Fächer

Fächer

Mehr

Frustrations-Aggressions-Theorie einfach erklärt: Heitmeyer und Dollard

Öffnen

Frustrations-Aggressions-Theorie einfach erklärt: Heitmeyer und Dollard
user profile picture

Lindsay

@lindsay_deuf

·

7 Follower

Follow

Die Frustrations-Aggressions-Theorie nach Dollard und das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept nach Heitmeyer erklären die Entstehung von Gewalt aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Dollards Theorie basiert auf der Frustrations-Aggressions-Kette, die Frustration als Auslöser für Aggression sieht
  • Heitmeyers Ansatz betrachtet Gewalt als Folge von Desintegrationserfahrungen in einer individualisierten Gesellschaft
  • Beide Theorien bieten Erklärungsansätze für aggressives Verhalten und Gewalt bei Jugendlichen
  • Pädagogische Konsequenzen zielen auf Prävention und konstruktiven Umgang mit Frustration und Verunsicherung ab

3.4.2023

4326

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Pädagogische Konsequenzen

Aus den Theorien von Dollard und Heitmeyer lassen sich wichtige pädagogische Konsequenzen ableiten, um Gewalt vorzubeugen und konstruktiv mit Frustration und Verunsicherung umzugehen:

  1. Fehlverhalten thematisieren: Offene Gespräche über aggressives Verhalten führen.

  2. Eigene Aggressionen verstehen: Jugendliche dabei unterstützen, ihre Gefühle und Reaktionen zu reflektieren.

  3. Vermeidung von Verunsicherung im Berufsfeld: Praktika und Berufsorientierung anbieten.

  4. Ansprechpartner bieten: Streitschlichtung, Lehrer und Eltern als Unterstützung einbeziehen.

  5. Aufmerksamkeit schenken: Probleme ernst nehmen und Unterstützung anbieten.

  6. Soziale Ressourcen nutzen: Sportvereine und Jugendgruppen als Integrationsmöglichkeiten fördern.

Highlight: Präventive Maßnahmen und die Förderung sozialer Kompetenzen sind entscheidend, um Gewalt vorzubeugen und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Diese pädagogischen Ansätze zielen darauf ab, Jugendlichen Wege aufzuzeigen, wie sie konstruktiv mit Frustration und Verunsicherung umgehen können, ohne auf Gewalt zurückzugreifen. Sie berücksichtigen sowohl die individuellen Erfahrungen als auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die zur Entstehung von Gewalt beitragen können.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Abituraufgaben

Die Präsentation schließt mit einem Abschnitt zu Abituraufgaben, der zwei konkrete Aufgabenstellungen aus früheren Prüfungen vorstellt:

  1. Aus dem Jahr 2015: "Setzen Sie die Untersuchungsergebnisse in Beziehung zu den Ansätzen zur Erklärung von Gewalt von Heitmeyer und von Rauchfleisch."

  2. Eine weitere Aufgabe lautet: "Analysieren Sie die Entwicklung des Gewaltverhaltens Serk."

Diese Aufgaben zeigen, dass die Frustrations-Aggressions-Theorie und das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept relevante Themen für Abiturprüfungen im Fach Pädagogik sind. Sie erfordern von den Schülern ein tiefes Verständnis der Theorien sowie die Fähigkeit, diese auf konkrete Fälle oder Untersuchungsergebnisse anzuwenden.

Highlight: Die Abituraufgaben verdeutlichen die praktische Relevanz der Theorien von Dollard und Heitmeyer für das Verständnis und die Analyse von Gewaltphänomenen in der Gesellschaft.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Aufgaben können Schüler ihre analytischen Fähigkeiten schärfen und lernen, theoretische Konzepte auf reale Situationen zu übertragen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Bedingungen, individuellen Erfahrungen und der Entstehung von Gewalt zu verstehen und mögliche Präventionsstrategien zu entwickeln.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Die Frustrations-Aggressions-Theorie nach Dollard

Die Frustrations-Aggressions-Theorie von Dollard erklärt die Entstehung von Gewalt anhand der sogenannten Frustrations-Aggressions-Kette. Diese Theorie geht davon aus, dass Frustration zu Aggression führen kann, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Definition: Die Frustrations-Aggressions-Kette beschreibt den Prozess, wie aus einer Frustration aggressive Verhaltensweisen entstehen können.

Der Ablauf der Frustrations-Aggressions-Kette umfasst mehrere Schritte:

  1. Frustrationsereignis: Dies kann eine Hindernisfrustration, eine Provokation oder ein physischer Stressor sein.

  2. Interpretation und Bewertung: Die Person bewertet, ob sie sich tatsächlich frustriert fühlt.

  3. Ärger: Wenn die Frustration als solche wahrgenommen wird, entsteht Ärger, der mit einer Schuldzuschreibung verbunden ist.

  4. Aggressives Verhaltensrepertoire: Die Person greift auf erlernte aggressive Verhaltensweisen zurück.

  5. Fehlende Hemmungen: Hemmungen, die aggressives Verhalten normalerweise unterdrücken, fallen weg.

  6. Modelle und Signale: Aggressive Verhaltensweisen werden erleichtert, wenn andere sie vormachen oder bestimmte Auslöser (Trigger) vorhanden sind.

Highlight: Die Frustrations-Aggressions-Theorie betont die Bedeutung von Frustrationserlebnissen als Auslöser für aggressives Verhalten.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept nach Heitmeyer

Professor Dr. Wilhelm Heitmeyer, ein renommierter Soziologe und Erziehungswissenschaftler, entwickelte das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept, um die Entstehung von Jugendgewalt zu erklären. Dieses Konzept basiert auf Hurrelmanns Sozialisationstheorie und betrachtet Gewalt als Folge von Desintegrationserfahrungen in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft.

Vocabulary: Desintegration bezeichnet in diesem Kontext das Gefühl der Nichtzugehörigkeit und die Auflösung sozialer Bindungen.

Heitmeyers Konzept identifiziert drei Hauptbereiche der Desintegration:

  1. Auflösung oder Gefährdung sozialer Beziehungen
  2. Auflösung oder Gefährdung der Verständigung über gemeinsame Wert- und Normvorstellungen
  3. Auflösung oder Gefährdung der Teilnahmebereitschaft an gesellschaftlichen Institutionen

Diese Desintegrationserfahrungen führen zu Verunsicherung, die entweder stimulierend (konstruktiver Umgang mit Problemen) oder paralysierend (lähmend, führt zu hilflosen Handlungsweisen) sein kann.

Example: Ein Jugendlicher, der Schwierigkeiten hat, einen Ausbildungsplatz zu finden, kann Desintegration im Bereich der gesellschaftlichen Teilhabe erfahren.

Heitmeyer unterscheidet vier Formen von Gewalt als mögliche Reaktionen auf Verunsicherung:

  1. Expressive Gewalt: Um Aufmerksamkeit zu erregen
  2. Instrumentelle Gewalt: Um ein bestimmtes Problem zu lösen
  3. Regressive Gewalt: Um Desintegrationsprozesse zu beheben
  4. Autoaggressive Gewalt: Gegen sich selbst gerichtet

Highlight: Das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept zeigt auf, wie gesellschaftliche Veränderungen und individuelle Erfahrungen zu Gewalt führen können.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Frustrations-Aggressions-Theorie einfach erklärt: Heitmeyer und Dollard

user profile picture

Lindsay

@lindsay_deuf

·

7 Follower

Follow

Die Frustrations-Aggressions-Theorie nach Dollard und das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept nach Heitmeyer erklären die Entstehung von Gewalt aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Dollards Theorie basiert auf der Frustrations-Aggressions-Kette, die Frustration als Auslöser für Aggression sieht
  • Heitmeyers Ansatz betrachtet Gewalt als Folge von Desintegrationserfahrungen in einer individualisierten Gesellschaft
  • Beide Theorien bieten Erklärungsansätze für aggressives Verhalten und Gewalt bei Jugendlichen
  • Pädagogische Konsequenzen zielen auf Prävention und konstruktiven Umgang mit Frustration und Verunsicherung ab

3.4.2023

4326

 

11/12

 

Pädagogik

86

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Pädagogische Konsequenzen

Aus den Theorien von Dollard und Heitmeyer lassen sich wichtige pädagogische Konsequenzen ableiten, um Gewalt vorzubeugen und konstruktiv mit Frustration und Verunsicherung umzugehen:

  1. Fehlverhalten thematisieren: Offene Gespräche über aggressives Verhalten führen.

  2. Eigene Aggressionen verstehen: Jugendliche dabei unterstützen, ihre Gefühle und Reaktionen zu reflektieren.

  3. Vermeidung von Verunsicherung im Berufsfeld: Praktika und Berufsorientierung anbieten.

  4. Ansprechpartner bieten: Streitschlichtung, Lehrer und Eltern als Unterstützung einbeziehen.

  5. Aufmerksamkeit schenken: Probleme ernst nehmen und Unterstützung anbieten.

  6. Soziale Ressourcen nutzen: Sportvereine und Jugendgruppen als Integrationsmöglichkeiten fördern.

Highlight: Präventive Maßnahmen und die Förderung sozialer Kompetenzen sind entscheidend, um Gewalt vorzubeugen und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Diese pädagogischen Ansätze zielen darauf ab, Jugendlichen Wege aufzuzeigen, wie sie konstruktiv mit Frustration und Verunsicherung umgehen können, ohne auf Gewalt zurückzugreifen. Sie berücksichtigen sowohl die individuellen Erfahrungen als auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die zur Entstehung von Gewalt beitragen können.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Abituraufgaben

Die Präsentation schließt mit einem Abschnitt zu Abituraufgaben, der zwei konkrete Aufgabenstellungen aus früheren Prüfungen vorstellt:

  1. Aus dem Jahr 2015: "Setzen Sie die Untersuchungsergebnisse in Beziehung zu den Ansätzen zur Erklärung von Gewalt von Heitmeyer und von Rauchfleisch."

  2. Eine weitere Aufgabe lautet: "Analysieren Sie die Entwicklung des Gewaltverhaltens Serk."

Diese Aufgaben zeigen, dass die Frustrations-Aggressions-Theorie und das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept relevante Themen für Abiturprüfungen im Fach Pädagogik sind. Sie erfordern von den Schülern ein tiefes Verständnis der Theorien sowie die Fähigkeit, diese auf konkrete Fälle oder Untersuchungsergebnisse anzuwenden.

Highlight: Die Abituraufgaben verdeutlichen die praktische Relevanz der Theorien von Dollard und Heitmeyer für das Verständnis und die Analyse von Gewaltphänomenen in der Gesellschaft.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Aufgaben können Schüler ihre analytischen Fähigkeiten schärfen und lernen, theoretische Konzepte auf reale Situationen zu übertragen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Bedingungen, individuellen Erfahrungen und der Entstehung von Gewalt zu verstehen und mögliche Präventionsstrategien zu entwickeln.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Frustrations-Aggressions-Theorie nach Dollard

Die Frustrations-Aggressions-Theorie von Dollard erklärt die Entstehung von Gewalt anhand der sogenannten Frustrations-Aggressions-Kette. Diese Theorie geht davon aus, dass Frustration zu Aggression führen kann, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Definition: Die Frustrations-Aggressions-Kette beschreibt den Prozess, wie aus einer Frustration aggressive Verhaltensweisen entstehen können.

Der Ablauf der Frustrations-Aggressions-Kette umfasst mehrere Schritte:

  1. Frustrationsereignis: Dies kann eine Hindernisfrustration, eine Provokation oder ein physischer Stressor sein.

  2. Interpretation und Bewertung: Die Person bewertet, ob sie sich tatsächlich frustriert fühlt.

  3. Ärger: Wenn die Frustration als solche wahrgenommen wird, entsteht Ärger, der mit einer Schuldzuschreibung verbunden ist.

  4. Aggressives Verhaltensrepertoire: Die Person greift auf erlernte aggressive Verhaltensweisen zurück.

  5. Fehlende Hemmungen: Hemmungen, die aggressives Verhalten normalerweise unterdrücken, fallen weg.

  6. Modelle und Signale: Aggressive Verhaltensweisen werden erleichtert, wenn andere sie vormachen oder bestimmte Auslöser (Trigger) vorhanden sind.

Highlight: Die Frustrations-Aggressions-Theorie betont die Bedeutung von Frustrationserlebnissen als Auslöser für aggressives Verhalten.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept nach Heitmeyer

Professor Dr. Wilhelm Heitmeyer, ein renommierter Soziologe und Erziehungswissenschaftler, entwickelte das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept, um die Entstehung von Jugendgewalt zu erklären. Dieses Konzept basiert auf Hurrelmanns Sozialisationstheorie und betrachtet Gewalt als Folge von Desintegrationserfahrungen in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft.

Vocabulary: Desintegration bezeichnet in diesem Kontext das Gefühl der Nichtzugehörigkeit und die Auflösung sozialer Bindungen.

Heitmeyers Konzept identifiziert drei Hauptbereiche der Desintegration:

  1. Auflösung oder Gefährdung sozialer Beziehungen
  2. Auflösung oder Gefährdung der Verständigung über gemeinsame Wert- und Normvorstellungen
  3. Auflösung oder Gefährdung der Teilnahmebereitschaft an gesellschaftlichen Institutionen

Diese Desintegrationserfahrungen führen zu Verunsicherung, die entweder stimulierend (konstruktiver Umgang mit Problemen) oder paralysierend (lähmend, führt zu hilflosen Handlungsweisen) sein kann.

Example: Ein Jugendlicher, der Schwierigkeiten hat, einen Ausbildungsplatz zu finden, kann Desintegration im Bereich der gesellschaftlichen Teilhabe erfahren.

Heitmeyer unterscheidet vier Formen von Gewalt als mögliche Reaktionen auf Verunsicherung:

  1. Expressive Gewalt: Um Aufmerksamkeit zu erregen
  2. Instrumentelle Gewalt: Um ein bestimmtes Problem zu lösen
  3. Regressive Gewalt: Um Desintegrationsprozesse zu beheben
  4. Autoaggressive Gewalt: Gegen sich selbst gerichtet

Highlight: Das Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept zeigt auf, wie gesellschaftliche Veränderungen und individuelle Erfahrungen zu Gewalt führen können.

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Wie entsteht
Gewalt ?
Nach Dollard und Heitmeyer
Lindsay-Nadine Atelefack
Pädagogik LK Wolf Q2 Inhaltsverzeichnis
01
02
Dollard
Die Frustrat

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.