern zeigen sich bereits beim Säugling, der aktiv seine Umwelt erkundet und sein Selbst konstituiert. Schäfer unterscheidet dabei zwei zentrale Dimensionen:

Beispiel: Ein Säugling lernt zunächst einzelne Erfahrungen zu machen, bevor er diese integrativ verbinden kann. Dies zeigt sich etwa beim Greifen nach Gegenständen oder der Reaktion auf Gesichter.

Die Ko-Konstruktion spielt eine wichtige Rolle bei bildenden Lernprozessen. Das Kind ist dabei von Anfang an kompetent und fähig, in Beziehung zu seiner Umwelt zu treten. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen:

  • Der inneren Welt des Kindes
  • Den Einflüssen der Außenwelt
  • Der individuellen Verarbeitung dieser Einflüsse
●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Thesen zur frühkindlichen Bildung nach Schäfer

Bildung als Selbstbildung nach Schäfer wird in seinen 15 Thesen deutlich strukturiert. Zentrale Aspekte sind:

Highlight: Der Elementarbereich ist ein eigenständiger Bildungsbereich, der sich am kindlichen Bildungsbedarf orientieren muss.

Die frühkindliche Bildung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie ist komplex und vielschichtig
  • Sie basiert auf ästhetischer Bildung
  • Sie entwickelt sich durch Forschung und Exploration
  • Sie ist in soziale Prozesse eingebettet

Definition: Frühkindliche Bildung Kita bedeutet nach Schäfer die Förderung von Problemlösefähigkeiten statt reiner Kompetenzvermittlung.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Bedeutung des Spiels in der frühkindlichen Bildung

Welche Bedeutung hat Spiel für Schäfer? Das Spiel ist ein zentrales Element der frühkindlichen Bildung und weist besondere Merkmale auf:

Beispiel: Intrinsische Motivation, eigene Regeln und zeitliche Struktur kennzeichnen das kindliche Spiel.

Die ganzheitliche Entwicklung Kinder wird durch das Spiel in verschiedenen Bereichen gefördert:

  • Motorische Fähigkeiten
  • Kognitive Entwicklung
  • Soziale Kompetenzen
  • Emotionale Intelligenz
  • Kreativität

Highlight: Das Spiel ist der wichtigste Weg der Selbstbildung und ermöglicht komplexe Erfahrungen in der frühen Kindheit.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schäfers Verständnis von Bildung

Gerd E. Schäfer, emeritierter Professor für Pädagogik der frühen Kindheit, hat ein umfassendes Konzept der frühkindlichen Bildung entwickelt. Er versteht Bildung als einen ganzheitlichen, lebenslangen Prozess der Selbstgestaltung, bei dem das Individuum aktiv und eigeninitiativ ist.

Definition: Frühkindliche Bildung nach Schäfer ist ein umfassender Prozess der Selbstgestaltung, der auf Eigeninitiative und Selbsttätigkeit des Kindes beruht.

Schäfer betont, dass Bildung nur in Auseinandersetzung mit der Umwelt und anderen Menschen entstehen kann. Dabei spielen nicht nur rationale, sondern auch sinnlich-emotionale Erfahrungen eine wichtige Rolle.

Highlight: Schäfer stellt die Beziehungen zwischen Kind und Umwelt in den Mittelpunkt seiner Bildungstheorie.

Auf Basis seiner Überlegungen formuliert Schäfer fünf zentrale Thesen:

  1. Bildung erfordert Selbsttätigkeit
  2. Bildung basiert auf individueller Sinnfindung
  3. Sinn entsteht durch Einordnung neuer Erfahrungen
  4. Bildung umfasst rationale und emotionale Prozesse
  5. Bildung ist nur im soziokulturellen Kontext möglich

Vocabulary: Selbstbildung bezeichnet nach Schäfer den aktiven Prozess, in dem sich das Kind selbst bildet, indem es eigenständig Erfahrungen macht und verarbeitet.

Diese ganzheitliche Sicht auf Bildung als Selbstbildungsprozess ist charakteristisch für Schäfers pädagogischen Ansatz zur frühkindlichen Bildung.

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

●
●
GERD E. SCHÄFER: FRÜHKINDLICHE BILDUNG UND DIE
BEDEUTUNG DES SPIELS
●
Bildung im Verständnis Gerd E. Schäfers
●
●
O
O
Gerd E. Schäfer
*1

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.