Die frühkindliche Bildung ist ein komplexer Prozess der ganzheitlichen Entwicklung, bei dem Kinder aktiv ihre eigenen Lernwege gestalten.
Selbstbildung nach Schäfer beschreibt den natürlichen Prozess, wie Kinder durch eigenständiges Erkunden und Experimentieren lernen. Dabei spielt das Lernen aus erster Hand eine zentrale Rolle - Kinder machen unmittelbare Erfahrungen durch direkten Kontakt mit ihrer Umwelt. In der Frühkindlichen Bildung Kita wird dieser Ansatz durch verschiedene Aktivitäten wie Naturerkundungen, kreatives Gestalten und Bewegungsspiele umgesetzt. Die Ko-Konstruktion zwischen Kindern und Erwachsenen unterstützt dabei den Bildungsprozess, indem Erwachsene als Lernbegleiter fungieren und nicht als reine Wissensvermittler.
Die ganzheitliche Entwicklung Pädagogik nach Schäfer betont die Bedeutung von Spielen für den kindlichen Bildungsprozess. In seinen 10 Thesen zur frühkindlichen Bildung hebt Schäfer hervor, dass Selbstbildungsprozesse bei Kindern besonders durch freies Spiel, Bewegung und sinnliche Erfahrungen gefördert werden. Dies zeigt sich in konkreten Frühkindliche Bildung Beispiele wie dem Experimentieren mit Naturmaterialien, dem sozialen Rollenspiel oder künstlerischen Aktivitäten. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung Kindergarten integriert dabei ökologische und soziale Aspekte in den Bildungsprozess. Dieser ganzheitliche Ansatz, der auf den Ideen von Bildung als Selbstbildung Humboldt aufbaut, ermöglicht es Kindern, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und grundlegende Kompetenzen für ihre weitere Entwicklung aufzubauen.